2023 KW40 - Cabanga!

Cabanga! von Amigo weckt Erinnerungen an Spiele wie UNO und Allie Gator (vorher auch Himmel, A... und Zwirn! genannt) bzw. 6 nimmt!, mixt bekannte Zutaten aber durchaus zu einem eigenen Potpourri zusammen.


Bei Cabanga werden 4 Farbkarten zu Beginn ausgelegt. Rechts und links davon kommt jeweils eine (Start-)Zahlenkarte und jeder Spieler erhält noch 8 verschieden farbige Zahlenkarten. Fertig ist die Spielvorbereitung.


Ziel ist es sein Handkarten loszuwerden. Wie bei UNO muss man dafür auf die entsprechende Farbe achten, aber auch nur auf die Farbe. Man spielt nämlich eine Zahlenkarte entsprechend ihrer Farbe auf eine neben den Farbkarten bereits liegende Zahlenkarte. Nachdem man eine Zahlenkarte überdeckt hat prüft man, welche Differenz die neu gelegte Zahlenkarte mit der noch anderen ausliegenden Zahlenkarte neben der entsprechenden Farbe bildet. Entsteht dabei eine Lücke und die Mitspieler haben eine oder mehrere Karten auf der Hand, die in diese Lücke reinpassen, können Sie diese ausspielen. Das gilt für alle Mitspieler außer dem aktiven Spieler. Für jede Karte die die anderen Mitspieler gelegt haben, muss der aktive Spieler nun eine Strafkarte vom Nachziehstapel ziehen. Kleines Beispiel: neben der Farbe rot liegen die Zahlen 4 und 15. Der aktive Spieler legt nun eine 8 auf die 15. Übrig bleiben somit die 4 und die 8. Zwischen 4 und 8 passen die Zahlenwerte 5, 6 und 7. Ein anderer Mitspieler hat die 6 und legt diese ab. Der aktive Spieler muss entsprechend eine Zahlenkarte nachziehen.


Hat ein Spieler alle Karten abgelegt, endet ein Durchgang. Alle anderen Spieler schauen sich ihre Handkarten dann an und prüfen, wie viele Minuspunkte auf diesen markiert sind (es gelten also nicht die Zahlenwerte sondern die extra darauf markierten Minuspunkte, ähnlich wie bei 6 nimmt!). Sobald ein Spieler 18 Minuspunkte erreicht hat, endet das Spiel.


Cabanga! ist ein flott gespieltes Spiel mit deutlich spürbaren Glücksfaktor und daraus resultierender Schadenfreude. Wieder mal kein Spiel, welches man unbedingt braucht. Wer so wie wir Spaß an solchen Spielen hat, macht aber auch nichts falsch.


Wir haben Cabanga! schon mehrfach gespielt. Bisher immer solide 7/10 im Spielerlebnis.