2023 KW41 - Explorers

Explorers ist ein typisches ... & Write Spiel. Hier wird nicht durch Würfel bestimmt, wo man das nächste Kreuz hinsetzen darf, sondern durch Plättchen.


Explorers gibt sich dabei überraschungsarm. Man versucht verschiedene Ziele (Kombinationen) durch seine Kreuze zu erreichen und somit die meisten Punkte zu sammeln. Manche Wertungen werden während des Spiels ausgelöst andere am Spielende. Außerdem gibt es noch ein paar Boni, die mal durch Kreuze aktivieren kann.


So überraschungsarm Explorers auch ist, so solide präsentiert es sich aber auch. Wir haben das Spiel mehrfach gespielt und es kam gut in der Familie an. Es erzeugt halt dieses wohlige Bingo-Gefühl, bloß das man eben inzwischen bei den modernen Roll & Write, Draw & Write etc. Spielen auch mehr Einfluss im Spiel hat als beim klassischen Bingo. Das Spielmaterial weiß dank dicker Pappteile zu überzeugen und einige unterschiedliche Varianten wie man punkten kann werden auch gleich mitgeliefert. Explorers selber hat eigentlich nichts (außer vielleicht ein hübscheres Design), was andere Spiele in der Art noch nicht geboten haben, dennoch darf es jederzeit gerne auf den Tisch kommen. Alle haben Spaß an Explorers und das ist das, worauf es ankommt. Daher 7/10 für das Spielerlebnis.