[2024] Ada's Dream (Toni Lopez, Alley Cat Games)

• Gerade frisch angekündigt: Ada's Dream (Verlagsseite - BGG) kommt demnächst auf Kickstarter

Laut Newsletter folgt das Spiel Arborea in der internen Reihe der "Advanced games line" - und Arborea macht mir gerade sehr viel Spaß!

Ein weiteres Zitat: "This is the first game in the upcoming 'Great Thinkers' Trilogy"

Einmal kurz den Ankündigungstext der Verlagsseite durch den Google-Übersetzer gejagt:

"Arbeiten Sie mit Ada Lovelace und Charles Babbage zusammen, um den ersten Computer in diesem Euro Game mit alternativer Geschichte zu bauen.

Ziehen Sie vom Würfelrondell oder legen Sie einen Würfel in Ihren Automaten, um eine der 4 Hauptaktionen auszuführen. Halten Sie Vorträge in renommierten Institutionen, stellen Sie Ihr Partnerkartendeck zusammen, bereisen Sie das Land, um Universitäten zu besuchen, und erledigen Sie Aufgaben für Ada.

Erstellen Sie einen Prototyp, um ihn zur Analyse-Engine hinzuzufügen, Programme zu vervollständigen, Datenwürfel hinzuzufügen und die Werte mit Funktionsrädern zu manipulieren, um Punkte zu sammeln und dabei zu helfen, Adas Traum zu verwirklichen."

Klingt nach vertrauten Mechanismen und spricht mich thematisch an. Die bisherigen Spiele (Airmail u.a.) von Autor Toni Lopez sind mir allerdings kein Begriff.

Ich werde mir das bestimmt genauer anschauen.

• Leider nicht ganz sprachneutral (bitte keine Grundsatzdiskussion, die hatten wir schon x-mal ;-)). Mal schauen ob es wer auf Deutsch bringt oder es so wenig ist, dass ich es leicht rüber bringen kann. Aber bei dem Thema kann ich es mir nicht entgehen lassen.

• Rahdo mit einem Playthrough.

Link

Ich wollte mich doch von Crowdfunding fern halten..... Yikes. Das DiceBumping hat mich direkt angesprochen.

Ebenso der BAu der MAchine mit den mathematischen Operationen was ich thematisch simpel aber sehr stimmig finde.

Hat solo... und ja, leider sind die Ziel-Programmkarten textlich. Evtl reicht es schon mit minimalem Aufwand ne kleine Übersetzung zu frimmeln.

Dass ich bei solchen Bastel-Ich-Mir-Selber Gedanken ankomme, jaa... das läuft Gefahr die erste Ausgabe in 2024 zu werden.

Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"