[2024] Wyrmspan / Schwingenschlag - Stonemaier Games

  • Goldfuzzy

    Hat den Titel des Themas von „[2024] Wyrmspan - Stonemaier Games“ zu „[2024] Wyrmspan / Schwingenschlag - Stonemaier Games“ geändert.
  • Hab vorhin die Regeln gelesen. Noch weniger Spielerinteraktion als bei Flügelschlag? Außerdem eine ungleiche Anzahl an Zügen pro Runde?

    Ne, das brauch ich noch weniger als Flügelschlag, da war immerhin sympathisch, dass man pro Runde immer einen Zug weniger hatte.

  • Boah, da wurde eine schon länger existierende fan made Idee / Erweiterung mindestens thematisch von bgg aufgenommen und vermarktet - von solchem Vorgehen halte ich ja gar nichts…

    Fan Made Sache haben aber nunmal leider keinen Anspruch auf irgendwas. Ohne rechte am Spiel auch kein Mitspracherecht bei dem was der Verlag so anstellt ?(

  • Boah, da wurde eine schon länger existierende fan made Idee / Erweiterung mindestens thematisch von bgg aufgenommen und vermarktet - von solchem Vorgehen halte ich ja gar nichts…

    Fan Made Sache haben aber nunmal leider keinen Anspruch auf irgendwas. Ohne rechte am Spiel auch kein Mitspracherecht bei dem was der Verlag so anstellt ?(

    Ich weiß nicht genau, was man da an geistigem Eigentum / Idee nicht doch schützen könnte (ich trete meine Rechte ja nicht ab) - aber moralisch fragwürdig ist es für mich schon…

    Beim ersten Durchlesen fühlt es sich zudem an, als hätte man sich bei der großen bgg fan made European Expansion (die vor der offiziellen EE kam) für Flügelschlag bedient, was die verschiedenen Stadien der Lebewesen betrifft.

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Ich weiß nicht genau, was man da an geistigem Eigentum / Idee nicht doch schützen könnte (ich trete meine Rechte ja nicht ab) - aber moralisch fragwürdig ist es für mich schon…

    Der Meinung bin ich ganz und gar nicht. Immer vorausgesetzt es gibt da keine Abmachungen hinter den Kulissen. So hat sich der Fan an dem geistigen Eigentum des Verlages vergriffen. Nur weil das oft in der Brettspielwelt geduldet wird bekommt der Fan dadurch nicht irgendwelche Rechte am Werk.

  • Der Meinung bin ich ganz und gar nicht. Immer vorausgesetzt es gibt da keine Abmachungen hinter den Kulissen. So hat sich der Fan an dem geistigen Eigentum des Verlages vergriffen. Nur weil das oft in der Brettspielwelt geduldet wird bekommt der Fan dadurch nicht irgendwelche Rechte am Werk.

    Nö, hat er nicht automatisch, das kommt doch auf den Einzelfall an (und dann ist es wie bei Patenten, dass man trotzdem für Strukturen, die sich isoliert betrachtet lassen, ausreichende Schöpfungshöhe geltend machen kann - das ist ja sogar schon bei Titeln so!). Aber lassen wir es gut sein, das führt zu weit und hier im Kontext zu nichts…

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Boah, da wurde eine schon länger existierende fan made Idee / Erweiterung mindestens thematisch von bgg aufgenommen und vermarktet - von solchem Vorgehen halte ich ja gar nichts…

    Ich weiß nicht genau, was man da an geistigem Eigentum / Idee nicht doch schützen könnte (ich trete meine Rechte ja nicht ab) - aber moralisch fragwürdig ist es für mich schon…

    Moralisch fragwürdig ist es vielleicht auch, Stonemaier Games dass auf diese Art zu unterstellen.


    U.a. auch, wenn man bedenkt das der Autor der fan made Idee sich vor nem dreiviertel Jahr noch genau das gewünscht hat und sich nun freut das es passiert.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Ich warte einfach mal die Design diaries ab.
    Die Idee der Chicks bei der Fanerweiterung und die Hatchlings bei Wyrmspan wirkt definitiv anders mechanisch, bis auf die Tatsache, dass Babys wachsen.


    Regelwerk ist btw. schon verfügbar.

    https://www.feuerland-spiele.de/spiele/schwingenschlag/

    War wie gesagt nur der erste Eindruck - bin auch gerade beim Lesen… 😁


    elkselk Danke, hatte ich nicht gesehen! :)

    (Zu dem fragwürdig - nachdem „Mariposas“ ja nicht wirklich vergleichbar gezündet hat und man dann auf Altbewährtes zurückgegriffen hat… damit kann ich leben. 💁)


    EDIT: So, die Regel gelesen. Mechanisch sind mir zu viele Ähnlichkeiten mit Flügelschlag vorhanden, thematisch kann ich mich mit den dargestellten Drachen als Fantasynerd leider gar nicht identifizieren; zudem gefallen mir die Grafiken überhaupt nicht.

    Wer aber kein Flügelschlag hat und mit Vögeln gar nichts anfangen kann, für den ist das Spiel aber bestimmt eine gute Option!

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Regeln gelesen, für ausreichend anders als Flügelschlag und Raising Robots befunden, und damit ein Sofort-Kauf. Ja, kann mich schlussendlich immer noch enttäuschen, aber es liest sich für mich persönlich einfach genau nach einem Spiel, das hier in meinem Umfeld super ankommt.

  • "Wichtig" zu betonen.
    Der Impuls kam von Stonemaier selbst. Darum wurde es auch von Conny Vogelbaum entwickelt und von Elisabeth Hargrave "nur" verfeinert. (Hoffe ich kann so designed bzw. developed übersetzen)

  • Copyright: Es ist doch der gleiche Verlag und die Autorin von Flügelschlag hat doch mitgewirkt? Hört sich nicht nach einem ungewollten Plagiat an ^^

    Fragt sich nur wer das unbedingt braucht (wenn man schon Flügelschlag besitzt), auch wenn mir persönlich Drachen grundsympathisch sind...

  • Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

  • Copyright: Es ist doch der gleiche Verlag und die Autorin von Flügelschlag hat doch mitgewirkt? Hört sich nicht nach einem ungewollten Plagiat an ^^

    Fragt sich nur wer das unbedingt braucht (wenn man schon Flügelschlag besitzt), auch wenn mir persönlich Drachen grundsympathisch sind...

    Unbedingt brauchen? Nö. Aber ich mag das Spielprinzip und empfinde es den ersten Regelstudium als angenehme Weiterentwicklung von Flügelschlag. Kann man sich bestimmt drüber streiten. Aber ich besitze auch verschiedene Varianten von z. B. von Carcassonne, TfM, Dominion, Kartograph, spiele auch immer wieder gerne unterschiedliche Varianten von Catan, Zug um Zug, Heat, GWT … und habe ne Mange Spaß dabei. Daher freue ich mich schon sehr auf März/April 🤩

  • „…und darüber hinaus.“


    [2025] Flossenschlag - Stonemaier Games – you heard it here first. 😉

    Das würde ich wiederum sofort kaufen.


    Ich finde die Unterwasserwelt um einiges spannender.


    Was ich als Fanprojekt immer eine coole Idee fand, ist ein Flügelschlag mit Kreaturen aus der Mythologie. Sowas würde ich mir wünschen.

    "Ich lege meinen Yeti jetzt neben den Wolpertinger und warte bis ich Nessie noch in den Wasserbereich spielen kann." :)

  • Ich hatte Wingspan Monate vom Freund ausgeliehen hier liegen und konnte mich nie überwinden, es zu spielen. Ich fand das Thema einfach endlos dröge, egal wie gut die Mechanik ist. Gewöhnlich ist mir das egal aber keine Ahnung warum es hier nicht zieht... zum Glück gehen Drachen immer. Könnte meine zweite Chance werden... scheint ja auch solo was her zu machen.

  • Flügelschlag mit Kreaturen aus der Mythologie.

    Drachen sind nicht mythologisch? Hab ich was verpasst?

    Deswegen habe ich den Plural gewählt. ;)


    Wyrmspan hat nur Drachen und nichts anderes (und über das Artwork könnte man streiten).

    Ich dachte aus dem Beispiel mit Yeti, Wolpertinger und Nessie liesse sich ableiten dass es mir um eine Vielzahl an Kreaturen geht.

  • Nachdem ich Expedition schon langweilig fand wird mich das Spiel wohl auch nicht hintern Offen vorlocken können. Da ich Drachen aber lieber kleine OT Frage: gibt es denn eigentlich richtig gute Spiele mit Drachen auf dem Markt? Gefühlt gibt's da nichts was ich besonders finden würde.

  • Nachdem ich Expedition schon langweilig fand wird mich das Spiel wohl auch nicht hintern Offen vorlocken können. Da ich Drachen aber lieber kleine OT Frage: gibt es denn eigentlich richtig gute Spiele mit Drachen auf dem Markt? Gefühlt gibt's da nichts was ich besonders finden würde.

    Ich hätte sehr gerne ein cooles Drachenspiel (aber kein zweites Flügelschlag).

  • Nachdem ich Expedition schon langweilig fand wird mich das Spiel wohl auch nicht hintern Offen vorlocken können. Da ich Drachen aber lieber kleine OT Frage: gibt es denn eigentlich richtig gute Spiele mit Drachen auf dem Markt? Gefühlt gibt's da nichts was ich besonders finden würde.

    Dragomino. Das hat zwar eine andere Zielgruppe, ist aber sehr gut. 😉 Und bei manchen Artworks von Wyrmspan musste ich sogar an Dragomino denken.

  • Das wirkt n bisschen wie n anderer skin für Flügelschlag…

    Bei Flügelschlag fand ich halt gerade gut dass man noch nebenbei was von Vogelkunde gelernt hat. Das fällt hier halt weg.. hätte ein reales Setting lieber gehabt. Amphibien oder so.

  • Kann man das Spiel als Flügelschlag in Kenner-Variante betiteln? Wenn mich nicht alles täuscht, gab es die Höhlen-Karten bei Flügelschlag nicht? Man musste doch nicht erst eine Behausung bauen, um dann darin Vögel unterzubringen, sondern hat die Vögel direkt auf das Tableau gespielt?


    Ich muss mir auch nochmal ansehen welchen Effekt dieses Nebenbrett mit dem Rondell hat.

  • Kann man das Spiel als Flügelschlag in Kenner-Variante betiteln? Wenn mich nicht alles täuscht, gab es die Höhlen-Karten bei Flügelschlag nicht? Man musste doch nicht erst eine Behausung bauen, um dann darin Vögel unterzubringen, sondern hat die Vögel direkt auf das Tableau gespielt?


    Ich muss mir auch nochmal ansehen welchen Effekt dieses Nebenbrett mit dem Rondell hat.

    Flügelschlag IST Kennerspiel (d.J. 2019). Meinst Du, Drachendings ist einfacher oder schwerer?