Kickstarter Planung - Umfrage: Pappaufsteller oder Miniaturen?

  • Erstens ist es sehr unwahrscheinlich, dass es so etwas Passendes gibt. Und zweitens gehört ein solches Werkzeug dann nicht unbedingt Ludo Fact, sondern dem Verlag, der bereits dafür bezahlt hat. Man benötigt also die Genehmigung dieses Verlages, um sein Werkzeug nutzen zu können, was üblicherweise auch eine Zahlung erfordert, allerdings natürlich weniger als bei einem ganz neuen Werkzeug. Oder aber der Verlag möchte nicht, dass sein Werkzeug genutzt wird, weil jede Nutzung auch das Risiko birgt, dass ein Werkzeug zerbricht und neu angefertigt werden muss. Auch das ist möglich.


    Ich meinte damit, dass es bei Ludofact rumliegt, nicht dass es Ludofact noch gehört.
    (Im äußerst interessanten Video über ihre Produktionsabläufe sagt einer glaubich irgendwann, dass sie alle diese Formen aufheben)


    Bzgl unwahrscheinlich:
    Ich kenne das benötigte Spielmaterial von @Chordcommander natürlich nicht, aber irgendeine Stanzform für 20-30 kleine runde Marker (Lebenspunkte oder sowas?) und 10-15 abgerundete Rechtecke (Gelände/Helden) wird da doch wohl rumliegen, im Idealfall vielleicht sogar von einem Spiel, das inzwischen oop ist.


    Ob er eine Erlaubnis dafür bekommt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
    Ich wollte nur die Möglichkeit in den Raum stellen.
    (Wenn die Stanzform passgenau die Heldenillustrationen umranden soll, dann vergiss diese Idee natürlich)

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Da kann eine ganze Menge schief gehen, insbesondere wenn der Macher mit Herstellern in Fernost zusammenarbeitet will, mit denen er noch nie zuvor zu tun hatte.

    Das ist richtig und uns auch bewusst. Falls wir Minis machen sollten, dann nur in Zusammenarbeit mit zwischen hier und Fernost vermittelnden Unternehmen (z.B. Panda, soweit ich weiß kann man die Miniaturen auch über Ludofact machen lassen) etc. da kann man glaub ich etwas ruhiger schlafen ;) .



    Ich wünsche @Chordcommander natürlich nur das Beste für sein Projekt, aber bei den ganzen Links auf erfolgreiche Miniaturenprojekte sollte man nicht vergessen, dass die Mehrzahl der Kickstarter-Neulinge ihr Erstlingsprojekt eben nicht finanziert bekommen. Da gibt's haufenweise Kampagnen, die kaum ein Mensch zur Kenntnis nimmt, und wer zu hohe Preise aufruft, der hat sich schneller dort einsortiert als es ihm lieb ist.

    Danke! Wir werden auch auf den einschlägigen Messen vertreten sein und da ordentlich die Werbetrommel rühren - und dann hoffen dass wir genug begeisterte Spieler zusammenbekommen, unabhängig davon, ob wir am ende mit oder ohne Minis antreten ;).



    Bzgl unwahrscheinlich:
    Ich kenne das benötigte Spielmaterial von @Chordcommander natürlich nicht, aber irgendeine Stanzform für 20-30 kleine runde Marker (Lebenspunkte oder sowas?) und 10-15 abgerundete Rechtecke (Gelände/Helden) wird da doch wohl rumliegen, im Idealfall vielleicht sogar von einem Spiel, das inzwischen oop ist.

    Die Stanzformen für Standardformen (Rund, Eckig usw.) liegen soweit ich das weiß vor und kosten nicht extra, zahlen muss man halt für entlang den Outlines geschnittene Standees - die wollen wir auf jeden Fall, da es besser aussieht und auch die Identifikation wieder erleichtert, außerdem ist man dann etwas freier, was das Charakter Artwork angeht, wenn die Bilder nicht auf vordefinierte Plättchen passen müssen.

  • Passend zur Umfrage: Bei der Crowdfunding Kampagne für Medioevo Universalis wurden die Varianten Counter und Minis parallel angeboten. Dabei ergaben sich so wenige Pledges für die Counter-Variante, dass diese letztendlich nicht in Produktion gehen wird.


    Die Ausgangslage war dort allerdings eine andere, da das Spiel bislang vor allem durch einen üppig ausgestatten Prototypen bekannt worden war.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • @Nupsi


    .. und Star Wars Fans wollen kleine, holografische Darstellungen der Figuren, die nach der Bewegung eigenständig kämpfen können. :pleased2: (Vorsicht, Wookiees verlieren nicht gerne ....) ;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmut R. ()

  • ... und 60% stimmen dagegen. ;)

    40:60 ist ja aktuell die Abfrage, wer Miniaturen bzw. Pappaufsteller bevorzugen würde.


    Interessanter finde ich ja die Frage, wer würde das Spiel nicht unterstützen, hätte es Pappaufsteller statt Miniaturen, bzw. umgekehrt!

  • Können ja noch Umfragen Teil 2 und 3 kommen.


    Zitat von Chordcommander

    Rein interessehalber - gibt's jemanden, der Plastik-Minis aus China in Bezug auf Produktionsbedingungen etc. ablehnt?

    Ich im Übrigen schon, ich bevorzuge auch ansonsten Spiele-Produktionen aus der EU (Nicht ausschliesslich wegen Produktionsbedingungen); was als Eurogamer auch eher einfacher ist.
    Aber wie ist das noch mal? Entweder man lebt - oder man ist konsequent.

    Cardboard Games Master Race

    2 Mal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • yzemaze

    Hat das Label Kickstarter hinzugefügt.