[2024] Ada's Dream (Toni Lopez, Alley Cat Games)

  • Ich empfand den TTS Faktor ebenfalls als eher gering. Die unübersicht entstand eher durch die Kleinteiligkeit eines Zuges. Wenn man es sich einmal gemerkt hat, dann geht es zwar, aber dann muss man nebenher auch auf Kettenzüge achten.

    In deinem Zug kannst du dich entscheiden, ob du einen Würfel nimmst oder legst. Je nachdem wie du dich entscheidest, ist es ein Komplett anderer Spielzug. Wie Dee bereits gesagt macht diese Trennung von nehmen und legen das Spiel doch sehr kleinschrittig und benötigt viel Planung im voraus.

    Dann hat man beim Würfel nehmen einiges zu beachten (wie von mir weiter oben beschrieben) und hat dann noch einige Optionale Aktionen (Partnerkarte spielen oder nicht, Zahnrad Konstruieren oder Buch spielen). Beim Legen ist es dann ähnlich.

    Was es für mich jedoch unübersichtlich gemacht hat ist das Thema, da Mechanik und Thema meiner Meinung nach total separiert sind.

    Beispielsweise finde ich persönlich Hegemony von den Aktionsregeln eher komplizierter, jedoch durch die Verzahnung von Thema und Mechanik sind die spielzüge und Aktionen viel intuitiver. Das ist bei Ada's Dream nicht so, dort Frage ich mich immer wieder während meiner Züge, warum die Aktion so gespielt werden muss oder vergesse schlichtweg Optionale Züge, da diese einfach nicht so richtig integriert sind und sich eher anfühlen, als seien sie einfach zusätzlich ins Spiel genommen worden, ohne Berücksichtigung des Themas.

    Wie schon vorher erwähnt: Ein streamline hätte dem Spiel richtig gut getan. Dann wäre es für mich wahrscheinlich ein "must buy". In jetziger Form glaube ich nicht, dass ich es oft auf den Tisch bringen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Depa (27. Juni 2024 um 09:22)

  • Unsere Spielzeit Montag (leider auch nur zu zweit) lag bei unter 2 Stunden.

    Bei so etwas frage ich mich dann immer, was ich/wir falsch machen. Wir haben für 10 Runden (Hälfte des Spiels) 1:45 h gebraucht, während ihr in der Zeit fast das komplette Spiel durch habt. Es kann doch nicht sein, dass ihr Eure Züge so viel schneller abarbeitet bzw. wir so viel nachdenken.

    Naja, zum einen hatten wir es schon mal gespielt - das hilft sicher viel. Andererseits ist das Spiel zwar ein Sandkasten - in den individuellen Zügen hat man jedoch gar nicht SO viel Entscheidungen:

    a) Drafte ich einen Würfel? Dabei schaue ich, welche Karten ich auf der Hand habe (sprich, welche ich spielen will) - außerdem hat man ja von Zug 1 an ne gewisse Richtung, in die man möchte. Glaube, lila ist zu Beginn sicher gut.

    b) Spiele ich einen Würfel - da hab ich ja nur die Auswahl zwischen denen, die ich schon habe.

    Und der Rest geht dann meist darüber, welche Ressourcen man überhaupt hat.

  • Nochmal: Unser Problem war nicht das Nachdenken oder die Entscheidungsfindung sondern das Abarbeiten der Züge nach der Liste. Auch nach 10 Zügen mussten wir due Hilfekarten nutzen, um nichts zu vergessen. Das schien dann bei euch wesentlich schneller gehen.

    Wie lang ging denn die Erstpartie?

    Gruß Dee

  • Ich bin jetzt noch mit der Deluxe-Version eingestiegen. Die letzten Stunden der Kampagne laufen.

    Meine Top 15:

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - The Gallerist- Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • ALso zumindest bei mir war noch keine Einladung zum Plede-Manager da. Laut letztem Update glauben sie wohl selbst nicht mehr an Essen-Pickup, da seither nichts mehr kam kann man das wohl vergessen.

    Das letzte Update vom 30.08 klingt doch ansich recht positiv, dass das klappt? Dannach kam doch keins mehr? "Its not likely" kenn ich aus dem englischen ehr als ein "positives unwahrscheinlich", aber gut, mal schauen

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce (20. September 2024 um 11:10)

  • ALso zumindest bei mir war noch keine Einladung zum Plede-Manager da. Laut letztem Update glauben sie wohl selbst nicht mehr an Essen-Pickup, da seither nichts mehr kam kann man das wohl vergessen.

    Das letzte Update vom 30.08 klingt doch ansich recht positiv, dass das klappt? Dannach kam doch keins mehr? "Its not likely" kenn ich aus dem englischen ehr als ein "positives unwahrscheinlich", aber gut, mal schauen

    Unsere Definition von Positiv scheint sich zu unterscheiden, und da seitdem nichts mehr dazu kam, gehe ich nicht davon aus dass das klappt:

    Zitat

    It's not likely at the moment but we are working around the clock to see if it's possible.

  • Ich kenn das meist so als "eigentlich ist es unmöglich, aber wir schaffen es trotzdem", aber ja das kein Update mehr kam ist eher schlecht. Schlimm ist es eh nicht, ein Spiel weniger zu schleppen. Ich war generell überrascht, dass man dadurch noch unterstützten konnte

  • "Its not likely" kenn ich aus dem englischen ehr als ein "positives unwahrscheinlich"

    Es gibt aus verschiedenen Disziplinen mit höheren Anforderungen an sprachliche Genauigkeit unterschiedliche Tabellen, die an bestimmte Ausdrücke Wahrscheinlichkeitsintervalle drankleben. So kann z.B. definiert sein, dass mit "not likely / unlikely" etwas zwischen 10% und 33% Eintretenswahrscheinlichkeit gemeint ist; darüber wäre dann z.B. "about as likely as not" (33%-67%)) und darunter "highly unlikely" (3% -10%) zu verwenden. Aber in Zusammenhang mit einem Essen Pick-Up eines Crowdfunding-Spiels, bzw. ganz allgemein in Bereichen ohne feste Sprachregeln und wo gerne mehr versprochen als gehalten wird, würde ich sowas immer lesen als "wir wollen das Ziel noch nicht öffentlich aufgeben, aber es müsste schon ein Wunder passieren, damit das noch klappt".

  • Da ist dann auch die bestätigung: ada's Dream wird nicht in Essen sein und sogar erst im Frühling 2025 ausgeliefert. Alles andere hätte mich jetzt auch wirklich sehr überrascht, zumal wir ja noch nichtmal einen pledge Manager haben.

    Stand doch auch einst als erwarteter Liefertermin fürs Backen.

  • Da ist dann auch die bestätigung: ada's Dream wird nicht in Essen sein und sogar erst im Frühling 2025 ausgeliefert. Alles andere hätte mich jetzt auch wirklich sehr überrascht, zumal wir ja noch nichtmal einen pledge Manager haben.

    Stand doch auch einst als erwarteter Liefertermin fürs Backen.

    Korrekt. Steht auch noch so im Kickstarter. Auslieferung beginnt im Februar 2025. Für Essen war soweit ich lese immer nur eine Demo angekündigt.

    Gruß Dee