Tzolkin und Erweiterung

  • Erstmal die einfachen Sachen:

    Ist die Erweiterung essentiell oder würdet ihr empfehlen nur das Basisspiel zu kaufen?

    Sie ist modular. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass dir einige Module gefallen und andere weniger. ;)


    Muss man, wenn man es gebraucht kauft, darauf aufpassen, dass man eine bestimmte Revision des Spiels bekommt?

    Nein.

    Beim Gebrauchtkauf kann man höchstens darauf achten, welche Promos ggf. dabei sind.


    Gibt es Empfehlungen für ein Insert?

    Bei Spielen, die schon so lange auf dem Markt sind, ist das ziemlich unkritisch. Jedenfalls solange man aktuelle Versionen der Inserts kauft und nicht beim Gebrauchtkauf irgendwas erwischt, das nur für das Grundspiel ohne Erweiterung designt wurde.


    So, jetzt das "dicke" Thema...

    Ist irgendwas zu einer etwaigen Neuauflage / Bigbox zu dem Spiel bekannt, auf die man "warten sollte"?

    Mir jedenfalls nicht. Aber es würde mich nicht überraschen, wenn sowas irgendwann kommt. Bei einem BGG-Top-100-Titel ist das einfach nur logisch. Aber Betonung auf: "irgendwann".

    Kleiner Haken hier, oder besser gesagt: wissenswerte Hintergrundinfo, ist, dass das Original-Tzolk'in bei CGE erschienen ist, während die inoffizielle Fortsetzung als "T Series" dann bei Board & Dice herauskam (mit Zwischenschritt NSKN, die dann zu B&D fusioniert sind). Heißt: CGE hat erstmal vermutlich wenig Interesse, indirekt für die Konkurrenz Werbung zu machen, d.h. wenn etwas kommt, dann eher z.B. bei B&D. Dafür müssten aber erstmal die Rechte bei CGE auslaufen, und wie genau da die Rechtslage aussieht, kann kein Außenstehender wissen.

    Eine übliche Regelung wäre allerdings, dass die Rechte beim alten Verlag (hier also CGE) verbleiben, solange das Spiel noch "in print" ist und gewisse Verkaufszahlen erreicht. Das scheint noch der Fall zu sein. Und solange das so ist, würde ich tendenziell eher nicht mit einer Deluxe Neuauflage rechnen. Tendenziell wird CGE unveränderte Reprints bringen, solange sich die noch halbwegs verkaufen, und kein weiteres Geld in dieses Spiel reinstecken. 2022 hätten sie die Chance gehabt, eine 10-Jahre-Tzolk'in-Jubiläumsversion zu bringen. Haben sie aber nicht. Die scheinen also auf unveränderte Reprints zu setzen.

    Das ist aber alles, wie gesagt, bloß ein "educated guess" eines erfahrenen Spielers. Kann theoretisch alles mit einem einzigen Interview mit Ankündigung einer Deluxe-Version über den Haufen geworfen werden... :)

    Sollten die Rechte von CGE aber irgendwann tatsächlich auslaufen, wäre wiederum für mich recht gut vorstellbar, dass Board & Dice eine Neuauflage bringt. Die müssten dann zwar sämtliche Grafiken neu beauftragen (denn die gehören immer dem Verlag, der sie bezahlt hat, hier also CGE), aber erstens hätten die ein starkes strategisches Interesse, das "Ur-T-Spiel" in ihre T-Spiele-Reihe zu integrieren und zweitens haben die schon diverse Deluxe-Neuauflagen gemacht, von Snowdonia über Yedo und La Granja bis zu jüngst Teotihuacan.

    Würde mich auch nicht überraschen, wenn B&D da mit CGE über das Thema schon mal geredet hätte. Da etwas zu finden, von dem alle Seiten profitieren, wäre einfach nur logisch und im Interesse aller Beteiligten. Das gilt auch völlig unabhängig davon, dass man von sowas bisher noch nichts gehört hat.


    tl;dr: "Warten" würde ich nicht. Sowas dürfte irgendwann kommen. Aber eher nicht in nächster Zeit.

  • Kann nur ergänzen, dass CGE das Spiel erst 2022 unverändert neu gedruckt hat, diese Auflage.ist auch aktuell im deutschen Handel. Die Ressourcenwürfel haben leicht unterschiedliche Farben, sonst ist alles mit der zweiten Auflage von damals identisch. Kann man also wenn man es jetzt haben will zugreifen. Das einzige was man m.e. deluxifizieren sind die Würfel, die ich gegen Ressourcen aus anderen vorhandenen spielen austausche (Gold aus dice Town oder Coloma, Holz und Eisen gegen "Natural ressources". Alles andere ist so wie es ist absolut ok.