Der heiße Scheiss...? Neuheiten in Essen 2024

  • Früher war Essen immer Ostern/Geburtstag/Weihnachten zusammen - der FEIERTAG für mich - Monate der Vorfreude - ellenlange Listen - jeder Hype musste getestet/gekauft werden. Jetzt gehe ich die Preview durch und klicke fast ausnahmslos auf "kann weg" - wenn das Bild mich nicht direkt anspricht wird in den seltesten Fällen überhaupt der Text gelesen. Ganz wenige Spiele schaffen es tatsächlich meine Aufmerksamkeit zu erhaschen. Meist wenn die Hype-Sau durch diverse Foren getrieben wird. Vor ein paar Jahren hätte ich gesagt, dass das Crowdfunding viel Interesse abzieht, aber auch da bin ich nur noch schwer zu begeistern.


    Letztes Jahr sind wir tatsächlich, obwohl 2 Tage geplant waren, nur einen auf die Messe gegangen, klar kann man nicht alles an einem Tag sehen, aber uns hat es vollkommen gereicht. Aktuell hadere ich noch, ob es sich dieses Jahr überhaupt lohnt, aber damit würde ich die 25 Jahre Strähne (außer dem Coronajahr) abreißen lassen. Geht ja auch nicht...


    ... also weiter fleissig Previews durchschauen und solche Listen durchforsten.

    Den ersten Absatz kann ich genau so für mich unterschreiben. Geht mir genau so. Fast schon ein mechanisches "kann weg".

  • ... also weiter fleissig Previews durchschauen und solche Listen durchforsten.

    oder einfach entspannt und ohne jeden Druck über die Messe schlendern, diese geniessen und sich ein wenig treiben lassen.

    Ist ein Platz an einem Spieltisch frei, sich einfach mal setzen und mitspielen. Manchmal entdeckt man auf diese Weise richtige Perlen.

  • ... also weiter fleissig Previews durchschauen und solche Listen durchforsten.

    oder einfach entspannt und ohne jeden Druck über die Messe schlendern, diese geniessen und sich ein wenig treiben lassen.

    Ist ein Platz an einem Spieltisch frei, sich einfach mal setzen und mitspielen. Manchmal entdeckt man auf diese Weise richtige Perlen.

    Eine sehr romantische Vorstellung. Meiner Meinung nach ist das so in der Form schon seit einigen Jahren nichtmehr möglich.

  • oder einfach entspannt und ohne jeden Druck über die Messe schlendern, diese geniessen und sich ein wenig treiben lassen.

    Ist ein Platz an einem Spieltisch frei, sich einfach mal setzen und mitspielen. Manchmal entdeckt man auf diese Weise richtige Perlen.

    Eine sehr romantische Vorstellung. Meiner Meinung nach ist das so in der Form schon seit einigen Jahren nichtmehr möglich.

    Echt? Wie kommst du zu der Einschätzung?

  • Sehe ich auch so, dass das auch heute wunderbar funktioniert. Wenn man sich von dem Anspruch löst, dass man unbedingt alles gesehen haben muss, dann wird es auf geradezu magische Art und Weise total entspannt.

  • ... also weiter fleissig Previews durchschauen und solche Listen durchforsten.

    oder einfach entspannt und ohne jeden Druck über die Messe schlendern, diese geniessen und sich ein wenig treiben lassen.

    Ist ein Platz an einem Spieltisch frei, sich einfach mal setzen und mitspielen. Manchmal entdeckt man auf diese Weise richtige Perlen.

    Letztes Jahr habe ich nur zwei Punkte auf der To-Do Liste gehabt - E-Mission testen und die Galactic Box von Voidfall kaufen. Tatsächlich konnten wir E-Mission direkt zu Messestart testen (am Anfang unter den wachsamen Augen von Leacock und Menapace) - hat aber ein wenig gedauert, bis ich das gerafft habe. Die Galactic Box war danach ausverkauft und damit war unser Programm durch. Das schlendern ohne Ziel habe ich überraschenderweise nicht so genossen. Ähnlich der Preview-Liste hat mich/uns wenig direkt angesprochen und die Spiele die wir dann mal getestet haben waren oft nicht unser Ding. Gerade bei einer so gigantischen Messe brauche ich schon konkrete Ziele, aber da ist jeder unterschiedlich.

  • Ich bin nun auch mit den ersten 400 Titeln durch und habe ein paar für mich interessante Titel herausgepickt. Wer mich kennt, weiß, dass ich hier nicht einfach nur eine Liste angebe, sondern viel lieber kurz dazu schreibe, wieso mich ein Titel interessiert.


    Let's Go! to Japan (AEG) – Allein wegen des Themas ist das auf meiner Interessenliste. Das planen des Trips stelle ich mir reizvoll vor. Leider kommt ein Kauf nicht in Frage, da zu viel Flavor-Text auf Englisch auf den Karten ist.


    Happy Home (Alley Cat Games) – Dunstan und Gilbert machen ja schon gute Spiele („Chcoolate Factory“, „Waypoints“ etc.). Das wirkt wie die Plättchenversion von „Verplant und zugestellt“. Ich bin noch unsicher, ob ich sowas neben „Insel der Katzen“ brauche, aber das Interesse ist da.


    Floresta (Arcane Wonders/MEBO) – Ja, mal wieder ein Ökosystemspiel, bei dem wir Bäume pflanzen. Aber gleichzeitig wurde das mit „Flashpoint“ gekreuzt und wir müssen Waldbrände löschen, was interessant klingt.


    Kraftwagen (Arcane Wonders/Samaruc) – Sagt mir thematisch und mechanisch schon sehr zu. Die alte Auflage hat mich optisch nicht so abgeholt. Ich habe mit „Kanban“ aber schon ein Autospiel. Daher bin ich unsicher, ob ich noch eins brauche.


    Reef Project (Board&Dice) – Thematisch wenig Neues, wir säubern mal wieder die Meere. Ich fand die Optik aber gut und spielerisch wirkte es leichtgewichtig. Ist aber ein Wackelkandidat.


    Babylon (Geek Attitude) – Allein wegen des 3-D-Aufbaus ein Hingucker. Ob das spielerisch trägt, würde ich gerne herausfinden. Die Nichtangabe eines Preises lässt aber nichts Gutes erahnen, was das angeht.


    Quoridor Pac-Man (Gigamic) – Ja, das muss sein. Ich glaube, das das spielerisch etwas langweilig ist in der Standardversion. Aber im Einer-gegen-Alle-Modus könnte das echt witzig werden. Will ich mir jedenfalls anschauen.


    Expedition: Northwest Passage (Matagot) – Ich fand das Spiel von 2013 immer interessant, konnte es aber nie spielen. Vor allem die Mechanik, dass das Meer langsam zufriert und das Fortkommen mit dem Schiff behindert. 70 Euro sind aber wiederum auch eine Hausnummer und es ist nicht auf Deutsch.


    Art Society (Mighty Board) – Gibt es ja schon auf Deutsch als „Galerie der Künste“ von Huch. Ich hatte es 2023 schon auf der Liste, aber nicht gespielt. Vielleicht ja dieses Mal.


    Galileo Galilei (Pink Troubadour) – Allein wegen des Themas gesetzt, aber auch mechanisch spricht es mich an mit der Teleskop-Aktionswahl und Farbwürfeln, die man für das Farbspektrum mischen kann. Kommt auf Deutsch ja bei Frosted Games heraus.


    Captain Flip (PlayPunk) – Nominiert zum Spiel des Jahres. Ist recht simpel, aber das macht es für mich gerade attraktiv. Plättchen nehmen, eine Seite hinlegen, ggf. Aktion ausführen, am Ende punkten. Das klingt schön simpel. Ob es auch interessant ist, wird sich zeigen.


    In the Footsteps of Marie Curie (Sorry We Are French) – Nach der sehr guten vierteiligen Doku über Marie Curie, die ich letzten Monat gesehen habe, spricht mich das thematisch einfach an. Leider sagt es mir mechanisch so gut wie gar nicht zu. Mit dem Würfelturm, wo Ressourcen zufällig hängenbleiben/herauskommen oder zufällig Bonuskarten, passt das für mich einfach nicht so richtig zur Wissenschaft dahinter.


    Rebel Princess (Wonderbow Games) – Thematisch klasse, dass die Prinzessinnen nicht heiraten wollen, weil das leider oft das Ende vieler Märchen ist. Dazu gefällt es mir grafisch. Bin daher sehr gespannt!


    Weitere 14 Titel stehen noch auf meiner Unentschieden-Liste, da gibt es noch keine Anleitungen zum Lesen für. Da kommt also sicher noch was hinzu.


    Gruß Dee

  • #RebelPrincess ist bereits bei allen gängigen Shops im Angebot. Ich habe es seit dem Pegasus-Einweihungsfest-Lagerverkauf zuhause, kam aber noch nicht zum Spielen.

    Ich weiß, aber ich kauf nichts ungespielt. Daher würde ich es auf der Messe spielen wollen (oder vorher, weil es das auch in unserer Spielegruppe gibt).

  • Ich weiß, aber ich kauf nichts ungespielt.

    Wow. Das trifft bei mir auf keine 5% meiner Spiele zu. Ich kaufe geschätzt 95% meiner Spiele auf Basis von Rezensionen, Empfehlungen oder einfach nur Interesse. Meistens liege ich damit absolut richtig, aber die wenigsten habe ich vorher gespielt und dann erst gekauft.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

  • Wow. Das trifft bei mir auf keine 5% meiner Spiele zu.

    Mache ich auch erst seit ca. 5 Jahren so. Davor habe ich - auch auf der SPIEL - blind gekauft und in 95% der Fälle war das Spiel okay bis nett. Und dafür habe ich keinen Platz. Und musste das Zeug wieder loswerden. Daher sind die 5% von damals jetzt die 100% und von denen behalte ich auch fast immer alles bis jetzt. (Ausnahmen mit Blindkauf oder Verkauf trotz vorherigen Test gibt es aber auch immer wieder.)


    Gruß Dee

  • Wow. Das trifft bei mir auf keine 5% meiner Spiele zu.

    Mache ich auch erst seit ca. 5 Jahren so. Davor habe ich - auch auf der SPIEL - blind gekauft und in 95% der Fälle war das Spiel okay bis nett. Und dafür habe ich keinen Platz. Und musste das Zeug wieder loswerden. Daher sind die 5% von damals jetzt die 100% und von denen behalte ich auch fast immer alles bis jetzt. (Ausnahmen mit Blindkauf oder Verkauf trotz vorherigen Test gibt es aber auch immer wieder.)


    Gruß Dee

    Du hast ein höheres Level erreicht, weil du mehr XP hast. Somit hast du die "Blindkauf"-Fähigkeit freigeschaltet. True Gamer!

  • Du hast ein höheres Level erreicht, weil du mehr XP hast. Somit hast du die "Blindkauf"-Fähigkeit freigeschaltet. True Gamer!

    Ich kaufe ja nicht blind. Ich lasse mir Spiele empfehlen. Ich schaue Berichte, Rezensionen und Regelvideos. Wenn ich warten müsste, bis ich ein Spiel mal irgendwo spielen kann, um dann zu entscheiden ob sich der Kauf lohnt, wären meine Regale leer(er).

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

  • Ich bin schon sehr gespannt auf eine Reihe von Titeln, die zur Messe erscheinen:


    #FoundationsOfMetropolis bei Arcane Wonders: Endlich eine bezahlbare Version von #FoundationsOfRome in einer normal großen Schachtel.


    #WindmillValley, das neue Spiel von Dani Garcia, dessen erste Spiele bei uns schon voll eingeschlagen haben (Barcelona und Arborea)


    #Seti bzw. die Suche nach außerirdischer Intelligenz, ein schönes Thema mit einem tollen Mechanismenmix mit Rondell von einem neuen Autor bei Czech Games Edition.


    #ExplorersOfNavoria konnte ich bereits letztes Jahr testen bei Dranda Games und freue mich, dass dieses schöne Kennerspiel dies Jahr erscheinen wird.


    #GalacticCruise ebenfalls bei Dranda Games habe ich ebenfalls letztes Jahr testen können und erwarte ein wunderschön produziertes Expertenspiel, das sich ähnlich wie ein guter Lacerda anfühlt.


    #DasUnbewusste bei Frosted Games sollte auch bis zur Messe endlich erscheinen und konnte ich ebenfalls bereits zweimal antesten und die Vorfreude steigt weiter.


    #EndeavorDieTiefsee kommt ebenfalls bei Frosted Games bald heraus und sieht nach einem echten Tiefsee-Abenteuer-Leckerbissen aus.


    Die Neuauflage von #Yokohama kommt bei Synapsis Games ebenfalls zur Spiel heraus und ich konnte es zwar leider nie spielen, bin aber auf ein komplexeres Istanbul sehr gespannt.


    #LetsGoToJapan interessiert mich ebenfalls, weil es das Thema klasse transportiert. Jetzt muss nur noch die Mechanik überzeugen.


    Und gespannt bin ich auch auf ein hoffentlich kurzweiliges #Cities bei Devir. Das Autorenduo Steve Finn und Phil Walker-Harding steht ja für kompakte Spielerlebnisse mit interessanten Entscheidungen. Zumindest von Steve Finn habe ich schon einige gute Spiele daheim, die immer wieder gerne zum Einsatz kommen (Blumengarten, Kräutergarten z.B.)


    Auch ein paar der angekündigten Erweiterungen erzeugen Vorfreude. Exemplarisch seien nur jene zu Ancient Knowledge, Aquatica, Barcelona, Funkenschlag und die weiße Burg genannt.

  • Du hast ein höheres Level erreicht, weil du mehr XP hast. Somit hast du die "Blindkauf"-Fähigkeit freigeschaltet. True Gamer!

    Je länger du im Hobby bist, umso besser und schneller kannst du die „Graupen“ von den Perlen unterscheiden. ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/