Beiträge von Fluxx im Thema „Eurogame meets AmiTrash“

    Bei mir steht der Spielspaß im Vordergrund, Begrifflichkeiten sind Nebensache.

    Für einen Spieler reicht das auch vollkommen. Aber die meisten von uns sind ja hier in dem Forum aktiv, weil sie nicht nur gerne spielen, sondern auch gerne über Spiele reden. Dabei helfen solche kategorisierenden Begriffe oft sehr. Allerdings ist es auch sinnvoll immer mal wieder abzuklären, wie andere diese Begriffe interpretieren und dazu bietet sich die herangehensweise über Beispiele durchaus an.

    Ich behaupte mal für aktive Forenteilnehmer, die sich hier ausschließlich über Worte verständigen können, sind Begrifflichkeiten keine Nebensache und solche Diskussionen sind hin und wieder absolut notwendig. (Auch wenn ich persönlich keine Diskussion über den Begriff "Vielspieler" mehr ertrage.)


    Ich bin mir sicher, dass du das nicht so meinst, aber bei mir kommt es etwas so an, dass du dich darüber amüsierst, dass wir uns über diese Begriffe unterhalten und es als überflüssig empfindest. Falls der Eindruck doch stimmt, frage ich mich nur, wie du dir vorstellst, dass Diskussionen hier funktionieren sollen, wenn wir nicht mal szenetypische Begriffe untereinander abklären, bzw. was dich hertreibt, wenn du an Diskussionen über Spiele kein Interesse hast.

    Ich persönlich orientiere mich bei der Genre--Differenzierung nach wie vor an Oliver Kileys Ausführungen (die ich bei dieser Gelegenheit immer verlinke, was ich mir auch hier erlauben werde, weil, naja... das ist einfach die überzeugendste, mir bekannte Darstellung dieser Begrifflichkeiten): Schools of Design and Their Core Priorities | Big Game Theory! | BoardGameGeek

    Als TLDR hier die Zusammenfassung der Kernthese(n):


    As an overview of where this post is going, here are the design schools and associated core priorities that will be discussed:

    - Ameritrash School ~ Drama

    - German Family School ~ Engagement

    - Eurogame School ~ Challenge

    - Wargame School ~ Realism

    - Abstract School ~ Minimalism