Dominant Species deutsch 2018

  • Q: Wird eine deutsche Version die gleiche Qualität haben wie das entsprechende GMT Spiel?

    GMT will seine Produktion nicht von unseren Vorbestellungen abhängig machen. Wir drucken daher üblicherweise, unabhängig von GMT, bei anderen Druckern. Das bedeutet die Qualität ist ungefähr gleich, aber nicht zu 100 % identisch.

    Cardboard Games Master Race

    Einmal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Ich meine gelesen zu haben das UGG erst druckt wenn genügend Bestellungen zusammen gekommen sind. Das kann dann schon mal 3 Jahre dauern.

  • Noch einmal eine Frage zu den Fehlern der deutschen Ausgabe: betreffen diese "nur" die Rechtschreibung der Anleitung oder gibt es auch Druckfehler auf dem Spielplan oder den Karten?

    Ok, keiner ist darauf eingegangen. Dafür weiß ich nun, wer noch keine Rechnung hat. :lachwein:


    Also, was ist jetzt mit den Amphibien, sind die falsch? In Schritt 3 Rückentswicklung steht bei Amphibien: "Eine automatische Aktionsfigur der Amphibien" in kursiv. Alleine den Satz verstehe ich nicht, vermute aber das es um diesen geht?


    Und zweite Sache, gibt es bei euch auch einen Farbunterschied bei den See-Plättchen. Ein Großteil von denen sind sehr lila...

  • Ich fasse mal zusammen: die deutsche Ausgabe riecht sehr streng, es gibt Farbunterschiede bei den Seeplättchen, Rechtschreibfehler auf der Rückseite, eventuell falsche Angaben bei der Spielübersicht für die Amphibien und laut dem Forum von BGG eine fehlerhafte Grafik in der Spielanleitung. Habe ich noch etwas vergessen? Weil dann kaufe ich mir lieber die originale Ausgabe von GMT oder gibt es da auch ähliche Probleme? Und Danke brettundpad für die Rückmeldung!

  • Was genau ist bei den Amphibien falsch??

    Dort steht wohl auf der Übersicht, dass die Amphibien auch den Extra AP auf Regression haben, also einmal zusätzlich verhindern dürfen, dass einer der Adaptation-Counter entfernt wird, die gleiche Eigenschaft, wie die Reptilien, was aber nicht richtig ist.

    Die Amphibien haben diesen Bonus nämlich nicht, die haben dafür drei aufgedruckte Adaptation-Counter auf der Spielhilfe (alle anderen haben nur zwei aufgedruckte).

  • Was genau ist bei den Amphibien falsch??

    Dort steht wohl auf der Übersicht, dass die Amphibien auch den Extra AP auf Regression haben, also einmal zusätzlich verhindern dürfen, dass einer der Adaptation-Counter entfernt wird, die gleiche Eigenschaft, wie die Reptilien, was aber nicht richtig ist.

    Die Amphibien haben diesen Bonus nämlich nicht, die haben dafür drei aufgedruckte Adaptation-Counter auf der Spielhilfe (alle anderen haben nur zwei aufgedruckte).

    Ah, alles klar. Danke. Das wurde mir aus dem obigen Beitrag nicht klar.

    Ja, ich kenne die Fähigkeiten, hab aber meine deutsche Version noch nicht. Dann weiß ich jetzt Bescheid.

    Hauptsache, auf dem Brett ist es richtig dargestellt. 😁

  • Schau vorsichtshalber lieber vorher nach. Ich hab die deutsche nicht und kann nicht sagen, ob das dort vielleicht nicht auch irgendwie steht

    Mach ich, sobald es da ist. 👍🏻

    Das Brett ist richtig.


    Auf der Spielerhilfen ist das nicht einmal ein Copy & Paste Fehler, weil der Text angepasst wurde. Mega ärgerlich. Die Farbunterschiede bei den See-Plättchen stört mich auch mega.

  • Riecht euer Material auch sehr streng?

    Nein, ich bin bei sowas ziemlich empfindlich, konnte aber keinerlei ungewöhnlichen, "strengen" Geruch feststellen.


    Und zweite Sache, gibt es bei euch auch einen Farbunterschied bei den See-Plättchen. Ein Großteil von denen sind sehr lila...

    Manche Plättchen haben einen etwas intensiveren lila-Farbstich - gerade zum Rand hin, bei mir aber nicht wirklich negativ auffallend oder gar störend.


    Es gibt noch einen kleinen Fehler auf den Spielerhilfen:

    In der Beschreibung der Aktion "Zurückentwicklung" steht "glechen" statt "gleichen". Für mich ist nicht nachvollziehbar, wie so ein (zugegeben kleiner) Fehler durchrutschen kann. Da zeigt doch jede automatische Korrekturprüfung einen Fehler an. Selbst hier bei der Eingabe des Texts wird der Fehler rot unterstrichen.


    Am Kritischsten empfinde ich den Fehler bei der Spielerhilfe für die Amphibien mit der falsch aufgedruckten Regel "Eine automatische Aktionsfigur der Amphibien". Ich würde an der Stelle einen kostenlosen Austausch dieser Spielerhilfe erwarten.

  • hwki Ich komme aus dem Bereich Colormanagement, Grafik und Gestaltung und mir ist es schleierhaft, wie einem dieser Rotstich nicht auffallen kann bzw. der Drucker damit durchkommt. Das weicht so krass ab, ist für mich inakzeptabel! Meine Kunden würden mir das um die Ohren hauen. Wir reden hier nicht um ein paar wenige Prozente mehr Magenta, da ist der Farbtopf eher umgefallen.

  • Nach x Jahren Wartezeit und der x-ten Auflage sollten eigentlich alle solche redaktionellen Fehler getilgt sein. Das wäre meine Erwartungshaltung als zahlender Kunde. Wenn einem selbst x Fehler nach nur wenigen Minuten auffallen, dann läuft da schlicht was schief in der Qualitätskontrolle oder es gibt arg unterschiedliche Erwartungen, wie fehlerfrei ein Produkt sein darf.


    Aber genau diese Anmerkungen und Diskussionsstränge hatten wir schon bei der ersten Dominant Species Übersetzung und auch beim Gleichgewicht des Schreckens. Und genau aus diesen Gründen bin ich bei UGG-Versionen seit dem arg skeptisch und möchte da kein Erstkäufer mehr sein. GMT macht im Original auch Fehler, aber da konnte ich bisher recht sicher sein, dass die mit einer Zweitauflage oder mit einem Korrekturpack behoben sind.


    Kleinstverlag und Ein-Man-Show? Kann sein, aber eventuell muss man dann auch mal an den Punkt kommen, sich eingestehen zu müssen, dass man eine erwartete Qualität nicht liefern kann. Aber so lange es weiterhin ausreichend Kunden gibt, die sich damit abfinden können, wird sich auch nichts ändern.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Gerade hat der Postmann geklingelt und mir mein Exemplar (bestellt über Milan) geliefert.


    Die Berichte hier verunsichern mich jetzt ein wenig. Über einen vergessenen Buchstaben oder einen Schreibfehler sehe ich gerne hinweg, wenn es nicht zu viele sind. Allerdings der Fehler auf der Spielübersicht und die geschilderten Farbabweichungen verderben mir jetzt etwas die Freude über die Lieferung.


    Wie sind bei UGG die Erfahrungswerte hinsichtlich Nachbesserung? Besteht da Hoffnung, dass es was geben wird? Ich scheue mich jetzt auch das Spiel zu öffnen und selbst zu prüfen. Aktuell kann ich ja einfach mein Widerrufsrecht ausüben und das Spiel zurück geben. Andererseits hätte ich das Spiel schon gerne, werde aber immer etwas angefressen sein, wenn die Probleme nicht behoben werden.

  • Seit 2018 gibt es bei GMT die Zweitauflage im dritten Druck. Die Erstauflage hatte bis 2013 ihren vierten Druck. Die Erstauflage auf Deutsch ist von 2011. Das sind eine Menge Möglichkeiten, von der fehlerbereinigten GMT-Vorlage zu lernen und sich ebenso die Probleme der eigenen Erstauflage anzunehmen. Über die Vergangenheit zu lamentieren, finde ich allerdings arg müßig, weil ändern lässt sich daran eh nichts mehr. Ich finde es nur schade, dass sich die UGG-Story immer und immer wiederholt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Außerdem bezog ich mich zusätzlich auf die Farbabweichung

    Farbabweichungen können bei jedem Drucklauf passieren. Das ist dann ja einer Frage der Qualitätskontrolle und der vereinbarten Toleranz.

    Grafikdateien erstellt wurden, tut es das doch.

    Trotzdem hat man doch die alten richtigen Texte vorliegen - wenn sie denn jemals richtig waren :D

  • hwki Ich komme aus dem Bereich Colormanagement, Grafik und Gestaltung und mir ist es schleierhaft, wie einem dieser Rotstich nicht auffallen kann bzw. der Drucker damit durchkommt. Das weicht so krass ab, ist für mich inakzeptabel! Meine Kunden würden mir das um die Ohren hauen. Wir reden hier nicht um ein paar wenige Prozente mehr Magenta, da ist der Farbtopf eher umgefallen.

    Kannst du dazu mal ein Bild einstellen? Bei mir sind Abweichungen vorhanden aber minimal und wie gesagt nicht negativ auffallend. Ich poste heute Abend mal Bilder zu meinem Exemplar.

  • Wie sind bei UGG die Erfahrungswerte hinsichtlich Nachbesserung? Besteht da Hoffnung, dass es was geben wird?

    Gleich Null.

    Bei der Spielerhilfe von Labyrinth gab es auch Fehler, bei denen man sich an den Kopf fasst. Als ich gefragt hatte, ob es da eine Chance auf Nachbesserung geben würde, ist der noch patzig geworden. Wenn du mit den genannten Problemen nicht klar kommst, solltest du das zurückschicken und dir die englische Version holen. Bei bgg gibt es eine deutsche Fan Übersetzung der Spielerhilfen von Dominant Species, hab nicht reingeschaut, aber ausgedruckt und laminiert sollte die es auch tun.


    Ich bestell bei UGG auch nichts mehr, dafür gibt's genug andere Händler. Ich find es nur jedes mal Schade, dass da eine deutsche GMT Version veröffentlicht wird, aber zeitgleich auch wieder verbrannt ist.

  • Ich hatte damals mit Erscheinen der ersten GMT-Version eine Spielerhilfe und Erklärhilfe auf Deutsch erstellt. Mein Fokus lag darauf, dass der Sinn der einzelnen Aktionen klar wird. Auch weil viele der englischsprachigen Begriffe meinen Mitspielern und auch mir nicht geläufig waren und somit die Einstiegshürde damals recht hoch war. (Heute im Rückblick und mit Vinhos und Feudum im Rücken sieht die Komplexität schon ganz anders aus.)


    Wenn die nicht in einem alten Forenthread hier bei unknowns verlinkt sind, schaue ich bei Interesse mal, ob ich die auf meinem Notebook noch wiederfinde. Damit wurde nie eine deutschsprachige Version vermisst. Gab es damals ja auch nicht. Und die Karten liegen ja offen für alle aus, so dass man deren Texte und Bedeutungen gemeinsam beim Auslegen durchgehen kann.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • tl;dr q. e. d. (scnr ;) )

    Das Traurigste an der Geschichte ist ja, dass sich GMT sehr um seine Kunden bemüht und man dort einen der besten Kundenservices der Welt genießt, sich auf der anderen Seite UGG etlichen Berichten nach ziemlich diametral dazu verhält. Letztlich einfach nur schade für die erstklassigen Titel, die so in deutscher Sprache nicht voll glänzen können. Für den ein oder anderen mögen die oben erwähnten Punkte Kleinkram sein, mir würden sie jedes Mal erneut sauer aufstoßen, weil sie so einfach vermeidbar wären. Genau deshalb lasse ich seit jeher die Finger von UGG-Titeln, auch wenn das bedeutet, dass aufgrund der sprachlichen Hürde z. B. die Einsatzmöglichkeiten für Twilight Struggle begrenzter sind, als es eigentlich nötig wäre …

  • Hier ein Bild zum Farbunterschied bei meinen See-Teilen:

    Von links unten nach oben bis rechts unten steigt der lila-Anteil insbesondere am Rand etwas an. Die beiden untenliegenden Teile haben den größten Kontrast zueinander. Für mich persönlich nicht tragisch.

  • Dass der Satz auf der Amphibien-Spielhilfe falsch ist, habe ich verstanden - den kann ich einfach durchstreichen. Auf dem Board sind die Symbole/Bilder der Spezies, die eine "Spezialaktion" haben, ja auch vermerkt. Eben bis auf die Amphibien. Was ist denn deren Spezialfähigkeit? Oder haben die gar keine?

  • Dass der Satz auf der Amphibien-Spielhilfe falsch ist, habe ich verstanden - den kann ich einfach durchstreichen. Auf dem Board sind die Symbole/Bilder der Spezies, die eine "Spezialaktion" haben, ja auch vermerkt. Eben bis auf die Amphibien. Was ist denn deren Spezialfähigkeit? Oder haben die gar keine?

    Amphibien starten mit einem Element mehr (3 Elemente statt 2).

  • Also ist das Spiel durch Streichen des überflüssigen Satzes "korrigiert"?


    EDIT: War mir zu bunt, hab mein Exemplar gerade verkauft. Wenn's scheiße aussieht, sollte es zumindest schon korrekt sein ;)

  • Also ich hab auch meine Erstpartie hinter mir und bin vom Spiel begeistert. Es lässt sich auch mit allen genannten Fehlern ohne Probleme spielen. Ich denke auch das keiner der es spielt einen Gedanken an die unterschiedliche Farbgebung der Seeplättchen verschwendet. Auf dem Spielbrett sind alle Vorteile der jeweiligen Tierart gut abgebildet und bei dem Amphibien auf der Spielerübersicht mit dem 3 Symbol auch. Nach der 3. Runde musste keiner mehr den Text der Spielerhilfe lesen. Wer es jetzt hat und spielen wollte, dann spielt einfach.


    Aber ja ich gebe zu: für den x. Nachdruck sind die Fehler zu offensichtlich. Traurig.

  • Seit 2018 gibt es bei GMT die Zweitauflage im dritten Druck. Die Erstauflage hatte bis 2013 ihren vierten Druck. Die Erstauflage auf Deutsch ist von 2011. Das sind eine Menge Möglichkeiten, von der fehlerbereinigten GMT-Vorlage zu lernen und sich ebenso die Probleme der eigenen Erstauflage anzunehmen. Über die Vergangenheit zu lamentieren, finde ich allerdings arg müßig, weil ändern lässt sich daran eh nichts mehr. Ich finde es nur schade, dass sich die UGG-Story immer und immer wiederholt.

    Aber welchen Einfluss haben die Produktionen von GMT auf die von UGG, falls es die erste UGG-Auflage ist?

    UGG hat die Dateien das erste Mal erstellt, die Druckerei hat sie das erste Mal produziert.

    Da können exakt 0 Erfahrungswerte von GMT genutzt werden.