Heat: 1. Erweiterung "Nasser Asphalt/Heavy rain"

  • Man kann da ja echt super mit Bots auffüllen!

    Funktioniert vermutlich super, ich selbst hab aber lieber Mitspieler als Bots und lieber mehr als wenig Autos auf der Strecke. Ist aber auch nur mein Ersteindruck nach einer Partie.

    Wir fahren ja trotzdem mit 6 Autos, auch wenn wir zu zweit spielen. Spielen mit allen Modulen außer Meisterschaft.

  • Funktioniert vermutlich super, ich selbst hab aber lieber Mitspieler als Bots und lieber mehr als wenig Autos auf der Strecke. Ist aber auch nur mein Ersteindruck nach einer Partie.

    Wir fahren ja trotzdem mit 6 Autos, auch wenn wir zu zweit spielen. Spielen mit allen Modulen außer Meisterschaft.

    Ja klar, ich hab halt nur lieber Mitspieler die die Autos steuern anstatt Bots. Aber das is ja schön gelöst bei dem Spiel, das bietet beide Möglichkeiten und alles dazwischen, wie's einem am besten gefällt.

  • Nachdem man bei den Profiregeln mit den Meisterschaften von 1961, 1962 und 1963 spielen kann, warte ich auf die BigBox mit den entsprechenden Streckenplänen und der Möglichkeit, die tatsächlichen 20 startenden Fahrer auch im Spiel abbilden zu können. Eine Regeländerung, bei der einzelne Teilnehmer aufgrund Motorschaden, Reifenplatzer, Crash etc. ausscheiden können, wäre natürlich ebenfalls begrüßenswert.

  • und der Möglichkeit, die tatsächlichen 20 startenden Fahrer auch im Spiel abbilden zu können. Eine Regeländerung, bei der einzelne Teilnehmer aufgrund Motorschaden, Reifenplatzer, Crash etc. ausscheiden können, wäre natürlich ebenfalls begrüßenswert.

    Wenn du einen Heat-Spieleabend mit 20 Leuten organisierst, könnten einige davon aus genannten Gründen schon während der Anfahrt zu dir ausscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Nachdem man bei den Profiregeln mit den Meisterschaften von 1961, 1962 und 1963 spielen kann, warte ich auf die BigBox mit den entsprechenden Streckenplänen und der Möglichkeit, die tatsächlichen 20 startenden Fahrer auch im Spiel abbilden zu können.

    Vielleicht habe ich dich gerade missverstanden, aber ein "statisches" Fahrerfeld wie heutzutage gab es damals nicht mal ansatzweise. Es gab keinerlei Vorschriften, an der ganzen Saison teilzunehmen oder die ganze Saison über das gleiche Auto fahren zu müssen. Teilweise wurden selbst bei den großen Teams sowohl die Fahrer als auch die Anzahl der Fahrzeuge Rennen für Rennen wild variiert. Zwischen den am stärksten und den am schwächsten besetzten Rennen schwankte das Fahrerfeld gerne mal um über 100%.


    Nachdem z.B. Ferrari 1961 noch Weltmeister wurde, lief es 1962 so schlecht, dass man zu einigen Rennen erst gar nicht antrat. Dass die entsprechenden Fahrer dann uU einfach für andere Teams antraten, war damals halbwegs normal. Heutzutage undenkbar.


    Vernünftig abbilden kann man das echte Fahrerfeld also nur annäherungsweise.

  • Vielleicht habe ich dich gerade missverstanden

    Ja. ;)


    Kaum verzichte ich mal auf Smileys, funktioniert wohl manchmal der Ironie-Detektor nicht. :D


    Ehrlich gesagt ist für mich bei #Heat mit sechs menschlichen Spielern die Höchstgrenze erreicht. Einen siebten oder achten Wagen könnte ich mir noch maximal als Bot vorstellen, alles weitere ist aus meiner Sicht sinnbefreit.


    Trotzdem danke für deine Hintergrundinfos. :thumbsup:

  • Das irritiert mich echt völlig, vor allem weil du auch noch erwähnst, dass es erfahrene Personen waren. Habt ihr vorher nen Lacerda gespielt? Hatte keiner Lust gedanklich etwas in das Thema einzusteigen? Oder wurde es furchtbar schlecht erklärt? Die Spielübersicht ist ziemlich groß auf jedem Tableau, man kann die Phasen wunderbar durchgehen, die Symbole richtig erklärt, leuchten auch ein und am Ende ist es halt ein Familienspiel+. Gerade in großen Runden ist der Spaß am größten, die Spielzeit bleibt fluffig. Ich habe mit Erstspielenden schon direkt in wenigen Stunden eine komplette Meisterschaft hinbekommen. Ich will dir deine Erfahrung und Eindrücke nicht absprechen, aber für mich sind die so gar nicht nachvollziehbar.

  • Man kann da ja echt super mit Bots auffüllen!

    Funktioniert vermutlich super, ich selbst hab aber lieber Mitspieler als Bots und lieber mehr als wenig Autos auf der Strecke. Ist aber auch nur mein Ersteindruck nach einer Partie.

    Ich lasse ja kaum ein gutes Haar an diesem Spiel, aber wenn es etwas gut macht, dann die Bot-Steuerung.

  • Da die Erweiterung wohl „Heavy Rain“ heißen wird: Ist schon etwas über neue Mechaniken (Regeneffekte) bekannt, oder wird hier einfach nur (minimal) mehr vom Gleichen geboten?

    Einmal editiert, zuletzt von Mr Tantum ()

  • Funktioniert vermutlich super, ich selbst hab aber lieber Mitspieler als Bots und lieber mehr als wenig Autos auf der Strecke. Ist aber auch nur mein Ersteindruck nach einer Partie.

    Ich lasse ja kaum ein gutes Haar an diesem Spiel, aber wenn es etwas gut macht, dann die Bot-Steuerung.

    Das glaub ich gern, ich hab trotzdem lieber Mitspieler am Tisch, einfach persönliche Präferenz. Ich mag den sozialen Aspekt vom Brettspielen sehr und spiel gerne in größeren Gruppen.

  • Ich lasse ja kaum ein gutes Haar an diesem Spiel, aber wenn es etwas gut macht, dann die Bot-Steuerung.

    Das glaub ich gern, ich hab trotzdem lieber Mitspieler am Tisch, einfach persönliche Präferenz. Ich mag den sozialen Aspekt vom Brettspielen sehr und spiel gerne in größeren Gruppen.

    Wer große Gruppen hat, dem sei das natürlich gegönnt. Aber wenn man mal nur zu viert, dritt oder zweit ist, kann man Heat wegen der extrem smoothen Bot-Abhandlung halt trotzdem gut spielen, ohne dass sich die Rennstrecke zu leer anfühlt.

  • Wir haben bei den letzten Partien zu dritt die Bots weggelassen, weil es zuvor oft so war, dass die menschlichen Spieler die Positionen 1-3 inne hatten und die Bots nur hinterherfuhren. Der dritte Spieler konnte dadurch aber nicht vom Boost profitieren und wenn er dann mal eine Kurve hinterherhängt, dann war‘s das eigentlich für den Rest der Partie, es sei denn, ein anderer macht noch einen groben Schnitzer (Pos 1 und 2 geben sich ja im Optimalfall auch noch gegenseitig Windschatten).


    Ich finde die Verwaltung der Bots super einfach und bin da total entspannt. Trotzdem hat uns das Rennen ohne die Bots besser gefallen. Man ist noch mehr im Spielflow, das Rennen ist noch enger und der kleine Boost für den Dritten ist so gering, dass er den ersten und zweiten nicht gestört hat. Gleichzeitig hat die Möglichkeit, diesen Boost im Fall des Abfallens auf Pos 3 zu bekommen, für den Mut gesorgt, einige riskante Manover zu fahren, was den Spielspaß nochmal angehoben hat. :thumbsup:

    4 Mal editiert, zuletzt von Homsen ()

  • Das glaub ich gern, ich hab trotzdem lieber Mitspieler am Tisch, einfach persönliche Präferenz. Ich mag den sozialen Aspekt vom Brettspielen sehr und spiel gerne in größeren Gruppen.

    Wer große Gruppen hat, dem sei das natürlich gegönnt. Aber wenn man mal nur zu viert, dritt oder zweit ist, kann man Heat wegen der extrem smoothen Bot-Abhandlung halt trotzdem gut spielen, ohne dass sich die Rennstrecke zu leer anfühlt.

    Find's auch ne super Sache, dass einem Heat da die Möglichkeiten für beide Extreme (Solo & 6 Spieler) und alles dazwischen gibt.

  • Das irritiert mich echt völlig, vor allem weil du auch noch erwähnst, dass es erfahrene Personen waren.

    Meiner Erfahrung nach steigt das Potential der vielen Nachfragen gerade mit Personen, die

    - viele und auch besonders komplexe Brettspiele kennen

    - nicht gerne mal drauflos spielen, sondern alles im Detail vorab wissen und 100% perfekt in der 1. Partie agieren wollen


    Dazu kommt, dass ich persönlich die Symbolik bei Heat wirklich nur in Teilen gelungen finde und ich in allen bisherigen Runden gemerkt habe, dass man einfach ein paar Züge braucht, um reinzukommen. D.h. es ist auch nicht allein an der Persönlichkeitsstruktur der Mitspielenden festzumachen. (Meine persönliche Spielhilfe habe ich übrigens bei BGG gefunden - Google Übersetzer macht den Rest für die, die kein Englisch lesen mögen. Damit bin ich jetzt zufrieden.)

    Am besten natürlich immer, wenn wenigstens eine Person selbst auch mitspielt, die die Abläufe gut kennt und die einzelnen Schritte am Anfang mitdenkt. Da schließe ich mich durchaus den Beiträgen hier an.

  • Das irritiert mich echt völlig, vor allem weil du auch noch erwähnst, dass es erfahrene Personen waren. Habt ihr vorher nen Lacerda gespielt? Hatte keiner Lust gedanklich etwas in das Thema einzusteigen? Oder wurde es furchtbar schlecht erklärt? Die Spielübersicht ist ziemlich groß auf jedem Tableau, man kann die Phasen wunderbar durchgehen, die Symbole richtig erklärt, leuchten auch ein und am Ende ist es halt ein Familienspiel+. Gerade in großen Runden ist der Spaß am größten, die Spielzeit bleibt fluffig. Ich habe mit Erstspielenden schon direkt in wenigen Stunden eine komplette Meisterschaft hinbekommen. Ich will dir deine Erfahrung und Eindrücke nicht absprechen, aber für mich sind die so gar nicht nachvollziehbar.

    Eventuell lag es an der Erklärung, die detailsicherer hätte sein können. Eventuell lag es an der Umgebung des vereinsinternen Events mit entsprechender Ablenkung. Eventuell lag es an den Mitspielern, die von dem Spiel etwas anderes erwartet hatten. Eventuell lag es an meiner eigenen Ungeduld, weil ich weitaus zügigere Partien mit Erstspieler mitgespielt habe. Eventuell lag es an der Spielübersicht auf dem Playerboard, die nur aus Icons besteht und auf Text verzichtet. Oder alles zusammen oder Teile davon.


    Ob für andere nachvollziehbar oder auch nicht, so habe ich es erlebt und nicht weniger oder mehr wollte ich ausdrücken: Heat kann (nicht muss!) eine gewisse Einstiegshürde selbst für Eurogamer (Arche Nova Niveau & Co) haben, die dann im Endeffekt dazu führen kann, dass eine Partie zäh und langatmig wird. Je mehr mitspielen, desto grösser die Chance, dass jemand dabei ist, der die Partie zäh und langatmig macht. Je mehr mitspielen, desto grösser der potentielle Spielspass eines simulierten Autorennens, wenn es bei allen zügig läuft.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ob für andere nachvollziehbar oder auch nicht, so habe ich es erlebt und nicht weniger oder mehr wollte ich ausdrücken: Heat kann (nicht muss!) eine gewisse Einstiegshürde selbst für Eurogamer (Arche Nova Niveau & Co) haben, die dann im Endeffekt dazu führen kann, dass eine Partie zäh und langatmig wird.

    So weit, so gut. Aber du leitest ja aus diesem Einzelerlebnis, dessen Ursache du offenbar nicht festmachen kannst, grundsätzliche Spielempfehlungen ab:


    Deshalb nach dieser Erfahrung: Das Spiel braucht eine bessere Phasenübersicht - in Textform mit den entsprechenden Icons dazu. In Erstspielerrunden eher mit weniger Spielern antreten und keine Sonderregeln oder KI-Fahrer dazunehmen.

    Das klingt nicht nach "diese Runde lief doof, ich kann nicht genau sagen, warum" sondern nach "Die Phasenübersicht ist ungenügend und niemand sollte die ersten Runden mit vielen Spielern und auf keinen Fall mit KI-Regeln" spielen.


    Ganz im Ernst: Ich hatte eine Erstpartie zu sechst, bei der es alle verstanden haben. Soll ich daraus jetzt ein "Auf jeden Fall immer direkt mit allem und maximaler Spieleranzahl starten" ableiten?

    Wenn eure Partie nicht rund lief, dann erzähl das.

    Nimm das nicht als Grundlage für GRUNDSÄTZLICHE Empfehlungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Nimm das nicht als Grundlage für GRUNDSÄTZLICHE Empfehlungen.

    Wo war denn das eine Empfehlung? Ich hab Erfahrungen herausgelesen, nix anderes.

    Einschätzungen / Bewertungen sind ansonsten doch eh komplett subjektiv. Was ich hier nicht verstehe ist das Unverständnis, dass es auch solche Erlebnisse mit Heat geben kann. Darüber lässt sich doch auch letztendlich kaum diskutieren. Insofern: zurück zum eigentlichen Thema....

  • Ich lasse ja kaum ein gutes Haar an diesem Spiel, aber wenn es etwas gut macht, dann die Bot-Steuerung.

    Das glaub ich gern, ich hab trotzdem lieber Mitspieler am Tisch, einfach persönliche Präferenz. Ich mag den sozialen Aspekt vom Brettspielen sehr und spiel gerne in größeren Gruppen.

    Ich bin da voll bei Jan. Für mich leben solche Spiele auch einfach von den Mitspielern, nicht nur was deren unterschiedlichen Taktiken betrifft, sondern auch was den "Trash-Talk" am Tisch betrifft.


    Außerdem ist es gleich viel unterhaltsamer wenn sich ein menschlicher Mitspieler auch mal verzählt vor einer Kurve :p

  • Kaum verzichte ich mal auf Smileys, funktioniert wohl manchmal der Ironie-Detektor nicht. :D

    Es war mitten in der Nacht... :saint:


    Normalerweise bin ich für halbwegs feine Ironie schon empfänglich. Aber heutzutage ist ja sogar viel blanker Unsinn todernst gemeint. bzw. die Leute verwechseln Ironie mit Holzhammerhumor - und schon bin ich reingefallen. ;)

    Da die Erweiterung wohl „Heavy Rain“ heißen wird: Ist schon etwas über neue Mechaniken (Regeneffekte) bekannt, oder wird hier einfach nur (minimal) mehr vom Gleichen geboten?

    Vielleicht hab ich ja schon wieder was missverstanden, aber so wie ich das mitbekommen habe, wurde das Infomaterial zur Meldung aus Versehen geleakt und recht schnell wieder zurückgezogen. Von Asmodee/Days of Wonder gibt es nach wie vor nix Offizielles, von daher kann man nur spekulieren.

  • Ich kann nur nochmals, wie oben von jemand anderem bereits geschehen, auf das Video von Hunter & Friends mit Alex und einem der Autoren hinweisen. Da die dort vorgestellten Strecken tatsächlich wie dort beschrieben Teil der Erweiterung sein werden, dürften auch die dort aufgeführten Mechaniken nicht mehr stark geändert worden sein. Kern werden wohl die "Pfützen" und die neuen Fähigkeiten einiger Karten werden, bei denen Hitze auf irgendeinem anderen Stapel als auf der Ablage landet. Schaut's Euch mal an. Mr Tantum

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Ein Highlight war die Partie, in der ein Spieler 12 Felder vor der Kurve stand, und er neben einer normalen Stresskarte noch die erweiterte Karte mit drei "+"-Symbolen gespielt hat, und dann lässig drei 4en und eine 1 zog ... :)

  • Ein Highlight war die Partie, in der ein Spieler 12 Felder vor der Kurve stand, und er neben einer normalen Stresskarte noch die erweiterte Karte mit drei "+"-Symbolen gespielt hat, und dann lässig drei 4en und eine 1 zog ... :)

    Ärgerlich :D

  • Ein Highlight war die Partie, in der ein Spieler 12 Felder vor der Kurve stand, und er neben einer normalen Stresskarte noch die erweiterte Karte mit drei "+"-Symbolen gespielt hat, und dann lässig drei 4en und eine 1 zog ... :)

    Ärgerlich :D

    Ich würde sowas als "geplantes Schleudern" verbuchen. Das kann man druchaus machen, um aufzuholen ;)

  • Ich würde sowas als "geplantes Schleudern" verbuchen. Das kann man druchaus machen, um aufzuholen

    Das hängt vom Speed Limit der Kurve ab. Mit Speed 13 fliegst Du je nach Heat-Reserve aus nahezu allen Kurven. Da ist dann mit Aufholen erstmal Essig.

  • Da ist dann mit Aufholen erstmal Essig.

    Ich sags mal so .. wenn ich im Anschluss 1. bin und die anderen ungünstig vor der Kurse gehalten haben, kann ich dadurch durchaus einen Vorsprung rausholen, indem ich die Kurve in der nächsten Runde gediegen im 1. oder 2. Gang nehme ;) .. ich schreib das, weil ich es schon so gemacht habe. Alles eine Frage der Ausgangssituation. ;)

  • Das ist absolut richtig, denn bei Heat werden die tatsächlichen Positionen ja nicht über die Anzahl Felder, sondern über durchschrittene Kurven festgelegt. Aber, wenn Du mit 13 durchhämmerst, hast Du auf jeden Fall eine Menge Heat-Reserve verbraucht und hast möglicherweise in den folgenden Abschnitten das Nachsehen. Aber ja, ohne Risiko kein Spaß :D

  • Aber, wenn Du mit 13 durchhämmerst, hast Du auf jeden Fall eine Menge Heat-Reserve verbraucht und hast möglicherweise in den folgenden Abschnitten das Nachsehen.

    Oder .. man hatte zuvor keine Heat-Reserven mehr und wollte seine Kartenhand einfach nur leer spielen. Wie gesagt, man kann das einplanen, wenn es sinnig ist. Ich habe so von einer letzten Position ( die anderen waren besser durch die Kurve gekommen ) auf einer langen Geraden auf 1 aufgeholt. Da vorher ohne Heat, wars am Ende egal. Und mit Stresskarten kann man ja umgehen ;) .. zudem war so ein schnelles runterschalten gleich inkludiert ;)

  • Aber, wenn Du mit 13 durchhämmerst, hast Du auf jeden Fall eine Menge Heat-Reserve verbraucht und hast möglicherweise in den folgenden Abschnitten das Nachsehen.

    Oder .. man hatte zuvor keine Heat-Reserven mehr und wollte seine Kartenhand einfach nur leer spielen. Wie gesagt, man kann das einplanen, wenn es sinnig ist. Ich habe so von einer letzten Position ( die anderen waren besser durch die Kurve gekommen ) auf einer langen Geraden auf 1 aufgeholt. Da vorher ohne Heat, wars am Ende egal. Und mit Stresskarten kann man ja umgehen ;) .. zudem war so ein schnelles runterschalten gleich inkludiert ;)

    Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe. Aber mit diesem Vorgehen bleibst Du in jedem Fall VOR der Kurve stehen. :/

  • Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe. Aber mit diesem Vorgehen bleibst Du in jedem Fall VOR der Kurve stehen.

    korrekt, bin aber nach einem vierten Gang dann im ersten.. da vorher schon ohne Hitze, habe ich lediglich 2 weitere Stresskarten auf der Hand. Sonst hat sich nichts geändert. Ohne Hitze kann man durchaus mal schleudern, wenn es einen vorwärts bringt. Das hier textuell zu besprechen ist schwer.. muss man im Spiel halt mal ausprobieren ;)

  • Mir fällt es schwer, mir einen Fall auszudenken, in dem Schleudern von taktischem Vorteil sein kann. Selbst wenn ich im vierten Gang bin, dann nehme ich doch lieber die eine Hitze, um in den zweiten runter zu schalten um dann Karten zu spielen, mit denen ich gerade vor der Kurve stehen bleibe. Dann bin ich auch in einem niedrigen Gang, habe nur eine Hitze bekommen und kann meinen nächsten Zug genauso planen.


    Natürlich ist das nicht immer vermeidbar und manchmal ist es vielleicht auch gar nicht so schlimm, wenn man dank Stress-Karten in die Kurve reinrauscht und dann schleudert. Aber auch in diesem Fall wäre es der bessere Outcome, wenn man mit Glück doch noch vor der Kurve geendet wäre.

  • Gehts hier noch um die Erweiterung?

    Das ist halt insofern bisserl schwierig, als sich sowohl DoW als auch Asmodee komplett tot stellen. Irgendwie seltsam, besonders nach dem Leak.

    Frage mich, wann die das offiziell verkünden wollen und vor allem, worauf sie aktuell noch warten.


    Ist ja jetzt auch nicht so, dass die Erweiterung inhaltlich alles auf den Kopf stellt. Das ist ja jetzt halbwegs bekannt und ohne "bewegte" Bilder oder Videos von und mit der quasi fertigen Erweiterung gibts aktuell irgendwie wenig zu diskutieren.

  • Bei thalia.de ist nun auch die Vorbestellung für 39,99 Euro möglich. Erscheinungstermin unbekannt


    https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1070060302

    Wenn die Erweiterung auch wieder Thalia-exklusiv vertrieben wird... und vermutlich in geringerer Auflage als das Grundspiel, dann wird FOMO hier eine große Rolle spielen. Ich glaube ich bestelle das schonmal vor :)


    By the way... 40€ sind ganz schön teuer für eine Erweiterung.