Spiel des Monats Januar 2024

  • Und wir starten in ein neues Auswertungs-Jahr!

    Was war euer Spiel des Monats Januar 2024?

    Die Regeln in Kurzform:

    1) Es sollte ein (!) Spiel gewählt werden, das im vergangenen Monat gespielt wurde.

    2) Es sollte ein (!) Spiel sein, das Euch besonders beeindruckt hat (es geht also nicht um das meistgespielte Spiel, auch nicht zwingend das beste)

    3) Es sollte ein (!) Spiel sein - einfach weil der Reiz des Formats darin besteht, sich bewusst zu beschränken.

    Die Mitlesenden freuen sich, wenn ihr die Wahl kurz und knapp begründet, aber das ist keine Vorgabe :)

    Gegen Ende des Monats mache ich wie gehabt eine kleine Auswertung, dafür kann ich natürlich nur Spiele berücksichtigen, die eindeutig als Spiel des Monats genannt wurden.

    BITTE:

    nennt in euren Beiträgen das Spiel des Monats so, dass es direkt erkennbar ist, das erleichtert die Zusammenstellung für die Auswertung ungemein. Ob ihr es mit # macht, fett markiert oder anders, ist mir egal, aber beim Überfliegen sollte direkt ersichtlich sein, welches Spiel ihr wählt. Ich schaffe es beim Zusammentragen nicht immer, alles Wort für Wort zu lesen, um mir da euer Spiel raus zu picken.

    Diskussionen und Rückfragen zu Spielen packt ihr am besten in den Thread zum Spiel - da geht es nicht verloren, alle können mitreden, und themenfremde Beiträge machen die Auswertung deutlich schwerer.

    Des weiteren wäre eine einheitliche Nennung der Spieletitel wünschenswert, also das Spiel bitte so nennen, wie es auch korrekt heißt.

    Gerne könnt ihr eine Historie euer bisher gewählten "Spiel des Monats" Titel mit aufführen, aber bitte im Spoiler, damit die Beiträge nicht zu lang werden.

    Vielen Dank!

    Bitte haltet euch an die Vorgaben, minimiert Diskussionen und schreibt euer Spiel des Monats deutlich. Aktuell wird die Auswertung immer wieder erschwert durch entstehende Spieldiskussionen, unklare Aussagen und Scrollen durch sehr lange Beiträge. Nicht dass ich mich nicht über lange Beiträge freuen würde, aber sie erschweren mir die Arbeit mit diesem Thread - und werden schlechter gefunden. Bitte verweist doch dann auf eure ausführlichen Eindrücke in den jeweiligen Spiele-Threads. Danke!


    Mein Spiel des Monats Januar kann nur #Mischwald sein - durch das Testen des Solomodus von Fluegelschlaegerin und allem drum herum kam das an die 30x auf den Tisch und jedes Mal davon hat sehr viel Spaß gemacht. Ich freue mich sehr auf die Erweiterung und bis dahin spiele ich ganz sicher noch das ein oder andere Szenario. Tolles Ding!

    Und los geht's mit euren Titeln! :)

  • Ganz so viel konnte ich im Januar nicht spielen. Mischwald kam nur 1-mal zum Regelstudium auf den Tisch. Hätte sonst ganz vorne mit dabei sein können.


    Aber mein Spiel des Monats Januar war dann doch #Cyberion aus dem Oniversezyklus. Super verständliche Regeln, simples Gameplay, aber unglaublich herausfordernd schon im Basisspiel ohne jegliches Modul. Tolles Artwork (wie alle Oniverse Games) und kompaktes Schachtelmaß. Tolles Spiel.

  • Frohes neues!


    Im Januar war mein Spiel des Monats mal wieder eines, das ich noch nie auf dem Tisch hatte. Eine deutsche Version gibt es noch nicht mal zu kaufen. Aber wenn, dann bin ich da ganz vorne mit dabei. Den gesamten Monat habe ich nämlich, wie es sich für ein "Gesellschaftsspiel" gehört ;) mich mit einem fremden Menschen auf BGA angeschwiegen, gewürfelt und abwechselnd Züge gemacht. Und dennoch hat sich ein echtes Gemeinschaftsgefühl entwickelt. Wir beide haben nämlich einiges zusammen durchgestanden. Es fing alles ganz harmlos an. Aber dann haben wir auf einmal Sprit verloren, dann kam böiger Rückenwind dazu, dann ein planloser Azubi. Was habe ich diesen Monat deswegen geschwitzt. Ob es noch klappt. Ob in der letzten Runde noch die passenden Würfelwerte kommen. Ob er, dessen richtigen Namen ich nicht mal kenne, versteht, dass ich gerade gar keine Eins gewürfelt habe. Aber mittlerweile werden wir mit allem auf einmal fertig. Wir sind ein echtes #SkyTeam!

  • Das Kickstarter All-In ist gerade erst Anfang des Monats eingetroffen, und just vor einer halben Stunde sind schon zum zweiten Mal gleich 4 Crewmitglieder in der Luftschleuse ums Leben gekommen ...


    #StarShipOmega (SSO)


    macht es einem zwar manchmal nicht so leicht, ist aber bei aller Reduktion auf's Wesentliche sehr unterhaltsam und deshalb mein Spiel des Monats. Wenn ich alle Erweiterungsmodule im Story Mode erfolgreich abgeschlossen habe, schreib' ich mal ausührlicher im Solo-Thread.

  • Klarer Fall:


    Return to Dark Tower.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Mein Spiel des Monats ist nicht das am häufigsten gespielte, sondern eines mit einem echt tollen Erlebnis.

    Keine Frage, es macht auch tierisch Spaß und ist mit seinen neuen Decks auch echt kniffliger und wird auch häufig gespielt.

    Jedenfalls hat mein Sohn seine allererste Partie gegen mich gewonnen. Nicht weil ich es gewollt und unterstützt habe, nein, ganz alleine. Als es soweit war haben wir uns angeguckt, er hat gegrinst bis über beide Ohren und wir haben beide herzlich gelacht.

    Die Rede ist von #Mindbug

  • Der Januar war ziemlich durchwachsen. Wir hatten eine Mischung aus bekannten und (für uns) neuen Spielen auf den Tisch. Allerdings fand ich es schade, daß selbst bei den etwas komplexeren Titeln ("Yukon Airways", "Atiwa" und "Woodcraft") sich recht schnell eine Siegerstrategie herauskristallisierte, gegen die man anscheinend nur schwer ankommt.


    Dennoch wähle ich


    #Woodcraft


    zum SdM für den Januar, obwohl auch hier für mich die ersten Aktionen vorgegeben zu sein scheinen. Das hatte sich bei mir insbesondere in der letzten Partie bestätigt. Was ich allerdings an #Woodcraft derzeit schätze, ist, daß es mich ganz schön auf Trab hält und ich permanent am Überlegen bin, wo ich wann welchen Bonus abgreifen und wie ich den dann optimal einsetzen kann. Insofern hoffe ich, daß das so noch ein Weilchen anhält.

  • Das hat lange gedauert, aber im Dezember 2023 habe ich endlich #TyrannenDesUnterreichs (die neue Edition) kennengelernt. Von einer einzigen Partie soll man sich nicht blenden lassen, obwohl alles da war, was ich mir von dem Spiel erhofft habe.

    Also folgte im Januar die zweite Partie mit anderen Decks und mit den gleichen viel Teilnehmern und nicht schwer zu erraten...

    Da wir alle nur die Erfahrung des ersten Spiels hatten bei dem 2 zufällige Decks zum Zuge kamen, die viele Kämpfe und Bewegung unterstützt haben, war die Situation nun ganz anders. Punkte durch den inneren Kreis selbst sammeln, mit viel Mist den Gegnern die Decks zumüllen, deutlich erhöhter Einsatz der Spione, ganz andere Punktezahlen am Ende.

    Eins blieb jedoch gleich: das Gefühl von richtig gutem und ereignisreichen Spiel bei dem jede Runde etwas spannendes passiert ist.

    Gut gealtert und top Thema für ein Spiel dieser Art geprägt durch Kontrolle, Kämpfe und Verrat.

  • Boh.... Januar war jetzt wieder nicht der ganz große Wurf, was die Spielhäufigkeit angeht. Die wenigen Spiele, die ich dennoch auf den Tisch bringen konnte hatten es dann aber doch in sich.


    Zunächst eine Heat-Meisterschaft gespielt - und mit großer Vorfreude die Erweiterung vorbestellt, gute Voraussetzungen für das SdM. Aber.....neeee, das war's noch nicht ganz.


    Voidfall HÄTTE es werden können, aber in der letzten Partie bin ich derart verprügelt worden, dass ich das Spiel für 2 Wochen ruhen lasse. Auch kein SdM.


    Aus welchem Grund auch immer (ich glaube es war das hiesige Thema dazu) habe ich wieder Das ältere Zeichen ganz hinten aus dem Regal geholt. Passte ganz gut zu meiner Corona-bedingten Pause bezüglich Spielrunde und schwerer Solos. Trotz einer Niederlage und einem Sieg (solo mit je drei Ermittlern) wäre es das wohl bis gestern gewesen, hätte ich den Monat nicht noch mal (Zitat Andi Brehme) "Paroli bieten lassen". Dennoch: ein immer wieder und immer noch grandioses Spiel und neben Auztralien mein einziger Cuthuloid im Regal. Macht mir immer wieder Riesenspaß.


    SdM wurde aber wegen des tollen Events vor 10 Tagen (Spiele-Geburtstag meines Kumpels) doch etwas anderes, weil neben uns beiden noch zwei begeisterte Spielerinnen unbedingt dabei sein wollten, die schon vor einem Jahr am Geburtstag dabei waren, das Grundspiel kannten und nun die beiden Erweiterungen kennenlernen wollten. Und was war das für eine abgefahren geile Partie. Als Spielbesitzer habe ich am Ende allen drei gerne ( :cursing: ) den Vortritt gelassen, obwohl ich lange auf bestem und von mir durchaus so geplantem Wege war. Aber die finale Siegerin zog das Tempo Mitte des Spiels derart an, dass ich (und auch mein Kumpel) keine Chance hatte. Auch ihre Freundin konnte nochmal im Nachzug einige Punkte klarmachen. Aber - ehrlich - so verliert man gerne, in einem der besten Spiele unserer Zeit...


    Mein Spiel des Monats: #DuneImperium (mit Ix und Immortality)

    4 Mal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Bei mir hätte es auch fast Tyrannen des Unterreichs geschafft, welches ich im Januar endlich zum ersten Mal auf den Tisch gebracht hatte. Tolles, fluffiges Spiel, welches klassische Elemente wie Deckbuilding und Area Control auf einfache, aber elegante Art verbindet.

    Nukleum fand ich in der Erstpartie auch sehr stark und bietet viele spannenden Entscheidungen. Allerdings hat mir das Spiel dann doch irgendwie ein, zwei Verzahnungen zu viel, so dass es für mich nicht ganz so schön geschmeidig daher kommt.

    Mein Spiel des Monats ist dann aber ein Klassiker, der wieder gezeigt hat, wie spannend ein Koop-Spiel sein kann. Nachdem es in seiner Ursprungsform bereits einige Jahre nicht mehr auf dem Tisch kam, sollte es eigentlich als Einführung für zwei neue Spieler dienen, welche mit dem System bisher noch keinen Kontakt hatten. Allerdings haben wir es mit zwei Modulen aus den Erweiterungen aufgebohrt und man, das war eine spaßige und vor allem knappe Kiste. Wir haben uns noch ein bisschen mit den Abläufen im Labor verschätzt, während sich ein bösartiger Erregerstamm in Europa Osteuropa ausbreitete. Gut, dass wir u.a. einen Sani dabei hatten. Es war Nervenkitzel bis zum allerletzten Zug. In der Tat war es die vierte und somit letzte Aktion eines Mitspielers, welche uns das letzte Heilmittel herstellen ließ, bevor uns die Zeit abgelaufen wäre. Immer noch ein tolles Spiel und mit den Erweiterungen Auf Messers Schneide und Im Labor noch besser. Mein Spiel des Monats Januar ist #Pandemie.

  • Im Januar hat endlich unsere erste lang ersehnte Partie #Weimar stattgefunden.

    Und die Partie zu viert stellt meine Solo-Partien aus dem Oktober nochmal deutlich in den Schatten.

    Ich weiß nicht wann ich mich das letzte Mal mit einem Spiel im Nachgang noch mehrere Tage so intensiv beschäftigt habe. Sowohl bezüglich der eigentlichen Partie, aber in diesem Fall auch bezüglich der historischen Ereignisse.

    Das Spiel ist einfach großartig. Jede Entscheidung fühlt sich wichtig an, man muss ständig auf neue Spielsituationen reagieren. Das viele Würfeln finde ich stimmig, ich hatte nicht das Gefühl von einem reinen Glücksspiel. Und das Spiel regt zumindest mich an, sich mit der Weimarer Republik zu beschäftigen. Obwohl es im Geschichtsunterricht früher nicht gerade meine Lieblings-Epoche war. Zu guter letzt ist das Material vom Feinsten.


    Mein Spiel des Monats Januar: #WeimarTheFightForDemocracy

  • Mein Spiel des Monats war ganz klar Challengers - Beach Cup.


    Mit den neuen Teams Decks zusammenzustellen und zu sehen wie sie sich schlagen war eine helle Freude. Die Regenbogenkarten haben das Spiel bereichert, waren aber nicht dominant.


    Die Vorfreude und Neugier auf die Teamcaptains war bei uns am größten. Und was soll ich sagen. Die haben direkt positiv eingeschlagen und wir spielen nicht mehr ohne Captains.

  • Mischwald habe ich tatsächlich auch sehr häufig gespielt, aber wenn Spiel was ich nicht so oft gespielt habe, nur 4 mal, hat mir noch etwas besser gefallen. Es macht einfach Spaß den Markt bei #KutnaHora zu manipulieren. Ein wirklich guter funktionierendes Spiel, auch wenn ich bei den Patriziern das Gefühl habe, dass die nicht so gewichtig sind, ist es doch alles in allem sehr rund. Ich befürchte allerdings, dass es nicht so extrem langlebig sein wird, weil ich habe jetzt nach 4 Partien schon ein wenig das Gefühl, als gesehen zu haben und das es sich was man macht sich ein wenig wiederholt. Mal schauen was die nächsten plays bringen

  • Mein Spiel des Monats ist 7 Wonders.

    Meine Tochter und ihr Freund haben uns drei professionell gedruckte Fan-Made Erweiterungen für das Spiel geschenkt: Ruins, Sailors und Lost Wonders. Ruins draftet in einer pre-Game Round 3 Karten mit negativen Ereignissen die den Spielern ein unterschiedliches Setup vorgeben, während Sailors ähnlich wie die Cities Erweiterung arbeitet: sie bringt eine neue Farbe (Orange) ins Spiel. Sailors zielt besonders auf größere Runden ab, da man mit diesen Karten auch mit Spielern interagieren kann, die nicht die unmittelbaren Nachbaren sind. Zwei wirklich tolle Erweiterungen, die sich nahtlos ins Spiel einfügen. In der Lost Wonders Erweiterung gibt's knapp 50 neue Wunder zu bespielen ... viele tolle Ideen. Nachdem wir Babel für wertlos befunden haben, und auch Armada kurz nach Kauf wieder verschenkt wurde, hat mit diesen drei Packs 7 Wonders wieder eine Renaissance bei uns erhalten!

    Ruins (fan expansion for 7 Wonders)
    "The human lot is to always choose the lesser of two evils." - Aristotle With Ruins, your civilizations are on the decline. Will you restore your…
    boardgamegeek.com

    Sailors (fan expansion for 7 Wonders)
    New unofficial orange cards with unique effects perfectly fit into decks.
    boardgamegeek.com

    Lost Wonders (fan expansion for 7 Wonders)
    Lost Wonders is a fan-created expansion for 7 Wonders. This expansion adds a number of new boards and abilities to enhance and expand the game play of 7…
    boardgamegeek.com

  • 6 Partien, darunter 4 Herausforderungen mit dem Solo-Modus von Fluegelschlaegerin.


    Das wird ein sehr gemischtes Jahr, denke ich. #Mischwald


    Edit: Erweiterung ist natürlich bereits vorbestellt. Kanns kaum erwarten. Das Spiel hat sich im letzten Jahr aber sowas von in meine All-Time-Top-Ten geschossen, das ist kaum zu glauben.


    Previous Picks:

    2 Mal editiert, zuletzt von nifdgad () aus folgendem Grund: Previous Picks vergessen.

  • Das Jahr hat spielerisch grandios angefangen - eigentlich war es ein Best of des heimischen Spieleregals, dazu kam endlich einmal Arche Nova auf den Tisch (bei dem ich mich jetzt beim Spielen gefragt habe, wieso ich so mit der Spielregel zu kämpfen hatte - das Spiel selbst ist - auch aufgrund der wie ich finde hervorragenden Symbolik auf Karten und Spielplan - vollkommen schlüssig und eingängig), was unter normalen Umständen wohl sofort mein Spiel des Monats geworden wäre.

    Aber so normal war der Januar eben nicht - es kam nach fast einem Jahr Pause zur zweiten Partie #StarWarsRebellion mit meinem Patenkind. Und das waren wieder drei so spannende und unterhaltsame Stunden, bis es wirklich der eine Sympathiepunkt entschied, den die Rebellen gewannen bevor deren Stützpunkt in der nächsten Runde vom Imperium gnadenlos platt gemacht worden wäre... - nur dieses Spiel kann mein Spiel des Monats sein.

    Und weil keiner von uns beiden wusste, wieso wir nach der ersten Partie so lange mit der zweiten gewartet hatten, haben wir jetzt schon mal für die Osterferien das nächste Duell angesetzt. Denn auch, wenn wir doch ein bisschen gebraucht haben, um wieder an alle Regeln zu denken, so war es doch trotz der langen Spielpause interessant, wieviel (und welche taktischen Möglichkeiten) mehr sich in der zweiten Partie für uns beide erschlossen hat.

    Mal sehen, ob beim nächsten Mal dann erstmals das Imperium gewinnt...

  • Bei und gab es viel Frosthaven und erstmals Kontakt mit T.I.M.E. Stories, wofür wir im Grundspiel 3 Durchgänge brauchten, um uns dann doch falsch zu entscheiden und zu verlieren. Erstaunlich, wie oft man von mehreren Möglichkeiten immer zielsicher die falsche wählen kann. T.I.M.E. Stories hat mir ganz gut gefallen, wenn es mir auch ziemlich schwer vorkam, da der Zeitdruck immens ist. Wir hätten uns wahrscheinlich mehr aufschreiben müssen, um effizienter voranzukommen. Hat trotzdem Spaß gemacht.


    Trotz der netten Erfahrung mit T.I.M.E. Stories geht die Nominierung aber erneut klar an Frosthaven. Das Spielgefühl und die abwechslungsreichen Charaktere machen das Spiel zum Hit. Dieses Wochenende machen wir bestimmt weiter. Nachdem die ersten zwei Charaktere nun in Rente sind mit neuen Helden. Jiha!

  • Im Januar wurde viel gespielt, und eine Menge Titel hätten Anspruch darauf, mein Spiel des Monats zu werden. Allen voran Nukleum (feine Expertenspiel), Rajas of the Ganges (wiederentdeckt), Dominion (bringe meiner Frau gerade nach und nach alle Erweiterungen näher) und Raising Robots (ganz, ganz toller Kickstarter).


    Mein Spiel des Monats ist aber


    #ZugUmZugSkandinavien


    Bislang immer, auch zu zweit, die großen Karten gespielt. Mit Skandinavien erstmals eine auf 2-3 Spieler optimierte Karte gespielt - und oh Mann, macht das Laune. Kein Spiel kam annähernd so oft auf den Tisch! Daher mein Spiel des Monats Januar.

  • Schön das die "Süd Tigris Reihe" diesen Monat hier mehr Beachtung findet, ich bin auch großer Fan der ersten beiden Teile, geschafft hat es im Januar leider kein Titel der Reihe auf den Tisch...


    Der Start im 01/24 war vielversprechend, 2 x #Agricola15, eher Lern-Partien; haben Spaß gemacht, auch #Golem (1x) und #HeavenandAle (1x) nach langer Pause, hat unterhalten, immer besser gefällt mir #Azul-DieGärtenDerKönigin (1x) aber der


    WINNER ist #SpiritIsland


    Warum, weil ich es als Solo wiederentdeckt habe,

    Anfang des Jahres hatte ich mich, aus diversen Gründen meine #20Strong "Reservierung" gecancelt, und alternativ beim durchstöbern meiner Titel #SpiritIsland als Solo-Option gezogen, zwei Partien haben echt Spaß gemacht, so das rasch die "Ast und Tatze" mit integriert wurde, welch 2+ Jahre auf dem POS lag ... das frei gewordene Geld wurde in "Zerklüftete Erde" + Promo-Geister investiert und ich habe für 01/24 - 13 Solo Partien gezockt ... nur mit GS + A&T

    ...für 02/24 steht dann ZE und Erhöhung der Schwierigkeit an!!!


    (Für Mehrspieler, hoffe ich auf #Agricola, xxxSüdTigris, und das noch unbespielte #AgeofGalaxy)


    3 Mal editiert, zuletzt von blakktom ()