2023 KW41 - NMBR 9 inkl. NMBR 9 ++ Erweiterung

NMBR 9 gehört schon länger zu mit unseren liebsten Puzzle-Spielen. Das hat mehrere Gründe.


So ist hier wirklich mal puzzeln angesagt. Kann man sich bei meisten Spielen mit Polyomino-Plättchen im Normalfall leicht vorstellen, wie man später Teile daran platziert, ist das bei NMBR 9 um einiges schwieriger. Hintergrund ist, dass die Puzzle-Teile den Zahlen 0-9 nachempfunden sind. Außerdem ist es Ziel nach oben zu puzzeln. Am Ende gibt es nämlich Punkte für die gelegte Zahl multipliziert mit der Ebene, wo das Puzzle-Teil liegt. Für die unterste Ebene (Ebene 1) gilt der Faktor 0, in Ebene 2 der Faktor 1, in Ebene 3 der Faktor 2 usw.. Eine 9 in Ebene 4 bringt so schon alleine 27 Punkte. Das Problem ist, dass die Zahlen nur bedingt auf- und übereinander passen. Man muss nämlich in einer Ebene immer an ein bestehendes Teil anlegen und wenn man eine Ebene höher will, muss das neue Teil mindestens auf 2 andern Teilen liegen und darf keine Leerstellen unter sich haben. Die Zahlenplättchen darf man dabei auch nicht umdrehen (also so das die Rückseite oben liegen würde). Das passt dadurch alles nicht so wie man es möchte und man muss immer wieder schauen, wie man am besten ein neues Plättchen anlegt.

Die Regeln an sich sind also ziemlich einfach, knifflig wird es erst bei der Umsetzung. Ganz toll beim Grundspiel ist übrigens auch, dass man das Spiel direkt aus der Box heraus spielen kann. Das Intray ist super (für das Grundspiel). Einfach nur die Karten, welche vorgeben was für ein Teil als nächsten verwendet werden muss, heraus nehmen, mischen und los geht es.


Das Grundspiel hat für mich eigentlich nur einen einzigen, dafür aber deutlich spürbaren Makel. Dem Grundspiel liegen nämlich keine Start-Teile bei. Somit besteht die Gefahr, dass alle die ersten Teile gleich puzzeln. In der Anleitung steht zwar, dass man das vermeiden soll, aber manche Puzzle-Kombinationen sind aber nun mal recht sinnvoll, so dass Nahe liegt, wenn die auch gelegt werden. Es gibt ein paar Start-Teile als Mini-Erweiterung zu kaufen. Diese sind inzwischen aber nur noch schwer zu bekommen. Spielt man das Grundspiel ohne diese Start-Teile, ist das ein echter Nachteil. Mit den Start-Teilen ist das Spielerlebnis aber schon ziemlich rund, auch wenn NMBR 9 definitiv kein abendfüllendes Spiel ist. Als kurze Puzzle-Herausforderung hat es uns aber immer gefallen.


Als ich die Erweiterung NMBR 9 ++ entdeckt hatte, war ich ziemlich erfreut. Aus dem Grund hab ich die auch gleich blind mit eingepackt, auch wenn mir eigentlich bei dem Spiel nichts gefehlt hatte. Ich war einfach zu gespannt, was die Erweiterung so bietet und hatte schon irgendwo die Hoffnung, dass die Erweiterung doch ein paar wenige Verbesserungen mit sich bringt.


Die Erweiterung NMBR 9 ++ ist nicht eine einzige Erweiterung, sondern ist modular. Folgende Module bietet die Erweiterung:

- neue Startplättchen

- Lückenfüller (Teile in der Größe von 1 oder 2 Kästchen), wobei jeder Spieler dann von jeder Größe ein Teil bekommt und welche er jederzeit zusätzlich mit anlegen kann

- Regel-Plättchen, welche optional für einen Zug die Regeln verändern können

- 2 neue Spielvarianten

- Spielmaterial für 2 Spieler


Gleich vorweg kann ich sagen, dass die Erweiterung das Spiel nicht wirklich besser macht, mal abgesehen von den Start-Teilen, welche für mich unbedingt zu dem Spiel mit dazu gehören. Hat man die Mini-Erweiterung schon, verbessert man das Spielerlebnis nur gering. Aber die Erweiterung bringt auf jeden Fall mehr Abwechslung und das ist auch nicht schlecht. Wir haben jetzt noch mehr Start-Teile und die Lückenfüller würde ich auch standardmäßig mit dazu nehmen. Die Möglichkeit die Regeln für einen Zug ändern zu können, ist bei uns nur bedingt auf Zuspruch gestoßen. Je nach Auswahl der Regelplättchen, können die Puzzle-Teile jetzt auch umgedreht werden (bringen dann aber keine Punkte) oder es dürfen Lücken in unteren Ebenen überbaut werden. So richtig rund hat sich dieses Modul nicht für uns angefühlt, ich kann mir aber vorstellen, dass das woanders auf mehr Interesse stößt. Für uns hingegen waren die Varianten wiederum dann interessant. Wir haben bisher nur die 2 aus 3-Variante gespielt, aber die gibt dem Spiel durchaus frischen Wind. So kommen jetzt zusätzliche Zahlen-Plättchen und Zahlenkarten hinzu. Jede Runde deckt man nacheinander 3 Zahlenkarten auf. Nach jeder Karte die aufgedeckt wird muss man sich entscheiden, ob man das Zahlenplättchen nehmen will. Pro Runde darf man aber nur 2 von 3 Plättchen wählen. Das erhöht ein wenig die Spannung und ermöglicht einem ein paar kleine taktische Überlegungen, welche aber auch gerne mal schief gehen. So kann man jetzt auch mal eine wertvolle Zahl verpassen.


Mal abgesehen von den Start-Teilen und vielleicht auch von den Lückenfüllern, bringen die Module alle Vor- und Nachteile mit sich. So kann man durch die Regel-Plättchen zwar jetzt auch Plättchen dort anlegen, wo es vorher nicht möglich war. Das bringt aber nicht nur Vorteile (z.B. keine Punkte für das gelegt Teil). Die Varianten sind spielerisch zwar durchaus interessant, durchbrechen aber das Prinzip, dass man jede Zahl 2x im Spiel verbauen muss. Das stört ein wenig die Planbarkeit, da man nicht mehr mit allen Puzzle-Teilen rechnen kann. Zu guter Letzt bringt die Erweiterung einen doch deutlichen Nachteil mit sich. Das neue Spielmaterial passt nicht mit in das Grundspiel mit dem tollen Einleger. Insbesondere bei den zusätzlichen Zahlenplättchen ist das ein deutlicher Nachteil, da die nicht mehr so schön in die Box sortiert werden können. Spielt man eine Variante, muss man dann jetzt auch mal eine Zahl im Haufen suchen. NMBR 9 ++ kann man daher nicht so schön aus der Box heraus spielen.


Gelohnt hat sich die Erweiterung für uns aber dennoch, was aber auch daran liegt, dass wir NMBR 9 schon immer gerne spielen. Das Problem mit den nicht vorhandenen Start-Plättchen in dem Grundspiel sollte einem aber bewusst sein. Für mich ist das definitiv ein Nachteil. Was an NMBR 9 ebenfalls immer mal etwas stört ist, dass das gepuzzelte Konstrukt nicht immer gut zusammenhält und zusammengesteckte Teile nicht immer wieder einfach voneinander zu trennen sind. So ist man doch ab und zu damit beschäftigt sein Puzzle wieder richtig zusammen zu schieben, nachdem man versehentlich dran gekommen ist und andere Teile wiederum sind so ineinander gesteckt, dass sie aneinander zu kleben scheinen.


Bei uns ist NMBR 9 ein kleiner Puzzle-Klassiker, bei welchem die Erweiterung NMBR 9 ++ jetzt nicht dafür sorgt, dass das Spiel wirklich besser wird, aber einen fast doch noch etwas lieber zu dem Spiel greifen lässt. Spielerlebnis 8/10.