Beiträge von Cleasaiche im Thema „ Arydia: The Paths We Dare Tread“

    Naja, die Red Raven Games-Sachen laufen ja hauptsächlich über Schwerkraft, oder bin ich da falsch informiert?

    Ist die Hürde da einmal genommen, ist der Weg bei weiteren Projekten natürlich deutlich einfacher.

    Die Red Raven Games sind im Gros auch deutlich günstiger als ein Arydia. Hohe Preise halten Ottonormalkäufer halt auch davon ab sich nen Spiel zu shoppen, selbst wenn Reviews gut sind. Bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit ein Near and Far lokalisiert an den Mann/die Frau zu bringen, auch mal nen ganz anderer Schnack ist.


    Die Drunagor-Jungs sind meines Wissens nach keine englischen Muttersprachler? Also ist da ins Englische eh Lokalisierungsarbeit zu leisten. Wenn sowas eh ansteht, liegt es natürlich nahe auch in andere Sprachen zu übersetzen. Der Weg ist dann nämlich schonmal eingeschlagen, weil bekannt und Erfahrungen bestehen mit Ablauf und Umgang.


    Wie gesagt, letztlich ist es mir ja auch egal.

    Meine Meinung ist lediglich, dass die Entscheidung von Publishern/Designern natürlich auf finanziellen Faktoren beruht (Kosten/Nutzen) sowie auf Organisatorischen (Aufwand, Lizenz, Kontakte etc.), Absatzmarkt (lohnt es noch zu übersetzen - Nische mit doch stolzem Preis -) als auch Erfahrungen (habe ich bereits etwas lokalisieren lassen) und Interesse.

    Und aus diesen ganzen Bedingungen heraus glaube ich nicht, dass Arydia übersetzt wird.

    Wenn doch ist es doch cool. Ich halte es für unwahrscheinlich. Eben auch weil der Großteil der Leute die englische Version schon gebackt haben, zumal 165$ auch ne Ansage sind, die nicht jeder eben Mal rauslunst (also später im Retail) - da sind wir wieder beim Punkt "Nische".

    Im Vergleich war der günstigste Drunagor-Pledge mWn bei 99$. Das ist ein erheblicher Unterschied.

    Mir fällt keins ein. Hast Du ein Beispiel?


    Und wie ich geschrieben hatte. Meiner Erfahrung nach sind die kleinen, lokalisierten Spiele häufig Spiele aus Räumen wie Polen, Spanien, Frankreich etc. Also Ländern, die an den deutschsprachigen Raum angrenzen und Ländern, die eh lokalisieren "müssen" (ins Englische), dann ist die Hürde zur deutschen Lokalisierung niedriger.

    Es gibt von wirklich vielen Spielen, die weitaus "nischiger" sind als Arydia oder Xia (die ja tatsächlich gar nicht wirklich nischig sind, was ist denn an Fantasy und Sci-Fi Settings so abseitig?), deutsche Versionen.

    Dass der Kennerspielemarkt an sich nischig ist wissen wir alle, das ist aber als Argument hier obsolet, weil wie oben gesagt trotzdem eine große Menge an Spielen lokalisiert wird.

    Als Grund für das fehlende Interesse von Cody taugt das einfach nicht. Zumal er ja kaum finanzielles Risiko hätte.

    Es geht nicht um das Setting an sich, sondern die Art und Weise des Spiels.

    Das ist äußerst nischig. Ebenso wie der Großteil an Spielen, die über KS finanziert werden.

    Ein sehr kleiner Teil der Brettspieler ist mit derartigen Spielen wie Arydia etc. vertraut oder wollen da überhaupt ran.

    Und von denen, die überhaupt bei KS etc. unterwegs sind, gibt es dann noch einen Teil, der

    nur vollkompetitive Spiele spielt, welche die keine langen Spiele oder Kampagnenspiele spielen wollen, welche die nur Eurogames wollen, welche die keine Storygames spielen in denen viel Text vorkommt, welche die Spiele nur in der Originalsprache spielen, welche die das Fantasysetting zu ausgelutscht finden, welche die Xia blöd fanden und deshalb schonmal raus sind, welche die keine Gruppe für das Spiel haben, welche die gerade kein Geld haben, welche die keinen Platz haben, welche die aus der Sparte Spiele schon zuviele Spiele haben und deshalb verzichten, welche die Sorge haben dass etwaige Erweiterungen nicht mehr übersetzt werden und die deshalb beim Englischen bleiben, welche die zu miese Erfahrungen mit Übersetzungen gemacht haben etc.

    Und zack, sind aus Deutschland nur noch 5 Leute dabei, die das Spiel auf deutsch kaufen würden (und die befinden sich rein zufällig in diesem Forum) :P


    Ich denke daher auch, dass der Aufwand für die vermutlich geringe Stückzahl zu hoch wäre, so dass sich das finanziell nicht lohnen würde.

    Wenn der Markt so krass heftig wäre, dass im deutschsprachigen Raum die heftige Knete gemacht würde, wäre das sicher nen ganz anderer Schnack.


    Nochmal: nur weil sich hier gerade ein paar Leute finden, die a) auf das Projekt aufmerksam geworden sind und b) lieber eine deutsche Version bevorzugen würden, repräsentiert das nicht den tatsächlichen Bedarf/Wunsch.


    Ich für meinen Teil bin mit einer englischen Version vollkommen zufrieden. Und klar bin ich nicht der aussagekräftige Boy, der für das allgemeine Interesse steht. Das tun die Leute, die eine deutsche Version haben wollen, aber auch nicht :S


    Ist doch bei Xia ähnlich. Wenn man mal außerhalb dieser oder anderer Blasen (wie spezifischen FB-Gruppen) nachfragt, wer Xia kennt, gespielt hat oder besitzt, kommt da doch garnix zurück.

    Und für unsere kleinen Blasen lohnt es (wahrscheinlich) einfach nicht.


    Hinter den vielen Spielen, die lokalisiert werden, stehen aber häufig auch ganz andere Publisher/Leute mit mehr money.

    Oder es sind Spiele aus Sprachräumen, die an den deutschsprachigen Raum angrenzen, aber ins Englische eh lokalisieren müssten und wo eine weitere Lokalisierung dann "näher liegt".

    Könnte daran liegen, dass ich Kickstarter allgemein für nischig halte. Zumindest abseits der großen Publisher, die dort regelmäßig Vorbesteller-Aktionen machen.

    Und auch 10500 Backer weltweit(!) ist doch nichts anderes als nischig.

    Wir bewegen uns hier in einer extremen Blase. Sicher ist der Brettspielmarkt und die Community größer geworden. Aber der Großteil der brettspielenden Menschen hat von dem Hauptteil der Kenner- und Expertenspiele noch nie was gehört (sehe ich alleine in meinem Bekanntenkreis). Dazu kommt, dass mMn eher ameritrashige Spiele eine noch kleinere Spielerbasis ansprechen und die steigenden Preise auch viele Leute abschrecken.


    Wenn Arydia 10500 Backer hatte, ist das auf die Gesamtzahl der Brettspieler gesehen natürlich recht wenig, für die bediente Nische allerdings recht viel. Ich glaube nicht, dass eine deutsche Version die Zahlen so viel höher gebracht hätte.


    Frostpunk hat auch nen anderen (größeren) Publisher-Background, wenn ich mich recht erinnere. Und außerdem eine IP, die einfach zieht. Da machen solche Überlegungen natürlich Sinn. Ich hätte da ähnlich entschieden.


    Machina Arcana ist ein Punkt, das stimmt. Aber Ausnahmen bestätigen da natürliche die vielbesagte Regel 8o

    Naja, ich denke diesbezüglich ist es sinnvoll seine eigenen Wünsche ("ich möchte, dass das Spiel lokalisiert wird") von der Realität zu trennen.

    Ein derartiges Spiel, wie es Arydia darstellt, ist immer noch sehr nischig, was bedeutet dass der Absatzmarkt ohnehin schon nicht exorbitant groß ist. Gleichzeitig gibt es auch einige Spieler aus dem deutschsprachigen Raum, die lieber Spiele im Original spielen (wegen potentieller Erweiterungen und Erfahrungen mit teilweise wirklich dürftigen Übersetzungen).

    Von daher sehe ich den Markt für eine deutsche Version nicht sooooo groß. Und für 100-200 (random Zahl) Spiele wird da keiner eine deutsche Version machen.


    Sehen wir ja bei Xia. Das ist 5728648382 Jahre alt und eine offizielle deutsche Version gibt's da auch nicht, obwohl da regelmäßig nach gekräht wird (wohl aber Fan-Übersetzungen).

    Wir befinden uns hier immer noch in einem Forum, wo natürlich Gleichgesinnte zusammenkommen.

    Nur weil dort 5 Stimmen laut werden, die eine deutsche Übersetzung super fänden, hat das lange noch keine repräsentative Aussagekraft über die Nützlichkeit einer deutschen Lokalisierung für den Herausgeber.

    V.a. hat der Großteil der Leute mit Interesse an dem Spiel es jetzt ohnehin bereits im KS gepledged.

    Diese Leute fallen bei einer deutschen Auflage dann höchstwahrscheinlich raus (vielleicht nicht alle, aber ich für meinen Teil kaufe mir die deutsche Version nicht, wenn ich bereits die Englische habe).

    Der Absatzmarkt ist dadurch also relativ klein, zumal es ja schon ein eher nischiges Spiel ist.


    Würde also kein Geld auf eine deutsche Version setzen.