Arydia: The Paths We Dare Tread

  • Abgesehen davon kann alles, was du anbringst der jeweilige Partner selber übernehmen. Nichts, was irgendwas verkompliziert.

    Das, was an "Mehraufwand" dazu kommt, sind Vertragsverhandlungen, das zur verfügung stellen von Daten, und beantworten von Rückfragen.

    Ich mag mich da jetzt sehr irren, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Frosted bei so einem Projekt dann nochmal komplett separat als neuer Vertragspartner eine komplett eigene Produktion nur für die deutsche Version mit viel kleinerer Auflage in China machen lässt.


    Wenn ich es richtig verstehe, dann lief die Produktion z.B. von Frostpunk oder Endless Winter schon direkt über den Kampagnenbetreiber mit der Fabrik in China.

    Für eine reine Retail-Version mag das dann anders aussehen, aber auch da bin ich unsicher, ob Frosted das komplett eigeständig in China zur Produktion beauftragt, wei so umfangreichen Spielen.


    Vielleicht kann ja Ben2 diesbezüglich aufklären, wie so etwas läuft.

  • Mit der Komplexität hat das nichts zu tun. Man druckt eher zusammen, um bei Sprachunabhängigem Material Einsparungen zu erzeugen - und auch sprachabhängiges Material profitiert von größeren Auflagen. Die Komplexität spielt da keine Rolle. Ein Clash of Cultures drucke ich separat. Solange das bei der selben Fabrik geschieht, wie das Original - ist ja das Werkzeug, die ganzen Spezifikationen etc. ja schon hinterlegt. Der Aufwand für einen Partner ist da nur im Freigabe-Prozess. Und da eher "sieht das ordentlich aus".

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Bis auf die Aufgabenkarten und die Regeln ja.

    "beinahe Sprachneutral" ist wie "ein bisschen Schwanger". Gibt es nicht.

    Das "beinahe" kann sich aber auch auf die Menge an Textvorkommen bzw. auf dessen spielerische Relevanz beziehen und in dem Zusammenhang kann man den Ausdruck sehr wohl verwenden.

  • Gut, dann können wir die Diskussion nun wieder auf Arydia lenken. Meister brettundpad hat eine fanmade Version lokalisiert, warum also doppelt angehn... ;)

    krakos Ich finde wie Diggler, hat meine Aussage unter den genannten Punkten schon seine Richtigkeit.

    Ein OT Vergleich: Ich bin aktuell auch beinahe schwanger und dies zum dritten Mal ;) Das geht...



  • Uuuund... wenn jetzt sowieso so eine Verschiebung.... das könnte man das Thema Lokalisierung (wobei ich ehrlich gesagt nur an einer deutschen Version Interesse habe :) ) doch noch mal angehen.

    Vielleicht (die Hoffnung stirbt zuletzt) ist Cody ja nun doch bereit, mal über das Thema nachzudenken...

  • margan Interessante Interpretation. Ich hätte eher gedacht, wenn das Hauptprojekt ohnehin schon Zeitverzug hat wäre man noch weniger bereit sich mit Nebenkriegsschauplätzen wie Lokalisierung zu beschäftigen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Uuuund... wenn jetzt sowieso so eine Verschiebung.... das könnte man das Thema Lokalisierung (wobei ich ehrlich gesagt nur an einer deutschen Version Interesse habe :) ) doch noch mal angehen.

    Vielleicht (die Hoffnung stirbt zuletzt) ist Cody ja nun doch bereit, mal über das Thema nachzudenken...

    D.h. du besprichst das mit ihm und gibst uns dann eine Rückmeldung über das Ergebnis? :/

  • Öhm, ja, nun, wenn ich ihn kennen würde...

    Hab's mal in BGG gepostet, der Kickstarter ist ja schon lange zu, und ohne Pledge kann man ja auch im Pledge-Manager nichts schreiben.

    ich hab auf BGG keinen neuen Thread gefunden?

    hier

  • So, jetzt habe ich gebackt! Inkl. Small Bodies, aber ohne Epic Hunt.

    Mein insgesamt drittes gebackenes Spiel (nach Mythwind und Thorgal). Bin seeeehr in Vorfreude auf alle drei!!! Naja, und ein BISSCHEN ungeduldig... ;)

  • FOMO? Ich doch nicht! :D

    Bin ja nicht mal all-in gegangen, dann kann es ja kein FOMO sein.

    Aber mittlerweile glaube ich halt auch nicht mehr dran, dass es mal in Deutsch kommt. Gibt es bei Xia ja auch nicht, und das gibt es schon seit vielen Jahren und mit hoher BGG-Platzierung. Ich denke Arydia ist auch schlicht zu teuer dafür (vielleicht nicht für des Gebotene, aber absolut).

    Wird wie Xia wahrscheinlich auch nie in Retail gehen, sondern nur über FarOffGames' Website oder weiteres Crowdfunding verkauft werden.

  • FOMO? Ich doch nicht! :D

    Bin ja nicht mal all-in gegangen, dann kann es ja kein FOMO sein.

    Aber mittlerweile glaube ich halt auch nicht mehr dran, dass es mal in Deutsch kommt. Gibt es bei Xia ja auch nicht, und das gibt es schon seit vielen Jahren und mit hoher BGG-Platzierung. Ich denke Arydia ist auch schlicht zu teuer dafür (vielleicht nicht für des Gebotene, aber absolut).

    Wird wie Xia wahrscheinlich auch nie in Retail gehen, sondern nur über FarOffGames' Website oder weiteres Crowdfunding verkauft werden.

    Genau das selbe befürchte ich auch und bin deswegen im englischen KS drin. Sollte es doch jemals auf Deutsch kommen kann ich es mir immer noch überlegen.

  • Wird wie Xia wahrscheinlich auch nie in Retail gehen, sondern nur über FarOffGames' Website oder weiteres Crowdfunding verkauft werden.

    Xia bekommt man in der Regel aber auch bei einigen Fachhändlern, wenn mal wieder ein Reprint kommt. Ich meine ich habe meins bei Milan gekauft und ein Kollege bei Fantasy-Welt.

    Könnte mir daher vorstellen dass Arydia auch bei ein paar wenigen Fachhändlern in geringer Stückzahl verfügbar sein wird.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Heute kam ein neues Update und die Versandkosten + VAT können jetzt gezahlt werden.
    Leider sind die Versandkosten ein bisschen gestiegen, hält sich mMn aber im Rahmen.

    Bis 13.11. ist der PM abzuschließen.


    Arydia: The Paths We Dare Tread by Far Off Games - Shipping / Pledge Manager Update
    A quick update about the pledge manager closing date and shipping charges.
    gamefound.com

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Heute kam ein neues Update und die Versandkosten + VAT können jetzt gezahlt werden.
    Leider sind die Versandkosten ein bisschen gestiegen, hält sich mMn aber im Rahmen.

    Bis 13.11. ist der PM abzuschließen.


    https://gamefound.com/en/proje…-we-dare-tread/updates/20

    Hast du hier schon eine Mail erhalten?

    Aktuell kann ich bei GF noch keine Versandkosten zahlen.


    Auf das Spiel freu ich mich ja schon total ^^

  • Ich grätsche hier mal rein ;)

    Ich habe noch keine Mail erhalten, konnte aber bereits die Versandkosten + VAT zahlen (Manage your pledge -> Manage shipping ... oder so ähnlich).

    Bei mir (All-In + Xia All-In) sinds 39 Dollar Versand und rund 80 Dollar VAT gewesen.

  • xsandmanjr man muss dafür im pledge einmal unten auf manage shipping gehen und da nochmal die adresse bestätigen, dann tauchen auch die versandkosten auf und vat. waren bei mir glaube ich in summe nochmal $71,80 die da fällig werden. Allerdings mitten im Bezahlprozess reagiert dann die Gamefound website nicht mehr und nun lässt sich Gamefound gar nicht mehr öffnen, scheinbar gibts da wieder Serverprobleme so wie letzten Dienstag zum Start von Isofarian Guard...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ja, hatte die Updateinfo als GF Email erhalten.

    Aber wie DasDeX und snoggle schon schrieben, musst du in deinem Pledge nur auf "Manage shipping" gehen, dann kannst du den Rest zahlen.

  • Diggler Die Updateinfo von Gamefound ist aber nicht die Gamefound Mail die Cody im Update meinte. Die kam nur weil das gleiche Update was es auf Kickstarter gab auch als Update auf Gamefound kam. Die Mail die innerhalb von 48 Stunden von Gamefound kommen soll ist die "Complete your <Spiel XYZ> order!". Die beinhaltet dann auch anweisungen was und wie genau man das tut.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Oha gibt's doch VAT? Letzt war XIA mit Erweiterung auf Kleinanzeigen für 125€ und ich dachte mir, dass is ja mit Versand dann etwas teurer als hier im PM und ich brauch das Spiel sowieso nicht jetzt direkt, also nehm ich's im PM mit. Jetzt mit VAT ist's dann doch etwas teurer. Aber gut, die paar €.


    Bin noch unentschlossen, an sich klingt Arydia wirklich super und ich wüsste auch genau mit wem ich's spiele. Aber mit Shipping und VAT wird's dann wieder ziemlich unattraktiv. Is halt die Frage ob man pokert, dass das Spiel auf dem Sekundärmarkt letztendlich günstiger zu haben sein wird, wie's bei vielen Kickstartern der Fall ist.

  • Oha gibt's doch VAT? Letzt war XIA mit Erweiterung auf Kleinanzeigen für 125€ und ich dachte mir, dass is ja mit Versand dann etwas teurer als hier im PM und ich brauch das Spiel sowieso nicht jetzt direkt, also nehm ich's im PM mit. Jetzt mit VAT ist's dann doch etwas teurer. Aber gut, die paar €.


    Bin noch unentschlossen, an sich klingt Arydia wirklich super und ich wüsste auch genau mit wem ich's spiele. Aber mit Shipping und VAT wird's dann wieder ziemlich unattraktiv. Is halt die Frage ob man pokert, dass das Spiel auf dem Sekundärmarkt letztendlich günstiger zu haben sein wird, wie's bei vielen Kickstartern der Fall ist.

    Wobei hier von Anfang an klar war, dass da noch VAT dazu kommt.

  • Ich hab sogar noch die Sellsword und Missions and Powers für XIA dazugepakt und shipping blieb bei 30$.

    Im Vergleich zur Konkurrenz super!

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Wobei hier von Anfang an klar war, dass da noch VAT dazu kommt.

    Ich hatte das auch so im Kopf, hab aber vor ein paar Wochen im PM rumgespielt und da wurden eben kein VAT berechnet. Das Shipping erst nahe zur Auslieferung kommt wusste ich, dachte aber es gibt wenig Grund, VAT nicht direkt abzukassieren. Also hatte ich dann irgendwie gedacht, es gibt doch kein VAT. War obviously mein Fehler, ich bin aber auch nur mit nem € drin weil ich vermutlich damals schon gedacht habe "Puh mit VAT ist der Preis steil", ohne VAT hab ich's eigentlich als ganz in Ordnung empfunden.


    Dadurch, dass das Shipping mit XIA nochmal um 10$ hochgeht, war das 115€ Angebot auf Kleinanzeigen doch ein gutes Stück besser, naja live & learn und so.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • "Puh mit VAT ist der Preis steil", ohne VAT hab ich's eigentlich als ganz in Ordnung empfunden.

    Wirklich jedes mal, wenn irgendwer sowas hier im Forum oder auf anderen Plattformen schreibt, stell ich mir die Person vor, wie sie durch den ALDI läuft und durchgehend vor sich hingrummelt: "Ohne MwSt wäre das viel billiger, ohne MwSt wäre das viel billiger, ohne MwSt wäre das viel billiger, ...".