Spiel des Monats Januar 2024

  • Mein Spiel des Monats ist Beyond the Sun. Ich durfte es diesen Monat das erste mal ausprobieren und bin begeistert. Leider ist es nirgendwo mehr erhältlich, ansonsten wäre es definitiv auch bei mir eingezogen.

  • Ich liebe Spiele, die durch viele verschiedene Karten immer wieder neue Herausforderungen bringen und jedes Mal anders verlaufen, z.B. Agricola, Mage Knight, Underwater Cities, Arche Nova usw.


    Deshalb ist mein Spiel des Monats Januar mit 2 Partien:


    #PragaCaputRegni 😁


    Weil es mir noch einmal verdeutlicht hat, dass Spiele neue Herausforderungen und unterschiedliche Verläufe auch ohne die Zutat vieler verschiedener Karten erreichen können.

  • Das neue Jahr fängt schon gleich mit einer schwierigen Entscheidung an. Von den bekannteren Titeln wie Istanbul, Die weiße Burg, Newton und Kutná Hora, die alle im Januar am Start waren (neben weiteren kleineren spielen wie Project L, ´ne Tüte Chips, Drachenhüter, TFM Dice Game etc.), hat sich #DieweisseBurg durchgesetzt ohne, dass bei der Partie überschwänglich Glückshormone freigesetzt wurden. Der Monat kam mir spieltechnisch ähnlich trüb vor wie das Wetter, ein Spiele-Highlight mit Chancen auf häufige Verwendung war diesmal nicht dabei. Ich hoffe, das wird im weitern Verlauf des Jahres besser.

  • Ich mach es kurz und schmerzlos: Dune: War for Arrakis #DuneWarForArrakis


    Ich hatte im Januar auch viel Spaß mit Marvel Champions und diversen Geschicklichkeits-Spielen. Aber die zocke ich doch ohnehin rund um die Uhr. War for Arrakis sticht in vielerlei Hinsicht heraus: (1) es ist ein neues Spiel, das ich nach Erhalt keine Woche später mit mehreren Personen bereits gespielt habe (ja, das ist eine Nachricht wert bei mir 😅), (2) das durch Opulenz besticht (v.a. Storytelling und Produktion) und (3) bei welchem ich mich jetzt schon auf die Module und Erweiterungen freue (kommt auch nicht oft vor). Unterm Strich: Wir haben viel gespielt, aber diese Spiel hat mich nachhaltig beeindruckt 🙂

  • Deshalb ist mein Spiel des Monats Januar mit 2 Partien:


    #PragaCaputRegni 😁


    Weil es mir noch einmal verdeutlicht hat, dass Spiele neue Herausforderungen und unterschiedliche Verläufe auch ohne die Zutat vieler verschiedener Karten erreichen können.

    Gute Wahl! Mag das Spiel neben Underwater Cities nach wie vor sehr gerne.

  • Ich bin total begeistert von #DasVermächtnisdesYu das ist mein Spiel des Monats es ist zwar ein reines Solo Spiel das sich immer wieder verändert aber man kann es danach problemlos wieder zurücksetzen und nach einiger Zeit wieder Spielen. Der Reiz dabei ist sehr groß. Mega Empfehlung für alle Solo Spielende unter euch.


    Wenn es ein nicht Solo Spiel noch sein soll dann nenne ich noch Havalandi. Es war ein Blindkauf. Mir und meinen Partner macht es so Spaß mit seinen Heißluftballons bestimmte Gebiete so geschickt zu platzieren um viele Siegpunkte zu machen mega! Schnell aufgebaut und die Regeln schnell erklärt doch das optimale zu machen das ist die Kunst. Aber das wollte ich nur erwähnen.

  • Ganz klar #Nukleum nach einer großartigen Partie auf dem Spielstil-Wochenende in Kempten. Mal eben 5 Sterne auf die Erfolgsleiste gebracht und am Ende ganze 3 Aktionsplättchen übrig, den Rest verbaut - hoch spannende Viererpartie, die mal wieder gezeigt hat, dass man auch ohne Prag und ohne einen lila Auftrag gewinnen kann. Zudem in Partie 3 erstmals das Gefühl gehabt, die asymmetrischen Vorteile (hier: C) so richtig zu nutzen. Da könnte man mich wirklich tief nachts wecken für. Tolles Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von LemuelG ()

  • Leider war der Januar relativ spielarm, nicht zuletzt aufgrund der (inzwischen glücklicherweise wieder deutlich entspannteren) Kellersituation. Ansonsten verfolge ich weiterhin den Gedanken, möglichst die Spiele vom Pile of Opportunity auf den Tisch zu bringen und mir Neukäufe bis auf weiteres nur noch zuzugestehen, wenn vorher etwas anderes dafür ausgezogen ist, so dass wieder nur bislang ungespielte Sachen dabei waren.


    Nach der langen Vorrede ist mein Spiel des Januar #StarTrekAscendancy, das uns in einer 3er-Runde mit den Fraktionen des Grundspiels einfach gut unterhalten hat - trotz großer Konkurrenz durch Revive und Kutna Hora.

  • Im Januar haben wir hauptsächlich Knarr und zwei unserer Weihnachtsgeschenke gespielt: Revive und Gelehrte des Südtigris. Bei Revive haben wir die Minikampagne durchgespielt, was viel Spaß gemacht hat, und insofern wäre es auch ein würdiges Spiel des Monats gewesen. Allerdings geht der Titel diesmal an #GelehrtedesSüdtigris. Seit ich zum ersten Mal vom Konzept des Farbenmischens gehört hab, war ich total geflasht davon, weshalb es auch ganz oben auf meinem Wunschzettel stand. Zum Glück hat das Christkind meinen Wunsch erfüllt und mir das tolle #GelehrtedesSüdtigris gebracht (mit Metallmünzen ;)). :saint:

  • Hallo zusammen,

    unser Spiel des Monats ist #Furnace. Das Spiel wurde vor langer Zeit gespielt und wanderte dann in den Schrank in eine dunkle Ecke. Beim Spiel gab es zwei Auswertungsmöglichkeiten, einmal normal und einmal für Fortgeschrittene. Wir haben uns natürlich für die Fortgeschritten-Variante entschieden. Das war ein Fehler. Bei dem Spiel bietet man mit vier Scheiben (1-4) auf Fabriken. Auf einer Fabrik dürfen nie gleiche Werte und nie gleiche Farben (gehören den Mitspielrn) liegen. Derjenige mit der höchsten Nummer kriegt die Fabrik (aber keine Ressourcen), die anderen soviele der oben abgebildeten Resourcen und Umwandlungen wie ihre Scheibenzahl angibt. Danach geht es ans auswerten. Ziel ist es, die Ressourcen so umzuwandeln und einzusetzen, daß man möglichst viel Geld dafür eintauschen kann (Vorgaben unten auf der Karte). Zudem kann man noch die Fabriken mit der Startkarte und Ressourcen aufwerten. Bei der Fortschrittsvariante müssen alle eigenen Fabriken in der gelegten Reihenfolge ausgewertet werden, ansonsten nach Wahl (aber jede nur einmal). Die Einschränkung der Fortschrittsvariante hat uns jeden Spaß genommen. Diesmal haben wir wie Normalos gespielt und das Spiel macht richtig Spaß. Unsere Werte lagen zwischen 48 und 91 Punkten. Mein Mann wollte dann sofort die bereits herausgekommene Erweiterung haben und hat auch schon die neuen Fabriken einsortiert. Unsere notorisch Langsamdenker haben etwa die doppelte angegebene Spielzeit gebraucht.


    Ciao

    Nora

  • Für den Jänner fällt meine Wahl wieder mal auf #TheIsofarianGuard.

    Nachdem inzwischen mal für ein paar Wochen die Luft etwas draußen war, hat es mich jetzt wieder voll gepackt. Mit großen Schritten ging es dem Ende der 1 Kampagne zu. Stehe jetzt quasi auf der letzten Stufe der Story, und bin am überlegen ob ich noch 1-2 Bounty Quests mitnehme. Da habe ich nämlich bei weitem nicht alles erledigt. Und auch im Training Yard gäbe es noch einige offene Herausforderungen. Mit dem Ausbau von Fort Istra bin ich eigentlich erstmal zufrieden. Mal schauen.

    Mit dem Start der zweiten Kampagne werde ich aber auf den neuen Content warten. Da freue ich mich ja auch schon riesig drauf. :love:

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

  • Mein Spiel des Monats Januar ist #Bloodstones

    Zwar nur 2x gespielt, aber da hat es mich schon überzeugt. Wenige Regeln bieten ein überzeugendes Strategiegefühl in einer oberflächlichen Fantasyschlacht.

    Mal sehen wie es sich in der Stammrunde zu4 schlägt

  • Zwar nur 2x gespielt, aber da hat es mich schon überzeugt

    solo gespielt ?

    nein Solospiele interessieren mich nicht. Gespielt habe ich 1x zu 2 und einmal zu 3

  • Im Grunde sind meine Top 3-Spiele vom Dezember (Castles of Burgundy SE, Nukleum und Root) auch meine Top 3 im Januar, da sie alle wieder gespielt wurden und ich sonst kein anderes Spiel "besser" fand - mit einer Ausnahme.


    Brettspieloase hatte im September folgendes berichtet:

    der September stand ganz im Zeichen von #mantis. Meine Eltern (beide über 80) konnten sich für das Spiel begeistern. Ein typisches 3 Generationen Spiel. Mantis löst damit #lamapartyedition als Dauerbrenner ab.

    Meine Eltern gehen auf die 80 zu und mein jüngerer Bruder ist von Geburt geistig behindert. Skip-Bo und Rummikup sind ihre Spielfavoriten und ehrlich gesagt, alles andere, was ich bisher mitgebracht hatte, überforderte sie. Da schien mir MANTIS eine Chance wert zu sein. Also hab ich es besorgt und als ich letztes Wochenende meinen ausgefallenen Weihnachtsbesuch nachgeholt habe, kam es gleich zum Einsatz.

    Mein Bruder kam schon an seine Grenzen und brauchte auch fast bei jeden Zug ein bisschen Unterstützung, aber es ging immer besser und letztendlich haben wir ca. 20 Partien an den beiden Tagen gespielt. Mein Bruder hat davon die Hälfte gewonnen und hatte viel Spaß dabei. Meine Mama forderte nach jedem ihrer Siege begeistert ein weitere Partie und mein Vater, der wirklich nicht so gerne mitspielt, war mit 2 Siegen auch sehr zufrieden. Ich habe kein Land gesehen - manchmal hat man halt kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu ;) - aber selten noch nie hatte ich mit meiner Familie so viel Spaß beim Spielen! Daher mein Spiel des Monats:


    #Mantis


    Herzlichen Dank an Brettspieloase für den Bericht im September. Das ist es (u.a.), was dieses Forum für mich so wertvoll und lesenswert macht. :thumbsup:

  • Meine Stimme geht an #Marrakesh


    Zwar war das nur eine Partie, aber die ist am meisten hängen geblieben. Auch wenn das im Grunde auch nur ein Eurogame ist, was gar nicht so viel neu macht, fühlte sich das recht neu an und hat vom Spielflow und in Sachen Komplexität gerade bei mir den Sweetspot getroffen.

  • Im Januar hab ich soviel gespielt wie schon ewig nicht mehr. Ein Grund dafür war unser fester Vorsatz, den Sonntag Abend als festen Spieletermin mit meiner Frau zu etablieren. Gleich zwei dieser Abende wurden genutzt um mit #Mombasa ein altes Lieblingsspiel von uns beiden wieder rauszuholen.

    Hat uns beiden sofort wieder enorm Spaß gemacht, mit je einem Sieg war es total ausgeglichen und spannend und ist daher spielerisch und anlässlich des Vorsatzes mein Spiel des Monats!

  • Bei mir eindeutig #Frosthaven
    Im Januar haben wir, trotz Urlaub, 22 weitere Stunden in das Spiel gesteckt. Aktueller Stand: 20 Szenarien, 2 Soloszenarien, 3 Chars freigeschaltet und nach dem nächsten Szenario gehen 2/3 Spielern in Ruhestand. Heute geht es dann nachdem wir einen Handlungsstrang abgeschlossen haben direkt weiter...

  • Im Januar gab es eine tolle erste Kennenlernpartie von Arborea, eine epische 5-Spieler-Partie von Massive Darkness 2, bei der auch endlich einige Charaktere aus den Erweiterungen zum Einsatz kamen und wir begannen unsere Reise durch Mittelerde.


    Spiel des Monats ist jedoch erneut #DescentLegendenderFinsternis. Anfang des Monats konnten wir die Kampagne des Grundspiels beenden und freuen uns schon auf die Erweiterung, die wir auch dieses Jahr noch spielen wollen.

  • Der Januar war spieletechnisch erstaunlich produktiv: 11 verschiedene Spiele, insgesamt 46 Partien - so viel spiele ich sonst in drei Monaten nicht. Auch die Bandbreite war enorm, von "Wie die Wombats" bis "Brass: Birmingham" war alles dabei.


    Zwei Spiele stechen heraus. Einmal "My City" mit 18 Partien in 4 Tagen. Gefällt sowohl meiner Frau als auch mir als Feierabendspiel außerordentlich gut.


    Spiel des Monats ist aber #CastlesOfBurgundySpecialEdition. 14 Partien sind es hier im Januar geworden, sogar mein Sohn hat begeistert mitgespielt. Die Anschaffung hat sich jetzt schon gelohnt, dass werden sicher nicht die letzten Partien gewesen sein.

  • Wenige, aber alte Bekannte tummeln sich bei den Kandidaten...Myrmes, Revive, Tiletum, auch eine interessante Partie Der Untertgang von Pompeji hätte es verdient gehabt.


    Den Titel erhält jedoch:


    G R E A T   W E S T E R N   T R A I L


    (drei Partien im Januar 2024)



    meine SDM-Chronologie im Spoiler:

    Einmal editiert, zuletzt von lanzi ()

  • Einige neue Spiele kamen auf den Tisch.

    Am häufigsten #Fliptown.

    Ein wirklich besonderes flip and write Spiel im Western-setting.

    Von einem Poker-Kartenspiel werden jede Runde drei Karten gezogen. Dadurch entsteht zum einen eine tatsächliche Pokerhand (nach 5 Runden), und zum anderen werden mögliche Aktionsbereiche festgelegt.

    Gerade für Solo-Spieler eine dicke Empfehlung!

  • Hab schon im Januar schon viele verschiedene Spiele gespielt, aber #DieweisseBurg macht mir weiterhin extrem viel Spaß. Was in der kleinen Schachtel alles drin ist. In der Erklärung bin auch mittlerweile gut drin um die in 10 Min. durchzubekommen. Immer wieder gerne, solang keine sich zu tode grübelnde Person am Tisch sitzt..


    Auf jeden Fall ein knappes Rennen mit Faraway und Ghost Writer.

  • Der Januar war spielerisch nicht der beste Monat. Das lag unter anderem daran, dass mein wöchentlicher Spieleabend mit einem Kumpel und meiner Frau 2x ausgefallen ist wg. einer Schulung. Aber ein Spiel wurde im Januar ganze 23 Partien gespielt, obwohl es erst in KW2 über Kleinanzeigen bei mir in die Sammlung gewandert ist. Ein Partie dauert hier aber auch nur 5-10 Minuten. Das Teil ist schon ein paar Jahre alt und wurde auch hier im Forum schon ausführlich diskutiert, meiner Frau und mir gefällt es ausgesprochen gut. Und bei der Spieldauer sind selbst in der Mittagspause im Home-Office mal 2-3 Partien drin. Schon toll, was man aus gerade einmal 53 Karten an Wiederspielwert und Motivation herausholen kann.


    Die Rede ist natürlich von, mein Spiel des Monats:

    #FantastischeReiche


  • Habe wieder auf unserer Brettspielconvention einige neue Spiele zocken dürfen und ne Menge Spaß dabei gehabt! *) :prost: :poker:


    Meine absoluten Hightlights waren hier:

    Platz 1.: Nekojima

    Platz 2.: Voidfall

    Platz 3.: Project: Elite

    Platz 4.: Terrorscape


    :top: