[2024] Wyrmspan / Schwingenschlag - Stonemaier Games

  • Ich hatte monatelang Wingspan hier liegen und konnte mich nicht aufraffen auch nur mal in die Box zu gucken. Das Vogelthema war für mich einfach nur dröge hoch zehn.

    Das wäre mit Drachen sicher nicht passiert ^^

  • Und für diese Frage ist ja ob gekauft oder geliehen ziemlich egal.

    Nein, ist sie nicht. Es ist etwas anderes ob ich in den Laden gehe und mir ein Spiel mit Vogelthema kaufe obwohl es mich nicht interessiert oder ich bei einem Freund bin, mich mit ihm über das Spiel unterhalte und er zu mir sagt: "Ist ein gutes Spiel, nimm mal mit auch wenn du mit dem Thema nichts anfangen kannst. Vielleicht hast du ja trotzdem mal Bock drauf".

    Zumindest in meiner Welt macht das einen gewaltigen Unterschied... aber klar wenn man unbedingt jemanden in Frage stellen will ist das sicher unerheblich...

  • Wo kann man bitte Sleeves für die 57x57 Karten bekommen?

    Von Swan-Panasia gibt es die in dünn. Sind aber im Moment nicht lieferbar -- was durchaus mit Wyrmspan zusammenhängen könnte...

    Ansonsten: Wenn nichts anderes funktioniert, kann man auch die stinknormalen 57 x 90 Sleeves (Standard American, früher FFG grün) kürzen. Hebelschneider, Lineal mit Teppichmesser/Skalpell, etc. So schwer ist das auch nicht.

  • Soweit ich gesehen habe, ist der Artikel hier noch nicht verlinkt worden:


    How we made Wyrmspan: Designer Connie Vogelmann on creating 2024’s hottest game so far -
    Stonemaier Games' big reveal of Wyrmspan - a new game "in the world of Wingspan" - last week might have descended like a dragon out of the blue, but it's no…
    boardgamewire.com


    Sehr spannend zu lesen, wie das Spiel designed wurde und welche Entscheidungen auf dem Weg getroffen wurden.


    Bisher habe ich 5 Partien gespielt (4 solo, 1 Multiplayer) und bin wirklich sehr zufrieden mit dem Spiel. Es hat genügend mit Flügelschlag gemeinsam, um die Verwandtschaft zu sehen, aber steht definitiv auf eigenen Füßen. Und ich liebe es, dass man nicht mehr vom Würfelglück abhängig ist. :)

    Ich bin gespannt, wie die Spielzeit sich mit mehr als 2 Spielern entwickelt. Ich spiele eher zügig mit 40-50 Minuten, aber das kann schnell nach oben gehen, wenn man Spieler mit Analyse-Paralyse in der Gruppe hat. ^^ Ich denke nicht, dass man Wyrmspan mit mehr als 3 Personen spielen sollte, außer die Leute spielen vor allem aus dem Bauch heraus.

    Aber ansonsten tolles Spiel, definitiv empfehlenswert und sollte man auch dann mal ausprobieren, wenn man bisher einen Bogen um Flügelschlag gemacht hat. ;)

  • So erste Partie gespielt. Es erinnert ein wenig an Flügelschlag und gleichzeitig spielt es sich doch anders. Für meinen Geschmack spielt es sich soweit anders, dass Flügelschlag und Schwingenschlag beide in der Sammlung bleiben werden. Das Prinzip das Drachen in Höhlen gespielt werden, hat mich dabei ein wenig an Carneval of Monsters erinnert. An sich hat Schwingenschlag definitiv überzeugt. Es wird definitiv demnächst noch öfter auf dem Tisch landen. Tolles Spiel!

  • Back on topic - 6 Partien akuell gespielt, Zeit für einen Ersteindruck!

    Vorab - ich mag Flügelschlag gerne, wir haben da 50+ Partien mit allen Erweiterungen auf dem Tacho. Sehr schönes Gateway-Spiel! Gerade bei den Vielspielern hab ich gelegentlich den Eindruck, dass man das nur hinter vorgehaltener Hand äußern darf.

    Braucht man Vögel und Drachen? Well... Wahrscheinlich so sehr, wie ich alle Teile einer Shem Philipps-Triologie "brauche". Oder Nemesis und Nemesis: Lockdown. Und Retaliation. Will sagen - wen interessiert es, wenn man Spaß an den Spielen hat?
    Für uns bietet das Spiel genug Unterschiede, um beides im Schrank zu haben. Das kann man anders sehen, alles gut.

    Was mir richtig gut gefällt: der Kniff mit dem Erkunden von Höhlen verbunden mit der Tatsache, dass jeder Durchlauf in der gleichen Höhle teurer wird. Baue ich erstmal schön aus, um dann maximal viel abzugreifen, oder doch lieber mehrere kleine Ausflüge? Der Entscheidungsraum fühlt sich gut an!

    Ebenso die verschiedenen Kartenarten (Drachen und Höhlen), die eine weiter (kleine) Dimension an Entscheidungen mit sich bringt.

    Spieldauer ist quasi optimal zu zweit - wir sind da locker in 30 Min durch, da schnell können wir mit den Flügeln gar nicht schlagen

    Des es keine versteckten Ziele mehr gibt, sehe ich ambivalent. Auf der einen Seite mag ich dieses Element in Spielen gerne, dabei hatte ich genau so Partien bei Flügelschlag, wo es einfach nicht passen wollte.

    Zur grafischen Gestaltung: hm...Über Geschmack kann man eh nicht streiten. Das pastellige Board an sich finde ich okay, die Unterschiede zwischen den Farben finde ich dabei überschaubar. Die angedeuteten Skizzen auf den Boards finde ich super, gerne mehr davon!

    Ein wenig schade fanden wir beide, dass die Drachen auf den Karten recht klein sind. Die Designs finde ich schön, bei so mächtigen Kreaturen hätten sie ruhig mehr Präsenz auf den Karten verdient.

    Bin mal gespannt, ob auch hier erwartungsgemäß die Erweiterungsorgie von Stonemaier losgeht!

    Noch für Freunde der Organisation - Folded Space hat gerade sein (hübsches) Insert rausgebracht:

    FS-WYRM Insert
    Available April 11th! Compatible with Wyrmspan®.
    www.foldedspace.net

  • Sehr schöner Spielbericht. :)


    Ich habe bisher vor allem Solo gespielt und bin auch sehr angetan. Der Solo-Modus ist einer der wenigsten aufwändigen, die ich kenne, und trotzdem bekommt man eine richtig tolle Herausforderung.


    Zum Thema Inserts wollte ich noch zwei weitere Optionen posten.


    Schwingenschlag® Insert – Eurohell Design DE


  • Mir gefällt es ebenfalls und die oben genannten Spielberichte/Erfahrungen bzw. das Review kann ich im Großen und Ganzen tatsächlich so unterschreiben.


    Ich hatte die Beschaffung nach dem Video von Hunter schon fast nicht durchgeführt, es hat mich dann aber doch gereizt und kann diese nach Erhalt des Spiels und ersten Runden gar nicht so richtig nachvollziehen - wobei ich auch Flügelschlag wegen dem Thema nicht gekauft habe.


    Aber merkwürdig (schon fast peinlich) fand ich immer, dass er von "Herrn Vogelmann" gesprochen hat....man sollte doch eigentlich als "YouTube-Reviewer" wissen, wer für ein Spiel verantwortlich zeichnet, oder?!

  • Mir hat es grundsätzlich auch gefallen, merzt ein paar Ecken und Kanten von FS aus. Pauschales Eierlegen als letzter Zug letzte Züge gibt es nicht mehr.


    Gleichzeitig hat mich (Partie zu fünft) aber die Downtime gestört.

    In 2.Epoche hatte ich Drachen gespielt die Münzen kosteten. Teuer aber gut. In gleicher Runde schafften es andere jedoch 2 bzw gar 3 Münzen zu holen. Ich hatte nach 4 Aktionen deshalb Ende. Und dann war Pause, als ich den anderen noch 4 bzw 5 Runden mit teils langen Ketten habe zuschauen können. Das waren gut 30 Minuten Sendepause, bis auf den einzigen interaktiven Moment wo ich mir einen Bonus aussuchen konnte.

    In der 3. Runde hatte ich dann derer 9 Münzen und hatte die letzten 2 Züge für mich alleine, dort traf es die Spielerin rechts von mir die nach 5 Aktionen aussteigen musste.


    Ein bisschen Versatz ist völlig ok, am Ende in der letzten Runde bin ich damit auch fein (Terra M, Gaia, Age of I) , aber mittig in einer Partie fand ich es ... puuuh.


    Zu fünft 2,5h und mit 75-87-93-94-95 hätte ich einen kleinen verspielten Drachen beim Kartenziehen sehr gut brauchen können um 4 Punkte auf 97 mehr zu haben....

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ja, das hab ich auch direkt gedacht, als ich die Regeln gelesen hab - sieht alles so weit sehr gut aus - aber Drachen mit Aktionen bezahlen? Oder Bonusaktionen bekommen, und die anderen Spieler nicht? Das soll eine Verbesserung sein? In der Praxis war es bei unserem einen Spiel dann auch so, dass das meine Frau echt frustriert hat, mir in der letzten Runde zuzuschauen, wie ich noch 4 Aktionen extra machen konnte (obwohl ich die echt schnell abgehandelt hab).

    Zusammen mit dem blassen Artwork wird das wohl auch dazu führen, dass das Spiel bei uns wieder ausziehen muss. Vor allem, da wir eigentlich gar keine Kritikpunkte bei Flügelschlag haben (das Eierlegen in den letzten Zügen hat sich eigentlich mAn mit dem Erweiterungsboard und Nektar erledigt).

  • Hmm, ich denke, das wesentliche Problem ist wohl eher der Spiel-Rhythmus an dieser Stelle. Wenn ich einen Drachen mit hohen Ressourcen-Kosten habe, muss ich ja auch oft erst einmal eine Runde sammeln gehen. Insofern sind die Kosten nicht wirklich höher; sie kürzen aber die eigene Runde ab.

    Das ist gerade in Runden mit vielen Mitspielern sicher nicht unproblematisch, weil man aus dem Spiel herausgerissen werden kann.


    Leider kann man die Aktionen auch nur schwer parallel laufen lassen, weil doch immer wieder auch Aktionen mit Karten getriggert werden können.

    Deshalb würde ich nie mehr als mit 3 Personen wirklich spielen wollen. Die Aktionen können teilweise schon sehr lang werden.


    Man kann sich übrigens mit Münzen auch böse verschätzen. Ich hatte mal sieben Münzen über diverse Karten / Aktionen extra bekommen und dann kein einziges Ei mehr, um sie einsetzen zu können. Boah, war das gemein. Sieben läppische Punkte extra anstatt einer epischen Punkte-Jagd. :lachwein: (Das ist mir dann auch nicht wieder passiert. Ich hab jetzt immer ein Auge auf meine Eier-Ökonomie. :saint: )


    Trotz der durchaus berechtigten Kritik bin ich wirklich sehr zufrieden mit Wyrmspan. Ich habe mir gerade erst ein schönes Insert vorbestellt und freue mich schon auf die nächsten Runden. Ich will aber auch Flügelschlag wieder auf den Tisch bringen, um zu sehen, ob ich es noch brauche. Ich war eigentlich kein so großer Fan vom Spiel und hatte es vor allem wegen meinem Sohn geholt. Mal sehen, ob die Drachen die Vögel vertreiben dürfen. Ich brauche schließlich wieder mehr Platz im Schrank. ;)

  • Ein Traum in Pastel! Seit Folded Space auch farbige Inserts im Angebot hat, feir ich sie noch ein bisschen mehr!

    Im ersten Bild im Hintergrund seht ihr traurig schmollend einen der mausgrauen Freunde:

     

    Passt wie immer alles geschmeidig rein. Ausreichend Platz für weitere Karten ist ebenfalls da.

       

    Deckel drauf und die Drachen können wohlbehütet ihr Lager aufschlagen:

     

  • Vielleicht „Flügelschlag Pangäa“ dann^^