Beiträge von CalvinHobbes im Thema „ Arydia: The Paths We Dare Tread“

    Der Preis? Das ist der Grund warum ich bei den ganzen qualitativen wohl guten Spielen bei Gamefound und Kickstarter ausgestiegen bin. Ich habe das ausgerechnet, mit Porto und Steuer wäre ich in den letzten 6 Wochen bei über 1200$ gewesen. Eigentlich sollten wir alle den Konsum mehr hinterfragen, bei Kickstarter in Sachen Brettspiele läuft es gerade aber anders. Fast alles geht in eine Richtung, die ich nicht mehr supporten mag.


    Gameplay-All-Ins nehmen überhand, bei dem jetzt nicht nur über Bling Bling der Preis in die Höhe getrieben wird. Nichts geht mehr mit einem Grundsppiel. Überall schon Erweiterungen drin, hier ein Content Addon, da dann doch noch Bling Bling. Überall kann man sparen, aber eigentlich soll man nur Kohle abdrücken. Auslieferungen und der Hype werden genutzt, um direkt eine zweite Kampagne zu starten. Brandneu ist schon wieder alt. Zu immer höheren Preisen, abartig übertrieben große Schachteln, kommen dann Materialfehler, schlechte Inlays und Verzögerungen hinzu. Ich habe kein Bock mehr.

    Stimme dir in allem zu und ist der Grund weshalb ich KS annähernd komplett den Rücken gekehrt hab. . . Arydia hatte ich allerdings vom ersten entstehen her im Blick da Far Off Games nicht wirklich in dieses Schema passt. Auch wenn das Addon nervt ist es doch deutlich weniger als bei anderen KS. Sie sind ehrlich in ihren Kampagnen mit funding goal...etc. legen den Fokus auch sehr stark auf Spielmechaniken, kein Addonfetish ala CMON. Daher schon ein ziemlicher Gegenentwurf zu den klassischen KS Spielen wie z.B: Darklight wo das Gameplay und Regelwerk im Grunde erst nach der Kampagne entwickelt wurde.


    Bling bling ist nat. auch viel aber es wirkt z:T. sinnig mit Fokus auf map tiles und damit Vertiefung des gameplay / Erlebnisses .Für mich sind die prepainted Minis ein Kontrapunkt. Das sieht nicht gut aus verglichen zu mittelmäßigem selbst bemalen und kostet deutlich mehr. Mit den androgynen Körpern kann ich da leben auch wenn ich lieber komplette Man/Frau sets hätte. Bei den Raumschiffen von Xia ist das noch passend (geht auch nicht so ins Geld) aber gerade Gesichter etc habe ich noch nie gutes prepainting gesehen. Im Grunde ist der Preis ok für bemalt.


    Was mich gerade noch zögern lässt ist der vermutete Verwaltungsaufwand / Upkeep während des spielens und evtl. zu geringe Gegnervielfalt. Das war die Crux bei Xia und sieht hier ähnlich aus. Die Berichte die ich gelesen / angeschaut habe erwähnen das manchmal aber gehen nicht im Detail auf die Zeit ein. Spiel an sich fasziniert mich weiterhin und bin knapp davor das als mein feel good Konter Spiel zur düsteren KD:M Welt zu bestellen.


    Trotz aller Kritik , das wirkt wie ein Monster an abwechslungsreichem gameplay.