Beiträge von Spielphase im Thema „13.04.-19.04.2015“

    Also wir haben bisher wild gemischt was die Szenarien anging (Z1, Z2, Toxic City Mall). Vielleicht durch die Mischung, jedenfalls kamen uns die Missionen schon sehr unterschiedlich vor. Von den gespielten Missionen von Z2 war eine Strategie des Verbarrikadierens gar nicht möglich, so in M00 und M02 (keine Türen zum Verriegeln) und M01 (hier muss man ja raus). Bei einer Mission (M09 aus TCM, Ultraroter Distrikt,) sind wir allerdings auch so vorgegangen, uns am Ende abzuschirmen. Ich bin nach deinem Beitrag gespannt, was die Z2-Missionen noch so bringen, die wir noch nicht kennen.


    Hallo Marcel!


    Also bei folgenden Zombicide 2-Missionen funktioniert das Spiel nach dem Einigel-Schema:


    M01 (Einsperren unten, nachdem man einmal schnell raus war oder voll aufrüsten und dann erst raus)
    M03 (Sicherheitstür zum Abschotten)
    M04 (Sicherheitstür zum Abschotten)
    M05 (Gefängniszellen auf und zu, viele Zombiefiguren sind eingesperrt für den Rest der Partie)
    M07 (Sicherheitstür zum Abschotten)
    M08 (Sicherheitstür zum Abschotten)
    M09 (Sicherheitstür zum Abschotten)
    M10 (Sicherheitstür zum Abschotten)


    Also quasi acht von elf Missionen. Sind nicht ganz 80%, wie ich oben geschrieben habe, aber immerhin doch eine ganze Menge.


    Mal schauen, wie die Toxic Mall-Erweiterung so funktioniert. Da sind ja zumindest die ersten Szenarien für das Zombicide 1 Grundspiel konzipiert worden.

    Moin!


    Am Montag gab es das 10te Szenario von Zombicide 2. Da ich leider gerade nicht viel Zeit habe, nur die Kurzbeschreibung.


    Man rennt draußen rum, soll fünf Treffpunkte ansteuern und aufnehmen, um dann in ein Gefängnis zu gehen und zwei Trakte mit Zellentüren zu öffnen. In einem der Trakte befindet sich noch ein X, was aufgenommen werden soll.


    Die Mission ist sehr unklar strukturiert und beschrieben. Ob man die Zombies in den Zellen vernichten soll oder nicht, bleibt irgendwie zwischen Missionsbeschreibung und Flavortext im Nebel des Grauens.
    Die Mission selbst gestaltete sich dann -wieder einmal- als recht öde. Man sammelt die X-Symbole ein, lockt die Monster hinter sich her und rennt dann schnell ins Gefängnis. Dort gibt es eine Drehtür, die man zu macht und schwupp, sind die Zombies alle ausgesperrt und können nicht folgen. Jetzt spielt man eine weitere halbe Stunde, sucht einfach nur die Gegend ab und wartet, bis alle Zombie-Spielfiguren dann auf dem Feld vor der Drehtür warten. Nun kann man gefahrlos die beiden Trakte öffnen, weil keine Zombies nachkommen können und schwupp, ist die Mission erfolgreich. Wobei man sogar die violetten Zellentüren nur öffnen und sofort wieder schließen braucht. Da ist kein X-Symbol drin und daher gibt es keine Veranlassung, die Türen offen zu lassen und den vielleicht noch erscheinenden Zombies die Möglichkeit zu geben, herumzustreunen.
    Der krönende Abschluß war der unnütze Molotov-Cocktail, den ein Veteran dann in die wartende Zombie-Menge geworfen hat, die vor dem Tor stand. 70+ Erfahrungspunkte auf einmal. Ultra Red Red Violett Blutorange würde ich dessen Erfahrungslevel danach bezeichnen. Das man wegen des Feuers dann wahrscheinlich an Rauchvergiftung stirbt, ist Nebensache.


    Fazit nach allen gewonnenen Missionen von Zombicide 2: Die Missionen sind zu 80% langweilig und laufen immer nach dem "Verbarrikadiere dich und suche, bis du Molotov und Betonsäge hast"-Schema ab. Das ist bei 2 Missionen noch ok, aber dann wirds echt öde. Der zweite Teil kommt also definitiv nicht an Zombicide 1 heran und bekommt von mir ganz ganz schwache 4 von 6 Bewertungspunkten. Nur die Berserker und die Betonsäge reißen das noch so gerade raus.


    Jetzt gehts in die Mall...