Und? Wie gefällt Euch das Spiel?
Spiel des Jahres bisher.
Vielleicht liegt's auch unserem suboptimalen Spiel, Albers produziert eine große Bandbreite von Spielverläufen. Find e ich für ein zwei Personen Spiel nicht selberständlich.
Und? Wie gefällt Euch das Spiel?
Spiel des Jahres bisher.
Vielleicht liegt's auch unserem suboptimalen Spiel, Albers produziert eine große Bandbreite von Spielverläufen. Find e ich für ein zwei Personen Spiel nicht selberständlich.
Ich finde diesen Thread auch im Allgemeinen einen guten Grund für UGG, die deutschen Übersetzungen nicht vor Druck vorab zu Veröffentlichen.
Wenn ich mir Vorstelle jeden dieser Posts als E-Mail zu bekommen, mulitipliziert x50 für die ganzen Karten wird mir ganz schwummerig.
Um mal ein anderes Thema zu setzen:
Bei GMT selbst ist das Spiel inzwsichen ausverkauft.
Dir französische Ausgabe wird "Une Geste de Robin des Bois" heißen. Da der Autor Franzose ist, würde ich mich nicht zwangsweise am englischen "a gest", sondern am französischen "la geste" orientieren, das im literarischen Bezug mit "Heldenlied" oder "Epos" übersetzt werden kann.
Für die Übersetzung eines amerikanischen Spiels, über eine historisch englisches Figur, das auf englisch entwickelt wurde für die deutsche Übersetzung jetzt aufs französiche zurückzugreifen, weil der Spieleautor Franzose ist, ich weiß ja nicht. Fühlt sich weeeeit hergeholt an.
Es ist ja nicht so als hätten wir es hier mit einem fränzösichen Basistext zu tuen der zuerst ins Englische und dann ins Deutsche übertragen wurde. Das Wort "Gest" im Titel kommt ja klar und unmittelbar auf das mittelenglischen "A Gest of Robyn Hode"
Wie war denn die Übersetzungsqualität bei DS: Marine? Wenn es da eine deutliche Verbesserung gab, muss man den Teufel ja vielleicht nict derart groß an die Wand malen^^
Ich habe gerade den Thread gelesen, und es wird auch dort doch eher als theoretisches als als praktisches Problem behandelt.
Die Carriages habe ich aber direkt in Coin-Capsules gepackt, das wäre wirklich nur eine Frage der Zeit gewesen.
So, 1,5 Partien gespielt. Nach einem kurzen Überblick haben wir die "Learn to Play" Variante gespielt. (Die muss ich mir nochmals anschauen, wir hatten keine Schilling als wir welche ausgeben sollten... )
Vielleicht das hier überlesen? (S.3.)
"Place 10 silver Shillings near the Robin Hood player mat and 11 silver Shillings near the Sheriff player mat (note that this is more Shillings than players would normally start the game with), then place the remaining Shillings in a pool by the side of the board."
Ich will euch nicht eines der schönsten Reviews der letzten Jahre ersparen:
ZitatAlles anzeigenA box was waiting for me on the kitchen counter when I arrived home from work last week.
"What's that?" my wife asked. "Please tell me you didn't order another game..."
"Oh fair lady," I replied, "This is no mere game! Prepare yourself for an ADVENTURE!" She rolled her eyes.
I tore open the cardboard package and withdrew from it, not unlike Arthur slowly pulling Excalibur from the stone, this majestically painted box of magic and, holding it high above my head declared to her, "BEHOLD! "A GUEST OF ROBIN HOOD!"
"That says "Gest" dum-dum," she replied.
I looked at the box more closely and said, "What's a gest?"
"It's a tale of heroic adventure," she replied, "It's Shakespearean...you know...like when Antony said to his men after battle, "Let the Queen know of our gests!" in Antony and Cleopatra?"
"Yeah, yeah - sure," I said. "Whatever."
Dear reader, let this little synopsis of what happened next serve as
a poor substitute for what my English Major wife would have more adeptly penned were she as much of a nerd as methe most compelling review for a game you've ever read. Like an excited child on Christmas morn, I opened the game box to reveal the treasures inside and HO, HO they did not disappoint! What, you say? Is that a beautiful map of Nottinghamshire, as mythical and enticing as anything you've seen by that lackey Tolkein! And HEY, HEY - are those tarot-card-sized decks featuring medieval depictions of lords and ladies of the realm? And HA HA, not one, not two, but THREE instruction manuals to guide you through set up and a first play-through, and serve as a numerically indexed set of rules AND a book of all the inspirational lore of Robin Hood and his band of Merry Men? My chalice overfloweth! Overcome with excitement I commanded, "Serve us some mead, woman - we have work to do!" However, she was no longer standing next to me and had at some point during the epic unboxing, decided to walk the dog. NO MATTER, I thought. I would conquer this beauty alone, as any hero's journey must be taken!An hour later, I had successfully cleared the dining room table of the trivialities of modern-life, like my wife's laptop and bills she was paying and mail she was reading and replaced them with the game board. Tokens were organized and laid out, shillings were dispersed, player screens erected and decks ordered and arranged according to the superbly written instructions. The only thing missing was my opponent! "DRAT" I thought.
"Where is my Maid Marian?" I yelled, leaping through the house.
"I'm going out to water the garden," she replied.
"Let it be, woman! Damn the tomatoes! We have to prepare for the Royal Inspection! King Richard's return is imminent! Who will be declared the ruler of the Shire?"
"Isn't your mother coming over for dinner?" she asked.
"NOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!!!!!" I may have bellowed. "Why do all the forces conspire against me!"
"Where's my computer?" she asked.
Fast forward 3 hours. The dog has been walked, the garden has been watered and the mother has been fed. The table has been cleared once again and this glorious game has been redeployed to the dining room table. FINALLY! I drag my fair lady from the couch and plop her down opposite of me before declaring, "I get to be Robin!"
She rolled her eyes and asked, "Can we do this tomorrow? I'm really tired."
"Absolutely NOT!" I said, "We must make haste! I will not tolerate Prince John's tyranny for a moment longer!"
And thus the first epic battle for the control of Nottinghamshire commenced. By the second ballad, that dastardly Sheriff had somehow managed to successfully return 4 carriages to Nottingham, two of which were devious traps leaving poor Robin languishing in prison! I was shilling-less and brutalized by a combination of Plots and Deeds that left most of my dwindling supply of Merry Men revealed and scattered to submissive parishes, their camps disbanded! My devious wife then delivered the deathblow by riding four, yes FOUR henchman from Nottingham into Remston to ensure the successful delivery of a Tribute carriage over the bridge she had built directly in to Nottingham imposing so much Order over the land that during the next Royal Inspection I was automatically defeated.
[Regelfehler, Carriages können sich nicht über neu gebaute Brücken bewegen.]
ZitatI sat there flummoxed by my defeat. How? How had this happened? I had read the rules twice! I had watched Rodney's Watch It Played video the day before the game arrived! I had been humming "Robin Hood and Little John walking through the forest" ever since I ordered A Gest of Robin Hood from GMT the week before. How had it come to this?!?! My wife looked at me with a concerned expression.
"Are you OK?" she asked.
"What the legitimate Tuck?" was all I could muster.
"Well we'll find out when we play again tomorrow." she grinned. Looking down at her horde of shillings she then added, "I actually felt bad about beating you so badly so started to go easy that last couple of rounds."
We've played every night since and I've nearly bested her once. Tonight I plan to distract her by wearing nothing but some green tights for the duration of the game. A Gest of Robin Hood is the most thematic, beautiful, fun and exciting 2-player game in our collection - and I say that despite being terrible at it! This one is not to be missed.
Auf BGG wurden deutsche Fan-Übersetzungen der Spielhilfen, Grundregeln und Ereigniskarten veröffentlicht:
https://boardgamegeek.com/filepage/28108…che-spielhilfen
Unsere beiden Erstpartien (bei mir nach zwei Runden TTS im Januar 2023) mit großer Freude gespielt. Ich hatte als Sheriff beide Male große Probleme mit einem sehr aggressiven Robin Hood, eine Niederlage am Ende der zweiten Ballade, ein knapper Sieg (1 Order) im zweiten Spiel.
Schön war zu beobachten, wie Runde 2 direkt sehr durchdachter wurde und wir beide sofort wieder Ran wollten, neue Strategien auszuprobieren (und nach Runde 2 sich genau das gleiche Gefühl breit gemacht hat).
Dabei haben wir einige Mechaniken in den en ersten beiden Runden noch gar integriert gehabt, so wurden keine Kutschen erfolgreich überfallen und einen Raub-Versuch auf Nottingham gab es ebenfalls noch nicht.
Vorwarnung:
Sicherlich kein Spiel für Menschen mit Aversion gegenüber Zufall - das Travellers-Deck, die Rob-Würfel und auch schlicht die Events und (ihr Timing) können schon einen gewissen Glücksfaktor mit hereinbringen, Sorgen aber auch für sehr viel Humor - z.B. wenn man als Sheriff mit Single Plot --> Plots and Deeds einen sicheren Capture auf Robin Hood gesetzt hat und in diesem Moment Great Escape gezogen wird.
edit: Komponenten durchzählen lohnt sich in diesem Fall, bei meiner Kopie haben zwei Mönche im Travellers-Deck gefehlt.
Auch wenn ich selbst nicht die Zielgruppe für deutschsprachige Cosims bin, hoffe ich wirklich, dass UGG Übersetzungsqualität und Marketing in den Griff bekommen und einen regelmäßigen Output generieren können. Gerade dieses Genre ist auf dem deutschsprachigen Markt schon sehr unterrepräsentiert und es wäre definitiv eine Bereicherung, davon mehr in den Läden zu sehen. Dazu dann noch die nicht-Cosim-Spiele von GMT, die auf Deutsch sicher auch Verbreitung finden würden.
Das würde ich mir auch wünschen. Was die Präsenz dieser Spiele angeht ist da viel Luft nach oben. Ich bin selbst auch erst Anfang des Jahres so richtig auf COINS aufmerksam geworden und es ist immer sehr schwer wen davon zu überzeugen, aber wenn es mal jemand mitspielt, sind doch oft immer alle sehr angetan und überrascht wie viel Spaß das dann doch gemacht hat
Auch wenn ich selbst nicht die Zielgruppe für deutschsprachige Cosims bin, hoffe ich wirklich, dass UGG Übersetzungsqualität und Marketing in den Griff bekommen und einen regelmäßigen Output generieren können. Gerade dieses Genre ist auf dem deutschsprachigen Markt schon sehr unterrepräsentiert und es wäre definitiv eine Bereicherung, davon mehr in den Läden zu sehen. Dazu dann noch die nicht-Cosim-Spiele von GMT, die auf Deutsch sicher auch Verbreitung finden würden.
Oder dass sich mal ein anderer Verlag um die Übersetzung von GMT-Spielen bemüht. Ich würde mir als Skellig o.Ä. ja auch nicht ein Spiel wie "Panzer North Africa" in die Produktpalette holen. Aber GMT bewegt sich mit der Irregular Conflict Series oder jetzt gerade Plum Island Horror ja immer mehr in Gefilde die sich, zumindest vom Thema, leichter integrieren lassen.
Ne, geht Jahrelang (soweit ich weiss).
Und auch danach. Dominant Species Marine hat glaube ich vier Jahre gebraucht von 200 Vorbestellungen bis zur Auslieferung der deutschen Version.
Noch kein Thread? Im Mai kommt das neue Spiel von Fred Serval ( #RedFlagoverParis ).
A Gest of Robin Hood ist nach #Vijayanagara der zweite Teil der Irregular Conflict Series von GMT und laut Rodney Smith auch ein sehr guter Einstieg in das COIN-System
Linkservice:
GMT Games - A Gest of Robin Hood
UGG Online Shop | A Gest of Robin Hood | Brettspiele, Cosims und Wargames