Naja, wir sind hier ja nicht im Bereich der exakten Wissenschaften, von daher kann sich jeder seine eigene Definition davon zurechtlegen. Die Begrifflichkeiten unterliegen ja auch tatsächlich einem Bedeutungswandel -- je nach dem, wie sie von den meisten Menschen eben verstanden und gebraucht werden. Aber ein Spiel wie Terraforming oder Robinson als Ameritrash oder AT-Euro-Hybrid oder was auch immer...? Das klingt in meinen Ohren so absurd, als würde man behaupten, Roberto Blanco mache Skinhead-Punk, oder sei zumindest davon inspiriert.
Ich persönlich orientiere mich bei der Genre--Differenzierung nach wie vor an Oliver Kileys Ausführungen (die ich bei dieser Gelegenheit immer verlinke, was ich mir auch hier erlauben werde, weil, naja... das ist einfach die überzeugendste, mir bekannte Darstellung dieser Begrifflichkeiten): Schools of Design and Their Core Priorities | Big Game Theory! | BoardGameGeek
Und weil ich so nett und leider immer noch stocknüchtern bin, hier sogar die maschinenübersetzte Version: https://translate.google.de/translate?sl=en&tl=de&js=y&prev=_t&hl=de&ie=utf-8&u=https%3a%2f%2fwww.boardgamegeek.com%2fblogpost%2f27367%2fschools-design-and-their-core-priorities&edit-text=