2023 KW40 - Dice Forge

Dice Forge ist bei den meisten wahrscheinlich schon wieder in Vergessenheit geraten. Ich habe es lange liegen lassen, weil die Meinungen dazu gemischt waren. Nun hab ich gesehen, dass inzwischen die Erweiterung Dice Forge Rebellion erschienen ist und irgendwie hatte ich Lust auf das Spiel. Also habe ich mir das Grundspiel und die Erweiterung gleich mal dazu besorgt.


Gespielt haben wir erst mal nur das Grundspiel. Das bietet ja durchaus schon einiges an Abwechslung und ich muss sagen, dass der stetige Umbau des Würfels zwar ein klein wenig fummelig ist, aber dafür auch durchaus interessant. Mein 11jähriger Sohn fand das Modifizieren der Würfel sehr erfrischend. Mit Hilfe der Würfel erlangt man dann Karten, welche einem Boni und Punkte bescheren. Die Veränderungen der Würfel sind zwar an sich gar nicht so aufregend, aber trotzdem ist das irgendwie motivierend. Auch die Karten geben einem keine wirklich aufregenden Vorteile, aber in Summe wirkt das Ganze rund und schlüssig. Der Vorteil in der Einfachheit der Modifikationen und Boni ist vor allem, dass man Dice Forge relativ problemlos mit der ganzen Familie spielen kann. Hier muss man keine komplizieren Symbole und Effekte deuten. Die meisten Verbesserungen bringen einfach nur mehr von dem was von Anfang an schon auf den Würfeln ist. Das erleichtert den Zugang zum Spiel enorm. Ich sehe aber auch, dass es durchaus sein kann, dass das Spiel auf Dauer an Reiz dadurch verliert. An der Stelle bin ich aber noch nicht und außerdem habe ich dafür ja auch schon mal die Erweiterung mit besorgt.


Zu erwähnen ist noch, dass die erste Version der Anleitung wohl grauenhaft gewesen sein muss. Version 2.0 ist aber verständlich geschrieben. Außerdem möchte ich die tolle Einlage im Spielkarton erwähnen, in welche man wunderbar das Spielmaterial einsortieren kann.


Dice Forge hat mich tatsächlich positiv überrascht. Spielerlebnis 8/10. Mal sehen, wie lange der Eindruck so positiv bleibt.