Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „Kickstarter Planung - Umfrage: Pappaufsteller oder Miniaturen?“

    Erstens ist es sehr unwahrscheinlich, dass es so etwas Passendes gibt. Und zweitens gehört ein solches Werkzeug dann nicht unbedingt Ludo Fact, sondern dem Verlag, der bereits dafür bezahlt hat. Man benötigt also die Genehmigung dieses Verlages, um sein Werkzeug nutzen zu können, was üblicherweise auch eine Zahlung erfordert, allerdings natürlich weniger als bei einem ganz neuen Werkzeug. Oder aber der Verlag möchte nicht, dass sein Werkzeug genutzt wird, weil jede Nutzung auch das Risiko birgt, dass ein Werkzeug zerbricht und neu angefertigt werden muss. Auch das ist möglich.


    Ich meinte damit, dass es bei Ludofact rumliegt, nicht dass es Ludofact noch gehört.
    (Im äußerst interessanten Video über ihre Produktionsabläufe sagt einer glaubich irgendwann, dass sie alle diese Formen aufheben)


    Bzgl unwahrscheinlich:
    Ich kenne das benötigte Spielmaterial von @Chordcommander natürlich nicht, aber irgendeine Stanzform für 20-30 kleine runde Marker (Lebenspunkte oder sowas?) und 10-15 abgerundete Rechtecke (Gelände/Helden) wird da doch wohl rumliegen, im Idealfall vielleicht sogar von einem Spiel, das inzwischen oop ist.


    Ob er eine Erlaubnis dafür bekommt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
    Ich wollte nur die Möglichkeit in den Raum stellen.
    (Wenn die Stanzform passgenau die Heldenillustrationen umranden soll, dann vergiss diese Idee natürlich)

    Die Größe finde ich eigentlich schon ganz in Ordnung.


    Zitat


    Das funktioniert wahrscheinlich nur bei größeren Kampagnen. Wenn wir unser erstes Ziel erreichen und 500 Leute zusammenkriegen, und von denen 150 Standees und der Rest Minis wollen, müssen wir letztendlich die Stanzformen und dazu die 3D Modelle und dann bei Gelingen auch noch die Gussformen bezahlen, zusätzlich wird auch die Logistik schwieriger bei 2 verschiedenen Versionen. Preis-Leistung wird also für beide Fraktionen eher schlechter (natürlich gibt es auch den Effekt, dass wir eine größere Gesamtzahl an Backern erreichen und dadurch von den restlichen Komponenten mehr/billiger produzieren können, ich glaube aber nicht, dass dieser Effekt stark genug ist.)

    Ich glaube, das muss ein entweder/oder werden, beides kannst du nicht anbieten.
    Miniaturen kosten schnell 5stellige Summen, da musst du vermutlich auch die Backerzahl wesentlich höher ansetzen als 500.
    Und dann müssen auch alle daran mitbezahlen, sonst macht das keinen Sinn.


    Bei den Stanzformen für Standees sind natürlich auch gewisse Summen fällig, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Schnibbelform hier eher um die 1000 Euro kostet.
    Vielleicht (!) kannst du sogar tricksen und eine Stanzform von einem anderen Spiel "ausleihen", also deine Standees in die Form quetschen, die ein anderes Ludofact-Spiel hat.
    Keine Ahnung, ob sowas möglich ist, vermutlich zu schön um wahr zu sein.