Beiträge von Countrysidepop im Thema „13.04.-19.04.2015“

    AUF DEN SPUREN VON MARCO POLO
    Das Studium der Regel lässt nichts Neues erkennen und ist schnell verinnerlicht. Das Spiel selbst entpuppt dann als überraschend knifflig und klemmig. Viele Wege führen durch MARCO POLO. Das liegt vor allem an den verschiedenen Charakterkarten, von denen man zu Beginn des Spiels eine auswählt, die eine Richtung vorgeben, aus dem man dann idealerweise einen funktionierenden Motor baut. Zudem werden in jeder Partie aus einer Vielzahl Stadtkarten jedesmal andere neu ausgelegt. Langeweile dürfte nicht das Problem des Spiels werden. Dieses Neu-Entdecken durch den variablen Spielaufbau ist wohl das grösste Plus der italienischen Kreation und passt noch am ehesten zum Thema in einem ansonsten klassischen Euro. Das Würfelglück verleiht MP die anarchische, unkontrollierbare Note des Lebens, die ich mag. (7/10)



    ROYALS
    Das ehemalige HEADS OF STATE glattgebügelt, von Fehlern und Umständlichkeiten bereinigt, so dass es ins familiäre Abacus-Portfolio passt. Herausgekommen ist ein mehrschichtiges Mehrheitenspiel über drei Spielrunden mit starrem Aufbau, langsamen Beginn und wachsendem Spannungsbogen, der gegen Ende zündet. Der Kartenzugmechanismus erinnert an KARDINAL & KÖNIG von Mike Schacht und sei hier geehrt. (7/10)



    TRÄXX
    Male auf einer Tafel aus Hexfeldern mit einem Filzstift einen optimalen Weg, um möglichst schnell Siegpunktfelder zu erreichen und möglichst wenig Miese am Ende zu kriegen. Der Haken: der Weg wird durch Karten vorgegeben und zwar Feld für Feld. So strichelt man sich in 20 lockeren Minuten lieb und charmant über die Folie. Ein Spiel, das Kinder gerne gegen Erwachsene gewinnen. weil sie schlauer sind. (6/10)