Beiträge von Thygra im Thema „Kickstarter Planung - Umfrage: Pappaufsteller oder Miniaturen?“

    Bei den Stanzformen für Standees sind natürlich auch gewisse Summen fällig, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Schnibbelform hier eher um die 1000 Euro kostet.

    Die Kosten für das Werkzeug hängen von mehreren Faktoren ab. Je mehr "Rundungen" anstellen von Geraden existieren, um so teurer wird üblicherweise auch das Werkzeug.


    Wenn ich mir die Figuren auf dem Foto oben anschaue, würde ich eher grobe 1500 Euro für das Werkzeug ansetzen.

    Vielleicht (!) kannst du sogar tricksen und eine Stanzform von einem anderen Spiel "ausleihen", also deine Standees in die Form quetschen, die ein anderes Ludofact-Spiel hat.

    Erstens ist es sehr unwahrscheinlich, dass es so etwas Passendes gibt. Und zweitens gehört ein solches Werkzeug dann nicht unbedingt Ludo Fact, sondern dem Verlag, der bereits dafür bezahlt hat. Man benötigt also die Genehmigung dieses Verlages, um sein Werkzeug nutzen zu können, was üblicherweise auch eine Zahlung erfordert, allerdings natürlich weniger als bei einem ganz neuen Werkzeug. Oder aber der Verlag möchte nicht, dass sein Werkzeug genutzt wird, weil jede Nutzung auch das Risiko birgt, dass ein Werkzeug zerbricht und neu angefertigt werden muss. Auch das ist möglich.