Beiträge von Cyberian im Thema „[2024] Wyrmspan / Schwingenschlag - Stonemaier Games“

    Ich (und auch meine Mitspieler) fanden es schon komplexer als Flügelschlag, aber nicht massiv viel. Am besten hat uns kollektiv gefallen, dass es weniger zufallsabhängig ist. Klar, es ist immer noch ein Kartenspiel, aber wie oft ich schon eine Flügelschlagpartie verloren habe, weil die Futterwürfel bei mir partout nicht passen wollten und bei jemanden anderen für einen tollen Vogel nach dem anderen gesorgt haben ...

    Ich habe jetzt zwei Partien hinter mir - einmal zu zweit mit meinem 13jährigen, dann zu fünft gestern beim offenen Spieleabend.


    Die Zweier-Partie war sehr kurzweilig und wir sind schnell reingekommen - der Sohn kennt auch Flügelschlag. Er hatte bald eine gute Kombo in der Golden Grotto zusammen, die ihm viele Eier bescherte. Ich habe die Crimson Cavern ausgebaut und auf Ressourcen gesetzt, konnte diese Ressourcen aber nicht so gut ausnutzen. Der Sohn gewann dann auch verdient mit 89 zu 84 Punkten, nach knapp 45 Minuten.


    Die 5er-Runde dann dauerte erwartungsgemäß mit 2:30 Stunden deutlich länger (das war aber mit vier Neulingen auch zu erwarten). Trotzdem lief das Spiel sehr flüssig, die nur drei möglichen Aktionen beschränken das Grübelpotenzial doch erheblich. Allerdings können beim Erforschen schon mal ordentliche Kettenzüge rausspringen, was ich sehr befriedigend finde. Ich denke, dass Spiel hat eine leichte Lernkurve - die anderen vier lagen mit 83,84,85 und 91 Punkten recht nah beieinander, während ich 133 Punkte einfuhr... :D


    Aktuell eine solide 8 von 10 für mich, mit Tendenz zur 9.

    Ich habe nur langsam richtig Lust darauf, das Spiel auszuprobieren. Und je nachdem wie hoch der Preis ist, hole ich es mir vielleicht auch direkt und unterstütze damit den lokalen Brettspiel-Händler meines Vertrauens. :)

    Das Spiel wird im EU-Shop 65 Euro kosten, das Deluxe-Upgrade-Pack mit Holz-Ressourcen und Metallmünzen 30 Euro. Plus Versand minus Champion-Rabatt, so vorhanden.