Welches Hobby neben Brettspielen?

  • Ich koche für mein Leben gern; entweder für Freunde oder mit ihnen zusammen. Kochen macht riesen Spaß (und das Gekochte zu essen genauso.... )


    Außerdem fahre ich unheimlich gerne Fahrrad. Das ist für mich der Inbegriff der Entspannung.


    Lesen ist auch etwas ganz herausragend schönes. Entweder klassische Literatur oder Graphic Novels

  • Ich lese gerne frankobelgische Comics, meist Thriller, Krimis oder History. Darüber hinaus engagieren meine Frau und ich uns im Finix e.V. der abgebrochene Serien in Deutschland zu Ende führt. Während ich da einfach nur meine Beiträge zahle, übersetzt meine Frau ein bis zwei Alben im Jahr für den Verein aus dem Französischen. Wer also zum Beispiel I.R.$ liest, liest die Worte meiner Frau.


    Ferner koche ich gerne und seit dem ich Webers Grillbibel und einen vollausgerüsteten Thüros Holzkohlegrill habe, grille ich für mein Leben gern.


    Passend zum Hobby Brettspiele bastel ich gerne Inlays aus Foamboard und bemale Minis. Daraus hat sich der neue Hobbyzweig Miniaturenbau und Dioramenbau zum Thema French Indian War ergeben. Liegt wohl daran, dass wir einmal zu oft in Kanada waren...


    Zudem wandere ich ganz gern. Aber mehr so im Grund, also steil die Berge hoch.


    Und dann gehe ich gerne in Kirchen, Schlösser, Burgen, Villen etc und klinke an allen Türen, in der Hoffnung wo reinzulunsen, wo sonst keiner aus dem Publikum hinlunsen kann.

  • Lesen, im Chor singen, Orgel spielen, Malen, Geschichten schreiben und Fahrradfahren ...


    und ja, auch mir geht es so: die Arbeit hält mich von diesen schönen Dingen ab


    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Bei mir sind es eigentlich nur zwei andere Hobbys : Boxen und Politik. Wobei letzteres inzwischen eher zum unbezahlten Nebenjob ausufert.
    Wenn man auch Fan-sein als Hobby bezeichnen möchte : Die NHL, genauer gesagt die Detroit Red Wings bescheren mir einige schlaflose Nächte.

  • Hobby? Neben Brettspielen? ...


    Kartenspiele ...


    Und Steak essen. Und Curuba trinken. Pokern... öhm ...



    MUAHAHAHa Hobby außer Spiele ... ihr habt ja Ideen ^^

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Passend zum Hobby Brettspiele bastel ich gerne Inlays aus Foamboard und bemale Minis. Daraus hat sich der neue Hobbyzweig Miniaturenbau und Dioramenbau zum Thema French Indian War ergeben. Liegt wohl daran, dass wir einmal zu oft in Kanada waren...

    Dann müsstest Du ja auch gelegentlich Wilderness War (GMT) auf den Tisch bringen ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Das Hobby für das wohl die meiste Zeit drauf geht ist das Herr der Ringe-Tabletop von Games Workshop. Beim Figuren bemalen stehe ich noch am Anfang und Gelände soll auch noch her, da gibt es immer was zu tun.


    Als Ausgleich zum Sitzen spiele ich Volleyball, wobei ich das mal wieder regelmäßiger tun sollte :saint:


    Ansonsten mache ich viele Dinge nebenher wie Filme schauen, selten mal ein PC-Spiel zocken,...

  • Bei mir:


    - Musik, insbesondere Klavierspielen
    - Lesen
    - ein wenig Astronomie (mit Teleskop und so)
    - ganz wenig Geocaching
    - viel zu wenig Badminton


    @[Tom]: Was entwickelst Du denn schönes an Apps? Darf man das erfahren?

  • [Tom]: Was entwickelst Du denn schönes an Apps? Darf man das erfahren?

    @mavo0013
    Klar.
    Mein Erstlingswerk war/ist #Freitag für Android. :)
    Jetzt schaue ich mir parallel iOS und HTML5 an - beides durchaus interessant, aber natürlich für unterschiedliche Zwecke.
    Ausserdem gehe ich ein neues Spiel (auch solitär) bei Android an.


    Aktuell fehlt mir dafür ein wenig Zeit, aber spätestens über die Feiertage sieht es da wieder besser aus... :)

  • Neben Brettspielen habe ich noch einige Hobbys, die wieder andere Hobbys nach sich ziehen.


    Rope Skipping ist so ein Fall.
    Neben dem eigentlichen Sport kam ich dadurch zum Webdesign und zum Grafikdesign und habe auch einen kleinen Blog ...
    Hier mal ein paar Bilder von mir, bzw. vom Sport:
    [Blockierte Grafik: http://funk3r.de/wp-content/gallery/rope-skipping-training/fun_6737_ebv.jpg][Blockierte Grafik: http://funk3r.de/wp-content/gallery/rope-skipping-training/fun_6786_ebv.jpg][Blockierte Grafik: http://funk3r.de/wp-content/gallery/rope-skipping-training/fun_6790_ebv.jpg][Blockierte Grafik: http://funk3r.de/wp-content/gallery/rope-skipping-training/fun_6836_ebv.jpg]


    Ich bin selbst Trainer, Kampfrichter und natürlich Springer. (Habe auch ein paar kleinere Erfolge bei Wettkämpfen gehabt)
    Wir haben auch viele Show-Auftritte, bei diversen Feierlichkeiten und Festlichkeiten.


    Dann Fotografiere ich sehr gerne und bastle auch gerne irgendwelche Gehäuse und elektrische Geräte.
    Dies führte dazu, dass ich letztens eine Fotobox gebaut habe und einen motorisierten Schlitten für die Kamera(s).
    Für meinen Schwager habe ich letztens auch einen kleinen Film gedreht, der nun an einem Wettbewerb teilnimmt:


    Außerdem bin ich in der christlichen Gemeindejugend aktiv und organisiere dort Spieleabende, Filmabende, ... und viele andere Aktionen.


    Eigentlich kann ich mich für fast alles begeistern und mache gerne Dinge selbst, oder nehme auch mal Dinge selbst in die Hand und ich bin sehr neugierig im wahrsten sinne des Wortes ... Dies führt halt alles dazu, dass ich mich manchmal etwas verzettele ... der Tag hat leider nur 24 Stunden :crying:

  • Warum nicht Seilspringen?Ich finde Anglizismen nicht schlimm, aber wenn es doch ein geläufiges deutsches Wort gibt, warum ersetzt man es dann durch ein eher unbekanntes englische Wort?

    Wahrscheinlich, weil der durchschnittliche Deutsche mit "Seilspringen" Mädchen im Grundschulalter auf dem Schulhof assoziiert.


    Darum liest man ja auch "Graphic Novels", und keine "Comics".

  • Warum nicht Seilspringen?

    Zum einen wegen dem Grund den @[Tom] genannt hat, zum anderen, weil die Sportart so heißt ... zumindest beim Deutschen Turnerbund.
    Man spricht in der Sportwelt eigentlich nur von Rope Skipping und nicht von Seilspringen.


    Naja, eigentlich ist es ein buntes durcheinander :D
    International spricht man auch einfach von Jump Rope ...

  • Wenn mehr User über Comics diskutieren wollen, würde ich eine Auslagerung sehr begrüßen. :)

    @yzemaze, könntest Du bitte die Postings von Usern, die sich über Hobby-Themen im Thread über Hobbys beschweren, auslagern? ;) :P

  • Ich lese gerne frankobelgische Comics, meist Thriller, Krimis oder History. Darüber hinaus engagieren meine Frau und ich uns im Finix e.V. der abgebrochene Serien in Deutschland zu Ende führt. Während ich da einfach nur meine Beiträge zahle, übersetzt meine Frau ein bis zwei Alben im Jahr für den Verein aus dem Französischen. Wer also zum Beispiel I.R.$ liest, liest die Worte meiner Frau.


    @yzemaze, könntest Du bitte die Postings von Usern, die sich über Hobby-Themen im Thread über Hobbys beschweren, auslagern? ;) :P


    Vielleicht erkennst Du einen Zusammenhang ...

  • Hobby's neben Brettspielen? Lass mich mal kurz überlegen: Kartenspiele! Nein, natürlich nicht. :P Ich bin nicht so der Kartenspielfreund aber manche sind gar nicht schlecht.


    Eine Zeit lang war ich sehr intensiv auf LARP's unterwegs und habe mittelalterlichen Schwertkampf gemacht. Das war super! Die Zeit möchte ich icht missen. Wenn sich eine Gelegenheit ergibt bin ich dabei, aber meist nur noch 1x pro Jahr (wenn überhaupt). Im nächsten Jahr plane ich mich mit Kendo zu befassen. Leider muß man in unserem städtischen Verein erst einmal den Anfängerkurs belegen und da gibt es erst im April 2016 wieder einen freien Termin.


    Sonst lese ich gern historische Romane, manchmal auch andere Krimi's. Zur Zeit lese ich "Extinction" von Kazuaki Takano und bin ungefähr bei der Hälfts des Buchs angekommen. Gefällt mir sehr gut! Sollte sich die Zeit ergeben bin ich offen für Rollenspiel, vorzugsweise Midgard. Seit einigen Monaten streamen wir gern verschiedene Serien und dann sind da noch die Kinder die auch nicht zu kurz kommen wollen. Zum Glück mögen alle drei Lego!


    Sofern möglich verreise ich gern. Mein weitestes Reiseziel war Hawaii (08/2000) und das kann man nur schwer toppen.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Ich finde Anglizismen nicht schlimm, aber wenn es doch ein geläufiges deutsches Wort gibt, warum ersetzt man es dann durch ein eher unbekanntes englische Wort?

    Die Bezeichnung "Anglizismen" ist selbst ein Anglizismus ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hallo!


    Nettes Thema. Interessant was so alles aufgetaucht ist. Und was noch nicht aufgetaucht ist: Fußball... Na mir soll es recht sein.


    Mein zweites zentrales Hobby neben Spielen kann man meinem Avatar entnehmen. Das dann als Trainer, Vorstand und und in lezter Zeit tatsächlich auch gelegentlich wieder aktiv. Also auch die eine oder andere Wochenstunde... :o)


    Gruß - Dancer

  • Bei mir ist es ein wenig Tennis und jobbedingt Fitnesstraining. Erwartet der Arbeitgeber so. Ist mir meist zu langweilig ;o)))


    Das ist eigentlich viel zu wenig als Sportwissenschaftler an Sport, aber so habe ich ab und zu noch etwas Zeit zum spielen .

    Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie zu alt werden
    -
    Sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.

  • Hobbys neben dem Spielen? Wenn wir mal BGJ weglassen, was ja irgendwie zum spielen gehört, dann ist es eindeutig die Fotografie und die Musik (Gitarre, akustisch und elektronisch)

  • Für weitere Hobbys neben dem spielen bleibt keine Zeit, wenn man Hobby als regelmäßiges zeitvertreiben definiert. Früher hatte ich immer 2 Sachen, eins für "drinnen" und eins für "draußen". Also irgendeinen Sport und spielen, zuerst Rollenspiel, später dann Brett-/Kartenspiele.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • In den 1980/90ern in einer Hobby-Mannschaft Eishockey (Tor). Danach bis vor ein paar Jahren noch Pitcher/Infielder beim Softball (davor Baseball). Aber mit zunehmendem Alter und abnehmender Reaktionsfähigkeit wurde mir das dann doch zu riskant.

  • Musik hören,
    Lesen,
    Filme, Serien und Fußball schauen
    Weltempfänger
    Früher Badminton, jetzt nur noch Kegeln und Radfahren

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hi,


    meine Hobbies in der Reihenfolge:


    1. Reisen - da gehen ausnahmslos alle Urlaubs-, Feier- und Brückentagen drauf (Reisen heißt jeden Tag eine andere Unterkunft)
    2. Radfahren (MTB und Rennrad: speziell Rad-Marathons, 24 h Rennen)
    3. Brettspiele
    4. Fotografieren, aber eher Reisefotografie
    5. Tauchen


    Am liebsten kombiere ich die Hobbies (1,2,4 und 5) bei Rad-Fern-Reisen (die letzten waren Südkorea und Sardinien). Wir haben festgestellt, dass Reisen und Brettspiele für uns nicht zusammenpaßt, da keine Zeit dafür vorhanden ist.


    Die Zeit für Brettspiele nehmen wir uns statt Fernsehen, Kino, Essen gehen, etc.


    Grüße
    Thomas

  • Nettes Thema. Interessant was so alles aufgetaucht ist. Und was noch nicht aufgetaucht ist: Fußball... Na mir soll es recht sein.

    Na dann hast du meinen Eintrag nicht gelesen.... Aber wirklich Brettspiel und Fußball scheint irgendwie verpönt zu sein. Keiner meiner Fußballkumpels kann mit Brettspielen was anfangen und umgekehrt ist es (fast) genauso. Wobei die Brettspieler die ich kenne eher passive Fußballfreunde sind....

  • Bis vor ca. 2 Jahren habe ich intensiv Schach gespielt, Liga, Turniere, das volle Programm. Das liegt momentan auf Eis und ich widme mich seitdem verstärkt der Brett- und Kartenspielerei. Daneben spiele ich Klavier und frische meine Fremdsprachenkenntnisse (Italienisch) auf. Außerdem lese ich gerne und höre viel Musik (breites Spektrum, gerne Blues und Bluesrock).