Ich würde mich auch mal für ein Testspiel interessieren. Vllt klappt's ja mal.
Jederzeit gerne ;). Derzeit ist auch ein Prototyp unterwegs, der bald frei wird - für den dürft ihr euch gerne anmelden (allerdings mit altem Artwork). Außerdem bin ich am 10. und 11. März in Haar (München) auf der Spieleerfindermesse, da gäbs die Möglichkeit das Spiel live anzuspielen.
mmmh... wie gross soll das alles werden , Standees wie bei WdT wären mir zu klein ,eher wie King of Tokyo
Das gleiche gilt für die Minis, eher grösser gleich besser (Krosmaster hast du ja schon genannt.... )
Ja, wir wollen schon eher größere Standees/Minis machen, bietet sich ja an durch die geringe Heldenzahl. Kommt auch drauf an, wie groß die Box und der Spielplan letzten Endes werden. So groß sind die Standees beim aktuellen Prototypen (Spielplan etwas größer als DinA2): (dieser Prototyp enthält nur das "alte Artwork")
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Ich habe für "Standees" gestimmt. "Hinz und Kunz" versuchen über KS Spiele mit Minis zu finanzieren, so langsam wird´s langweilig und das zahlende Volk deren müde. Irgendwie scheint mir das sowieso immer die (fast) gleiche Soße zu sein - mMn!
Mit Standess hast du ja schon ein heutzutage fast schon erfrischendes Alleinstellungsmerkmal, bei Dungeon Twister fand ich diese sehr übersichtlich und völlig ausreichend. Den günstigeren Preis sollte man für ein Erstlingswerk auch nicht vernachlässigen.
Ja, dass es da irgendwann mal zu einer Sättigung kommen sollte sagt eigentlich der gesunde Menschenverstand - aber ich selbst hab auch schon mehr Plastik Kram hier rumliegen als ich eigentlich brauche... Und - irgendwie scheint Kickstarter nach eigenen Regeln zu funktionieren (gesunder Menschenverstand spielt dabei wohl eher eine untergeordnete Rolle).
Warum nicht beides? Günstiger EInstiegpreis zum mitmachen. Bei einem niedirgen Preis ist gerade bei KS mit ca. 30-35€ die Einstiegshürde niedrig. Heißt man beschäftigt sich mit dem Spiel! Dann ist die Hemmschwelle plötzlich geringer vielleicht doch noch die Miniaturen zu kaufen. Machen ja einige Spiele jetzt öfters. Im prinzip holst du damit beide Fraktionen ab und ziehst man Pappaufstellerbacker am Ende vielleicht doch zu den Miniaturen.
Das funktioniert wahrscheinlich nur bei größeren Kampagnen. Wenn wir unser erstes Ziel erreichen und 500 Leute zusammenkriegen, und von denen 150 Standees und der Rest Minis wollen, müssen wir letztendlich die Stanzformen und dazu die 3D Modelle und dann bei Gelingen auch noch die Gussformen bezahlen, zusätzlich wird auch die Logistik schwieriger bei 2 verschiedenen Versionen. Preis-Leistung wird also für beide Fraktionen eher schlechter (natürlich gibt es auch den Effekt, dass wir eine größere Gesamtzahl an Backern erreichen und dadurch von den restlichen Komponenten mehr/billiger produzieren können, ich glaube aber nicht, dass dieser Effekt stark genug ist.)
Eine Sache ist mir noch wichtig: Ziel der Kampagne ist ein gutes und einzigartiges Spiel zu veröffentlichen. Das Gameplay und die Mechaniken rocken und sind teilweise auch sehr innovativ, das Spielgefühl ist auch völlig anders als in vergleichbaren Arena-Kampfspielen. Das Spiel polarisiert schon auch (es sind z.B. Bluffelemente drin, und es kann recht kompetitiv zur Sache gehen) und ist sicher nicht für jeden aber ich habe auch schon genug Leute gefunden bei denen es genau den richtigen Nerv getroffen hat. Es geht hier also mitnichten darum, Figuren zu verkaufen, für die man nach Abschluss der Kampagne schnell ein paar Regeln zusammengeschrieben hat, im Prinzip ist es genau anders herum. Ich hoffe einfach, dass wir es schaffen, dass sich die potentiellen Backer zumindest kurz mit dem Gameplay beschäftigen, um eine Entscheidung zu treffen, die Frage ist, ob sie es auch tun, wenn keine sarggroße Box voll mit Plastik angeboten wird.
Mir persönlich geht es ausschließlich darum, das Spiel möglichst vielen Spielern zugänglich zu machen, wenn ich mit Standees drei Exemplare mehr loswerden kann als mit Minis, dann wäre das für mich im Nachhinein der richtige Weg.