Beiträge von lazerlight im Thema „[2024] Wyrmspan / Schwingenschlag - Stonemaier Games“

    Noch ein Gedanke von mir zur Spielerzahl: Auch Wyrmspan ist ja wieder für bis zu 5 Spieler konzipiert. Schon bei Flügelschlag wird es von fast 60% der Wertenden bei bgg nicht empfohlen, das Spiel zu fünft zu spielen und auch die Wertung für 4 Spieler ist eher so lala, was ich aus eigener Erfahrung so bestätigen würde. Das Spiel ist sehr solitär und die Downtime einfach viel zu hoch. Wyrmspan ist noch etwas komplexer ohne interaktiver zu werden.

    Das trifft aber auch auf andere Spiele zu. Die Maximalspielzahl z.b. bei fantastische Reiche, Mischwald und Tiere vom Ahorntal ist auch jeweils eher als schlechter Witz zu verstehen.

    Ich finde den Witz nicht. Wir spielen Flügelschlag gerne zu fünft. 60% sind nur eine knappe Mehrheit. Die empfohlene Spieleranzahl auf BGG ignoriere ich genüsslich und schon seit langem.


    Nichtsdestotrotz fände ich persönlich den Ansatz gut, die Komponenten für den 5. Spieler als Erweiterung zu verkaufen da viele sie nicht nutzen. Man macht das Grundspiel dafür je nach Umfang um 3-5€ günstiger und verkauft die 5 Spieler Erweiterung für 10€-15€. Bei anderen Spielen funktioniert das auch. Ich hätte sie so auch gekauft.

    • Solo Automa mit eigener Anleitung, sowie 17 Karten um den Automa zu steuern

    Ich weiß, das wird wohl für immer ein Luftschloss von mir bleiben aber ich stelle mir eine Zukunft vor in der Automas als (Mini-)Erweiterung veröffentlicht werden anstatt jedem Käufer aufgezwungen zu werden. Wär doch irgendwie sinnvoll, wenn diese Komponenten nur für diejenigen produziert werden die sie auch nutzen so in Hinsicht auf Ressourcenschonung, Kosten und so ...

    Aber mir ist schon klar woher der Wind weht; duck mich schon mal weg in Erwartung der faulen Eier und Tomaten.