[2024] Wyrmspan / Schwingenschlag - Stonemaier Games

  • Heute ist meine Bedenkzeit abgelaufen, die ich mir selbst auferlegt habe. Und ich habe mich gegen den Einstieg bei Schwingenschlag entschieden. Zum Ausgleich habe ich mir den Nistkasten gekauft. Damit habe ich jetzt das Flügelschlag All In sozusagen und dabei wirds auch bleiben.


  • Ich habe mich heute auch entschieden. ^^


    Ich werde definitiv bestellen. Und ich freue mich schon sehr darauf, es mit meinen Kindern auszuprobieren.


    Ob es Flügelschlag ergänzen oder ersetzen wird, da lasse ich mich überraschen.

  • Ich habe mich heute auch entschieden. ^^


    Ich werde definitiv bestellen. Und ich freue mich schon sehr darauf, es mit meinen Kindern auszuprobieren.


    Ob es Flügelschlag ergänzen oder ersetzen wird, da lasse ich mich überraschen.

    Ich werde es auch bestellen. Die Videos haben mir gefallen.

    Bin aber auch Neuling und habe Wingspan nicht gespielt.

  • So wie ich das verstanden habe, sollen für Wingspan ja noch 3 Erweiterungen kommen... also da muss ich mich wirklich für eins entscheiden. Viel zu viel Inhalt, um zwei von diesen Spielen zu haben.


    Gerade nochmal etwas recherchiert. Gerüchten zufolge könnten noch folgende Erweiterungen kommen.

    - Flügelschlag Lateinamerika (Zentral- und Südamerika)

    - Flügelschlag Afrika

    - Flügelschlag Antarktis


    ...und noch ein von Jamey Stegmaier in den Ring geworfenes Promopack mit ausgestorbenen Vögeln.


    Da könnte also noch so einiges kommen. Am Ende sollen das wohl 800-900 Karten sein. Dann lohnt sich dieser Nistkasten doch noch.

  • Vielleicht kenne ich mich in der Antarktis zu wenig aus, aber was wäre denn in diesem pack drin außer einem Dutzend Pinguin-Arten?

    Da gab es doch mal nen Bericht über so ne Expedition. Die haben sogar Albino Pinguine oder sowas gefunden. 🤪

    Bislang sind über 10.980 existente rezente Vogelarten bekannt, die 2385 Gattungen, 253 Familien und 44 Ordnungen zugeordnet werden. Zusätzlich sind 160 Arten in historischer Zeit ausgestorben. (Quelle Wikipedia)

    Da sollte. Also noch genug Arten existieren um inner neue Erweiterungen herauszubringen.


    Ich will auf jeden Fall eine Erweiterung ausgestorbene Vögel und wenn es nur wegen des Dodos ist.

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Heute ist meine Bedenkzeit abgelaufen, die ich mir selbst auferlegt habe. Und ich habe mich gegen den Einstieg bei Schwingenschlag entschieden. Zum Ausgleich habe ich mir den Nistkasten gekauft. Damit habe ich jetzt das Flügelschlag All In sozusagen und dabei wirds auch bleiben.


    Ich habe es genau anders rum gemacht. All in bei Flügelschlag und deswegen können mir die Drachen gestohlen bleiben

  • Heute ist meine Bedenkzeit abgelaufen, die ich mir selbst auferlegt habe. Und ich habe mich gegen den Einstieg bei Schwingenschlag entschieden. Zum Ausgleich habe ich mir den Nistkasten gekauft. Damit habe ich jetzt das Flügelschlag All In sozusagen und dabei wirds auch bleiben.


    Ich habe es genau anders rum gemacht. All in bei Flügelschlag und deswegen können mir die Drachen gestohlen bleiben

    Dann haben wir es gleich gemacht. Ich werde auch weiterhin in Flügelschlag investieren und nicht parallel auch noch die Drachen ins Haus holen.

  • Ich habe es genau anders rum gemacht. All in bei Flügelschlag und deswegen können mir die Drachen gestohlen bleiben

    Dann haben wir es gleich gemacht. Ich werde auch weiterhin in Flügelschlag investieren und nicht parallel auch noch die Drachen ins Haus holen.

    Da ich schon nen Drachen im Haus habe, ist ein bisschen Gesellschaft gut.

    Freue mich auf den Einstieg ins Flügelschlag Universum.

  • Vielleicht kenne ich mich in der Antarktis zu wenig aus, aber was wäre denn in diesem pack drin außer einem Dutzend Pinguin-Arten?

    Zur Antarktis gehören ja auch die vorgelagerten Insel wie zum Beispiel Südgeorgien, dort zum Beispiel das bemerkenswerte Bird Island (3,4 km²)

    abgesehen m von den Massen an Seebären sind dort schon einige Nichtipinmguinvögel. Das geht auf den anderen Inseln Südgeorgiens und anderer Inseln im Polarkreis sowie Antarctica selbst munter weiter :)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Es geht los: https://europe.stonemaiergames.com/products/wyrmspan


    Wir haben es bestellt und freuen uns! ;)

    nur englisch?

    Danke

    Yep, nur English erstmal. In ein Paar Monaten soll es auch auf Deutsch erscheinen.

  • Hab lange überlegt, aber mich jetzt für die englische Version entschieden.


    Mein Sohn (12) wollte nämlich lieber auf Englisch spielen, und da kann ich schwer nein sagen. ;) Es geht schließlich nichts über spielerisch eine Fremdsprache lernen.

  • Hab lange überlegt, aber mich jetzt für die englische Version entschieden.


    Mein Sohn (12) wollte nämlich lieber auf Englisch spielen, und da kann ich schwer nein sagen. ;) Es geht schließlich nichts über spielerisch eine Fremdsprache lernen.

    Alles richtig gemacht bei der Erziehung würde ich sagen!

  • Heute ist meine Bedenkzeit abgelaufen, die ich mir selbst auferlegt habe. Und ich habe mich gegen den Einstieg bei Schwingenschlag entschieden. Zum Ausgleich habe ich mir den Nistkasten gekauft. Damit habe ich jetzt das Flügelschlag All In sozusagen und dabei wirds auch bleiben.


    Ich habe es genau anders rum gemacht. All in bei Flügelschlag und deswegen können mir die Drachen gestohlen bleiben

    Ich habe es nochmal anders gemacht. Habe den Nistkasten gekauft und werde Schwingenschlag on top kaufen :)

  • Hab lange überlegt, aber mich jetzt für die englische Version entschieden.


    Mein Sohn (12) wollte nämlich lieber auf Englisch spielen, und da kann ich schwer nein sagen. ;) Es geht schließlich nichts über spielerisch eine Fremdsprache lernen.

    Würde ich auch sehr gerne. Aber bekommt meine Frau das dann hin? Aaaaah, die Zeit läuf. ;)

    Weiß jemand, was es bei Feuerland kosten soll und wann es bestellbar ist?

  • Aus dem Feuerland-Newsletter:

    "Schwingenschlag wird voraussichtlich Ende März / Anfang April verfügbar sein. [...] Das Upgrade-Pack mit Metallmünzen und Holzressourcen wird es dann auch zeitgleich bei uns im Shop geben."

  • Ich habe jetzt zwei Partien hinter mir - einmal zu zweit mit meinem 13jährigen, dann zu fünft gestern beim offenen Spieleabend.


    Die Zweier-Partie war sehr kurzweilig und wir sind schnell reingekommen - der Sohn kennt auch Flügelschlag. Er hatte bald eine gute Kombo in der Golden Grotto zusammen, die ihm viele Eier bescherte. Ich habe die Crimson Cavern ausgebaut und auf Ressourcen gesetzt, konnte diese Ressourcen aber nicht so gut ausnutzen. Der Sohn gewann dann auch verdient mit 89 zu 84 Punkten, nach knapp 45 Minuten.


    Die 5er-Runde dann dauerte erwartungsgemäß mit 2:30 Stunden deutlich länger (das war aber mit vier Neulingen auch zu erwarten). Trotzdem lief das Spiel sehr flüssig, die nur drei möglichen Aktionen beschränken das Grübelpotenzial doch erheblich. Allerdings können beim Erforschen schon mal ordentliche Kettenzüge rausspringen, was ich sehr befriedigend finde. Ich denke, dass Spiel hat eine leichte Lernkurve - die anderen vier lagen mit 83,84,85 und 91 Punkten recht nah beieinander, während ich 133 Punkte einfuhr... :D


    Aktuell eine solide 8 von 10 für mich, mit Tendenz zur 9.

  • Ich (und auch meine Mitspieler) fanden es schon komplexer als Flügelschlag, aber nicht massiv viel. Am besten hat uns kollektiv gefallen, dass es weniger zufallsabhängig ist. Klar, es ist immer noch ein Kartenspiel, aber wie oft ich schon eine Flügelschlagpartie verloren habe, weil die Futterwürfel bei mir partout nicht passen wollten und bei jemanden anderen für einen tollen Vogel nach dem anderen gesorgt haben ...

  • Sorry falls diese unwissende Frage schon beantwortet wurde, bin wahrscheinlich eh viel zu spät damit dran und will auch niemanden das Spielthema verderben.

    Beruht dies Spiel eigentlich vorrangig auf der originären Idee bzw. Antrieb und dem ausdrücklichen Wunsch der Autorin Elizabeth Hargrave oder entstand dies (Fantasythema) Spiel vorrangg eher aus dem Wunsch ud Bedürfnis der vielen Flügelschlag Spieler und Stonemeier selbst heraus um andere weitere potentielle Käuferschichten zu ereichen und ist damit eher unter rein komerziellen Interesse zu betrachten statt aus Autorensicht ?

    Hatte bislang immer gedacht, dass es der Autorin Elizabeth Hargrave als Nische oder Berufung vorrangig vor allem darum geht , akkurat wissenschaftliche oder lehrreiche Sachen erfolgreich nebin Spiele zu übertragen wie auch bei #The Fox Experiment, deswegen wundert mich nun das generische Drachenthema total, weil das im totalen Gegensatz dazu steht

  • Malefiz Ich hab das so verstanden, dass Connie Vogelmann eher die treibende Kraft war.

    Stehe auch ähnlich hier: "Elizabeth was very busy with The Fox Experiment and Undergrove (along with Wingspan expansions), so we asked for her blessing for another designer to handle the Wingspan spinoff, with Elizabeth serving as a developer (someone who helps a game be as fun, functional, balanced, and intuitive as possible)."

    January 4: Wyrmspan’s Origin Story | Wyrmspan
    I love learning the origin stories for ideas and the early stages of projects, and fortunately Wyrmspan designer Connie Vogelmann has documented some of those…
    boardgamegeek.com

    Schau dazu mal hier unter "What does Wingspan designer Elizabeth Hargrave think about Wyrmspan?"

    Rules & FAQ
    The Wyrmspan rulebook is available for download. You can also learn the game from the instructional videos below or the free Dized interactive tutorial. If you…
    stonemaiergames.com

  • Finde auch ebenfalls den Eintrag hier aus dem Dokument ganz passend:


    "Is Wyrmspan a cash grab?


    Wingspan brought joy to a lot of people, and many of those people have requested for years that we make a version of the game with different creatures. We could have just reskinned the game (same exact mechanisms and cards but with dragon art/names), but we didn’t. We put a lot of time, effort, resources, and love into Wyrmspan (especially the designer, Connie Vogelmann, who spent a year working on the design of the core mechanisms, hundreds of dragon and cave cards, and the dragon guild).


    Yes, this is a product that we are hoping to provide to people in exchange for money. That’s the same for any product or service that anyone has ever made (for which you, as the consumer, have the power to not buy it if it isn’t something you want). Is it a cash grab when an author writes a sequel to a beloved book? When a car company makes a new model of a car people like? When an artist paints something in the same style as a popular painting? Was Gaia Project a cash grab from the makers of Terra Mystica, Frosthaven from the popularity of Gloomhaven, or Pandemic Legacy from Pandemic? But the goal for Wyrmspan (and those games) isn’t to grab anyone’s cash: It’s to spark their imagination, inspire their creativity, and make them smile when their hatchling grows up or they find a way to play a cave for free."

  • Also ich persönlich finde diesen total optimierten Marketing-Sprech von Stonemaier inzwischen so anstrengend, dass ich mir da echt gar nix mehr durchlesen kann/will. Ich bin da echt über jeden Verlag froh, der sich sowas spart und einfach nur durch gute (und 'selbstständige') Produkte überzeugt.

  • Also ich persönlich finde diesen total optimierten Marketing-Sprech von Stonemaier inzwischen so anstrengend, dass ich mir da echt gar nix mehr durchlesen kann/will. Ich bin da echt über jeden Verlag froh, der sich sowas spart und einfach nur durch gute (und 'selbstständige') Produkte überzeugt.

    Davon gibts nicht viele. Mir fällt auch spontan keiner ein.

    Sich selbst loben, super darstellen und sagen wie toll man alles für andere macht ist ja Standard.

    Muss man drüber weg sehen und sich auf die Produkte konzentrieren.

    Demnächst sollte sich auch dieses Spiel auf den Weg zu mir machen. Ich freue mich.

  • Also ich persönlich finde diesen total optimierten Marketing-Sprech von Stonemaier inzwischen so anstrengend, dass ich mir da echt gar nix mehr durchlesen kann/will. Ich bin da echt über jeden Verlag froh, der sich sowas spart und einfach nur durch gute (und 'selbstständige') Produkte überzeugt.

    Davon gibts nicht viele. Mir fällt auch spontan keiner ein.

    Sich selbst loben, super darstellen und sagen wie toll man alles für andere macht ist ja Standard.

    Muss man drüber weg sehen und sich auf die Produkte konzentrieren.

    Demnächst sollte sich auch dieses Spiel auf den Weg zu mir machen. Ich freue mich.

    Ja und sich selbst zu loben ist erstmal auch kein Widerspruch zur gelieferten Produktqualität.

    Kenne genug Leute die lieber mit Drachen statt mit Vögel spielen.

    Verstehe den "Aufschrei" auch gar nicht. Ein gelungener Re-Theme mit kleinen Veränderungen in der Spielmechanik.

    Wird es gekauft und geliebt hat der Verlag alles richtig gemacht