Beiträge von Jochen86 im Thema „[2024] Wyrmspan / Schwingenschlag - Stonemaier Games“

    Ich besitze Flügelschlag und deren Erweiterungen Europa und Ozeanien.

    Ich mag Flügelschlag; insbesondere mit den Erweiterungen.

    Frage: warum sollte ich Wyrmspan erwerben? Ist es nicht nur ein "more of the Same" mit anderen Thema und

    evt. einem kleinen zu vernachlässigenden Kniff? Was übersehe ich da möglicherweise?

    Wirf mal einen Blick in die Regeln. Das Spiel ist ähnlich, aber eben doch mit vielen Änderungen in den Regeldetails. In den Spielregeln gibt es sogar einen eigenen Kasten, der die Unterschiede zu Flügelschlag aufführt.

    Brauchst du das Spiel und musst es dir kaufen, wenn du Flügelschlag hast oder magst? Kann ich nur mit einer Gegenfrage beantworten. Hast du mehrere Versionen von Carcassonne, Azul, Zug um Zug etc. und spielst sie gerne? Dann dürfte auch dies hier eine Überlegung für dich wert sein. Spielst du jeweils nur eine Version gerne und magst generell lieber Spiele mit unterschiedlichen Mechanismen in deiner Sammlung? Dann ist das hier eher uninteressant für dich.

    Aber, wie gesagt, schau mal in die Spielregeln.

    Copyright: Es ist doch der gleiche Verlag und die Autorin von Flügelschlag hat doch mitgewirkt? Hört sich nicht nach einem ungewollten Plagiat an ^^

    Fragt sich nur wer das unbedingt braucht (wenn man schon Flügelschlag besitzt), auch wenn mir persönlich Drachen grundsympathisch sind...

    Unbedingt brauchen? Nö. Aber ich mag das Spielprinzip und empfinde es den ersten Regelstudium als angenehme Weiterentwicklung von Flügelschlag. Kann man sich bestimmt drüber streiten. Aber ich besitze auch verschiedene Varianten von z. B. von Carcassonne, TfM, Dominion, Kartograph, spiele auch immer wieder gerne unterschiedliche Varianten von Catan, Zug um Zug, Heat, GWT … und habe ne Mange Spaß dabei. Daher freue ich mich schon sehr auf März/April 🤩