Beiträge von Herbert im Thema „13.04.-19.04.2015“

    Gestern einmal Schlacht der 5 Heere. Erstpartie für uns beide, daher auch knapp 4 Stunden damit verbracht. Gewonnen haben die Roten, die ja nicht nur in diesem Spiel die "Bösen" sind. Nachdem wir in letzter Zeit viel Combat Commander gespielt haben, sehe ich hier sogar eingige Parallelen: Beide Spiele haben einen originellen Zugmechanismus (Karten / Aktionswürfel), beide sind in ca. 2 Stunden zu bewältigen, beide haben einen mittleren bis hohen Zufallsanteil und beides sind Kampfspiele. Für Combat Commander spricht natürlich die hohe Anzahl an Szenarien, die 5 Heere könnten irgendwann langweilig werden.


    Schlacht der 5 Heere - zweimal wurde das unmögliche möglich gemacht: Die Bösen haben gewonnen. Einmal wurde gar das "Freie" aus der Bezeichnung "Freie Völker" gestrichen. Absolut geniales Taktikspielchen. Inklusive Spiel-vom-Zimmer-holen, aufbauen, spielen, wieder einpacken und wieder-zurück-bringen haben wir jeweils weniger als 2 Stunden gebraucht. Mir ist es *absolut* schleierhaft wie man länger als 2 Stunden für das Spiel brauchen kann. Das Spiel ist für mich wie Schach - nur halt ohne Würfel. Einfach zum reinsetzen geil.


    Dem kann ich mich anschließen, im Fazit vielleicht (noch) nicht ganz so euphorisch.