Beiträge von Kuro-Okami im Thema „[2024] Ada's Dream (Toni Lopez, Alley Cat Games)“

    Nun habe ich hier am Rande die Werke gleich dreier Verlage genannt, denen ich seit Jahren gewogen bin. Das Schicksal von Game Brewer ist bekannt. Die Episode mit temporären Materialproblemen war sicher nicht allein das Problem. Das Ausbleiben hinreichend vieler Unterstützer bei den letzten Kampagnen hat m.E. eine unklare redaktionelle Linie als wesentliche Ursache. Über Jahre mit gehobenen Kennerspielen erfolgreich verzettelte man sich in immer verschwurbeltere, kompliziertere Gebilde (Rulebenders, Delta), erreichte damit aber keine neuen Kunden, während man die alten teils verlor.

    Warum ich das hier erwähne? Nun, ich wünsche Alley Cat Games nicht das gleiche Schicksal. Aber ähnliche Tendenzen beobachte ich auch hier. Die vielen Nur-Experten-Spieler hier mögen ja angesichts Titeln wie Tungaru und Eternal Palace ihre Nasen rümpfen - ich fand diese beiden Kennerspiele durchaus prima, das überarbeitete Tinners Trail war richtig fein. Aber nicht wenig von dem wurde schon wenige Jahre später verramscht - kein gutes Zeichen. Mit Arborea hat ACG die Tür zum Expertenspiel aufgestoßen, das konnte mir auch beim Online-Anspiel ebenfalls sehr gefallen. Ada's Journey liegt nun noch eine Stufe in Sachen Komplex- und auch Kompliziertheit drüber und darauf stehen ja hier nicht wenige. Aber werden das genug neue Käufer goutieren oder ist das ein Irrweg aus Verlagssicht? Tja, nur so ein paar Gedanken, ich wünsche mir weiterhin viele gute und schöne Spiele von ACG.

    Zumindest den Schluss würde ich basierend auf Ada's Dream und den Verläufen ihrer Kampagnen nicht ziehen. Ihre vergangenen Projekte haben rund 200.000€ eingenommen und auch Ada's Dream läuft noch eine Woche. D.h. die Kampagne wird sicherlich nochmals Fahrt aufnehmen und entsprechend mehr Backerzahlen hinter sich sammeln und auch mehr Geld einspielen. Bei GameBrewer war die Tendenz eher negativ, d.h. von Kampagne zu Kampagne immer weniger Backerzahlen und weniger Geld, das investiert wurde. AlleyCat bleibt relativ konstant.

    Danke aber für eure Berichte bezüglich des Spiels. Meine ersten Eindrücke waren initial, dass das eher nichts ist für mich, dann fand ich den Würfelmechanismus interessant, nun schreckt mich aber die Downtime wieder ab, sodass ich vermutlich wirklich passe.