Beiträge von Nico im Thema „Meinungen zu Space Empires: 4X“

    Puhh... Minen nerven schon ganz schön, bzw. muss ich mich dran erinnern dass es sie gibt. Nervt schon ganz schön, wenn da einfach 4 Minen warten und alles stirbt. Jetzt darf ich noch Mine Sweeper Tech kaufen, und Scouts, und dann nochmal angreifen. Mhprf.

    Zugespitzt angemerkt: Ich hätte gerne eine Fantasy Flight Games Version von dem Spielsystem.

    Oder gab es eine grundlegende Überarbeitung der Präsentation seit der ersten Version mit dem noch dünneren Countern? Oder ist das Spiel so tief im Wargames Look & Feel verortet, dass die Kernzielgruppe auch gar nichts anderes erwartet?

    Ich hatte es leider fernab Solo-Testpartien ungespielt verkauft (als 1st Edition), weil mir persönlich die Aufmachung zu reduziert war und die nötige Verwaltung als zu aufwändig empfunden. Die Grundidee fand ich allerdings wirklich gut. Die Ausführung hat mich allerdings weniger angesprochen.

    Schau dir mal Bilder an oder schau weiter oben im Thread, da habe ich auch mal den Wochenthread-Artikel mit Bildern verlinkt.

    Die kleinen Counter wirst du leider nicht los, da sie allerdings auch zentral fürs Gameplay sind. Bluffen und Fog of War kriegst du so eben bei keinem Produkt mit Miniaturen hin, was mich ja bei so Spielen wie Twilight Imperium stört. Ich sehe halt, was du baust, während ich bei Space Empires aktiv erkunden muss, was du eigentlich so treibst.

    Aber ja. Mit ein bisschen Aufpimpen hat das schon einen ganz coolen Look, finde ich :)

    Generell gibt es auch in den Foren auf Boardgamegeek ein paar Ideen, die das Spiel noch "thematischer" machen (zB jedem Deep-Space-Planeten eine eigene Persönlichkeit zu geben)


    Wenn ihr (wie ich), länger nicht mehr auf BGA ward, schaut da mal rein. Das gesamte Grundspiel, inklusive aller Szenarien, Advanced und Optional Rules sollte jetzt implementiert sein und bis jetzt läuft alles fehlerfrei.

    Das ist gerade für mich, der nie mit Minen, Raidern oder Ähnlichem gespielt hat echt cool. Meine erste 2-Spieler-Partie habe ich auch gegen genau diese Kombi verloren, weil ich einfach nicht dran gedacht habe.

    Ansonsten habe ich in einer 4-Spieler-Team-Partie gerade eine Doomsday Machine im All gefunden, und eine 3-Spieler-Partie mit variablem Setup gestartet. Also tatsächlich immer wieder eine neue, andere Runde, das ist schon ganz cool. Wenn man dann bedenkt, dass da noch gar keine Erweiterungen mit dabei sind...

    Nico Nicole

    Ja, den klugen Spruch der Informatik-Lehrer kenne ich auch. :*

    In der beschriebenen Partie habe ich nunmehr über 100mal mit den verschiedensten Optionen auf drei verschiedenen Betriebssystemen alle Möglichkeiten mehr als einmal versucht und es funktioniert weiterhin nicht... :rolleyes:

    Manno. Das ist schon blöde. :( Naja dann, Partie abbrechen.

    Das mit den Würfeln ist zu einem gewissen Punkt ja ok aber gerade in einem 1vs1 war das extrem netvig denn eigentlich hätte mein Gegenüber lange aufgeben können aber hat er nicht und dann sind solche extremen etwas nervig wenn man selbst mit 3 Dreads und 4 BB,s gegen 2 Dreads und man 15 Kampfrunden gehen muss weil einfach keine Treffer zustande kommen wo beide Seiten mit 6 bzw. 7 treffen würden.

    Ja, das hab ich mir aber generell schon gedacht. Man sollte das schon aufgeben, und mMn auch relativ zügig. Sonst zieht sich das ja einfach nur krass.

    Und die Kampf-Doktrinen sind total cool, aber das bringt leider auch wenig, wenn man jede Runde wieder gefragt wird ob man screenen will. Ansonsten kannst du sowas ja einfach automatisch ablaufen lassen :) Aber ich vermute mal, das wird noch umgesetzt

    Zu Deiner ersten Frage:

    Ich habe eine große 2-Spieler-Karte am laufen, in denen auf einem Feld 3 komplette Träger stehen, aber die Jäger nicht in der Bewegung angezogen werden; lt. Support ist alles super :rolleyes:

    Wie mein alter Informatik-Lehrer immer meinte: Das Problem sitzt vor dem Computer :D Wenn der Developer sagt, dass er die Bewegung durchführen kann, wäre ich ihm jetzt auch eher geneigt zu glauben..wobei man wirklich sagen muss, so gut wie das Ganze umgesetzt ist, super intuitiv ist das nicht immer. Dafür fehlen irgendwie erklärende Texte oder so, oder die Undo-Funktion müsste besser funktionieren. Du hast ja auch beschrieben, dass du da den vorherigen Zug nicht mehr zurücknehmen kannst. Aber auf der anderen Seite stimmt es schon: Die advanced rules sind halt in der ALPHA.

    Trotzdem würde ich nicht immer gleich sofort von einem Bug ausgehen ;)

    Zu Deiner zweiten Frage:

    Es sind von mir einige Tische bewürfelt worden, und es waren, wie von Bender beschrieben, einige Extremsituationen dabei, die ich im Analogspiel mit über 20 Partien noch nicht so häufig erlebt habe.

    Aber dies alles ist sicherlich in der mathematischen Wahrscheinlichkeit immer noch erklärbar 8o

    hehe :lachwein: Ja ne, würde mich auch mal sehr interessieren. Man ist ja immer geneigt, so RNG's zu glauben. Ich meine, was soll an dem Würfel so verbuggt sein.

    Vielleicht fällt das Ganze auch jetzt mehr auf, weil du mehrere Runden auf einmal spielst und das in kürzerem Zeitraum. Keine Ahnung.

    ich finds auch manchmal blöd, die ersten Kämpfe die wir gegeneinander hatten gingen ja auch sehr unangenehm für mich aus (entgegen der Odds) Aber so ist das eben. Das ist ja auf der anderen Seite das Schöne an Würfeln: Selbst eine 80%-Chance geht bei einem vo 5 Mal voll in die Hose :love:

    was ist an denen denn buggy?

    Ist ja wichtig ob man die nutzt oder nicht😅

    Und ja, der Würfelgenerator ist ab und an strange.

    Rekord war in einem Spiel 20 Kampfrunden bei 6 beteiligten Schiffen wobei man mit 6 getroffen hätte.

    Oder auch mal mit 4 Dreadnoughts einen Planeten 2 Runden bombardiert mit 1! Treffer insgesamt 🥴

    Ist das jetzt der Würfelgenerator oder ist das nicht einfach die herrliche Welt der Würfel? :lachwein:

    Sternenfahrer wie lief es denn eigentlich bei euch?

    Und puh. Vierspielerpartien bei BGA finde ich ein bisschen anstrengend. Vor allem bei so einem langen Zeitlimit, da habe ich überhaupt keinen Überblick wer eigentlich was macht. Naja, und dann kriege ich auf die Mütze :D nicht wahr, Bender30 :lachwein:

    Also da verliert man einfach den Überblick, finde ich. Oder wie geht euch das? Wieviel Zeit nehmt ihr euch pro Zug, um das alles zu überblicken? Schreibt ihr euch Notizen, damit ihr in 5 Tagen nicht vergessen habt was ihr machen wolltet?

    Habe mal über die (halbe) Session von gestern abend geschrieben :)

    Nico
    17. Februar 2022 um 08:46

    Da kann man schon einiges mit Hausregeln und alternativen Siegespunkten machen damit nicht nur die „Hammerlösung“ zum Sieg führen kann.

    Ich dachte auch mal an „Der erste der 3 von 5 Deep Space Welten sein Eigen nennt“ gewinnt.

    Da sind so viele Möglichkeiten. Und trotzdem ist Kampf wichtig aber nicht mehr DER alles entscheidende Faktor.

    Interessant finde ich auch das Warpworldszenario um den Bodenkampf zu pushen. Da sind alle Welten mit „Stargates“ verbunden und man muss ne gewisse Anzahl davon halten mit Bodentruppen.

    Das ist ja das geniale an dieser krassen Modularität.

    Das finde ich auch, das ist eine richtig coole Sache und die Hausregeln durch die Eleganz des Systems auch einigermaßen leicht umzusetzen.

    In den Szenarienbüchern sind ja auch noch mehr Dinge drin, so eine Art King-of-the-Hill zum Beispiel.

    Was ich aber an dem Spiel gut finde (im Vergleich zu anderen Vertrtern) ist eben doch der Fokus auf das relativ kampflastige. Also genau, vielleicht ist das bei manchen Sachen nicht mehr DIE Siegbedingung, aber immer ein wichtiger Part. Du gewinnst eben nicht durch defensiv spielen und siedeln (normalerweise) oder nur durchs Technologie ausbauen. Alles dient letztens Endes diesem einen Zweck, und das finde ich richtig cool!

    Ich glaube, Nico meint Regel "1.1.8 Multiplayer Short Game Victory Condition" aus dem MB.

    Ich wollte die morgen auch ausprobieren. :)

    Zitat

    A player wins by scoring 3 Colony Points. A player gets a Colony Point by:

    • Destroying (not damaging) another player’s Colony. This includes new Colonies, but not Colony Ships. Once gained, this Colony Point cannot be lost.
    • By having a 5 CP Colony in the Deep Space section or an opponent’s section of the map at the end of any Economic Phase (after Colony growth). Unlike points earned by destroying Colonies, this Colony Point is not permanent. A player has it only for so long as they have a 5 CP Colony in those sections of the map.
    • A player wins the instant they score their third Colony Point and the game ends immediately, even if it is mid-turn.
    • If multiple players score their third Colony Point in the same Economic Phase, the win goes to the player with the most Colony Points. In the event of a tie, after the purchases for the Economic Phase are completed, the players add up the CP value of all combat-capable ships they have on the board and the winner is the player whose fleet adds up to the most CP.
      This is known as the player’s Fleet Strength.
    • If playing with the random map setup then there is not a dedicated Deep Space section of the map. In this case, Colony Points are only scored for destroying Colonies – not for having them.

    Jaa genau, danke dir! Ich war nur am Handy und konnte das nicht genau nachschauen. Die Regel meine ich. :)

    Wieviele seid ihr denn morgen?

    Danke dir! Ja, Pipelines kann man denke auch so einfügen.

    Mit dem VP Szenario meinte ich das Mehrspielerding. Da spielst du, wer als erster 3 Punkte hat. Einen Punkt bekommst du für das Zerstören von gegnerischem Kolonien sowie für eine 5VP-Kolonie im Deep Space. Hat das mal jemand ausprobiert? :)

    Oh, das hab ich wohl etwas überlesen, kenne ich nicht. Hört sich für mich aber besser an als das „Heimatweltschreddern“ wie wir es gerade online spielen.

    Ich bin ja eh eher der „pazifistische“ Typ der gerne den Sieg auf andere Weise erringt und Kampf nur als Mittel zum nötigen Zweck sieht 😬

    Und da magst du Space Empires? :D

    Danke dir! Ja, Pipelines kann man denke auch so einfügen.

    Mit dem VP Szenario meinte ich das Mehrspielerding. Da spielst du, wer als erster 3 Punkte hat. Einen Punkt bekommst du für das Zerstören von gegnerischem Kolonien sowie für eine 5VP-Kolonie im Deep Space. Hat das mal jemand ausprobiert? :)

    Ich werd es morgen mal mit meiner einer 3-Spieler-Runde ausprobieren können. Hatte mich jetzt für die normalen Basisregeln, aber mit dieser Headstart Rule aus Close Encounters entschieden. Also 75CP am Anfang für Technologie und 30CP Heimatwelten.

    Und dann schauen wir mal, wie das ankommt!

    Oder habt ihr, gerade für 3 Spieler noch eine Idee? 2vs1 wird nicht erwünscht.

    EDIT: Also, eine andere Möglichkeit wäre ja das Victory-Point Szenario zu spielen. Hat das mal jemand probiert? :)

    Genau. Wobei ich sagen muss, wenn man neu startet, also nur das Grundspiel spielt, dann ist das ein bisschen verwirrend aufgrund der ganzen optionalen Regeln und so. Grundsätzlich aber eine ganz tolle Sache, für mich ist das Szenariobuch noch wichtiger als das Regelheft.

    Das mit der Erweiterung wird aber sicher noch eine Weile dauern :D

    Warum gefällt dir 1vs1 nicht? Und nur in der Implementation oder generell?

    Zu Benders Sache mit den Doomsday Machines

    Ich würde mich freuen wenn die Deep Space Sachen komplett umgesetzt würden, besonders die Warp Points würden mich da mal interessieren :D

    Ansonsten kommen ja relativ schnell neue Features. Was ich jetzt so gesehen habe:

    Man kann jetzt mit einem Doppelklick auf das jeweilige Schiff Minerals aufnehmen und Planeten kolonisieren. Einfacher.

    Minen und Raider werden wohl gerade umgesetzt.

    Und dann gibt es jetzt vor allem (zum testen) eine combat doctrine, die man einstellen kann. Ich finde das grundätzlich eine gute Idee, aber man muss da denke ich ein bisschen vorsichtig sein, was man einstellt. Auf jeden Fall ist es aber schlau, dass man damit so sinnlose Kämpfe etwas besser automatisieren kann, wie zB "Schiff vs Kolonie ohne Abwehr" oder "1 Schiff gegen 1 Schiff", weil ja da das Ziel auswählen keine Entscheidung ist.

    Wie findet ihr denn die Umsetzung bisher so?

    Die 4-Spieler-Spiele finde ich tatsächlich witzig, aber ich habe manchmal Schwierigkeiten mit der Übersicht durch das Digitale. An einem Tisch bemerkt man natürlich besser, was abgeht. :)


    Jetzt sollte das nicht mehr passieren, dass man in der ersten Phase vergisst Schiffe zu bauen.. yay!

    EDIT: es ging darum, dass die Economic Phase sehr unklar gestaltet war. Jetzt sollte klarer sein, wo man drücken muss um Schiffe zu kaufen (auf die Planetensymbole)

    Wenn Exploration so bei bga funktioniert, dann ist das ja wirklich kaputt..das ist ja blöd. Ich glaube aber, die reagieren relativ schnell auf sowas. Einfach mal einen report ausfüllen :)

    Was funktioniert denn an Exploration nicht richtig?

    Klar, der direkte Start ist schon wichtig. Die Frage ist, wieviele Kolonien man in den ersten 2-3 Runden besiedeln kann. Aber mir geht es dabei auch um die Anordnung der Planeten. Ich hätte gedacht, wenn die etwas mehr verteilt sind ist das besser zum Verteidigen.

    Hast du Recht.

    Um mal auf das Spiel zurück zu kommen:

    An einem Tisch mit dem guten Alan Smithee kam die Frage auf, ob es denn grundsätzlich ein Vorteil ist, dass deine Planeten alle nah an deinem Heimatplaneten sind. Weil du die dann schneller besiedeln kannst und somit einen wirtschaftlichen Vorteil am Anfang hast. Ein/e Gegner/in meinte das ist "a matter of logic", dass das grundsätzlich ein Vorteil sei.

    Ich sage, das ist nicht so einfach. Auseinanderliegende Planeten haben auch Vorteile, die man nicht unterschätzen sollte.

    Wie seht ihr das denn? Gibt es bessere und schlechtere Layouts des Start-Territoriums?

    Es gibt auch für den Nagelclipper eine „Schablone“ für den 3d Druck bei Thingiverse.

    Dann ist es auch nahezu gleich an allen Countern.

    Und ich kann sagen die insgesamt 11! Stanzbögen der Men of Iron Serie ist echt langwierig 😭

    Aber ich mag wie die Counter danach aussehen.

    Aber gerade Firmen wie Lock n Load oder auch Compass machen richtig gute Counter. Schlägt sich aber auch im Preis nieder. So ehrlich sollte man dann auch sein.

    Ach ja, so ein 3D-Drucker wär schon was..

    eigentlich interessiert mich das alles nicht, sleeves, inserts und so können mir gestohlen bleiben.

    Aber bei SE4X, diese geilen trays was sich manche da drucken, das wär schon was :love::love: hätte ich super gern.

    Jo na klar, glaube ich. Und stimmt, bei #SpaceInfantry war ich auch sehr zufrieden :))

    Aber GMT kann das ja auch 'noch' besser als bei Space Empires. Ich denke, #TimeOfCrisis war da auch noch viel schöner.

    Scharfe Ecken wären ja ok, aber diese hässlichen Fitzel an den Ecken gehen ja mal gar nicht. Am besten wäre es natürlich, wenn die Counter so sauber gestanzt wären, dass man sich die Clipperei schenken könnte. Compass Games und Hexasim schaffen das ja hin und wieder.

    Bei mir gehts mit den Fitzeln. Die gehen ja auch irgendwann ab.

    Klar, gerundet ist schöne,r ich meine ja nur: Das Geld ist es mir halt nicht wert.

    (oder man spielt einfach so mit den Counternmit scharfen Ecken) :)

    Wenn man sie „scharf“ rausbekommt was aber ohne Einsatz von scharfem Messer gerade bei GMT oft NICHT der Fall ist.

    Und wenn du mal ein Decision Games Spiel ausgepöppelt hast weißt du warum man clippert (schaue auf dich Struggle for the Galactic Empire) 😬

    Achso na das ist klar. Bei #BandOfBrothers war das mit dem auspoppeln auch nicht so einfach, aber bei den GMT-Spielen hatte ich ehrlich gesagt nie Probleme. Das ist aber alles 2018+, also vielleicht war es früher anders :)

    Jo, danke euch.

    Dann bin ich zufrieden. Das kostet ja mehr als eine Erweiterung. :lachwein: Das ist es mir nicht wert. Dafür habe ich zuwenig wargames, wo ich das sinnvoll finde..

    Der C4 Corner Cutter ist nicht schlecht, aber glaube ich nicht mehr zu haben. Denke aber sowas könnte man evtl. drucken?

    Was will ich da drucken?


    UGG hat glaube momentan welche im Angebot.

    Aber die 80€ teilweise sind es mir mehr wert als alles mit dem Messer auszuschneiden.

    Bei mir läuft gerade das Mammutprojekt Men of Iron Tri Pack und Arquebuse 😭

    Danach weiß man was man getan hat 🤪

    Wobei SE mit beiden Erweiterungen damals auch nicht gerade wenig war 😅

    (oder man spielt einfach so mit den Counternmit scharfen Ecken) :)

    Erfahrung ist am Spieltisch ultra aufwendig hauszuhalten wer jetzt wie schon in dem Kampf Erfahrung gesammelt hat. Gerade bei großen Raumkämpfen.

    Dazu ist es nochmal eine Zufallskomponente die in höheren Rängen echt schwerwiegende Konsequenzen während des Kampfes hat da es soweit geht das „erfahrene“ Schiffe gar nicht angegriffen werden können von „unerfahrenen“ solange noch unterrangige Schiffe in der Flotte sind. Das ist extrem stark.

    Boarding packt mir auch dann nochmal zuviel drauf da du dir dann wieder merken mußt was dieses Schiff vom Gegner für Techs hatte. Noch mehr Verwaltungsaufwand also denn dafür gibt es kein extra Sheet.

    Raider können extrem mächtig sein bringen aber nochmal ne krasse Stufe Komplexität rein da du ja dann auch Destroyer brauchst zum orten um diese überhaupt anzugreifen.

    Da sind mir Carrier/Fighter doch lieber da man die auch mit „normalen“ Schiffen knacken kann ohne zusätzliche Tech.

    Danke dir, sehr spannend zu lesen :)

    Ja, das mit dem Boarding-Problem habe ich mir schon fast gedacht..

    zu den Raidern fand ich allerdings wieder cool, dass sie die DDs wieder spannender machen. Momentan ist es ja so, dass mehr Scouts oder eben Cruiser dann einfach besser sind, oder nicht? Und mit den Raidern wird eine DD-Strategie vielleicht bisschen sinnvoller. So hatte ich das zumindest verstanden.

    Ich muss irgendwann mal die Regeln lesen, wie das eigentlich abläuft :D

    Ich glaube auch, dass das sehr cool ist, aber das ist ganz hinten dran, weil es mehr fitzelige Regeln sind. Gerade das mit den kostenlosen Militias und so.. aber vielleicht ist das auch nicht so wild.

    Warum Raider und Boarding nicht? Fand gerade Boarding sehr spannend, weil die ja nicht so toll sind, aber das Übernehmen ist schon witzig.

    Jaa, Unique Ships..irgendwann dann mal. :D Das sind so Sachen, wenn ich alles andere 100% im Kopf habe und wenig drüber nachdenken muss, dann kommt sowas noch.

    Erfahrung wollte ich gern mal ausprobieren, spätestens jetzt bei bga sollte das eigentlich leicht zu implementieren sein. Ich denke, das ist ziemlich cool! Aber muss nicht unbedingt.

    Danke dir! Dann studiere ich das nochmal ausführlicher.

    Ach ja. Bodentruppen. Die sind bei mir erstmal in die dritte Box sortiert, mit den unique ships, den research centern und und und und. Das ist die Kiste für iiiiirgendwann vielleicht mal. ^^ schlagen die denn echt soviel auf die Spielzeit drauf, oder eher nicht?

    ich finde das auch so krass. Ich habe jetzt schon mehr Zeit in dieses Spiel gesteckt als in so ziemlich jedes andere würde ich sagen - ohne Multiplayer, ohne die meisten Zusatzregeln, in einigen wenigen Szenarien. Es gibt noch so viel zu entdecken!

    Das Schöne ist ja auch, dass die Modularität nicht alles und auch kein Selbstzweck ist. Ein blödes Spiel wird durch so viel mögliche Varianten ja eher noch blöder. Aber hier macht erstmal das ganze Grundkonzept schon sehr viel Spaß (sieht man denke ich daran, dass sogar die stumpfen DM-Dinger witzig sind), aber alles... funktioniert auch einfach

    An die Space Empires 4x Veteranen... wie viel 'reines' Wargame steckt denn eigentlich in dem Spiel? Auf BGG hat es einen Wargame Rank von 48. Schlägt sich das auf das Spielgefühl nieder? Oder anders gefragt: Mit welchem 4x Spiel ist Space Empires 4x vom Spielgefühl her am ehesten vergleichbar?

    Ich bin vielleicht nicht der Adressat, da kein Veteran..aber ich hatte immer das Gefühl, die "gängigen" 4X legten mehr Wert auf Technologie und Effizienz als auf Exploration (grooooße Stärke von SE4X) und Extermination! :D

    Also #TwilightImperium4 bspw. hat mich schon ein bisschen enttäuscht :( #EclipseSecondDawnfortheGalaxy habe ich noch nicht gespielt, aber auch tatsächlich keine große Lust drauf. ^^

    Kannst du mir das mit den Aliens aus der Erweiterung eigentlich nochmal genau erklären? Ich habe meiner Meinung nach immer das Solo-Alien-Szenario aus dem Grundspiel mit dem Flowchart aus der Erweiterung gespielt. meinst du das damit, oder diese Siegpunkt-Szenarien?

    Und wenn du das damit meinst, warum ist denn die Flowchart-Variante soviel cooler als die aus dem Grundspiel? :)

    Strg+Scrollen müsste eigentlich auch funktionieren zum Zoomen. Ansonsten genau, der Schieberegler. :)

    Und zum deep Space, Bender30: es ist aber auch sehr witzig, wenn so ein einsamer Scout auf einmal durchbricht und der Gegner gar keine Verteidigung in Stellung kriegt :lachwein:

    Zum Solomodus: ich finde das alles ziemlich cool. DM's zum wieder reinkommen und ner schnelleren Runde, die Aliens für etwas mehr. Spannend fand ich aber auch die Amöben aus der Replicators-Erweiterung, bin da aber gnadenlos untergegangen das eine Mal. Replicators selbst noch nicht ausprobiert :(