Auch wenn ich selbst nicht die Zielgruppe für deutschsprachige Cosims bin, hoffe ich wirklich, dass UGG Übersetzungsqualität und Marketing in den Griff bekommen und einen regelmäßigen Output generieren können. Gerade dieses Genre ist auf dem deutschsprachigen Markt schon sehr unterrepräsentiert und es wäre definitiv eine Bereicherung, davon mehr in den Läden zu sehen. Dazu dann noch die nicht-Cosim-Spiele von GMT, die auf Deutsch sicher auch Verbreitung finden würden.
Oder dass sich mal ein anderer Verlag um die Übersetzung von GMT-Spielen bemüht. Ich würde mir als Skellig o.Ä. ja auch nicht ein Spiel wie "Panzer North Africa" in die Produktpalette holen. Aber GMT bewegt sich mit der Irregular Conflict Series oder jetzt gerade Plum Island Horror ja immer mehr in Gefilde die sich, zumindest vom Thema, leichter integrieren lassen.
Nicht-Wargames sind im GMT-Segment ja nichts neues, wie zum Beispiel Space Corp oder Dominant Species zeigen. Aber ja, gefühlt ist die Schlagzahl von Spielen mit massentauglicheren Themen gestiegen.
Die ICS finde ich (nach einem erschienenen Titel, einem in Auslieferung und einem angekündigten) tatsächlich sehr spannend. Vijayanagara ist ein Klasse Spiel, mit dem ich inzwischen mehrere Partien hatte, sehe es aber noch eher als schlankes COIN, denn als etwas neues, auch thematisch. Irgendwie riecht das für mich etwas nach Testballon, bei dem GMT selbst noch nicht genau weiß, wohin sie wollen.
A Gest of Robin Hood hat dann tatsächlich ein populäres Thema und ich habe die Hoffnung, das dann auch mit Leuten auf den Tisch zu bekommen, die COINs bisher wegen der Themen abgelehnt haben. Die schlankeren Regeln begünstigen das dann zusätzlich.
Cross Bronx Expressway sieht für mich tatsächlich nach etwas neuem aus, das sich weiter von COINs entfernt und mit Collective Loss Conditions etwas bringt, das es bei COINs bisher meines Wissens noch nicht gab.