13.04.-19.04.2015

  • Hi,


    Euch ist schon bewusst das nicht ein unerheblicher Teil des Spieles darin besteht eine Geschichte zu spielen?


    Atti

  • Ganz schlimm war dann eine Fünferpartie Evolution. Kleine Papptableaus sind hier Tiere, die durch Karten, vollgestopft mit Text, tolle Fähigkeiten bekommen, die man leider nur nicht erkennt bei seinen Mitspielern, da viel Text ja einfacher ist als sich eine gescheite Symbolik auszudenken, die man mit einem Blick erkennt. Ich hatte irgendwann einen Fleischfresser, konnte aber nichts essen, weil alle anderen sich doppelt und dreifach geschützt waren und so Runde für Runde ganz banal Gemüse gegessen haben und so stupide Punkte gesammelt haben. Es gibt x verschiedene Karten, wer blöd zieht, guckt in die Röhre. Furchtbar, bin dann auch ausgestiegen nachdem mein namenloses und gesichtsloses Fleischfressendes Etwas gestorben war. Wer erfindet nur solchen Käse?

    War bei uns genauso. "Käse" fanden wir es zwar nicht, im Spiel selbst hatten wir durchaus Spass, aber der Fleischfresser war auch bei uns frustriert.

  • Moin!


    Am Montag gab es das 10te Szenario von Zombicide 2. Da ich leider gerade nicht viel Zeit habe, nur die Kurzbeschreibung.


    Man rennt draußen rum, soll fünf Treffpunkte ansteuern und aufnehmen, um dann in ein Gefängnis zu gehen und zwei Trakte mit Zellentüren zu öffnen. In einem der Trakte befindet sich noch ein X, was aufgenommen werden soll.


    Die Mission ist sehr unklar strukturiert und beschrieben. Ob man die Zombies in den Zellen vernichten soll oder nicht, bleibt irgendwie zwischen Missionsbeschreibung und Flavortext im Nebel des Grauens.
    Die Mission selbst gestaltete sich dann -wieder einmal- als recht öde. Man sammelt die X-Symbole ein, lockt die Monster hinter sich her und rennt dann schnell ins Gefängnis. Dort gibt es eine Drehtür, die man zu macht und schwupp, sind die Zombies alle ausgesperrt und können nicht folgen. Jetzt spielt man eine weitere halbe Stunde, sucht einfach nur die Gegend ab und wartet, bis alle Zombie-Spielfiguren dann auf dem Feld vor der Drehtür warten. Nun kann man gefahrlos die beiden Trakte öffnen, weil keine Zombies nachkommen können und schwupp, ist die Mission erfolgreich. Wobei man sogar die violetten Zellentüren nur öffnen und sofort wieder schließen braucht. Da ist kein X-Symbol drin und daher gibt es keine Veranlassung, die Türen offen zu lassen und den vielleicht noch erscheinenden Zombies die Möglichkeit zu geben, herumzustreunen.
    Der krönende Abschluß war der unnütze Molotov-Cocktail, den ein Veteran dann in die wartende Zombie-Menge geworfen hat, die vor dem Tor stand. 70+ Erfahrungspunkte auf einmal. Ultra Red Red Violett Blutorange würde ich dessen Erfahrungslevel danach bezeichnen. Das man wegen des Feuers dann wahrscheinlich an Rauchvergiftung stirbt, ist Nebensache.


    Fazit nach allen gewonnenen Missionen von Zombicide 2: Die Missionen sind zu 80% langweilig und laufen immer nach dem "Verbarrikadiere dich und suche, bis du Molotov und Betonsäge hast"-Schema ab. Das ist bei 2 Missionen noch ok, aber dann wirds echt öde. Der zweite Teil kommt also definitiv nicht an Zombicide 1 heran und bekommt von mir ganz ganz schwache 4 von 6 Bewertungspunkten. Nur die Berserker und die Betonsäge reißen das noch so gerade raus.


    Jetzt gehts in die Mall...

  • Also ich habe Maus und Mystik wegen der fizzeligen Regeln verkauft. Außerdem kam keine Stimmung auf. Für uns war das Spiel die Enttäuschung schlechthin.

    Habt ihr Maus & Mystik eigentlich mit bemalten Miniaturen gespielt?
    Und habt ihr die Geschichtselemente - auch das Intro - laut vorgelesen?


    Nur mal so als Frage zur "Stimmung"... :)

  • Keine bemalten Figuren. Geschichte vorgelesen ja... Ergebnis: Das Spiel ist eine große Enttäuschung für uns - Aktion: Verkauf

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • War bei uns genauso. "Käse" fanden wir es zwar nicht, im Spiel selbst hatten wir durchaus Spass, aber der Fleischfresser war auch bei uns frustriert.

    Evolution scheint ja zu spalten... Wir fanden es in unserer Fünferrunde auch nur ganz nett und sehr glücksbetont. Aber immerhin hat es ja in Oberhof den 4. Platz erreicht, insbesondere Jugendliche hatten ziemlich viel Spaß daran.
    Unser Erklärbär wies uns auch darauf hin, dass es nicht viel Spaß macht, seine "Arten" wieder zu verlieren, um die man sich so liebevoll gekümmert hat und die Punkte am Ende doch recht ausgeglichen seien - fand ich mit 26 - 24 - 24 - 14 - 7 nicht so richtig. Ich fand es auch störend, dass man doch sehr davon abhängig war, was an Karten kam. Und dann wartet man, rüstet seine Art auf und sammelt Chips. Und die Fleischfresser, die nicht in der ersten Runde schon da waren, gucken in die Röhre.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig


  • Fazit nach allen gewonnenen Missionen von Zombicide 2: Die Missionen sind zu 80% langweilig und laufen immer nach dem "Verbarrikadiere dich und suche, bis du Molotov und Betonsäge hast"-Schema ab. Das ist bei 2 Missionen noch ok, aber dann wirds echt öde. Der zweite Teil kommt also definitiv nicht an Zombicide 1 heran und bekommt von mir ganz ganz schwache 4 von 6 Bewertungspunkten. Nur die Berserker und die Betonsäge reißen das noch so gerade raus.

    Also wir haben bisher wild gemischt was die Szenarien anging (Z1, Z2, Toxic City Mall). Vielleicht durch die Mischung, jedenfalls kamen uns die Missionen schon sehr unterschiedlich vor. Von den gespielten Missionen von Z2 war eine Strategie des Verbarrikadierens gar nicht möglich, so in M00 und M02 (keine Türen zum Verriegeln) und M01 (hier muss man ja raus). Bei einer Mission (M09 aus TCM, Ultraroter Distrikt,) sind wir allerdings auch so vorgegangen, uns am Ende abzuschirmen. Ich bin nach deinem Beitrag gespannt, was die Z2-Missionen noch so bringen, die wir noch nicht kennen.

  • Keine bemalten Figuren. Geschichte vorgelesen ja... Ergebnis: Das Spiel ist eine große Enttäuschung für uns - Aktion: Verkauf

    Schon lustig. Bei mir war es genau umgekehrt.
    Ich bin schon lange um das Spiel geschlichen wie die Katze (^^) um den heissen Brei.
    Die Partie letzte Woche hat mich dann überzeugt und ich bin begeistert!!


    Während Legenden von Andor eher das Puzzlespiel ist, wo es gefühlt für mich weniger Geschichte gibt, ist Maus & Mystik der etwas andere Dungeon Crawler und durch die lustigen Gegenstände wie "Fingerhuthelm" sehr stimmig für mich!
    Meine Freundin hat auch Lust auf das Spiel und sogar auf das Bemalen der Figuren!

  • Neu angeschafft und in der Familie gespielt: Splendor
    Die Rezension in der SB hatte mich vor dem Spiel abgeschreckt, klang wie eine Mischung aus Mühle ohne Brett und Romme. Aber eine Partie bei Sankt Peter überzeugte mich. Kam in der Familie auch gut an.

  • Also wir haben bisher wild gemischt was die Szenarien anging (Z1, Z2, Toxic City Mall). Vielleicht durch die Mischung, jedenfalls kamen uns die Missionen schon sehr unterschiedlich vor. Von den gespielten Missionen von Z2 war eine Strategie des Verbarrikadierens gar nicht möglich, so in M00 und M02 (keine Türen zum Verriegeln) und M01 (hier muss man ja raus). Bei einer Mission (M09 aus TCM, Ultraroter Distrikt,) sind wir allerdings auch so vorgegangen, uns am Ende abzuschirmen. Ich bin nach deinem Beitrag gespannt, was die Z2-Missionen noch so bringen, die wir noch nicht kennen.


    Hallo Marcel!


    Also bei folgenden Zombicide 2-Missionen funktioniert das Spiel nach dem Einigel-Schema:


    M01 (Einsperren unten, nachdem man einmal schnell raus war oder voll aufrüsten und dann erst raus)
    M03 (Sicherheitstür zum Abschotten)
    M04 (Sicherheitstür zum Abschotten)
    M05 (Gefängniszellen auf und zu, viele Zombiefiguren sind eingesperrt für den Rest der Partie)
    M07 (Sicherheitstür zum Abschotten)
    M08 (Sicherheitstür zum Abschotten)
    M09 (Sicherheitstür zum Abschotten)
    M10 (Sicherheitstür zum Abschotten)


    Also quasi acht von elf Missionen. Sind nicht ganz 80%, wie ich oben geschrieben habe, aber immerhin doch eine ganze Menge.


    Mal schauen, wie die Toxic Mall-Erweiterung so funktioniert. Da sind ja zumindest die ersten Szenarien für das Zombicide 1 Grundspiel konzipiert worden.

  • @Spielphase: Danke für die Mühe der Auflistung. Ich werde es mal beachten, wenn wir bei Z2 weitere Missionen auf den Tisch bringen. Wobei wir eher zu den aggressiven Typen gehören
    und nicht zu denen, die sich verstecken - ich werde es mal bewusst nicht vorschlagen. :D8))


    Bei M01 kann man m.E. nicht einfach mal "schnell raus", da dort das sehr agile Berserker-Monster rumläuft und diverse Freunde (man muss ja doch zumindest ein paar Waffen sammeln, bevor man rausgeht).
    Zumindest bei war es bei uns haarscharf, dass alle wieder ins Gefängnis kamen (und der Mission ist das Einschließen an der Stelle ja dann sogar gewollt). Muss aber auch erwähnen, dass wir die grünen Zombies
    schon mit dabei hatten - die erhöhen den Schwierigkeitsgrad schon arg, wenn sie zu den 2 Zombiearten von Z2 mit dazu mischt.