Hier ist der Spannungsbogen meist bis zum letzten Spielzug hoch, da auch der abgeschlagene Spieler mit viel Glück unter Umständen das Blatt noch zu seinen Gunsten drehen kann.
Man kann aber genau das auch langweilig finden - was ist spannend daran, daß es 90 Minuten egal ist, was ich tue, wenn der spätere Gewinner in der 91. Minute die Karte zieht, auf der "Du gewinnst. Das Spiel endet." steht? Um mal etwas zu übertreiben. Ich z.B. finde es spannender, wenn ein abgeschlagener Spieler mit viel Geschick, TableTalk und einer unerwarteten Strategie (und vielleicht einer Prise Glück) wieder "zurück" kommt.
Ich finde, es immer ein wenig irreführend, wenn stets die extremsten Beispiele so dargestellt werden, als sei das die Regel. Zum einen spielt normalerweise niemand ein AT bzw. AT-lastiges Spiel völlig ohne Planung / Taktik, in der Hoffnung sein Glück wird das dann schon irgendwie am Ende rumreissen, zum anderen besteht ja in solchen Spielen ja überhaupt nur die Möglichkeit, dass eine Wendung geschieht. In den meisten aller Fälle passiert dies nicht, und der taktisch kluge Spieler gewinnt dann auch. Außerden gleichen sich Glück der jeweiligen Spieler meist auch im Laufe des Spiels aus, allein weil die Wahrscheinlichkeit je mehr Karten gezogen bzw. je öfter gewürfelt wird, sich immer mehr zum mathematischen Mittel hinzieht. Wie du schon richtig sagst, leben Eurogames von genau den gleichen Wendungen im Laufe einer Partie, nur eben durch andere Mittel, z.B. in Nebensatz einer Karte, einer wenig beachteten Teil der Endwertung oder dem Übersehen der Mitspieler einer versteckten Gewinnoption, die sich aus der Situation, die ja auch dem zufälligen Zusammenspiel der jeweiligen Spieler gestanden ist, ergibt. Euros haben auch zufällige Elemente, allerdings nicht so offensichtliche wie Würfel, aber durch Varianten, Interaktion oder unterschiedlichen Startvoraussetzungen. Ein Euro was dies alles nicht hat, hat (zumindest für mich persönlich) keinen hohen Wiederspielwert. Ich freue mich für alle Schachspieler da draußen, die viel Freude an ihrem Spiel haben, aber für mich ist das zuwenig Abwechslung. Fehlt es Varianten (z.B. ziehen von unterschiedlicher Siegbedingungen, Startvoraussetzungen usw.) habe ich in der Regel wenig Freude an einem solchen Spiel, ähnlich, wenn das Thema völlig austauschbar erscheint ...