Beiträge von Fluegelschlaegerin im Thema „[2024] Wyrmspan / Schwingenschlag - Stonemaier Games“

    Noch ein Gedanke von mir zur Spielerzahl: Auch Wyrmspan ist ja wieder für bis zu 5 Spieler konzipiert. Schon bei Flügelschlag wird es von fast 60% der Wertenden bei bgg nicht empfohlen, das Spiel zu fünft zu spielen und auch die Wertung für 4 Spieler ist eher so lala, was ich aus eigener Erfahrung so bestätigen würde. Das Spiel ist sehr solitär und die Downtime einfach viel zu hoch. Wyrmspan ist noch etwas komplexer ohne interaktiver zu werden. Die meisten werden es daher wohl weit überwiegend oder sogar ausschließlich mit weniger als 4 Personen spielen. Und dennoch bezahlen alle Käufer für die zusätzlichen Spielertableaus und Holzteile. Da könnte man auch fordern, diese als Add on nur für Interessierte anzubieten.

    In meinen Augen ist es für uns alle aber am günstigsten und vermutlich auch am ökologischsten, wenn alles direkt in einer Schachtel daherkommt und nicht extra verpackt und versendet wird.

    Denn je mehr etwas als Add on für teuer Geld angeboten wird (und die zusätzlichen Kosten, etwas erneut zu sortieren, zu packen, versandbereit zu machen und per extra Fracht ausliefern zu lassen, sind sicher enorm im Verhältnis zu den Kosten für die reine Produktion des Materials selbst), desto weniger Spieler kaufen am Ende das Spiel und die Auflage sinkt. Als Solospieler winken viele ab, wenn sie 60 Euro fürs Spiel und 20 für ein paar Solokarten zahlen sollen. Genauso sieht es bei denen aus, die gerne zu fünft spielen. Stattdessen kann einfach direkt eine höhere Auflage gedruckt werden mit allen Materialien und durch die höhere Auflage ist der Preis fürs einzelne (Gesamt-)Spiel dann plötzlich gar nicht mal nennenswert höher, wenn überhaupt und (fast) alle sind zufrieden :)