Meinungen zu Space Empires: 4X

  • Nachdem mich bisher nicht ein einziges Spiel auf der Essen-Liste wirklich interessiert, bin ich heute wieder auf einen Titel gestoßen, der mich seit Jahren ständig schräg von der Seite anlächelt: #SpaceEmpires:4X von GMT Games. Mittlerweile gibt es für das acht Jahre alte Spiel zwei volle Erweiterungen, die sich beide interessant lesen und generell jiept mich ein wenig das System mit den drei Bewegungs- und der Wirtschaftsphase verdeckt auf dem Schreibblock. Ich hatte zwischendurch kurz die Idee, beim Tarnnetzstand von UGG dieses Jahr in Essen zuzuschlagen, aber offensichtlich ist es gerade generell ausverkauft.


    An die, die es kennen und (vielleicht sogar mehrfach und mit den Erweiterungen) gespielt haben: Lohnt es sich, hier auf dem Sekundärmarkt umzugucken? Vielleicht sogar die Erweiterungen dann mitzunehmen? Was mögt Ihr an dem Spiel, welche Lücke schließt es bei Euch? Welche Umstände würden Euch dazu bringen, mir davon abzuraten?

  • In der Erstversion gekauft. Aber in der Präsentation war es mir schlicht zu dröge und das Erinnern oder Buchhalten der eigenen verdeckten Flottenverbände hat mir so gar nicht gefallen vom Handling. Kam daher auch nie aufm Tisch und wurde von mir ungespielt wieder verkauft. Eventuell ein Fehler? Bin auf weitere Meinungen gespannt.


    Ich hatte allerdings den Eindruck, dass das Spielsystem als rundenbasiertes Multiplayer-Smartphone-Spiel eventuell besser aufgehoben wäre. Obwohl die Ansätze mit den geheimen Aufrüstwaffen durchaus ihren Reiz haben könnten. Nur schien mir der Verwaltungsaufwand zu hoch. Da aber das 4th Printig gerade in der P500-Phase bei GMT ist, kann das Spiel soooo schlecht eigentlich nicht sein. Eventuell war ich damals schlicht doch nicht die Zielgruppe?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ob sich das Umschauen auf dem Sekundärmarkt lohnt und dir den Preis wert ist, kannst am Ende nur du entscheiden.


    Meine letzten Spiele liegen schon einige Zeit zurück, und es war immer nur das Material des Grundspiels enthalten. Trotzdem gefällt es mir so gut, dass ich beide Erweiterungen besitze und nicht im Ansatz darüber nachdenke, es zu verkaufen.


    Gründe dafür gibt es viele:

    • Obwohl das Material sehr schlicht gehalten ist, spielt sich das Spiel extrem atmosphärisch. Spielmechanik, Spielgeschehen und Spielerlebnis passen super zusammen. Hier steht nicht nur "epische Weltraumerkundung mit spektakulären Schlachten" drauf, es ist auch drin. Um es in Kontext zu setzen: Ich finde TI3 deutlich(!) schwächer in seinem Weltraumschlacht-Spielerlebnis.
    • Wirtschafts- und Forschungssystem funktionieren beide hervorragend. Der Techtree ist zwar generisch pro Schiffstyp (Antrieb, Kampfstärke, etc), durch den Ausbau über verschiedene Levels gibt es aber mehr als genug Customizing-Optionen.
    • Fog-of-War-System funktioniert und ist spassig. Man weiss nicht genau, was auf einen zukommt, bis es zum Kampf kommt oder man auf andere Art rausgefunden hat, was sich da genau bewegt. Manchmal hat man auch eine ungefähre Ahnung, das Problem sind dann die Technologien... Immer für eine Überraschung gut.
    • Klare Regeln, klare Mechanik, kein unnötiger Firlefanz, der dem Spielerlebnis bloss im Weg ist. Das Aufschreiben ist vielleicht ein bisschen oldschool, aber es funktioniert wunderbar.
    • Sehr gutes Kampfsystem, bei dem sich kein Schiff nutzlos anfühlt, und ein Dreadnought trotzdem einschüchternd bleibt. Zumindest war das in meinen bisherigen Spielen der Fall. Schön cineastisches Spielgefühl ausserdem.
    • Kooperativ spielbar gegen Doomsday Machines (Grundspiel) oder Replikatoren (zweite Erweiterung). Eines der Lieblings-Koops meiner Frau. Vermutlich könnte ich spätestens jetzt eh aufhören schreiben, oder? :D
    • Der Wiederspielwert ist schon mit dem Grundspiel enorm, mit den Erweiterungen braucht man eigentlich kein anderes 4X mehr. Theoretisch.
    • Hab ich schon erwähnt, dass es sich extrem atmosphärisch spielt?


    Nachteile hat es allerdings auch:

    • So gut der Fog-of-War-Mechanismus auch ist, die Tokenstapel sind schon etwas mühsam. Insbesondere dann, wenn man Schiffe hinzufügt oder wegnimmt, oder wenn man vergessen hat, was genau nochmal in den Flotten so drin war.
    • Spielt man gegeneinander ist irgendwann der Punkt gekommen, wo man das Spiel abbrechen und seine Niederlage eingestehen sollte. Das passiert in der Regel lange bevor es an den Heimatplaneten geht. Es gibt keine Ausgleichs- oder Aufholmechanismen. Sonst wird es ein sehr langsames, sehr langes und sehr ermüdendes Sterben, und man wird das Spiel wohl nie wieder spielen. Andersrum: wenn man die Zeichen erkennt und aufhört, geht das Spiel - zumindest zu zweit - relativ schnell. 2-3 Stunden sollten gut machbar sein, je nach Übung.



    Mir gefällt es sehr, sehr gut. Und obwohl ich keine der beiden Erweiterung jemals gespielt habe, würde ich mir trotzdem jederzeit noch eine dritte dazukaufen. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Dirtbag Ganz lieben Dank für Deine Ausführungen! Solche Posts helfen wirklich weiter!


    ravn Warum findest Du, dass der Verwaltungsaufwand mit dem Papierbogen größer ist als dutzende Chits hin- und herzuwechseln? Helmut R. hat sich an anderer Stelle hier im Forum ähnlich dazu geäußert. Ist mir noch nicht so richtig klar...

    Einmal editiert, zuletzt von unittype001 ()

  • unittype001 Zunächst einmal möchte ich vorausschicken, dass ich mich in dem zitierten Beitrag sehr positiv über das Spiel geäußert habe und ich habe tatsächlich keinen Grund, dir von der Anschaffung des Spiels abzuraten, ganz im Gegeteil, ich spiele selbst seit meiner Erstpartie (die überaus denkwürdig war :)) mit dem Gedanken es in meine Sammlung aufzunehmen. Alles was Dirtbag gesagt hat, kann ich nur unterstreichen, ein wirklich tolles, atmosphärisches Spiel mit eingängigen Regeln, dass ich jederzeit gerne wieder spielen würde. Mir sind halt nur zwei kleine Problemchen aufgefallen, die mir (und auch anderen Mitspielern) allerdings keineswegs den Spaß an dem Spiel verdorben haben: Zum einen ist da die "Zettelwirtschaft", bei der du quasi nur für dich alleine geheim und für die anderen nicht nachprüfbar deine Ressourcen, Ausgaben und Weiterentwicklungen auflistest - das kann natürlich fehleranfällig sein und ist etwas umständlich. Zum anderen beinhaltet der Grundaufbau schon einen nicht zu vernachlässigenden Zufallsfaktor. Es kann sein, dass du lukrative Systeme in unmittelbarere Nähe deiner Heimat hast und so deinen Aufbau schneller als die Konkurrenten vorantreiben kannst, was dann hierzu führen kann:

    Spielt man gegeneinander ist irgendwann der Punkt gekommen, wo man das Spiel abbrechen und seine Niederlage eingestehen sollte. Das passiert in der Regel lange bevor es an den Heimatplaneten geht. Es gibt keine Ausgleichs- oder Aufholmechanismen. Sonst wird es ein sehr langsames, sehr langes und sehr ermüdendes Sterben, und man wird das Spiel wohl nie wieder spielen. Andersrum: wenn man die Zeichen erkennt und aufhört, geht das Spiel - zumindest zu zweit - relativ schnell. 2-3 Stunden sollten gut machbar sein, je nach Übung.

    Trotzdem gebe ich alle mir verfügbaren Daumen hoch für das Spiel :thumbsup::thumbsup:, denn es macht einfach Laune ...:freu:

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Zu ravn s Anmerkung: GMT bzw. ein Partner bastelt auch schon länger an einer digitalen Version.


    Ich finde das Spiel mega, aber die Aufmachung ist in Zeiten der 'overproduced'-KS-Minilawinen natürlich erstmal ungewohnt. Eine riesige schwarze Hexfeldödnis... Aber so ist das All.


    Wie fast (?) alle 4x-Spiele hat man bei den Raumflotten viel vom irdischen Seekrieg übernommen, inkl. Schiffstypen. Das ist schon cool.


    Überteuerte Sekundärmarktpreise würde ich nicht bezahlen. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Nachdem Dirtbag schon so viel geschrieben hat brauch ich ja gar nicht mehr so ausführlich werden.


    Ich bin auch ewig lange um das Spiel herumgeschlichen und hab's mir dann beim letztjährigen GMT sale gekauft und nach der ersten Runde gleich beide Erweiterungen bestellt. Für mich ist es das perfekte 4X-Spiel.


    Nur ein bisschen aus meiner Erfahrung raus (ungeordnet - so wie's mir einfällt):


    +Die Regeln, wenn auch im wargame style, sind super einfach und klar geschrieben. Also auch wenn es im ersten Moment etwas einschüchternd wirkt darf man sich davon nicht abschrecken lassen


    +Genau dazu passen auch die Zettel: Klar sieht das trocken und umständlich aus, ABER genau diese Kalkulationen stellt man eh jede Runde an. Was hab ich noch? Was krieg ich? Was muss ich zahlen? Was bleibt? Und hier wird das halt eben in der Tabelle abgehandelt. Nach der ersten oder zweiten Runde ist das auch kein Thema mehr, da man ja, wie gesagt, diese Rechnung eh jede Runde macht. Nur ist es hier übersichtlicher als zig Tokens und Karten durchzugehen.


    -die grafische Gestaltung ist leider echt kein gutes Verkaufsargument für das Spiel. aber in den beiden Erweiterungen kommen große Systemtiles die man statt den kleinen Tokens verwenden kann und das wertet das Spiel optisch schonmal gut auf. (wird durch die Erweiterung relativiert)


    -die Tokenstapel können wirklich etwas unübersichtlich sein, allerdings kommt hier auch mit einer der Erweiterungen ein Flottenboard wo man die Flotte draufsetzen kann und dann einen stellvertretenden Token rumschiebt (wird also durch die Erweiterung relativiert)


    -Spieler-Vernichtung: Das Spiel endet erst mit einem last man Standing. Das hätte man anders regeln sollen... aber wie Dirtbag geschrieben hat sollte man sich dann irgendwann die Niederlage eingestehen.


    +modulare Erweiterungen: In den Erweiterungen sind viele verschiedene Module enthalten die das Spiel genauso anpassbar machen wie Twilight Imperium. Spezielle Spielerfähigkeiten, neue Einheiten, eine Spielerrasse die sich komplett anders spielt, Artefakte die gefunden werden können usw.


    +verschiedene Spielmodi: Man kann das Spiel auch solo oder Co-Op spielen. Mir persönlich hat die Doomsday-Variante nicht wirklich gefallen, aber alleine die Möglichkeit ist positiv zu bewerten. Zumal die auch mechanisch gut funktioniert.


    +verschiedene Systemtypen: Jeder Spieler hat exakt die gleichen Planeten um sich herum. Da ist auch nichts richtig gefährliches dabei und somit ist für jeden ein ähnlicher Start gegeben. Klar, kann es sein, dass der eine Spieler seine Kolonien etwas näher hat, aber im großen und ganzen kommt man ziemlich schnell so gut wie überall hin.

    Erst im mittleren Deep Space Bereich wird es dann gefährlicher aber auch lukrativer.


    Für mich ein super Spiel und wenn ich mir anschaue was in der 3. und letzten Erweiterung kommen kann bzw. wird dann wird ich jetzt schon ganz hibbelig.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Jetzt bleibt aber wirklich nicht mehr viel übrig ;). Spielerisch gut, aber: Sowohl die Aufmachung als auch die Verwaltung sind altbacken und entsprechen nicht mehr MEINEM Anspruch heutzutage. Dazu kann es auch durchaus seine längen haben. Wenn du dich davon nicht abschrecken läßt, greif zu.

    Als kämpferische Alternative kannst du ja auch mal einen Blick auf #Talon werfen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • ravn Warum findest Du, dass der Verwaltungsaufwand mit dem Papierbogen größer ist als dutzende Chits hin- und herzuwechseln?

    Ich empfand den Verwaltungsaufwand in dem Spiel (nach Regellektüre, Spielvorbereitungen und Test-Solopartie gegen mich selbst, um die Regeln in Aktion zu sehen) generell als groß. Was aber auch daran liegt, dass ich mir im Spiel nicht merken möchte, welche Einheiten ich wo habe. Ob und wie man das in einem Brettspiel besser lösen kann, weiss ich nicht. Deshalb mein Hinweis, dass das Spiel eventuell besser in elektronischer Form funktioniert vom Handling. In Summe mit der drögen Aufmachung hat das dann verhindert, das Spiel auf den Tisch bringen zu wollen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ach ja, dazu noch was, was ich in meinem post vergessen hab.


    Das was ravn anspricht "welches Schiff ich wo habe" oder auch darüber hinaus, welches Schiff welche Tech hat, ist natürlich wirklich etwas anderes als bei anderen Spielen. Da kriegen die Einheiten ihr Upgrade und fertig. Hier muss ein Upgrade erforscht werden und ab dann hat jedes neu gebaute Schiff diese tech, alle alten müssen erst nachgerüstet werden.


    Ich finde das mega interessant weil es eine zweite logistische Ebene einbaut und natürlich ist es absolut realistisch und ich habe so etwas in keinem Spiel bisher gesehen...


    ...allerdings ist es auch nicht von der Hand zu weisen, dass dies einen besonderen "Verwaltungsaufwand" nötig macht. Aber dafür ist auf der Rückseite des planungs-Sheets schon gesorgt. Da kriegt man das mit Hilfe von einfachen Check-boxen gut gelöst.


    Ist jetzt halt die Frage ob der Realismus und die Tiefe den Aufwand überwiegt oder nicht.


    Daher + / -

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wobei Talon ja nur die Kämpfe eines SE 4X als taktisches Spiel ist.

    Also quasi X-Wing für die Raumkämpfe bei Rebellion.

    Oder Descent für die Dungeons bei Runebound.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich habe auch nur solo gespielt bisher. Allerdings nur das Doomsday szenario. Sehr zu empfehlen. Die anderen solo Szenarien sind auf dem Plan. Ich habe mir die Tabellen alle laminiert. Damit geht das Aufschreiben noch etwas eleganter von der Hand.

    Ich hoffe auch im Oktober endlich mal eine Multiplayer Partie hin zu bekommen. Das letzte mal waren wir dann doch nicht zu viert sondern zu dritt. Und das ist noch ein Negativpunkt des Spieles. Die dreier Szenarien klingen alle nicht so prall. Ich glaube zwei oder vier Leute sollte man sein. Oder hat hier einer Erfahrung mit Dreier Partien?

  • Tolles Spiel... eigentlich das perfekte schlanke 4 X Spiel.

    Solo leider sehr öde. :) Macht einmal Spaß, vielleicht n zweites Mal... aber danach samy the same stuff :)
    Ich rede nur vom Grundspiel.

    Einmal editiert, zuletzt von dawue ()

  • Ich hatte sogar zwei verschiedene ausprobiert. Dieses hier hat mich damals überzeugt. Natürlich ist es unpraktisch, wenn man nen PC neben das Spiel stellen muss, aber mit nem Tablet ist das natürlich was anderes. Ich kann mich nicht mehr richtig erinnern wie gut das auf meinem iPad gefunzt hat. Düster habe ich in Erinnerung, dass da irgendwas nicht reibungslos lief. Vor ein paar Jahren waren Excel und co. noch nicht so heimisch auf iPads.


    Edit: Sternenfahrer

  • Ich liebe space empires, ich hab mehrere Partien zu zweit und zu dritt gespielt und eine epische zu viert, da hatten wir in Teams zwei gegen zwei gespielt. Ich mag auch das modulare, das man sich einfach vorher einigt, welche Teile des Spiels man dabei haben möchte und welche nicht. Unsere 4er Partie war mit beiden Erweiterungen, einer hatte die Replicators, drei die Standard Völker. Das ist wirklich eins der Spiele wofür man mich nachts wecken könnte. Man braucht allerdings wie oben schon gesagt, ein gewisses Faible für cosims, Counter-Stapel muss man halt mögen.

  • Die „letzte Erweiterung“, hoffentlich in einer BIG box.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wohoooo, das ist geilo 😍

    Hmmm, macht es Sinn zu warten und bei UGG zu kaufen oder direkt bei GMT?

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Die „letzte Erweiterung“, hoffentlich in einer BIG box.

    Zumindest mit einem zusammengefassten Master-Rulebook. :)

    Zwei, drei Leerboxen (sind ja seperat erhältlich) tun es auch. Ansonsten hebt man sich ja wahrscheinlich einen Bruch.


    Und die Master Rule- und Scenariobooks sind eh das beste an der neuen Erweiterung. Ich begrüße dies ausdrücklich. Ich wünschte auf die Ideen wären schon andere Verlage bei Spielen mit vielen Erweiterungen gekommen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Hääää, dauert es so lange bis das bei UGG in den Shop kommt?

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Die „letzte Erweiterung“, hoffentlich in einer BIG box.

    Die Erweiterung kommt in einer 4 Zoll Box. Dafür muss man auch erstmal Platz schaffen :)

    Da stehen doch schon 3 Platzhalter-Boxen. 😉

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Die Erweiterung kommt in einer 4 Zoll Box. Dafür muss man auch erstmal Platz schaffen :)

    Da stehen doch schon 3 Platzhalter-Boxen. 😉

    Die 4 Zoll Box ist nur für das Material aus dieser Erweiterung. Da wird viel drin sein. Die anderen drei Boxen wirst du auch brauchen. Ich hab mir neulich die 3 Zoll SE4X Box vom Grundspiel gekauft, damit konnte ich endlich alle Trays und die map wieder verpacken und musste die nicht einzeln ins Regal legen.

  • Tolles Spiel, kam leider nicht über solo Partien hinaus. Deshalb habe ich alles vor einiger Zeit verkauft. Aber wer eine Gruppe für sowas hat, kann sich freuen

    Bei mir kam es noch nicht einmal zur ersten Solo-Partie: Irgendwie kamen immer andere Spiele dazwischen, weshalb Basisspiel + die beiden Erweiterungen vor ein paar Monaten verkauft wurden :crying:

  • Wohoooo, das ist geilo 😍

    Hmmm, macht es Sinn zu warten und bei UGG zu kaufen oder direkt bei GMT?

    Klar, das macht unbedingt Sinn. Würde eh nahezu zeitgleich ausgeliefert werden.


    Auf eine deutsche Version würde ich weder warten noch hoffen.


    Schön, dass das mit Abstand beste 4x Spiel nochmal Nachschub bekommt. 🥳

  • Braz da hast du leider echt was verpasst. Ich als nicht wirklich überzeugter Solospieler finde das Spiel Klasse.

    Gerade der Modus gegen 2-3 Alienrassen.

    Doomsday fand ich eher naja.

    Muss mal den erweiterten Alienempiremodus testen.

    Ich hoffe das ich es irgendwann mal auch als Multiplayer Spiel kennenlernen darf (ebenso wie das nur minder grandiose SpaceCorp).


    Torlok böse du bist :alter:

    Nee, auf deutsch baue ich da nicht zum Glück.

    Aber wenn ich mal sehe was ich da bei UGG alles vorbestellt habe mittlerweile 😱

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Öhmmm, kann mir hier mal jemand aushelfen und mir erklären was ich als Versandart bei einer GMT P500 Bestellung angeben muss?

    Und mit welchen zusätzlichen Kosten ich rechnen muss (im speziellen mit der baldigen Space Empires Erweiterung) ?

    Danke im voraus 😊

    Und sorry für die doofe Frage 😅

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Das ist ganz sicher keine doofe frage.

    Bei mir ist’s bisschen her, glaube imperial struggle kam zwar dieses Jahr, aber Bestellung ist lange her.

    Ich meine mich zu erinnern immer das günstigste genommen zu haben.


    Du kannst aber auch bei UGG gmt spiele preordern, das ist ggfs einfacher und transparenter. Grade in dem Fall sind die 500 Ja schon erreicht.

    Einmal editiert, zuletzt von stophle ()