[2024] Ada's Dream (Toni Lopez, Alley Cat Games)

  • Ich empfand den TTS Faktor ebenfalls als eher gering. Die unübersicht entstand eher durch die Kleinteiligkeit eines Zuges. Wenn man es sich einmal gemerkt hat, dann geht es zwar, aber dann muss man nebenher auch auf Kettenzüge achten.

    In deinem Zug kannst du dich entscheiden, ob du einen Würfel nimmst oder legst. Je nachdem wie du dich entscheidest, ist es ein Komplett anderer Spielzug. Wie Dee bereits gesagt macht diese Trennung von nehmen und legen das Spiel doch sehr kleinschrittig und benötigt viel Planung im voraus.

    Dann hat man beim Würfel nehmen einiges zu beachten (wie von mir weiter oben beschrieben) und hat dann noch einige Optionale Aktionen (Partnerkarte spielen oder nicht, Zahnrad Konstruieren oder Buch spielen). Beim Legen ist es dann ähnlich.

    Was es für mich jedoch unübersichtlich gemacht hat ist das Thema, da Mechanik und Thema meiner Meinung nach total separiert sind.

    Beispielsweise finde ich persönlich Hegemony von den Aktionsregeln eher komplizierter, jedoch durch die Verzahnung von Thema und Mechanik sind die spielzüge und Aktionen viel intuitiver. Das ist bei Ada's Dream nicht so, dort Frage ich mich immer wieder während meiner Züge, warum die Aktion so gespielt werden muss oder vergesse schlichtweg Optionale Züge, da diese einfach nicht so richtig integriert sind und sich eher anfühlen, als seien sie einfach zusätzlich ins Spiel genommen worden, ohne Berücksichtigung des Themas.

    Wie schon vorher erwähnt: Ein streamline hätte dem Spiel richtig gut getan. Dann wäre es für mich wahrscheinlich ein "must buy". In jetziger Form glaube ich nicht, dass ich es oft auf den Tisch bringen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Depa ()

  • Unsere Spielzeit Montag (leider auch nur zu zweit) lag bei unter 2 Stunden.

    Bei so etwas frage ich mich dann immer, was ich/wir falsch machen. Wir haben für 10 Runden (Hälfte des Spiels) 1:45 h gebraucht, während ihr in der Zeit fast das komplette Spiel durch habt. Es kann doch nicht sein, dass ihr Eure Züge so viel schneller abarbeitet bzw. wir so viel nachdenken.

    Naja, zum einen hatten wir es schon mal gespielt - das hilft sicher viel. Andererseits ist das Spiel zwar ein Sandkasten - in den individuellen Zügen hat man jedoch gar nicht SO viel Entscheidungen:

    a) Drafte ich einen Würfel? Dabei schaue ich, welche Karten ich auf der Hand habe (sprich, welche ich spielen will) - außerdem hat man ja von Zug 1 an ne gewisse Richtung, in die man möchte. Glaube, lila ist zu Beginn sicher gut.

    b) Spiele ich einen Würfel - da hab ich ja nur die Auswahl zwischen denen, die ich schon habe.


    Und der Rest geht dann meist darüber, welche Ressourcen man überhaupt hat.

  • Nochmal: Unser Problem war nicht das Nachdenken oder die Entscheidungsfindung sondern das Abarbeiten der Züge nach der Liste. Auch nach 10 Zügen mussten wir due Hilfekarten nutzen, um nichts zu vergessen. Das schien dann bei euch wesentlich schneller gehen.


    Wie lang ging denn die Erstpartie?


    Gruß Dee

  • Der stream von gestern zur Mini Expansion hat mich endgültig überzeugt (wow, was für ein 1. Spielzug), bin dabei.

    Die beiden geübten Spieler haben 2 Stunden gebraucht.