01.07.-07.07.2024

  • #MicroMacroFullHouse Wenn man einmal wieder angefangen hat macht es richtig Spaß. Mehr als ein bis zwei Partien hintereinander gehen aber nicht…das ist einfach zu winzig ☺️


    #SlaytheSpire

    Zweite Runde, diesmal bei den Minions des Schleimboss gescheitert. Macht Spaß, dauert aber schon ein bisschen. Am Stück alle Akte geht bei uns vermutlich nur selten.


    #MountainGoats

    Mal wieder auf dem Tisch, relaxtes Würfelspiel, erinnert leicht an #CantStop ohne das krasse Push your Luck. Macht immer noch Spaß.


    #LuckyNumbers

    Neu eingezogen und schon vier mal auf dem Tisch gewesen. Einfaches Legespiel, bei dem wir Zahlen auf unsere Tableaus ansteigend (sowohl in Reihen als auch in Spalten) legen müssen. Hat überraschend viel Spaß gemacht.


    #KlusterDuo

    Kluster in fies - die neuen Magnete bewegen sich extrem nervös, was das Spielgefühl doch deutlich ändert. Als Kluster-Fan muss das natürlich bleiben.


    #NextStationLondon

    Wohlfühlspiel. Irgendwie gewinne ich da immer, da meine Frau viel vorsichtiger die Linien kreuzt. Macht trotzdem beiden Spaß.


    #TerraformingMars Endlich mal wieder auf dem Tisch. Hat mal wieder richtig Spaß gemacht, aber dauert schon echt länger. Schön auch mal wieder nicht nur neue Spiele auf den Tisch zu bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von kyrilin ()

  • Über die Woche verteilt gab es diverse weitere Partien #Harmonies zu zweit - mit seiner kurzen Spieldauer (30 - 40 Minuten), seinem angenehmen Grübelpotential und seiner tollen Tischpräsenz ist es für uns das perfekte Sommer-Spiel :)


    In der Woche gab es dann zu fünft einen alten Klassiker: #RoboRally auf Original-Plänen, ergänzt um 4 Roboter aus der Amigo-Version.

    Es ist und bleibt himmelschreiend ungerecht, chaotisch - und eine Mordsgaudi ^^

  • Bei uns wurde auch endlich mal wieder gespielt.

    Alle Spiele in Viererrunde


    #GreatWesternTrail


    (95-70-65-46)


    Das Spiel kam nach sehr langer Zeit mal wieder auf den Tisch. Ich konnte wohl aufgrund größerer Spielerfahrung den Sieg davon tragen. Die anderen spielten alle sehr ähnlich und haben sich dabei dann oft blockiert. Dazu hatte ich ziemlich Glück mit meinen Karten kurz vor Kansas sodass ich immer gute Städte beliefern konnte.

    Insgesamt hat die Partie aber allen viel Spaß gemacht. Mal sehen wann es das nächste Mal auf den Tisch kommt.


    #Schätzitifyoucan


    (32 - 25 - 21 -20)


    Hier landete ich auf den Dritten Platz und hatte mit dem Sieg nichts zu tun. Das ist im Moment unser drittliebstes Quizspiel (hinter dem Kneipenquiz und Smart 10). Den Spielablauf finde ich bei den anderen zwei Spielen besser. Aber die Qualität der Fragen finde ich super.


    #Passtnicht


    Mehrere Runden als Absacker gespielt. Es hat Spaß gemacht und bietet schöne kleine Entscheidungen beim Ausspielen der Karten.

  • So sah es bei uns aus. Ich hatte Urlaub und meine Frau nicht, aber zum Solospielen hatte ich keine Lust, habe daher also überwiegend Regelstudien betrieben :lachwein:



    Baron von Zoms ist so langsam durch. Ist halt einfach zu 99% reines Würfelglücksspiel, aber der Frau gefällts.

    Scarface 1920 mal wieder. Mit 2,5 Stunden recht lang und mit Dean O Banion hats nicht einen Job und keinen Komplizen gebraucht um am Ende 345 Geld zu haben und zu gewinnen.

    Sky Team wieder schön für zwischendurch und locker gelandet.

    Pagan wurde nach 2 Jahren mal wieder reaktiviert, der Regeleinstieg war wieder holprig und ohne FAQ und BGG nicht korrekt spielbar. Basisspiel ohne Schick schnack war super. Gerade habe ich dann auch mal die Hexe gespielt und dazu haben wir Szenario 2 genutzt. Da hatte ich kaum spaß bei. Der Hexenjäger macht mehr Bock und Szenario 2 wird nicht mehr benutzt.

    Grand Austria Hotel war auch seit Ewigkeiten nicht mehr auf dem Tisch. Wir haben mal Walzer mit reingepackt (Modul 1 +5 ) Meine Güte waren wir schlecht und dazu noch dauerhaft miese Würfel. 1er, 2er und 6er waren Mangelware und dementsprechend war es besonders Schwer an Speisen und Getränke zu kommen. Ganz besonders schwer die Sachertorte, die dringends benötigt wurde und ebenso der Champagner. 78 zu 63 :D Da gehört auch einiges an Karten und Würfelglück dazu um wirklich Ordentlich punkten zu können. Besonders in der letzten Kaiserwertung durfte ich mir noch 10 Minuspunkte abholen :crying:

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Grand Austria Hotel war auch seit Ewigkeiten nicht mehr auf dem Tisch.

    GAH ist mMn eines der besten 2-Personen-Spiele. Spielen es immer mit allen Modulen und verzweifeln am Versuch 300+ Punkte zu machen. 270-280 klappt schon hin und wieder, wenn Fortuna einem ein wenig hold ist.


    Hast du dich eigentlich inzwischen mal wieder an HoMM III versucht? Hatte es vor 2-3 Wochen für die erste Kampagne auf dem Tisch und kam mit den Regeln gut klar. Kannst dich bei aufkommenden Fragen gern bei mir melden.


    Gespielt habe ich tatsächlich auch #GrandAustriaHotel. Dieses Mal ein deutlicher Sieg für mich mit dem Hoteleingang, der drei zusätzliche Politikkarten gewährt. Das waren insgesamt 40 Punkte extra, meine ich. Profitiert habe ich in dieser ressourcenarmen Partie von hilfreichen Mitarbeitern und schöne Ketten über Prominente.


    Dazu gab es auch #ElDorado sowie #FantasticFactories. Beides ganz nett, aber mehr auch nicht, finde ich.


    Ein anderer Abend brachte mal wieder #Lisboa auf den Tisch. Fantastisches Spiel, das wir leider aufgrund fiebriger Kinder abbrechen mussten.


    Begonnen hatte die Woche mit #RococoDeluxe. Ich liebe dieses Spiel. Leider hat meine Strategie mit den Ausstattungen nicht für den Sieg gereicht. Aber ich habe wohl für mich entdeckt, dass ich das Ausbilden doch stärker finde, als bisher angenommen. :)

  • Workerplacer : Ja wir haben GAH als Wiedereinstieg nach 2 Jahren gespielt und erstmalig die Erweiterung genutzt und wollene s zukünftig wieder öfter Spielen, das es wirklich richtig richtig cool ist :)


    HoMM III habe ich vor paar Wochen verkauft ;)

  • #Botanicus


    Botanicus hat sich für mich zu einem der Highlights des ersten Semesters 24 entwickelt, ein ganz wunderbares Kennerspiel.


    (Foto by superpam)



    #SlaytheSpire


    Am Freitag habe ich meine erste Partie Slay the Spire gespielt. Es war gut, aber irgendwie habe ich etwas mehr erwartet. Mein Charakter, der Eiserne, war recht langweilig zu spielen. Sich einen der Weg über die Karte zu bahnen fühlt sich etwas lahm an, weil kein richtiges Dungeon-Feeling entstehen mag. Die Minis sind überflüssig, das narrative Element schwach, das Deckbuilding fühlt sich ungeziehlt an, weil man zufällig Karten von einem Stapel erhält.

    Auf der Haben-Seite stehen ein unkompliziertes, spannendes Spiel mit einer Vielzahl an Karten und Charakteren für viel Varianz. Das Material macht einen wertigen Eindruck und trotz des langen Regelwerks ist Slay the Spire nicht kompliziert.

    Die Nähe zu Aeon's End ist unübersehbar, aber ich würde Aeons End bevorzugen, wegen der Bosse. Sie sind nicht einfach nur eine Karte, die einen stärkereren Gegner zeigt, sie sind das Herzstück jedes AE-Szenarios und ab dem ersten Zug präsent. Sie sind das narrative Zentrum und lassen eine bessere Geschichte entstehen.

    Slay the Spire ist sicherlich kein schlechtes Spiel, aber es wird imho dem Hype nicht ganz gerecht.




    #trialbytrolley


    Trial by Trolley ist ein Partyspiel mit schwärzestem Humor und weit jenseits des guten Geschmacks. Ein Spieler übernimmt dabei die Rolle eines Straßenbahnführers, der auf 2 verschiedene Personengruppen zurast, nicht bremsen kann und sich dafür entscheiden muss, welche überfahren wird. Jede Gruppe gehört dabei zu einem Team aus Spielern, das versucht, den eigenen Gleisabschnitt durch das Ausspielen von Karten möglichst sympathisch zu gestalten, dass die Tram auf jeden Fall den anderen Weg nimmt.

    Trial by Trolley ist ein Spiel, dass in den richtigen Gruppen zünden, aber in den falschen auch ganz schnell als Rohrkrepierer enden kann. Ich fand das Erlebnis in unserer Spielrunde eher durchwachsen, aber es gab schon einige sehr witzige Momente.



    #3Chapters


    3 Chapters ist eine Kartenspiel-Neuheit von Amigo und Beifang beim Einkauf im Spieltraum. Erwartet habe ich nach dem Lesen der Schachtelrückseite eine Art Stichspiel, dass eine Geschichte erzählt. Erhalten habe ich ein Spiel, bei dem jedes der 3 Kapitel eine andere Mechanik im Vordergrund steht: In Chapter 1 draftet man Karten, mit denen man in Chapter 2 ein ultrasimples Stichspiel spielt, wobei aber jeder Spieler seine Kartenbehält, um in Chapter 3 die gesammelten Sets zu werten.

    Spielerisch ist 3 Chapters nicht sonderlich raffiniert oder spannend. Die einzelnen Kapitel greifen nicht gut ineinander und jedes plätschert langweilig vor sich hin. Was für eine Gurke, bei der selbst die toll gezeichneten Karten nichts mehr reißen können.


    we are ugly but we have the music

  • #FiveTribes

    Grundspiel zu zweit , für beide das erste Spiel


    Wow, Hammerspiel , erst überwältigend vor den vielen Möglichkeiten , dann am Ende überwältigend vom positiven Spieleindruck trotz gegenüber sitzender starker AP Grüblerin

    Spiel seltsamerweise aber trotzdem nur relativ knapp verloren

    Habe mich selbst anfangs fast nur aus dem Bauch heraus ans Spiel getastet , indem ich entweder versucht habe viele Figuren einer Farbe zu sichern oder ein Feld leer zu räumen um auf dem Feld mein Kamel zu setzen

    Eine Dschinn Fähigkeit meiner Spielpartnerin fand ich einfach bombastisch stark : irgendein leeres Feld pro Zug mit Kamel zu besetzen und dafür den Ältesten (weiße Figur ) und/oder Fakir zu bezahlen, Sie hatte damit dann 3 mal die zweistelligen Felder abgeräumt

    Meine bzw. die anderen ausliegenden Dschinns in unserem Spiel hatten scheinbar nicht solch großen Fähigkeiten

    Ich bin auf die Rohstoffe gegangen und hatte mir ein komplettes und ein halbes Set sichern können

    Würde ich sofort wieder spielen, zu Recht ein Klassiker

    Allerdings nur mit vorheriger Absprache eher mit Bauchspielern die kurz bzw. 5 Möglichkeiten abchecken und nicht 10 Minuten + nachdenken für jeden Zug



    #KingdominoZeitalterderRiesen


    dann zu Zweit zum ersten Mal Kingdomino mit der kpl. Erweiterung Zeitalter der Giganten auf einem 7 mal 7 Feld

    Die Giganten selbst sind nett tun aber nicht besonders weh . Meistens auf ein einzelnes Feld mit einer oder zwei Kronen gestellt

    Besser dagegen die beiden gezogenen Bonus Siegbedingungen ( Hatten, Wasser rund ums Schloss (9 Felder) und Wiese jeweils in den Ecken des 7 mal 7 Feldes

    Ansonsten könnte man mit der Erweiterung ja jetzt auch noch zu 5 Personen spielen



    #Patchwork

    jemanden Neu gezeigt und als fluffiges Spiel auch für Nichtspieler bzw. für seinen Partner zuhause wohl erfolgreich als Kaufempfehlung schmackhaft gemacht


    #Village

    Grundspiel von 2011 , erstes Spiel zu zweit für beide

    Endlich nun auch diesen Klassiker kennengelernt

    Wusste erst gar nicht so recht was ich in meinen ersten Zügen machen sollte, aber spätestens ab der 2 Runde war dann bis auf wenige Details dann alle klar

    Hat beiden enorm viel Spaß gemacht und soll bald wiederholt werden

    Zurecht ein Klassiker



    #Heat -Pedal to the Metal

    Grundspiel in Vollbesetzung

    Endlich mal ein wenig mutiger in und aus die Kurven geschaltet und Gas gegeben und Hitze abgegeben , , bin da sonst eer immer zu sehr StVo Sicherheitsorientiert gewesen

    Kein Spiel das ich mir kaufen würde , würde es mal mitspielen , merke aber das meine Gedanken während des Spieles oft nicht anders als bei Five Tribes oder Village gebannt viel länger total gedanklich gefesselt auf dem Spielfeld bleibe. und hineintauche

    Weiß in der Regel schon sehr genau welchen Gang und welche Karten ich nach meinem Zug in der Regel dann nehmen werde

    Aber so ist halt jeder vom Thema , neu oder altes Spiel und der Mechanik anders

    Einmal editiert, zuletzt von Malefiz ()

  • #Botanicus

    Heute gab es eine Erstpartie zu zweit. Was für ein tolles Spiel. Ich hatte es für ein gehobenes Familienspiel gehalten, nachdem ich die Anleitung gelesen habe, aber die Praxis hat gezeigt, dass es ein richtiger Hirnverzwirbler ist, den ich im Kennerspielsegment einordne. Richtig schön verzahnt und toll zu spielen. Ich freue mich schon auf die Expertenvariante.

  • Gestern ein schöner Spieletag mit Bernd68

    Begonnen haben wir mit #Cascadero , ein ganz neuer Knizia mit relativ einfachen Regeln. Jede Runde setzt man einen Reiter aufs Feld um Orte in verschiedenen 5 Farben miteinander zu verbinden. Der Kniff ist die Wertungsleiste. Leider spiele ich solche Spiele nicht gut und Bernd hatte den besseren Blick und mich mit 52 zu 34 abgezogen.


    Dann #AGestOfRobinHood

    Ein asymmetrisches Zwei-Personen-Spiel, Robin Hood gegen den Sheriff über drei Balladen (Runden). Leider komplett auf Englisch und die verschiedenen Zugmöglichkeiten sind doch ein wenig komplexer, so dass ich mich sprachlich schwer getan habe. Insgesamt hat es mir schon gefallen und ich habe auch nur knapp verloren.


    Und abschließend eine großartige Partie #Scarface1920 , insgesamt meine dritte, die ich mit 484 zu 386 zwar deutlich verloren habe, da ist noch Luft nach oben, aber das Spiel macht einfach Spaß.

    Obwohl ich das Spiel noch gar nicht selbst besitze (kommt erst zum Geburtstag) habe ich dann heute mal großzügig Geld im Pledge Manager bei Gamefound für Erweiterung, zusätzliche Gangs und Schnickschnack gelassen :lachwein:

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    2 Mal editiert, zuletzt von Spielteufel ()

  • Ordentlich was los bei mir letzte Woche und auch viele für mich neue Sachen dabei. Ich splitte das deshalb mal in zwei Einträge, hier Teil 1…


    Atiwa

    Partien Nr. 1-3

    Atiwa hatte ich seit dem Release auf dem Zettel, jetzt wurde im Angebot zugeschlagen, für den guten Preis wollte ich es zumindest mal ausprobieren.

    Die Aktionen, von denen man in jeder der sieben Runde drei nutzen kann, sind unterm Strich simpel. Die optionale Flughund-Aktion, mit der man im Prinzip eine Frucht gegen einen Baum austauscht, rentiert sich in der nach der Aktionsphase folgenden Verwaltungsphase. Hier bringen gepflanzte Bäume dann wieder neue Früchte usw., da entsteht ein thematisch durchaus nachvollziehbarer Kreislauf. Hinzu kommen Rosenberg-typisch Ernährung und Vermehrung.
    Ich habe Atiwa jetzt zweimal solo und einmal zu dritt gespielt. Ein abschließendes Urteil kann ich mir nach den ersten Runden noch nicht bilden. Es macht durchaus Spaß, seine Landschaft aufzubauen, so immer mehr Platz zu schaffen für weitere Familien, Tiere und Bäume. Meine Partien haben sich aber schon recht ähnlich angefühlt und endeten auch fast exakt mit den gleichen, wohl eher mäßigen Punktzahlen… solo 94/95 in der 3er Partie Platz 2 beim 94-90-69. Grade Richtung Ende hatte ich dabei oft das Gefühl, dass viele Aktionen gleichwertig sind und es fast egal war, was ich machte.

    Wahnsinnig viel Varianz gibt es zudem nicht, abgesehen von der unterschiedlichen Kombination einiger rundenabhängiger Aktionen und der Auslage der Landschaften. Immerhin werden in der Anleitung ein paar Ziele für Solopartien vorgegeben, die Extremstrategien voraussetzen, z.B. eine Partie mit 40 Flughunden und einer bestimmten Punktzahl abzuschließen.

    Angenehm ist die Spielzeit, die solo schon auf 45 Minuten runtergegangen ist, zu dritt haben wir 80 Minuten gespielt. Mal schauen, was weitere Solopartien so bringen, im Multiplayer gehe ich nicht davon aus, dass das in meinen üblichen Runden zum Dauerbrenner taugt.



    Beyond the Sun

    Partie Nr. 9

    Erstmals seit ziemlich genau zwei Jahren mal wieder ausgepackt… dadurch beim Aufbau leider einen kleinen Fehler gemacht, der dafür sorgte, das länger keine zweite Kolonisierungs-Aktion ins Spiel kam.

    Wir spielten zu dritt, mit einem Quasi-Erstspieler (eine BGA-Partie), der sich auf dem Planeten-Board verzettelte und zu wenig Technologien erforschte. Zwischen dem anderen Mitspieler und mir wurde es sehr eng, so dass am Ende der Tiebreaker nach 1:40h Spielzeit zu meinen Gunsten entschied beim 50-50-28. Wir hatten beide unseren Fokus auf den Technologien.

    Mag ich weiterhin sehr gerne. Spielt sich flott abgesehen von den Situationen, in denen man neue Technologien auswählt und naturgemäß erstmal etwas lesen muss. Angenehme Interaktion auch. Sollte nicht wieder zwei Jahre bis zur nächsten Partie dauern, aber es gibt einfach zu viele sehr gute Spiele.



    Dinosaur Rawr 'n Write

    Partie Nr. 4-5

    Die Lernkurve geht scheinbar weiter steil nach oben. Nach zwei mäßigen Runden und einmal 120 Punkten wurden es in der vierten Solopartie 134 Punkte, womit die höchste Kategorie der Punktetabelle geknackt wäre. Ich habe von Anfang an auf den Pteriyaki Grill und den Magnetbahnhof hingespielt und am Ende alleine darüber 36 Punkte erzielt. Die Spielzeit ging dabei ein wenig runter, lag noch bei knapp 50 Minuten.

    Später habe ich mich an der aktuellen Challenge auf BGG versucht. Dort werden jeweils die Gebäude, Helfer und Ziele vorgegeben, außerdem auch die Würfelergebnisse für jede Runde. Etwas aufwändig, dann die Würfel entsprechend rauszusuchen (was man natürlich auch lassen kann), aber das nehme ich gerne in Kauf, um mich mit den Ergebnissen der anderen Teilnehmer messen zu können. Hier habe ich Richtung Ende erstmals ein paar Todesopfer in Kauf genommen. Ansonsten finde ich es eher einfach, das Gefahrenlevel im Griff zu halten. Mit 137 Punkten lag ich in der Challenge am Ende glaube ich auf Platz 3.

    Meine Erwartungen wurden hier jedenfalls erfüllt… interessante, knoblige Aufgabe mit schöner Varianz durch die Gebäude und Helfer. Liegt für mich im Bereich einer 8/10.



    Die Schmatzinsel

    Partien Nr. 1-2

    Kleines Solospiel aus der Button Shy Reihe (schöner Originaltitel: Food Chain Island), auch das hab ich jetzt günstig im Angebot geschossen.

    Interessante Grundidee… Tiere mit Stärke von 0-16 liegen in einem 4x4 Raster aus und fressen der Reihe nach benachbarte Tiere, die eine um bis zu 3 geringere Stärke haben. Im Anschluss wird ein Effekt des Jägers aktiviert, der einen z.B. Karten bewegen lässt oder eine Bedingung für die nächste Runde mit sich bringt. Ziel ist, das am Ende möglichst nur noch ein Tier übrig bleibt. Zwei Meerestiere kann man einmalig einsetzen, um kleine Extra-A,

    ktionen auszuführen.

    Schöne Aufgabe eigentlich, aber in der grade beschriebenen Basisvariante war mir das zu einfach. Ich habe die erste Partie mit zwei Tieren, die zweite dann schon mit dem Optimum von einem Tier beendet. Man hat aber noch ein bisschen Varianz durch andere Meerestiere, kann diese für einen höheren Schwierigkeitsgrad auch weglassen. Zudem gibt es Alternativen für den Aufbau in Form anderer Raster. Da werde ich mir sicher noch ein paar Varianten anschauen. Für ein paar Euro kann man das auf jeden Fall mal ausprobieren.


    Kneipenquiz

    Partie Nr. 30

    Erneut Absacker in unserer 3er Runde, immer wieder schön, wenn man am Ende noch was kooperativ spielen möchte. Das war mit 29 Punkten am Ende die bislang beste Runde hier, optimale Nutzung der Eulen und 18/25 richtig beantwortete Fragen. Fünfte Partie mit den "nagelneuen" Fragen, auch hier ist die Fragenqualität fast durchweg wieder sehr gut.


    #Atiwa #BeyondTheSun #DinosaurIslandRawrnWrite #DieSchmatzinsel #Kneipenquiz

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

    Einmal editiert, zuletzt von richy81 ()

  • Meine Partien haben sich aber schon recht ähnlich angefühlt und endeten auch fast exakt mit den gleichen, wohl eher mäßigen Punktzahlen… solo 94/95 in der 3er Partie Platz 2 beim 94-90-69.

    Wir hatten in 2 4er Partien bisher 117-115-105-86 und 108-99-96-95

    Also ein wenig mehr als Du, aber nicht sehr viel mehr.

    #Atiwa

  • Das Spielen von kleinen Spielen bei BGA geht weiter:


    #Pixies Zu zweit gefällt mir dieses kleine Spiel richtig gut. Zu dritt und zu viert hat man immer weniger Entscheidungsmöglichkeiten.

    Doch zu zweit ist das ein kleines, tolles Duellspiel. Ob ich es mir kaufen würde, hängt davon ab welche Schachtelgröße das Teil hat.

    Wenn es so kompakt wie Sea, Salt, Paper ist wird es hier sicherlich mal einziehen.


    #Spots gefällt mir zu zweit gut. Da sind schon tolle Entscheidungen drin. Es kann aber auch echt frustrierend sein. Und wenn man 9 Rerolls dafür einsetzt um eine 4 Würfeln, dass aber nicht schafft ist das doch echt frustrierend. Und dann weit zurückfällt kann das echt frustrierend sein. Dennoch gutes Spiel, auch wenn ich in meiner derzeiten Lebensphase und Zustand belohnende Spiele wie #SuperMegaLuckyBox bevorzuge.


    #CaptainFlip nach dem das Teil nominiert wurde musste ich es ausprobieren. Okay das Spiel ist extrem simpel aber bietet für das kleine Regelset doch einiges. Das ist ein kleines Zockerspiel mit kleinen aber guten Entscheidungen. Mir gefällt es richtig gut und die Nominierung kann ich total nachvollziehen. Auch wenn für mich Sky Team das besser Spiel ist.


    #Downforce ein Spiel das mir so überhaupt nicht liegt. Die ersten 7 Partien konnte ich mir nicht erklären, wie man das Gewinnen oder gut spielen soll. Ich frage mich, ob nicht zum ganz großen Prozentsatz der gewinnt der beim ersten Einschätzen vorne liegt. Weil klar, wenn dort Farbe X weit vorne ist, ist ein Tipp auf diese Farbe irgendwie auch logisch. Und wenn erst ein Spieler oder gar zwei Spieler sich auf eine Farbe eingeschossen haben, tragen die diese Farbe auch als Spiel. Denn klar ich möchte nicht, dass diese Farbe am Ende nur den vierten Platz macht. Deshalb erscheint es mir so, dass man gerade am Anfang extrem Gas geben muss, dass andere auf die eigene Farbe setzen. Mal schauen, ob ich noch tiefer eintauche. Ich weiß auch nicht ob es mir gefällt. Ich finde es sitzt zwischen den Stühlen. Will ich ein Rennspiel & Wetten abschließen und wilde Spielverläufe sehen spiele ich Camel Up, gehts nur ums Wetten Ready set bet und will ich eine Rennspiel spielen spiele ich Heat, Formula D oder Rallyman. Dennoch sollte man mal gespielt habe. Ist ja auch ein Stück Brettspiel History.