Beiträge von Helmut R. im Thema „Meinungen zu Space Empires: 4X“

    unittype001 Zunächst einmal möchte ich vorausschicken, dass ich mich in dem zitierten Beitrag sehr positiv über das Spiel geäußert habe und ich habe tatsächlich keinen Grund, dir von der Anschaffung des Spiels abzuraten, ganz im Gegeteil, ich spiele selbst seit meiner Erstpartie (die überaus denkwürdig war :)) mit dem Gedanken es in meine Sammlung aufzunehmen. Alles was Dirtbag gesagt hat, kann ich nur unterstreichen, ein wirklich tolles, atmosphärisches Spiel mit eingängigen Regeln, dass ich jederzeit gerne wieder spielen würde. Mir sind halt nur zwei kleine Problemchen aufgefallen, die mir (und auch anderen Mitspielern) allerdings keineswegs den Spaß an dem Spiel verdorben haben: Zum einen ist da die "Zettelwirtschaft", bei der du quasi nur für dich alleine geheim und für die anderen nicht nachprüfbar deine Ressourcen, Ausgaben und Weiterentwicklungen auflistest - das kann natürlich fehleranfällig sein und ist etwas umständlich. Zum anderen beinhaltet der Grundaufbau schon einen nicht zu vernachlässigenden Zufallsfaktor. Es kann sein, dass du lukrative Systeme in unmittelbarere Nähe deiner Heimat hast und so deinen Aufbau schneller als die Konkurrenten vorantreiben kannst, was dann hierzu führen kann:

    Spielt man gegeneinander ist irgendwann der Punkt gekommen, wo man das Spiel abbrechen und seine Niederlage eingestehen sollte. Das passiert in der Regel lange bevor es an den Heimatplaneten geht. Es gibt keine Ausgleichs- oder Aufholmechanismen. Sonst wird es ein sehr langsames, sehr langes und sehr ermüdendes Sterben, und man wird das Spiel wohl nie wieder spielen. Andersrum: wenn man die Zeichen erkennt und aufhört, geht das Spiel - zumindest zu zweit - relativ schnell. 2-3 Stunden sollten gut machbar sein, je nach Übung.

    Trotzdem gebe ich alle mir verfügbaren Daumen hoch für das Spiel :thumbsup::thumbsup:, denn es macht einfach Laune ...:freu: