A Gest of Robin Hood | 2024 | Fred Serval | GMT

  • Wir haben's gestern ebenfalls ausprobiert; Wifey - sie spielte Robin Hood - hat knapp gewonnen als Richard the Lionheart eintraf.

    Wer COIN kennt, wird einen recht leichten Einstieg finden; es ist ein relativ einfaches Spiel der Serie und die beiliegenden Spielhilfen sind an der Perfektionsgrenze. Übliche GMT Qualität halt. Genauso wie die Steine und Counter. Die Karten sind zusätzlich ein Augenschmaus.

    Ich teile nicht ganz den Enthusiasmus dieser großartigen Kritik die @elkselk oben verlinkt hat, aber das Spiel ist bei mir ein solides 8/10 mit Tendenz nach oben.

  • Naja, die Spielhilfen sind zwar nicht schlecht, aber von Perfektion sind die noch ein ganzes Stück entfernt. Ich wünschte wirklich, die Erfindung der strukturierten Aufzählung würde bei GMT endlich mal ankommen. Die Schachtelsätze sind eine mittlere Katastrophe.

    Einmal editiert, zuletzt von Flipp ()

  • Ich würde mir insbesondere auch im Regeltext wünschen z.B. sowas wie die Verteidigungswerte in Bulletpoints zu packen, dann würde man die relevanten Stellen beim nachlesen schneller finden.

  • Und das GMT endlich Icons in ihre verdammten Texte einbaut. Anstatt „Merry Man“ gib mir im Fließtext doch einfach die Abbildung der komponente. Da ist noch sooooo viel Luft nach oben.

  • Ich würde mir insbesondere auch im Regeltext wünschen z.B. sowas wie die Verteidigungswerte in Bulletpoints zu packen, dann würde man die relevanten Stellen beim nachlesen schneller finden.

    Bei Red Dust Rebellion haben sie das tatsächlich gemacht, und von meinem bisherigen Eindruck ist das das mit Abstand beste COIN-Regelheft.


    Vor einer Weile hatte ich zu dem Thema eine Diskussion mit Joe Dewhurst und er ist halt auf dem Standpunkt, dass sich Fließtext schöner liest.

  • Vor einer Weile hatte ich zu dem Thema eine Diskussion mit Joe Dewhurst und er ist halt auf dem Standpunkt, dass sich Fließtext schöner liest.

    Interessante Aussage, ich kann das für mich komplett ausschließen (das sowas den Lesefluss stören würde). Ich lese da ja kein Buch, sondern einen Gebrauchstext der möglichst effizient die Informationen transportieren sollte, am besten auch wenn man mal Regelpassagen nachlesen muss.

  • Also ich gehöre auch der Fraktion an, die nichts an den Kartentexten oder im Regelbuch zu bemängeln hat. Finde beides rundum gelungen. Wenn man sich die Beyond Solitair podcasts anhört, wo immer mal wieder Leute aus dem Entwicklungsteam von GMT zu Gast sind, bin ich auch überzeugt davon, dass alle Entscheidungen dort wohl überlegt und reflektiert, sowie pros und cons abgewogen sind.

    Das einzige was mir fehlt, wäre dass eine Spielhilfe dabei ist, welche die Aktionen des Gegners auflistet.

    Aber das ist alles jammern auf sehr hohem Niveau. Finde dass sich in Sachen Qualität von Komponenten und Regelbüchern etliche Verlage eine Scheibe davon abschneiden könnten (zugegeben: bin zumeist in der wargame-Ecke unterwegs. Da ist die Messlatte für tolle Komponenten und Regelbücher etwas niedriger).

  • Das einzige was mir fehlt, wäre dass eine Spielhilfe dabei ist, welche die Aktionen des Gegners auflistet.

    Nimm die hier, sogar in deutsch, Seite 10/11

    A Gest of Robin Hood - Deutsche Spielhilfen | A Gest of Robin Hood
    A Gest of Robin Hood - Deutsche Spielhilfen | A Gest of Robin Hood
    boardgamegeek.com

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • So, 1,5 Partien gespielt. Nach einem kurzen Überblick haben wir die "Learn to Play" Variante gespielt. (Die muss ich mir nochmals anschauen, wir hatten keine Schilling als wir welche ausgeben sollten... :/ )

    Diese begleitet uns durch die erste Ballade und bietet eine kurze "So spielt ihr weiter"-Passage am Ende. Wir haben uns entschieden neu zu starten...

    Wir haben keine Erfahrung mit dem COIN-System und mussten uns stets vergewissern die Plots & Deeds korrekt zu spielen, vor allem wo ich etwas machen darf und welche Option ich habe war erstmal wichtig zu verinnerlichen. Es klappte ganz gut aber hatten doch 1-2 kleinere Fehler drin, so Recht Strategien hatten wir nicht weil gerade die Royal Inspection mit dem Redeploy immer wieder zu einer veränderten Lage führte. Richtig fundiert kann ich noch Nichts zum Spiel sagen aber es erstmal großen Spaß gemacht sich das Ganze zu erarbeiten. Freue mich auf die nächste Partie :)

  • So, 1,5 Partien gespielt. Nach einem kurzen Überblick haben wir die "Learn to Play" Variante gespielt. (Die muss ich mir nochmals anschauen, wir hatten keine Schilling als wir welche ausgeben sollten... :/ )

    Vielleicht das hier überlesen? (S.3.)
    "Place 10 silver Shillings near the Robin Hood player mat and 11 silver Shillings near the Sheriff player mat (note that this is more Shillings than players would normally start the game with), then place the remaining Shillings in a pool by the side of the board."

    Warte auf: Ahoy (DE) | Apex: Legends | A Very Civil Whist | Coalitions: Realpolitik | Cross Bronx Expressway | Defenders of the Wild | Halls of Montezuma | Hunt for Blackbeard | Kingdoms Forlorn | Molly House | Queen´s Dilemma | Tah Wars

  • Jup, daran könnte es gelegen haben :D Was allerdings seltsam ist, denn die fehlenden Münzen waren erst in Turn 5 relevant und da gab es zwischendurch income und die Menge an Schilling ging zwischendrin genau auf. Die Mehr-Schilling im Aufbau hätten an der Stelle eigentlich nicht relevant sein dürfen da zwischen drin mindestens ein Mal stand "welche der Spieler NUN hat." sinngemäß. :/

  • Aktuell ist das Spiel bei Spielgilde preiswert verfügbar und ohne Versandkosten:

    https://www.spielgilde.de/bret…nglisch-versandkostenfrei

    Schlägt damit den Preis von UGG sofern man dort keinen Rabatt geltend machen kann und/oder im Versandkostenbereich bleibt. Auch wenn der Printrun fast ausverkauft scheint (wie geschrieben wurde), bei diversen Fachhändlern und Versendern ist das Spiel weiterhin erhältlich. Also kein Grund für Panik.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Aktuell ist das Spiel bei Spielgilde preiswert verfügbar und ohne Versandkosten:

    https://www.spielgilde.de/bret…nglisch-versandkostenfrei

    Schlägt damit den Preis von UGG sofern man dort keinen Rabatt geltend machen kann und/oder im Versandkostenbereich bleibt. Auch wenn der Printrun fast ausverkauft scheint (wie geschrieben wurde), bei diversen Fachhändlern und Versendern ist das Spiel weiterhin erhältlich. Also kein Grund für Panik.

    Danke für die Info. Ich schleiche dauernd drum herum. Das wird mir bei der Entscheidungsfindung helfen. :)

  • Die Kartenhüllen von Gigamic (matt, tarot, 50 stk) passen gut. Wobei ich mich beim Sleeven gefragt habe, ob das Spiel überhaupt Kartenhüllen braucht. Für mein persönlich empfundenes besseres Misch-Gefühl habe ich die 4,99 Euro aber trotzdem investiert. Zudem noch Münkapseln (hatte nur welche in 21 mm, auch wenn 18 mm ideal wären) für die Kutsch-Counter und alles ist gut.


    Auf BGG habe ich gelesen, dass manche die Holzmarker bemängeln, weil man angeblich anhand der Holzmaserung einzelne Marker anhand der Rückseite erkennen kann. Als Lösung wurden da Aufkleberpunkte empfohlen, um die Rückseite einheitlicher zu machen. Ist mir noch nicht aufgefallen und ich werde mich hüten, da nach Auffälligkeiten zu suchen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ja, Holz hat da ewig sein Problemchen - ich schau da auch immer regelrecht weg.

    Ärgerlich ist es nur bei anderen Holzproblemchen, wo die ganze Form an Påtschen hat. Gottlob meist nur ein Briefwechselthema.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Ich habe gerade den Thread gelesen, und es wird auch dort doch eher als theoretisches als als praktisches Problem behandelt.

    Die Carriages habe ich aber direkt in Coin-Capsules gepackt, das wäre wirklich nur eine Frage der Zeit gewesen.

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  • Wir haben auch die ersten beiden Runden gespielt. Ich steuerte zweimal die Geschicke des Sheriffs.

    In der ersten Partie hatten wir noch ein paar Fehler gemacht:

    • Mein Mitspieler bekam es nur schwer in den Kopf, dass Single Plot wirklich nur in einer Region funktioniert. Da musste ich jedes Mal darauf hinweisen. Auch wann man die Merryman hidden benötigt und wann nicht war nicht ganz intuitiv.
    • Ich bekam es nur schwer in den Kopf, dass die Aktionen durch die Events nur dann frei sind wenn es explizit dabei steht.
    • Wir haben irgendwann in der Mitte festgestellt, dass sich die Bewegungsregeln von Sneak und Patrol unterscheiden. (Bei Sneak ist das Ausgangsgebiet maßgeblich, bei Patrol das Zielgebiet)

    Ansonsten hat mir das Aktionssystem inklusive der Events super gefallen. Mir gefällt das Spiel bisher auch besser als andere "light-Wargames" für zwei.

  • Auf BGG habe ich gelesen, dass manche die Holzmarker bemängeln, weil man angeblich anhand der Holzmaserung einzelne Marker anhand der Rückseite erkennen kann. Als Lösung wurden da Aufkleberpunkte empfohlen, um die Rückseite einheitlicher zu machen. Ist mir noch nicht aufgefallen und ich werde mich hüten, da nach Auffälligkeiten zu suchen.

    Das ist eine ewige Diskussion, die z.B. auch bei Sekigahara ständig aufkommt. Dann sollen die Leute einfach nicht so genau hinschauen, Problem gelöst.

  • Ich habe bei diesem P200 keinerlei Erfahrungswerte, kann man sagen wie lange es jetzt dauert ungefähr bis es dann kommt?

    Bei meiner Dominant Species Marine Bestellung waren es 3,5 Jahre - allerdings die Corona-Jahre, da weiß ich nicht, wie aussagekräftig das ist. :)

  • Ja, das wäre echt zu befürchten. Vielleicht mal vorher nett bei UGG anfragen, ob sie die Übersetzung der Anleitung und der Karten vor dem Print zur Korrektur rausgeben?

  • Wie war denn die Übersetzungsqualität bei DS: Marine? Wenn es da eine deutliche Verbesserung gab, muss man den Teufel ja vielleicht nict derart groß an die Wand malen^^

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  • Die Übersetzungen schauen für mich nach kostengünstiger one-man-show und DeepL aus. Je nach Fähigkeit des Praktikant dann mal besser oder schlechter. Dank KI brauchts den dann auch nicht mehr. 8o

  • Jop. A Gest of Robin Hood wäre am ehesten "Die Abenteuer des Robin Hood".
    Aber so ist das bei UGG. Ich fass deutsche Versionen nicht mehr.

    Papperlapapp, ich hätte lieber "dī geschihte von Robyn Hode" gehabt, das ist die einzig korrekte Übersetzung. So! (Yay, endlich konnte ich mein Mittelhochdeutsch mal anwenden ... :) )
    Ansonsten bedeutet "gest" sowohl "tale" als auch "adventure", von daher wäre am "ehesten" beides korrekt. (Und selbst dann fände ich "Erzählung" thematisch passender als "Abenteuer".)

  • Hah, das zeigt doch wie vortrefflich man sich über solche Übersetzungen streiten kann. Ich finde "Abenteuer" passender, weil es mehr das wiederspiegelt, was im Spiel passiert. Robin Hood erlebt konkrete Abenteuer in einer Partie. Es ist "aktiver" als das passive "Erzählung", das ich mehr mit einem Buch verbinde.

  • Auf BGG gibt’s doch auch schon alles auf deutsch. Vielleicht sollte ich das einfach mal ins korrekte Layout einbauen und dann eine Sammelbestellung anleiern ^^


    UGGs Arbeit in allen Ehren, aber bei deren Pensum wird das doch vor 2030 eher nichts … :sleeping: