Beiträge von elkselk im Thema „A Gest of Robin Hood | 2024 | Fred Serval | GMT“

    ^^ Ich finde diesen Thread auch im Allgemeinen einen guten Grund für UGG, die deutschen Übersetzungen nicht vor Druck vorab zu Veröffentlichen.

    Wenn ich mir Vorstelle jeden dieser Posts als E-Mail zu bekommen, mulitipliziert x50 für die ganzen Karten wird mir ganz schwummerig.

    Um mal ein anderes Thema zu setzen:

    Bei GMT selbst ist das Spiel inzwsichen ausverkauft.

    Dir französische Ausgabe wird "Une Geste de Robin des Bois" heißen. Da der Autor Franzose ist, würde ich mich nicht zwangsweise am englischen "a gest", sondern am französischen "la geste" orientieren, das im literarischen Bezug mit "Heldenlied" oder "Epos" übersetzt werden kann.

    Für die Übersetzung eines amerikanischen Spiels, über eine historisch englisches Figur, das auf englisch entwickelt wurde für die deutsche Übersetzung jetzt aufs französiche zurückzugreifen, weil der Spieleautor Franzose ist, ich weiß ja nicht. Fühlt sich weeeeit hergeholt an.
    Es ist ja nicht so als hätten wir es hier mit einem fränzösichen Basistext zu tuen der zuerst ins Englische und dann ins Deutsche übertragen wurde. Das Wort "Gest" im Titel kommt ja klar und unmittelbar auf das mittelenglischen "A Gest of Robyn Hode"

    So, 1,5 Partien gespielt. Nach einem kurzen Überblick haben wir die "Learn to Play" Variante gespielt. (Die muss ich mir nochmals anschauen, wir hatten keine Schilling als wir welche ausgeben sollten... :/ )

    Vielleicht das hier überlesen? (S.3.)
    "Place 10 silver Shillings near the Robin Hood player mat and 11 silver Shillings near the Sheriff player mat (note that this is more Shillings than players would normally start the game with), then place the remaining Shillings in a pool by the side of the board."

    Ich will euch nicht eines der schönsten Reviews der letzten Jahre ersparen:

    [Regelfehler, Carriages können sich nicht über neu gebaute Brücken bewegen.]

    Zitat

    I sat there flummoxed by my defeat. How? How had this happened? I had read the rules twice! I had watched Rodney's Watch It Played video the day before the game arrived! I had been humming "Robin Hood and Little John walking through the forest" ever since I ordered A Gest of Robin Hood from GMT the week before. How had it come to this?!?! My wife looked at me with a concerned expression.

    "Are you OK?" she asked.

    "What the legitimate Tuck?" was all I could muster.

    "Well we'll find out when we play again tomorrow." she grinned. Looking down at her horde of shillings she then added, "I actually felt bad about beating you so badly so started to go easy that last couple of rounds."

    We've played every night since and I've nearly bested her once. Tonight I plan to distract her by wearing nothing but some green tights for the duration of the game. A Gest of Robin Hood is the most thematic, beautiful, fun and exciting 2-player game in our collection - and I say that despite being terrible at it! This one is not to be missed.

    Unsere beiden Erstpartien (bei mir nach zwei Runden TTS im Januar 2023) mit großer Freude gespielt. Ich hatte als Sheriff beide Male große Probleme mit einem sehr aggressiven Robin Hood, eine Niederlage am Ende der zweiten Ballade, ein knapper Sieg (1 Order) im zweiten Spiel.

    Schön war zu beobachten, wie Runde 2 direkt sehr durchdachter wurde und wir beide sofort wieder Ran wollten, neue Strategien auszuprobieren (und nach Runde 2 sich genau das gleiche Gefühl breit gemacht hat).

    Dabei haben wir einige Mechaniken in den en ersten beiden Runden noch gar integriert gehabt, so wurden keine Kutschen erfolgreich überfallen und einen Raub-Versuch auf Nottingham gab es ebenfalls noch nicht.

    Vorwarnung:

    Sicherlich kein Spiel für Menschen mit Aversion gegenüber Zufall - das Travellers-Deck, die Rob-Würfel und auch schlicht die Events und (ihr Timing) können schon einen gewissen Glücksfaktor mit hereinbringen, Sorgen aber auch für sehr viel Humor - z.B. wenn man als Sheriff mit Single Plot --> Plots and Deeds einen sicheren Capture auf Robin Hood gesetzt hat und in diesem Moment Great Escape gezogen wird.

    edit: Komponenten durchzählen lohnt sich in diesem Fall, bei meiner Kopie haben zwei Mönche im Travellers-Deck gefehlt.

    Auch wenn ich selbst nicht die Zielgruppe für deutschsprachige Cosims bin, hoffe ich wirklich, dass UGG Übersetzungsqualität und Marketing in den Griff bekommen und einen regelmäßigen Output generieren können. Gerade dieses Genre ist auf dem deutschsprachigen Markt schon sehr unterrepräsentiert und es wäre definitiv eine Bereicherung, davon mehr in den Läden zu sehen. Dazu dann noch die nicht-Cosim-Spiele von GMT, die auf Deutsch sicher auch Verbreitung finden würden.

    Das würde ich mir auch wünschen. Was die Präsenz dieser Spiele angeht ist da viel Luft nach oben. Ich bin selbst auch erst Anfang des Jahres so richtig auf COINS aufmerksam geworden und es ist immer sehr schwer wen davon zu überzeugen, aber wenn es mal jemand mitspielt, sind doch oft immer alle sehr angetan und überrascht wie viel Spaß das dann doch gemacht hat

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Auch wenn ich selbst nicht die Zielgruppe für deutschsprachige Cosims bin, hoffe ich wirklich, dass UGG Übersetzungsqualität und Marketing in den Griff bekommen und einen regelmäßigen Output generieren können. Gerade dieses Genre ist auf dem deutschsprachigen Markt schon sehr unterrepräsentiert und es wäre definitiv eine Bereicherung, davon mehr in den Läden zu sehen. Dazu dann noch die nicht-Cosim-Spiele von GMT, die auf Deutsch sicher auch Verbreitung finden würden.

    Oder dass sich mal ein anderer Verlag um die Übersetzung von GMT-Spielen bemüht. Ich würde mir als Skellig o.Ä. ja auch nicht ein Spiel wie "Panzer North Africa" in die Produktpalette holen. Aber GMT bewegt sich mit der Irregular Conflict Series oder jetzt gerade Plum Island Horror ja immer mehr in Gefilde die sich, zumindest vom Thema, leichter integrieren lassen.

    Noch kein Thread? Im Mai kommt das neue Spiel von Fred Serval ( #RedFlagoverParis ).

    A Gest of Robin Hood ist nach #Vijayanagara der zweite Teil der Irregular Conflict Series von GMT und laut Rodney Smith auch ein sehr guter Einstieg in das COIN-System

    Linkservice:

    GMT Games - A Gest of Robin Hood

    UGG Online Shop | A Gest of Robin Hood | Brettspiele, Cosims und Wargames

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.