Meinungen zu Space Empires: 4X

  • Und ich dachte immer, #EclipseSecondDawnfortheGalaxy und #TwilightImperium4 werden hier gefeiert. Schön, dass es so viele Spieler*Innen gibt für #SpaceEmpires4X :love::love:

    War klar, dass mein Lieblingsnico mein Lieblingsscifi-4X zu schätzen weiß ❤

    <3 du hast einfach guten Geschmack ;)


    damals wieder relativ neu im Hobby und nie mehr als sagen wir 70€ für ein Spiel ausgegeben..und dann alle 3 Boxen als Weihnachtsgeschenk für mich selbst. Hat sich doch gelohnt, würde ich sagen.

    Kontroverse These: Ich kenne kein eleganter designtes Spiel. Ich finde es krass, wie man so eine Fülle an Dingen mit so einfachen und wenigen Regeln umsetzen kann und trotzdem funktioniert das Spiel super mit jeder Spieleranzahl, auf jeder Größe der Map, mit oder ohne spezielle Module etc. Das ist schon beeindruckend.


    PS: generell witzig, wie ich die Leute, die ich auch in Themen abseits vom reinen Brettspielen sehr zu schätzen weiß, dann wieder hier finde - Sternenfahrer zum Beispiel. :*

  • Ich habe auch mal kurz den Solo-Modus angetestet und dabei den Test-Modus und damit advanced rules benutzt. Fighter, Pipelines hat alles funktioniert (und zwar sehr gut). Raider hatte ich nicht ausprobiert.


    Und entweder habe ich es nicht gefunden, oder es ist noch ein Fehler im Spiel: Eigentlich kriegen die Doomsday Machines ja eine Schwäche, wenn man das erste Mal auf Sie trifft. Ist bei mir nichtt passiert, zumindest habe ich im Log keinen "Roll for DM Weakness" oder so gesehen. Meine Fighter konnten Sie allerdings angreifen. Habe das mal gemeldet. Ansonsten ist das alles sehr fluffig.

  • ich wäre auch mit am Start :) (BGA: Elektro-)

    Freundes anfrage geschickt

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Eigentlich spiele ich immer 1 Partie nach der anderen, aber hier würde ich eine Ausnahme machen, Bender30 wollte ja auch mitspielen?

    Wie ist dein BGA Nick?

    Dann schick ich ne Freundesanfrage und mach danach den Tisch auf 😊

    Elektro  Nico und auch an dich Sternfahrer, mit Advanced Rules ohne Raider?

    So spiele ich auch meißt gerade mit Anfängern.

    Finde gerade die Pipelines sind ein Muss 😬

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Kontroverse These: Ich kenne kein eleganter designtes Spiel.

    Ich finde vor allem immer den ersten Blick von neuen Spielern auf die Tabellen super.


    "Was? Warum soll ich ne Excel-Liste ausfüllen? Was is'n das für'n Quatsch."

    "Das dient nur der Berechnung deiner Ressourcen...das was du bei Twilight Imperium eh mehrmals pro Runde machst...wenn du baust, wenn du forschst...du rechnest immer wieder neu, sei ehrlich. Hier machst du's einmal und hast es immer im Blick."

    *Überzeugtes Nicken*

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich habe auch mal kurz den Solo-Modus angetestet und dabei den Test-Modus und damit advanced rules benutzt. Fighter, Pipelines hat alles funktioniert (und zwar sehr gut). Raider hatte ich nicht ausprobiert.


    Und entweder habe ich es nicht gefunden, oder es ist noch ein Fehler im Spiel: Eigentlich kriegen die Doomsday Machines ja eine Schwäche, wenn man das erste Mal auf Sie trifft. Ist bei mir nichtt passiert, zumindest habe ich im Log keinen "Roll for DM Weakness" oder so gesehen. Meine Fighter konnten Sie allerdings angreifen. Habe das mal gemeldet. Ansonsten ist das alles sehr fluffig.

    Es gibt bein dem Wurf auf die weakness auch ein Ergebnis mit: keine weakness, solange das also nicht jedesmal so ist, kann noch alles richtig sein, oder war das bei jeder doomsdaymachine so?


  • Danke dir!

    Also advanced rules gehen ja nur, wenn du den Trainingsmodus anmachst. Und ich glaube dann ist sowieso alles dabei. Wir können aber natürlich sagen, keiner kauft Raider :)


    bzgl. der Pipelines: hab jetzt ohne und mit pipelines gespielt, ich muss sagen, finde ich beides okay. Warum sind die für dich so wichtig? (gerade für Anfänger hätte ich gesagt, die nehmen vielleicht ein bisschen die Sicht auf die Aggresivität die man an den Tag legen sollte, weil man sein Geld noch mehr für Economy ausgibt)

  • Zumal das ja auch wirklich nicht so kompliziert ist. :D Könntest das ganze sicherlich auch mit nem Track und schönen Plättchen machen, aber so geht es einfach..einfacher.


    nur Movement ist ein bisschen nervig zu durchschauen muss ich sagen.

  • Es gibt bein dem Wurf auf die weakness auch ein Ergebnis mit: keine weakness, solange das also nicht jedesmal so ist, kann noch alles richtig sein, oder war das bei jeder doomsdaymachine so?

    Ne, soweit ich weiß haben Fighter normalerweise keinen Bonus gegen Doomsday Machines, schießen also bei F oder was das sonst ist. Weil DM's zu groß und zu gepanzert sind. Die schießen nur so schnell wenn die DM die Fighter-Schwäche hat.

  • Ich finde vor allem immer den ersten Blick von neuen Spielern auf die Tabellen super.


    "Was? Warum soll ich ne Excel-Liste ausfüllen? Was is'n das für'n Quatsch."

    Dann zeige ihnen Mal das Colonial Office Sheet des Vereinigten Königreichs bei Pax Britannica ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern () aus folgendem Grund: Rechtschreib Fauxpas beseitigt

  • von mir aus auch eine größere Gruppe

    Ich würde mich auch an den dritten Tisch setzen ^^

    Me too 😬

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Aber nur wenn ich keinem den Platz weg nehme 😊

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich kenne kein eleganter designtes Spiel. Ich finde es krass, wie man so eine Fülle an Dingen mit so einfachen und wenigen Regeln umsetzen kann und trotzdem funktioniert das Spiel super mit jeder Spieleranzahl, auf jeder Größe der Map, mit oder ohne spezielle Module etc. Das ist schon beeindruckend.

    Tu das nicht!!! :cursing:

  • Ich kenne kein eleganter designtes Spiel. Ich finde es krass, wie man so eine Fülle an Dingen mit so einfachen und wenigen Regeln umsetzen kann und trotzdem funktioniert das Spiel super mit jeder Spieleranzahl, auf jeder Größe der Map, mit oder ohne spezielle Module etc. Das ist schon beeindruckend.

    Tu das nicht!!! :cursing:

    Hat schon recht! Muss man haben!

  • Einfach ein geniales Spiel.

    Die Umsetzung bei BGA ist ok. Etwas hakelig an meinem iPhone/iPad und wie zur Hölle kann ich das Spielfeld am Rechner vergrößern?

    Und in meiner 2 Spielerpartie hab ich zu spät bemerkt wie man Schiffe baut 🤦🏻‍♂️

    Eine Runde vergeigt 🤪😅

    Mal sehen wie es sich am Ende auswirkt.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Einfach ein geniales Spiel.

    Die Umsetzung bei BGA ist ok. Etwas hakelig an meinem iPhone/iPad und wie zur Hölle kann ich das Spielfeld am Rechner vergrößern?

    Und in meiner 2 Spielerpartie hab ich zu spät bemerkt wie man Schiffe baut 🤦🏻‍♂️

    Eine Runde vergeigt 🤪😅

    Mal sehen wie es sich am Ende auswirkt.

    Das mit dem Spielfeld habe ich auch bemerkt, auf dem Windows hast Du einen Schalter zum schieben.

    In unserer Zwei-Spieler-Partie habe ich den Nachteil erhalten, dass meine Planeten linkslastig angeordnet sind 8o

  • naja Du könntest es aber auch Solo spielen wenn die Anlaufpunkte alle verhindert sind ...

    Ist der Solo-Modus denn überhaupt empfehlenswert? Wollte es mir damals auch deswegen holen und hab dann aber nicht wirklich viel gutes über den Solo Modus gefunden

    Ich fand Doomsday Machines langweilig.

    Die Alienplayer Variante des Grundspiels ist schon gut mit recht wenig Verwaltungsaufwand da deren Wirtschaftsphase und deren Aktions-/Reaktionsflowcharts recht easy sind. Dafür hat man aber schnell ne gute Strategie gegen die und ich fands zu easy.

    Was mich richtig geflasht hat war die Advanced Variante davon die im Szenario Buch der ersten Erweiterung am Ende erwähnt wird und die KOOP Variante auf Solo setzt.

    Die ist der Hammer. Aber Achtung. Hier ist ein relativ hoher Verwaltungsaufwand vorhanden der aber massiv unterhält. Meine geilste Session ging 16h gegen zwei mittler AIs in der ich zweimal kurz vorm Exodus stand.

    Episch kann ich nur sagen. Ich spiele da auch noch mit Hausregeln das ich die Startmerkmalskarten und die Techkarten der Erweiterung nutze.

    Das war ein so geiles Spiel aber mehr als zwei- bis dreimal im Jahr mache ich das dann nicht 😅

    Für mich persönlich lohnt das trotzdem um ALLES habe zu wollen.

    In der letzten Erweiterung sollen noch ein paar Solomodi kommen. Ich bin gespannt.

    Nicht umsonst ist es mein persönliches Lieblingsspiel 😘😍

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Bin zu Aggro hoch gerannt, voll verpeilt das das schon Deep Space ist 😜

    Egal, Lernpartie. Muss erst mal mit BGA klar kommen 😬

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Das mit dem Spielfeld habe ich auch bemerkt, auf dem Windows hast Du einen Schalter zum schieben.

    In unserer Zwei-Spieler-Partie habe ich den Nachteil erhalten, dass meine Planeten linkslastig angeordnet sind 8o

    Bin zu Aggro hoch gerannt, voll verpeilt das das schon Deep Space ist 😜

    Egal, Lernpartie. Muss erst mal mit BGA klar kommen 😬

    Alles gut, ich lasse Dich gewinnen; Du bist dran :*

    Habe den Schieber nun auch auf dem Apfel entdeckt. Du musst ganz nach unten in die linke Ecke der Raumkarte scrollen.

    Oberhalb der linken Referenzkarte ist der Schalter zum schieben. Ich muss mich erstmal an das Scrollverhalten des Apfels gewöhnen ^^

  • Ach so, für alle War Gamer:

    Unconditional Surrender ist auch auf BGA 😬

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Bin zu Aggro hoch gerannt, voll verpeilt das das schon Deep Space ist 😜

    Egal, Lernpartie. Muss erst mal mit BGA klar kommen 😬

    Alles gut, ich lasse Dich gewinnen; Du bist dran :*

    Habe den Schieber nun auch auf dem Apfel entdeckt. Du musst ganz nach unten in die linke Ecke der Raumkarte scrollen.

    Oberhalb der linken Referenzkarte ist der Schalter zum schieben. Ich muss mich erstmal an das Scrollverhalten des Apfels gewöhnen ^^

    Geht mir ähnlich, bekomme beim zoomen, etc. oft Aussetzer der Webseite.

    Muss mich da noch etwas reinarbeiten.

    Aber ist schon echt ne ordentliche Mod die die da gebastelt haben.

    Hut ab für solch ein „Monstrum“.

    Schade das die Vassal Mod out of date ist.

    Bekomme die leider nicht zum laufen.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader