Das ultimative Civ-game?

  • Eiegntlich mag ich Civ-Games, aber irgendwie habeich keines hier, was wirklich überzeugend ist.

    Viele sind mir persönlich zu militär-basiert, ich möchte lieber was mit Aufbau, tech-tree usw, nicht so sehr kriegslastig.

    Das alte Civilization ist zu lang, die neueren zu militärlastig. Khora oder Olympos viel zu abtrahiert/euromäßig.

    Antike II ist ein super spiel, aber auch sehr kriegslastig und zu wenig Zivilisation. Nations mag ich , aber auch sehr abstrahiert und jeder spielt mehrso für sich, also etwas thematischer mit richtigem Spielbrett und etwas interaktion außerüber Leistenreihenfolge fände ich doch gut...Civilaziton new dawn kommt dem was ich suche ientklich schon recht nahe, wenn es nru nicht so umständlich wäre mit den zwei regeln aus Grundspiel und der imho notwendigen Erwetuerung die die schwächen fixt.

    Gibt es noch ein Spiel, was ich übersehen habe, was für mich geeignet sein könnte? Achso, Overzise-Boxen mit Haufen an Miniaturen sind ein No-Go für mich. Ansonsten fand ich Monumental auch ziemlich gut vom Ansatz, aber es schien mir auch nicht ausgereift leider.

  • Achso, Overzise-Boxen mit Haufen an Miniaturen sind ein No-Go für mich. Ansonsten fand ich Monumental auch ziemlich gut vom Ansatz, aber es schien mir auch nicht ausgereift leider.

    also das ist leider eigentlich schon ein KO Kriterium, aber ich muss es der Vollständigkeit halber noch aufzählen:

    Clash of Cultures. Ich fand das Spiel kam dem civilization Videospiel schon sehr nah. Man konnte ziemlich viel techen, expandieren usw. Krieg ist ja meist Teil eines civilization Spiels, hat sich in meinen Partien aber im Rahmen Gehalten. Auch wenn's viele Minis hat war es für mich eins der besten civ spiele. Ich bin im übrigen auch kein Miniaturfan.

    2 Mal editiert, zuletzt von Depa () aus folgendem Grund: Kochkriterium= KO Kriterium

  • Je nachdem was du mit zu lang und dem alten Civ-Spiel meinst, halte ich Sid Meier's Civilization in der 2010er-Variante von FFG immer noch für eines der besten Civ-Spiele auf dem Markt.


    Ganz ohne Militär kommt es nicht aus, aber man kann problemlos sein Militär rein defensiv aufbauen und nutzen und trotzdem gewinnen, da es neben dem Militärsieg noch 3 weitere Siegmöglichkeiten bietet.


    Soweit ich das sehe, gibt es das Spiel auch immer wieder zu akzeptablen Preisen auf dem Gebrauchtmarkt.


    Falls das 2010er-Civ in deiner Auflistung (zu lang oder zu militärlastig) bereits dabei war, dann ignoriere meinen Vorschlag natürlich.

  • Vermutlich OOP, doch war ich immer ein großer Fan von Zeitalter der Renaissance. Anleihen von Civilization sind erkennbar, doch war hier ein großer Fokus auf Expansion und dem Ausbau des Tech-Trees. Ja, Kämpfe gibt es auch hier immer mal, doch empfand ich das Spiel nie als militärisch getrieben. Spielzeit war aber immer jenseits der 3 Stunden.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Für mich kommen aktuell nur 2 in Frage:


    Civ a new Dawn mit Erweiterung oder das neue clash of Cultures.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ich muss sagen, ich verstehe nicht, warum alle die Erweiterung von A New Dawn als so essentiell für #CivilizationEinNeuesZeitalter ansehen. Dadurch wird der Fokus viel stärker Richtung Militär verschoben und für mich überschreitet das Spiel damit eine Komplexitätsstufe, die mir nicht gefällt. Mir persönlich macht es ohne viel mehr Spaß und das ist für mich das perfekte Civ-Spiel.

    Kann mir jemand erklären, welche Probleme die Erweiterung eurer Meinung nach löst?


  • Ich finde auch, dass das CIV am nächsten dran kommt und ganz ehrlich, ein CIV Spiel das nicht eine gewisse Länge hat kann doch kein richtiges CIV Spiel sein ;)

  • Ich zitiere mich mal. Geht um #SidMeiersCivilization (FFG 2010) In dem Thema ist auch noch mehr zu finden:

    3 Mal editiert, zuletzt von F@ke ()

  • Was Azrael666 sagt.

    Neben dem 2010er Civ von FFG ist Through the Ages ganz weit vorne was Civ-Spiele anbelangt. Beide kann man, muss man aber nicht kriegerisch spielen.

    Clash of Cultures ist ähnlich gut, aber deutlich kriegerischer unterwegs.

    Die nächste Stufe wären dann die richtigen Brocken von z.B. Avalon Hill.

    Eine andere Mäglichkeit wäre, sich im Bereich Sci-Fi umzuschauen. Da gibt es ein paar coole Vertreter. Auch wenn das Militär eine große Rolle spielt, bieten sie oft Möglichkeiten das Spiel ohne große Kriege zu gewinnen.


    Wenn Kriege keine Rolle spielen soll, würde ich eher mal bei Aufbau-Spiele schauen. Da ist naturgemäß der Euro-Anteil größer, wie z.B. bei Terraforming Mars, dafür der CIV-Aspekt geringer.



    Von den gewünschten Aspekten würde ich dir empfehlen Through the Ages mal genauer anschauen. Da gibt es eine geniale App als Brettspielumsetzung.

  • Ich weiß schon, dass mein Tipp nicht genau ins Schwarze deines Suchschemas trifft, aber wirf doch auch noch einen Blick auf Imperium: Klassik / Legenden. Dabei handelt es sich um einen Deck- & Engine-Builder von David Turczi/Nigel Buckle, der dem Civ-Thema meines Erachtens sehr frisch und elegant begegnet. Durch den eher innovativen Zugang ist dieses Spiel halt ein gutes Stück Weg von der klassischen Erwartungshaltung, die man an Civ-Spiele hat (z.B. Oberweltkarte, Tableaus etc.).


    Folgende Punkte deiner Kriterienliste hakt Imperium mit Bravour ab:

    • ✅ Als Kartenspiel ist es außerordentlich kompakt (beide Grundspiele mit 16 Völkern passen mit dem Insert von Laserox sogar mit Sleeves in eine Box). Ich selbst lege auf so etwas viel Wert und freue mich jedes mal über die prall gefüllte Schachtel mit ihren vielen Möglichkeiten.
    • ✅ Das Spiel an sich ist nicht sehr kriegerisch, außer man wählt bewusst kriegerische Völker und/oder richtet sich im Laufe des Spiels darauf aus (dann klaut man dem Gegner Ressourcen oder schenkt ihm Trash-Karten). Ihr könnt Konflikt und Schwierigkeit des Spieles somit gut steuern.

    Man muss aber dazu sagen, dass Imperium vor allem solo oder im Spiel zu zweit gut funktioniert – da ist man in rund zwei Stunden durch. Für jeden weiteren Spieler würde ich eine knappe Stunde Spielzeit und eine Handvoll Minuten Downtime pro Runde draufschlagen.


    Die Horizonte-Erweiterung wird 2024 noch einmal 14 neue Völker ins Spiel bringen – kein anderes Spiel und keine andere Erweiterung sehne ich so sehr herbei wie diese.


    Interesse geweckt? Zum Kennenlernen empfehle ich diese beiden äußerst guten Playthroughs auf YouTube:

    Und nun folge ich interessiert dem Diskurs, weil ich auch sehr gerne noch ein klassisches Civ-Game mit den von dir genannten Kriterien suche 🙂

    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • Neben dem 2010er Civ von FFG ist Through the Ages ganz weit vorne was Civ-Spiele anbelangt. Beide kann man, muss man aber nicht kriegerisch spielen.

    Mir hat "Through the Ages" nicht gefallen. Fühlt sich für mich zu abstrakt an. Und wirklich "friedlich" kann man es eigentlich auch nicht spielen - oder ich bin zu dumm dazu. Ich habe es nämlich mehrfach versucht. Gerade in der Endphase kann man in den Konflikten enorm viele Punkte verlieren, wenn man nicht gegenhalten kann.

  • Ich kann BIOS: Origins als eine sehr interessante Interpretation des Civ-Genres empfehlen. Es ist schon sehr interaktiv, aber die militärische Schiene ist nur eine von vielen.

  • Was genau meinst du denn mit „nicht ausgereift“ bei #Monumental ? Sollten es die teils exorbitant langen Kettenzüge sein, da gibt es eine sinnvolle Änderung in der noch nicht erschienenen Afrika-Erweiterung. Hat zwar kein Tech-Tree, dafür aber diesen innovativen Aktivierungsmechanismus seiner Stadt. Ist schon ein tolles Teil!

    Alternativ nach gewohntem und von dir beschriebenem Muster, empfehle ich auch einen Blick auf #EraOfTribes . Mit runderneuerter Regel sollte es inzwischen besser verständlich sein, wobei es nur Kleinigkeiten waren. Idealerweise mit den variablen Hexfeldern, sorgen sie doch für überraschende Momente beim ausbreiten und zwingen teils zu Planänderungen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Civilaziton new dawn kommt dem was ich suche ientklich schon recht nahe, wenn es nru nicht so umständlich wäre mit den zwei regeln aus Grundspiel und der imho notwendigen Erwetuerung die die schwächen fixt.

    Wenn Du schon entscheiden kannst das man die Erweiterung benötigt um Schwächen zu fixen, solltest Du die Regeln ja bereits durchdrungen haben.

    Sieht so aus als wäre das Dein Spiel!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Aus eigenem Interesse – ein Zwischenfazit (alphabetisch):

    Zur weiteren Inspiration: Wenn ich da jeweils in den BGG-Empfehlungen stöbere, dann werden mir noch viele 3/4X-Spiele empfohlen (Eclipse: Das zweite galaktische Zeitalter, Twilight Imperium: Vierte Edition), viele Tech-Tree/Engine-Builder (Terraforming Mars, Beyond the Sun), sowie sehr häufig Gaia Project/Terra Mystica. Weiters erscheint heuer noch Voidfall (wie Imperium: Klassik/Legenden ebenfalls von Buckle/Turczi). Angemerkt sei hier aber, dass einige dieser Spiele vom Suchschema des Ausgangsposts teilweise stark abweichen und besonders in puncto Materialschlacht aus dem Ruder laufen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Xebeche () aus folgendem Grund: Anmerkung hinzugefügt; Spiele ergänzt

  • Clash of Cultures: Monumental Edition ist meines erachtens hier der neue Platzhirsch.
    Hat auf jedenfall das alte Sid Meiers Civilisation für mich abgeholt und sehr viel richig gemacht.
    Genau das richtige Maas an planbarkeit und Zufall.

    Suche aktuell auch noch ein paar Mitspieler für ne Runde CoCME im TTS.
    Falls wer Bock hat gerne mal PN.

  • Das kommt bei mir eher selten vor. In 4er Partien muss jemand auf Militär gehen. Bei zwei Leuten ist es auch meist der Fall.

    Eben. Man kann das eigentlich nur dann "nicht kriegerisch" spielen, wenn die anderen mitmachen.

    #ThroughTheAges

    Man kann auch die fortgeschrittenen Regeln nehmen, die werden ohne Krieg gespielt.


    Xebeche

    Deine Sci-Fi-Beispiele sind sehr gut, passen nur nicht für den Threadersteller, da sie sehr materialintensiv sind. Ferner sind sie sehr kampflastig

  • Imperium: Klassik & Imperium: Legenden

    Xebeche

    Deine Sci-Fi-Beispiele sind sehr gut, passen nur nicht für den Threadersteller, da sie sehr materialintensiv sind. Ferner sind sie sehr kampflastig

    Du hast vollkommen recht. Ich habe in meiner kleinen Sammlung etwas den roten Faden verloren 😅

  • Ich mochte das neue Clash of Cultures leider nicht. Mir machen die meisten Technologien keinen Spaß, es sind zudem zu viele. Der Funke ist nie übergesprungen. Am besten fand ich noch die Mechanik mit den Barbaren. Es ist sicher nicht schlecht, aber in keinem Bereich für mich besonders. Es bietet halt alles gleichermaßen, was man so auch erwartet, aber nichts macht es dabei außergewöhnliche anders.


    Xebeche Warum hast du Era of Tribes ausgelassen?


    Ich selbst mag Civ-Spiele enorm gerne und bin bei für mich drei Highlights geblieben, die von zwei anderen flankiert werden. (Science Fiction nehme ich raus)


    #ThroughTheAges Einfach ein wahnsinnig gutes Spiel, bei dem der Ausbau und der Wechsel der Zeitalter richtig gut gelöst ist. Großer Nachteil ist der Fokus auf Karten, weil es schon einen ziemlich hohen Abstraktionsgrad hat. Dazu ist es ein Überraschungsei beim Krieg. Viele Ereignisse bestrafen eben die Person, die militärisch schlecht aufgestellt ist. Also auch wenn man keinen fetten Krieg führt, ist Militärstärke Thema.


    #EraOfTribes Tolles Spiel! Man muss sich etwas reinfuchsen, aber dann glänzt es. Großartig in Sachen des automatischen Wachstums/Ausbreitung. Auch die Technologien haben spürbaren Impact. Charmant, dass man in Europa spielen kann. Kampf ist sehr einfach gehalten.


    #Civilization also das alte aus 2010(?). Ich liebe es! Der Tech-Tree fühlt sich für mich hier immer noch besser als in Clash of Cultures an. Ich mag auch den modularen Aufbau mehr. Allerdings braucht es die Erweiterungen zwingend. Ich hatte da auch schon relativ friedliche Partien, kann aber anders laufen.


    Wer ein Civ-Game eher als Mantel haben will und auf Puzzle-Mechanik und Tech-Trees steht, der kann sich auch #Dominations anschauen. Das ist charmant, bietet viele verzahnte Technologie und Kampf ist auch nicht vorhanden. Es ist aber extrem abstrakt.


    #Nation ist auch ganz cool, aber weniger interaktiv und eben auch abstrakter. #Tapestry mag ich, würde ich aber nicht als Civ-Spiel einordnen.

  • Man kann auch die fortgeschrittenen Regeln nehmen, die werden ohne Krieg gespielt.

    Die sagen mir nix. Kannst du mich aufklären? Sind das offizielle Regeln? Komplett ohne Krieg?

    Eine Variante, in der die Kriege aussortiert werden. Agressionen sind aber nach wie vor enthalten. Ganz ohne Militär geht es aber grundsätzlich nicht, weil man dies ja z.B. auch für die Kolonien benötigt.

  • #Civilization also das alte aus 2010(?). Ich liebe es! Der Tech-Tree fühlt sich für mich hier immer noch besser als in Clash of Cultures an. Ich mag auch den modularen Aufbau mehr. Allerdings braucht es die Erweiterungen zwingend. Ich hatte da auch schon relativ friedliche Partien, kann aber anders laufen.

    Das liest man ja immer wieder. Ich habe das Grundspiel lediglich 2x zu zweit gespielt. Das war war wahrscheinlich kurz nach Erscheinen und ich habe nur vage Erinnerungen an das Spiel. Ich habe das Grundspiel als ganz interessant in Erinnerung und darum hier mal die Frage: Warum sind die Erweiterungen für Euch essentiell ? Ich habe es noch im Keller rumliegen und würde es gerne mal wieder hervor holen. Mich schreckt aber der Stempel " nur mit Erweiterungen spielbar " ab. Wir haben damals nur an der Oberfläche des Spiels hantiert, es waren gefühlt erinnert 2 Kennenlernpartien. Ich möchte mich eher nicht noch einmal in das Spiel reinfuchsen um zu sagen, jetzt kenne ich es gut , aber fühlt sich halbgar an.

    Einmal editiert, zuletzt von VoSch ()

  • Würde noch #MosaicAStoryOfCivilisation vorschlagen. Klang für mich sher reizvoll, wäre die Retailversion nicht so abgespeckt gewesen. Daher habe ich keine eigenen Erfahrungswerte, kommt aber bei den Rezis durchweg sehr gut an.

    IMO kein Civ Spiel. Und so sehr gut ist es leider nicht. Wir sind große Fans von Through the Ages, Clash of Cultures und Sid Meiers Civilization, Mosaic wird nach Eintreffen der Erweiterung sehr wahrscheinlich sehr schnell wieder gehen.

  • #Civilization also das alte aus 2010(?). Ich liebe es! Der Tech-Tree fühlt sich für mich hier immer noch besser als in Clash of Cultures an. Ich mag auch den modularen Aufbau mehr. Allerdings braucht es die Erweiterungen zwingend. Ich hatte da auch schon relativ friedliche Partien, kann aber anders laufen.

    Das liest man ja immer wieder. Ich habe das Grundspiel lediglich 2x zu zweit gespielt. Das war war wahrscheinlich kurz nach Erscheinen und ich habe nur vage Erinnerungen an das Spiel. Ich habe das Grundspiel als ganz interessant in Erinnerung und darum hier mal die Frage: Warum sind die Erweiterungen für Euch essentiell ? Ich habe es noch im Keller rumliegen und würde es gerne mal wieder hervor holen. Mich schreckt aber der Stempel " nur mit Erweiterungen spielbar " ab. Wir haben damals nur an der Oberfläche des Spiels hantiert, es waren gefühlt erinnert 2 Kennenlernpartien. Ich möchte mich eher nicht noch einmal in das Spiel reinfuchsen um zu sagen, jetzt kenne ich es gut , aber fühlt sich halbgar an.

    Ich persönlich würde nicht sagen, dass die beiden Erweiterungen zwingend benötigt werden. Ich glaube, dass bereits das Grundspiel hervorragend funktioniert, auch wenn ich froh bin, die Erweiterungen zu haben.


    brettundpad

    Würde mich auch interessieren, warum du sie für essentiell hältst.

  • Xebeche Warum hast du Era of Tribes ausgelassen?

    Eiskalt übersehen 🙂 Ich habe es ergänzt.

  • Fraglich ob jeder die Titel als "echte" Vertreter von Civ-Spielen einordnen würde, aber in meiner Sammlung gibt es in der groben Richtung noch #Gentes, #SandsOfTime und #Antiquitiy, welche ich alle sehr mag und ich durchaus im Großen und Ganzen als Civ-Spiele betrachten würde.