Beiträge von lorion42 im Thema „Tzolkin und Erweiterung“

    Oh Thread gerade erst entdeckt. Spannende Diskussion! Ich mag aber gerade Spiele bei denen Extremstrategien funktionieren lieber als solche bei der Hybridstrategien zu erfolgreich sind. Früher hab ich das anders gesehen, aber dann hab ich eine zeitlang "Fürsten von Florenz" exessiv in der Brettspielwelt gespielt und dabei dann an Leute geraten, die dort eine bestimmte Art der Mischstrategie perfektioniert haben. Nach zwei Partien hatte ich das Prinzip durchschaut, es nachgemacht und spontan hatte das Spiel bei mir komplett verloren. Es hat einfach keinen Spaß mehr gemacht, nur eine Liste von Punkten abzuarbeiten, um ans Ziel zu kommen. Das Problem war hier, dass diese Strategie (da Hybrid) so flexibel war, dass die Züge der Mitspieler gar nicht mehr so großen Einfluss auf dich haben und es sogar funktioniert, wenn alle Mitspieler dieselbe Mischstrategie fahren (in diesem Fall verkommt es dann zu einem Glücksspiel, wer zufällig die besseren Aufträge zieht).
    Dann doch lieber eine Extremstrategie, die aber möglicherweise dadurch verhindert werden kann, indem jemand dasselbe versucht und sich die Spieler so Plätze teilen müssen. Aber ich bin mir hier nicht sicher inwieweit das auf T'zolkin zutrifft. Ich möchte mich in die Strategien nicht groß einlesen, da ich weiß wie sehr ein Spiel dadurch verliert, wenn es gelöst ist.