[2024] Wyrmspan / Schwingenschlag - Stonemaier Games

  • Wie wäre das?

    Ui, jetzt gleitet es aber ab 8o

    Zum Spiel (oben verlinktes youtube-Video): Flügelschlag meets Parks (Wanderer) - ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Abwarten...

  • Das trifft aber auch auf andere Spiele zu. Die Maximalspielzahl z.b. bei fantastische Reiche, Mischwald und Tiere vom Ahorntal ist auch jeweils eher als schlechter Witz zu verstehen.

    Ich finde den Witz nicht. Wir spielen Flügelschlag gerne zu fünft. 60% sind nur eine knappe Mehrheit. Die empfohlene Spieleranzahl auf BGG ignoriere ich genüsslich und schon seit langem.

    Klar, wenn ihr als Gruppe gerne zwischen den eigenen Zügen lange rumsitzt, dann könnt ihr ja meine Liste oben als Empfehlung verstehen ;)

    Und Schwingenschlag wird zu fünft das gleiche "Feature" besitzen.

    So hat man auch mehr Zeit sich zu unterhalten.

  • Ich besitze Flügelschlag und deren Erweiterungen Europa und Ozeanien.

    Ich mag Flügelschlag; insbesondere mit den Erweiterungen.


    Frage: warum sollte ich Wyrmspan erwerben? Ist es nicht nur ein "more of the Same" mit anderen Thema und

    evt. einem kleinen zu vernachlässigenden Kniff? Was übersehe ich da möglicherweise?

    Wirf mal einen Blick in die Regeln. Das Spiel ist ähnlich, aber eben doch mit vielen Änderungen in den Regeldetails. In den Spielregeln gibt es sogar einen eigenen Kasten, der die Unterschiede zu Flügelschlag aufführt.


    Brauchst du das Spiel und musst es dir kaufen, wenn du Flügelschlag hast oder magst? Kann ich nur mit einer Gegenfrage beantworten. Hast du mehrere Versionen von Carcassonne, Azul, Zug um Zug etc. und spielst sie gerne? Dann dürfte auch dies hier eine Überlegung für dich wert sein. Spielst du jeweils nur eine Version gerne und magst generell lieber Spiele mit unterschiedlichen Mechanismen in deiner Sammlung? Dann ist das hier eher uninteressant für dich.


    Aber, wie gesagt, schau mal in die Spielregeln.

  • Würdest du auf der Spiel im nächsten Jahr einfach mal zufällig 100 Leute Fragen ob sie schon mal Solo gespielt haben würde ich wetten das du nicht mehr als 3 findest - und mehr als 30 dich total komisch angucken und nicht wissen was du überhaupt meinen könntest.

    An diesem Thread und Deinem Post kann man auch ablesen, warum da so wenige "zugeben" würden, dass sie auch häufig solo spielen. Weil es scheinbar noch immer als "traurig" angesehen wird, wenn man Gesellschaftsspiele alleine spielt.


    Ich bin seit Jahren in der BGG Solocommunity (1PG) und die ist sehr groß. Auch im Vergleich zu den Nicht-Solospielern. Es gibt einige sehr bekannte Socialmedia-Kanäle, die ihren Erfolg fast ausschließlich auf Solocontent aufgebaut haben und die jedermann kennt.


    Ich kenne keinen deutschen BG Youtube Kanal, der nicht auch häufig Soloinhalte bringt oder speziell auf den Solomodus eines Spiels eingeht. Der Trend ist ganz klar abzulesen. Wenn eine Spielmechanik einen Solomodus hergibt, dann wird es diesen auch geben. Ist ja nicht immer möglich.


    Ich würde diese Wette also auf jeden Fall halten. Wenn man die Leute anonym fragt, dann haben sicherlich sehr viele schonmal ein Solobrettspiel gespielt und schämen sich dessen garantiert nicht.

  • Könntet ihr die Solo-oder-nicht-/Gesellschaftsspiele-oder-Brettspiele-/Solomaterial-aus-den-Schachteln!-Diskussion, die müßig immer wieder geführt wird, bitte in einem eigenen Thread weiterführen, oder einen der irgendwo bestehenden nutzen? Den kann ich dann für mein Seelenheil direkt ignorieren.

    Danke :danke:

  • Könntet ihr die Solo-oder-nicht-/Gesellschaftsspiele-oder-Brettspiele-/Solomaterial-aus-den-Schachteln!-Diskussion, die müßig immer wieder geführt wird, bitte in einem eigenen Thread weiterführen, oder einen der irgendwo bestehenden nutzen? Den kann ich dann für mein Seelenheil direkt ignorieren.

    Danke :danke:

    Schon so früh sind die Sittenwächter der Offtopic Polizei unterwegs?

  • Wirf mal einen Blick in die Regeln. Das Spiel ist ähnlich, aber eben doch mit vielen Änderungen in den Regeldetails. In den Spielregeln gibt es sogar einen eigenen Kasten, der die Unterschiede zu Flügelschlag aufführt.


    Brauchst du das Spiel und musst es dir kaufen, wenn du Flügelschlag hast oder magst? Kann ich nur mit einer Gegenfrage beantworten. Hast du mehrere Versionen von Carcassonne, Azul, Zug um Zug etc. und spielst sie gerne?

    Danke, dann brauche ich es wohl eher nicht.

  • Könntet ihr die Solo-oder-nicht-/Gesellschaftsspiele-oder-Brettspiele-/Solomaterial-aus-den-Schachteln!-Diskussion, die müßig immer wieder geführt wird, bitte in einem eigenen Thread weiterführen, oder einen der irgendwo bestehenden nutzen? Den kann ich dann für mein Seelenheil direkt ignorieren.

    Danke :danke:

    Danke dir! Ich bin nämlich auch extrem traurig über die offene Feindseligkeit gegenüber Solo-Spielern. Das Brettspiel-Hobby sollte eigentlich Menschen zusammen bringen, und dazu gehören definitiv auch Solo-Spieler. (Definitiv auch mein letzter Kommentar zu dem Thema!)


    Und damit zurück zum Thema Schwingenschlag:


    MvM hat gestern im Video angedeutet, dass sie bald auch Gameplay-Videos machen wollen. So wie ich es verstanden habe, erhalten sie wohl ein Vorab-Exemplar.

  • Ich bedaure, dass Verlag und Autorin nun ihre Zeit für dieses Spiel "vergeuden", anstatt an weiteren Flügelschlag - Erweiterungen zu arbeiten.


    Flügelschlag ist mein Lieblingsspiel, aber mit Drachen kann ich so gar nix anfangen. Schade ...

  • Ich bin seit Jahren in der BGG Solocommunity (1PG) und die ist sehr groß

    BGG hatte schon 2019 über 2 Millionen Accounts. (eine aktuellere Zahl konnte ich auf die Schnelle nicht finden)

    Die 1PG hat knapp über 20 000 Mitglieder.

    Wenn wir mal davon ausgehen das seit dem nur 500 000 Accounts dazugekommen sind ist der 1 Player Anteil unter 1%.

    Ich würde das nicht als sehr groß bezeichnen.

    Das Youtube Kanäle Solo Content machen hat sicherlich mehrere Gründe.

    Die Spieler die sich auch auf Youtube Videos über Spiele anschauen sind meist tiefer im Hobby und haben einen entsprechen größeren Anteil an Solospielern.

    Oft bietet es sich auch einfach an - z.B. BrettspielBlog Streams - wenn Ben grad niemanden zum Spielen da hat kann er halt Solo Sachen streamen - die Alternative wäre ja gar nicht streamen.

    Häufig werden Solospiele in Streams ja auch zu Coop Spielen mit dem Chat.


    Ich hab absolut nichts gegen Leute die Solo spielen, ich hab selbst auch schon ein bisschen was Solo ausprobiert.

    Aber zu sagen das Solo Spieler eine "große Gruppe" sind halte ich für absolut falsch.

    Ich hab recht viel Kontakt zu Spielern, auf größeren Spieletreffen und Wochenenden etc. Selbst bei den sehr tief im Hobby steckenden Leuten dort würde ich sagen das es einer von 20 ist der regelmäßig Solo spielt. (Mal abgesehen vom Mehrhand Solo zum Regeln lernen)

    Achja und @ Topic:

    Ich finde 17 Karten jetzt auch noch ok - mich nervt es aber auch sehr wenn endlos viel Solo Material in einem Spiel drin ist schon allein weil man es irgendwo hinpacken muss und beim Aufbau dann stört weil man schon vergessen hat wozu diese Marker / Karten denn da sind.

  • Ich habe Wingspan schon mit 4 Leuten gespielt. Ich fand die Downtime absolut okay. Da waren aber auch Bauchspieler anwesend. Den Punkt könnte man aber mit dem neuen Ableger korrigieren und das Spiel etwas simultaner aufziehen. Bin gespannt.

    Es gab ja schon in Wingspan Asia den Flock-Modus, bei dem immer zwei Spieler gleichzeitig am Zug sind. Aber ich glaube den kann man erst ab 6 Spielern spielen.

  • Wenn man ein bisschen konzentriert dabei ist, spielt sich ein Runde FS zu fünft in einer guten Stunde - die Überlegungszeit bei 2p wird ja quasi durch die anderen Spielerzüge gefüllt…

    Ich nehme an, dass das bei SS genauso läuft - gibt ja auch weniger Plätze auf dem Board…

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Mittlerweile ist ja Stegmaier etwas zurückgerudert bzw. hat noch mal was nachgeschoben und klargestellt, dass Wyrmspan eben KEIN Reskin ist, sondern ein eigenständiges Spiel. Finde daher den Titel nicht klug gewählt.


    17 Karten Solo-Content stören mich weniger. Da gibts andere Spiele, die deutlich mehr beigeben, was bei der deutlichen Mehrheit der Spieler*innen niemals gebraucht werden wird. Mich stört eher, dass dieses Solo-Material oft nicht auf den ersten Blick als solches erkennbar ist und dass ich mich nach 10 Monaten, die ich ein Spiel nicht gespielt habe, immer frage, wozu nochmal diese Karten waren.

  • Man könnte ja auch einfach mal den Verlagen zutrauen, dass da eine gewisses Marketing-Skill vorhanden ist, dass man Datenmaterial zur Verfügung hat, dass man eventuell sogar schon Fokus-Gruppen gemacht hat, dass die Finanzabteilung eine Kosten-Nutzen-Abwägung vollzogen hat usw. usf. und es vielleicht tatsächlich so etwas wie Absicht sein könnte, warum ein bestimmter Verlag einem bestimmten Spiel einen Solomodus zukommen lässt bzw. vielleicht sogar dafür extra Material mit in die Schachtel packt.


    Nur so ein verwegener Gedanke.

  • dass man Datenmaterial zur Verfügung hat, dass man eventuell sogar schon Fokus-Gruppen gemacht hat, dass die Finanzabteilung eine Kosten-Nutzen-Abwägung vollzogen hat usw. usf.

    In Angesicht das einer der größten weltweiten Publisher grade eben im letzten Jahr gezeigt hat das sie so ziemlich alles im Programm maßlos über produziert haben so das sie es zu 80% unter UVP verramschen mussten...... weiß ich nicht ob das ein Witz sein soll oder ob du ernsthaft glaubst das irgendwelche Publisher "Datenmaterial" über Solospieler haben.

  • dass man Datenmaterial zur Verfügung hat, dass man eventuell sogar schon Fokus-Gruppen gemacht hat, dass die Finanzabteilung eine Kosten-Nutzen-Abwägung vollzogen hat usw. usf.

    In Angesicht das einer der größten weltweiten Publisher grade eben im letzten Jahr gezeigt hat das sie so ziemlich alles im Programm maßlos über produziert haben so das sie es zu 80% unter UVP verramschen mussten...... weiß ich nicht ob das ein Witz sein soll oder ob du ernsthaft glaubst das irgendwelche Publisher "Datenmaterial" über Solospieler haben.

    oh, da bin ich out of the loop. Hast du links für mich?

    No wheat means defeat

  • Man könnte ja auch einfach mal den Verlagen zutrauen, dass da eine gewisses Marketing-Skill vorhanden ist, dass man Datenmaterial zur Verfügung hat, dass man eventuell sogar schon Fokus-Gruppen gemacht hat, dass die Finanzabteilung eine Kosten-Nutzen-Abwägung vollzogen hat usw. usf. und es vielleicht tatsächlich so etwas wie Absicht sein könnte, warum ein bestimmter Verlag einem bestimmten Spiel einen Solomodus zukommen lässt bzw. vielleicht sogar dafür extra Material mit in die Schachtel packt.


    Nur so ein verwegener Gedanke.

    Bei Stonemaier ist es einfach Teil der Marke, dass die Spiele von 1-(mindestens) 5 Spielern gespielt werden können.

    Zitat von dieser Internetseite: https://stonemaiergames.com/about/submission-guidelines/

    The player count must accommodate a minimum of 2 players without a bot (we’ll add a solo variant to take it down to 1) and an upper range of at least 5, 6, or greater (without adding significantly to playing time or downtime). We’ll ignore submissions for 2-4 player games.

    Des weiteren besteht Stonemaier aus 6 Vollzeitkräften und 1 Teilzeitkraft. Denke nicht, dass die große eine Marketing Abteilung oder sowas haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von zocktol () aus folgendem Grund: Lesbarkeit

  • Evtl. ist das für Stonemaier auch eine Frage der Ehre, denn das was alle "Automa" nennen, stammt ja ursprünglich von Ihnen (erstmals entwickelt für Viticulture, wenn ich nicht irre).


    Daher wird es auch immer wieder Bestandteil ihrer Spiele sein.

  • Bisher sehe ich das gemischt: Freue mich auf ein komplexeres Spiel. Hab aber auch ein wenig Sorge, dass man sich bei den nächsten Flügelschlag Erweiterungen nicht mehr ganz so viel Mühe gibt...

  • Also ich bin schon lange kein Fan mehr von solchen Aktionen, Reskins oder wie man das nennen soll. Siehe z. B. Everdell Farshore, Great Western Trail zwei und drei etc.

    Ich habe für Everdell einige Erweiterungen, bei Flügelschlag alle und die GWT auch "alle"

    Sollen die Verlage machen. Ich stelle mir nicht das gleiche Spiel in anderer Abwandlung nochmal ins Regal. Die dreimal im Jahr, in denen die Spiele auf den Tisch kommen, werde ich die Anpassung nicht vermissen.

  • Ich bedaure, dass Verlag und Autorin nun ihre Zeit für dieses Spiel "vergeuden", anstatt an weiteren Flügelschlag - Erweiterungen zu arbeiten.


    Flügelschlag ist mein Lieblingsspiel, aber mit Drachen kann ich so gar nix anfangen. Schade ...

    hmmm, ich sehe den Aspekt gänzlich anders.

    Bei Vögeln ist das Kontingent an neuen Vögeln irgendwann zwangsweise erschöpft.


    Bei Drachen und Fantasy kannst du endlos neue Fantasiedrachen erzeugen.


    Ich hadere noch ein wenig. Flügelschlag hattte seine Zeit, bei den Erweiterungen bin ich dann ausgestiegen und habe auch in meiner Bubble nicht mehr so viele Kontaktpunkte gehabt. Mit Schwingenschlag könnte es via Aspekt des mechanischen Tunings das Spielfeeling nochmal neu transportieren.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Kann man das Spiel als Flügelschlag in Kenner-Variante betiteln? Wenn mich nicht alles täuscht, gab es die Höhlen-Karten bei Flügelschlag nicht? Man musste doch nicht erst eine Behausung bauen, um dann darin Vögel unterzubringen, sondern hat die Vögel direkt auf das Tableau gespielt?


    Ich muss mir auch nochmal ansehen welchen Effekt dieses Nebenbrett mit dem Rondell hat.

    Flügelschlag IST Kennerspiel (d.J. 2019). Meinst Du, Drachendings ist einfacher oder schwerer?

    was lauf jury kennerspiel ist, ist doch komplett irrelevant. die stufen ja sogar die crew, mindbug und fantastische reiche als kenner ein.

    ich denke das kaum jemand aus der blase die spiele als kenner einstuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_26012024 ()

  • Ich bin gespannt wie das Spiel ankommen wird. Meiner Meinung nach ist doch das Thema gerade eine DER Sellingpoints von Flügelschlag. Darüber bekommt man ein durchaus komplexeres Spiel auf den Tisch mit Wenigspielern.

  • Flügelschlag IST Kennerspiel (d.J. 2019). Meinst Du, Drachendings ist einfacher oder schwerer?

    was lauf jury kennerspiel ist, ist doch komplett irrelevant. die stufen ja sogar die crew, mindbug und fantastische reiche als kenner ein.

    ich denke das kaum jemand aus der blase die spiele als kenner einstuft.

    In der Blase ist ja auch On Mars maximal Familie+.

  • was lauf jury kennerspiel ist, ist doch komplett irrelevant. die stufen ja sogar die crew, mindbug und fantastische reiche als kenner ein.

    ich denke das kaum jemand aus der blase die spiele als kenner einstuft.

    In der Blase ist ja auch On Mars maximal Familie+.

    ähhh ich denke nicht

  • Ich bedaure, dass Verlag und Autorin nun ihre Zeit für dieses Spiel "vergeuden", anstatt an weiteren Flügelschlag - Erweiterungen zu arbeiten.


    Flügelschlag ist mein Lieblingsspiel, aber mit Drachen kann ich so gar nix anfangen. Schade ...

    Elizabeth Hargreaves ist aber gar nicht die Autorin von Wyrmspan. Sie hat sich auch schon dazu geäußert, dass sie natürlich an den Erweiterungen arbeitet, aber alles seine Zeit braucht. Ist mir auch lieber, als wenn ein unfertiges Produkt auf den Markt geschmissen wird, nur um die Geldmaschine weiterlaufen zu lassen.

    was lauf jury kennerspiel ist, ist doch komplett irrelevant. die stufen ja sogar die crew, mindbug und fantastische reiche als kenner ein.

    ich denke das kaum jemand aus der blase die spiele als kenner einstuft.

    Die Jury IST aus der Blase und definitiv relevanter bezüglich der Einschätzung als nicht-journalistisch tätige Hobbyisten. Letztendlich ist es auch egal, als was irgendwer ein Spiel einschätzt. Du kannst natürlich die Komplexität zweier Spiele vergleichen und da dürfte Wingspan unter Wyrmspan liegen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich habe mir am Wochenende die YouTube-Videos von Jamey Stegmaier zu Wyrmspan angeschaut und bin über eine Sache gestolpert: in dem Video mit den Unterschieden zu Wingspan erwähnt er, dass der Fluff-Text jetzt nicht mehr auf den Karten sei sondern in einem extra Begleit-Heft untergebracht ist. Als positiven Effekt davon nannte Stegmeier, dass die Karten nun weniger cluttered seien. Und da muss ich sagen: nicht nur hatte ich mit den Wingspan-Karten absolut keine Probleme, auf den ersten Blick wirken die Wyrmspan-Karten auf mich deutlich überladener. Bestimmt ist das mit den Symbolen, die die Sofort-, Endwertungs- und Aktivierungs-Effekte kennzeichnen, absolut ok wenn man sich dran gewöhnt hat. Aber die Banderole auf den Vogelkarten bei Wingspan, durch die die verschiedenen Effekte farblich codierte sind, vermisse ich schon etwas. (Vielleicht sind da Überlegungen bzgl. Farbenblindheit die Ursache, das könnte natürlich sein.)

  • die jury ist aus der blase aber nicht mehr relevant für die blase, da sie eher richtung maße und neulingen sich orentieren.

    haben die selber auch einige mal so kommuniziert. die machen praktisch kein kontent mehr für brettspiel ´´profis/kenner´´

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_26012024 ()

  • So nett ich Flügelschlag auch finde, es war jetzt nie ein überragendes Spiel, sondern eher so ein Kenner-Gateway Spiel, was dank des Themas in der Regel punktete statt mit der Mechanik.


    Ich habe Skepsis, dass ein vergleichbares Spiel mit einem Fantasy Thema zündet.

  • Ich habe Skepsis, dass ein vergleichbares Spiel mit einem Fantasy Thema zündet.

    Ich auch. Zumindest bei mir zünden die Drachen nicht. Das liegt an den Daten auf den Karten. Bei den Vögeln sind die sehr interessant, weil es eben wissenschaftliche Daten sind. Da lernt man was dazu. Die Drachen und deren Werte sind frei erfunden (hoffe ich) und da finde ich dann diese Angaben nicht so prickelnd.

  • So nett ich Flügelschlag auch finde, es war jetzt nie ein überragendes Spiel, sondern eher so ein Kenner-Gateway Spiel, was dank des Themas in der Regel punktete statt mit der Mechanik.


    Ich habe Skepsis, dass ein vergleichbares Spiel mit einem Fantasy Thema zündet.

    fand flügelschlag sehr hübsch und attraktiv gemacht aber spielerisch ist es nicht das gelbe vom ei, deswegen ist wyrmspan noch kein must have.

  • Ich feiere das gerade weil mich das Thema so 0 interessiert ^^


    Hatte schon befürchtet demnächst wieder einen neue Scythe-Ableger kaufen zu müssen…

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Also ich freu mich ja drauf, Drachen gehen bei mir immer. Von daher bin ich ziemlich glücklich mit der Themenwahl.

    Dinos hätten bei mir nicht so gezogen, da ist ja jeder anders und muss auch nicht jeder alles mögen. Da ist es doch schön, dass die Brettspielwelt so schön breit gestreut ist bei Themen und Mechanismen, dass für gewöhnlich jeder das ein oder andere Spiel für sich findet. ;)

  • Ich bin mir fast sicher, dass SMG nicht nur seine Hausaufgaben gemacht, sondern auch vom Erfolg des Spiel ziemlich überzeugt ist: die Erstauflage beträgt nämlich 100.000 Stück!


    Für meinen Teil freue ich mich darauf - ich mag Tableaubuilder und ich mag Drachen! :)