Heat: 1. Erweiterung "Nasser Asphalt/Heavy rain"

  • Bei Thalia steht jetzt "Nachlieferungstermin unbekannt" Bist gestern stand da noch "Erscheinungsdatum unbekannt"

    Oh, f***. Hat denn Thalia diesmal das Nachsehen? Mein Spieletaxi ist auch unterwegs. Drücke Dir die Daumen, dass das nur eine komische Meldung ist.

    Ach keine Eile. Ich habe es nur bei Thalia bestellt, weil ich da noch einen Gutschein einlösen kann und dann kostet es mich bedeutend weniger. Hätte sonst auch bei Spieletaxi bestellt

  • Alter Mexikaner, ist das super....


    Habe heute das erste Rennen mit der Erweiterung gefahren. Mexico, 3 Runden. 6 Legenden plus mein grell-orangener McLaren. Wetter (sonnig, was sonst, heißt aber: nur 3 Heat in der Maschine!) und Werkstatt gedraftet (Allrad 4+, Karosserie 6 (minus 3 Stress, 1 Heat) und der neue Lufteinlass 3 (-1 Heat aus Ablage, 3 Karten vom Nachzugstapel ablegen).


    Mann geht das Ding zur Sache. Zuerst (ich war auf Grid Position 4 gelost) normaler Start, in Gang 2 wegen des sonnigen Wetters jetzt nicht gerade ein Hochstart meinerseits. Hätte wohl doch ein Heat opfern sollen, naja.


    Dann aber realisiert, dass gleich die erste Kurven-Kombi eine Schikane ist und die Agro-Legenden freilässt (manchmal lohnt es sich, neue Kurse erstmal abzugehen, wie es F1-Piloten auch machen :rolleyes: ). Die erste Runde war dementsprechend mau, zumal ich auch noch zweimal Adrenalin vergessen hatte, hätte aber dennoch nichts gebracht, da ich nicht nahe genug ans Peloton heran kam.


    Langsam wuchs in der Maschine aber wieder meine Heat-Reserve an, so dass ich an der dritten Schikane mit einem gewagten Manöver auf Platz 3 vorfuhr. Ab da stets am Heat-Limit. Mr. Green und Mr. Silver hatten unserem Feld inzwischen eine Kurve abgenommen. Dann hatte ich die Schikanen etwas besser, nicht optimal, aber etwas besser im Griff.


    Anfangs der dritten Runde auf Platz 3 liegend dann zu viel gewollt. Zweimal vor der Schikane Turbo eingelegt, zunächst durch den Allradantrieb und dann noch den (heat-)kostenlosen Streckenturbo des Wetterplättchens. Das war genau ein Step zuviel in der 7er Kurve. Aus dem ersten Gang heraus konnte ich aber einen Haufen Heat zurück in die Maschine packen und die Aufholjagd beginnen. Die beiden Führenden waren nicht weit weg und zwei der mich Überholenden lagen ebenfalls so gerade vor mir.


    Danach blieben wir erstmal auf einer Strecke, also niemand ohne Kurvenvorsprung. Dann meinerseits zwei 100% passende Slipstreams, deren letzter mich durch die letzte 2er Schikane mit Speed 4 trug. Von den drei Heat im Motor waren also noch eine übrig für die finale Gerade. Außer mir waren noch Green und Silver durchgeschlüpft, aber ich lag tatsächlich in Führung. Dann die optimal Hand. Zur Erinnerung: die Zielgerade hatte den kostenfreien Turbo. Also vom 1. Gang (der war leider nötig bei der 2er Schikane) in den 3., damit die letzte Heat verbraucht und dann 2x Speed 4 und den Allradantrieb (4+) gespielt (=12), dazu den Allrad-Turbo (+3 gezogen) und noch den Streckenturbo (+3) macht zusammen 18.


    Dann das Bibbern. Sieht gut aus, aber reicht das =O ? Ich spiele übrigens mit den Legenden aus der RX-Variante von BGG (hatte ich schon mal gepostet), bei denen die Verteilung der Parameter etwas anders ist und vor allem jeweils ein getrennter Brems- und Kurvenwert aufgeführt ist.


    Vor meinem Move lag Silver auf gleicher Höhe wie ich auf dem zweiten Platz. Und die Legendenkarte sagt.....


    18!!!


    Johnny Silver steht direkt neben mir, winkt mir zu und hält ein Schild in der Hand: "GG! :thumbsup: "


    Schweißgebadet fahre ich Richtung Podest, wo die Magnum auf mich wartet....


    Kurzfazit: hat sich jetzt schon gelohnt die neue Erweiterung :love:

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Zuerst (ich war auf Grid Position 4 gelost) normaler Start, in Gang 2 wegen des sonnigen Wetters jetzt nicht gerade ein Hochstart meinerseits. Hätte wohl doch ein Heat opfern sollen, naja.

    Das ist der einzige Punkt, den ich dem Spiel ankreide - im 3. Gang anfahren! Mach das in real und du weißt wie die Autos von hinten aussehen!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Zuerst (ich war auf Grid Position 4 gelost) normaler Start, in Gang 2 wegen des sonnigen Wetters jetzt nicht gerade ein Hochstart meinerseits. Hätte wohl doch ein Heat opfern sollen, naja.

    Das ist der einzige Punkt, den ich dem Spiel ankreide - im 3. Gang anfahren! Mach das in real und du weißt wie die Autos von hinten aussehen!

    Vor meinem geistigen Auge ist das einfach nur eine super-aggressive Beschleunigung über 3 Gänge... sonst müsste ich dem Spiel ankreiden, wo denn ein übersprungener Gang Hitze erzeugt. 😁

    Es sei denn natürlich, die fahren wirklich im 3. Gang an und die Hitze stammt... von der Kupplung. 😆

  • In Cannes hat Asger bereits die nächste Erweiterung gezeigt. Neu: Im Tunnel darf man am Ende des Zugs keine Karten nachziehen. Es gibt eine Strecke für bis zu 12 Fahrzeuge. Upgrade-Karten mit Doppel-Slipstream und einem Zusatzfeld, mit dem man sich neben zwei Fahrzeuge stellen kann (du wirst also nicht geblockt).

    Bei dem Messebericht von Alex für Hunter&Friends gibt es ein Interview mit Asger Harding Granerud mit ein paar Worten und (Prototyp-)Bildern zu den kommenden Maps:

    [Externes Medium: https://youtu.be/KjsOOsT7CUY]

    (Etwa ab Minute 30:00.)

  • Ich merke wie anstrengend ich diese Videos finde in denen einem alles zweimal erzählt wird durch die Übersetzung. Untertitel hätte ich da besser gefunden, erfordern aber vermutlich auch mehr Nachbearbeitung.


    Die Tunnelmechanik klingt wirklich ziemlich cool.

  • Im Video waren auf der Deutschlandkarte auch 12 Fahrzeuge, 2 von jeder Farbe. Also Teams? Das wär auch spannend.

    Das ist doch nun wirklich nicht überraschend, dass man auf die alte Flamme-Rouge-Mechanik zurückgreifen dürfte, zumal die Wahrscheinlichkeit, dass man mehr als 6 Spieler an einen Tisch für Heat bringt, doch eher gering ist

  • Im Video waren auf der Deutschlandkarte auch 12 Fahrzeuge, 2 von jeder Farbe. Also Teams? Das wär auch spannend.

    Das ist doch nun wirklich nicht überraschend, dass man auf die alte Flamme-Rouge-Mechanik zurückgreifen dürfte, zumal die Wahrscheinlichkeit, dass man mehr als 6 Spieler an einen Tisch für Heat bringt, doch eher gering ist

    Nö, wieso? Heat gehört zu den wenigen Spielen, die keine Partyspiele darstellen, aber auf größeren Ansammlungen (Parties) auf den Tisch kommen können.

    Du hast Recht, dass das nicht jede Woche passieren wird, aber was ist neben privaten Events mit öffentlichen Spielabenden? Ich bin froh, dass es so etwas gibt, zumal 7Wonders nun wirklich nicht zu meinen Lieblingsspielen gehört und Social Deduction nicht immer in mir unbekannten Gesellschaften der Bringer ist (habe da so einen Kandidaten, der verplappert sich da regelmäßig😁).

  • Hab es gerade abgeholt und den Preis immerhin auf 34,99€ anpassen können. Letztlich war es eh egal, da ich einen Gutschein genutzt habe.

  • Erstmal mit Lidlift in einer Box. Wenn dann die zweite Erweiterung kommt, wird das alles nochmal neu durchdacht. Kommt ja drauf an, was da alles drin ist. Schätze mal, dass dann zwei Pläne + evtl. Kleinkram in einer Erweiterungsbox ausgelagert werden. Das Original-Insert ist endlich mal eines von der brauchbaren Sorte, daher würde ich dessen Lebenszeit gerne so lange wie möglich ausdehnen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

    Einmal editiert, zuletzt von Nafets ()

  • Wird auf Dauer definitiv ne Einboxlösung werden müssen, der Platz ist ja da, denn das Insert ist zwar gut organisiert und funktional aber da is schon einiges an Luft unten drunter. Von Erweiterungsboxen lass ich mir in der Regel keinen Platz für Grundspiele im Regal wegnehmen außer es geht nicht anders und 2, 3 oder mehr Boxen zum Spieleabend mitschleppen und überhaupt das Spiel aus 3 Boxen aufbauen zu müssen find ich persönlich halt auch total unnötig.


    Ich hab das Spiel vor kurzem mal mit Erweiterung gesehen und mit bissel Lid-Lift kann man so schon die neue Strecke in die Box passen, Karten und Auto passen ja sowieso. Denke wenn's nur um Nasse Asphalt geht is das ne gute Kompromisslösung, nimmt immer noch weniger Platz weg als den Erweiterungskarton ins Regal zu stellen. Auf lange Sicht bastelt bestimmt irgendwer begabtes ne schöne Insertlösung, sobald mal mehrere Erweiterungen draußen sind aber ansonsten würden auch Deckboxen und Zipbags regeln, viele Komponenten jenseits der Karten hat das Spiel ja nicht.

  • Erstmal mit Lidlift in einer Box. Wenn dann die zweite Erweiterung kommt, wird das alles nochmal neu durchdacht. Kommt ja drauf an, was da alles drin ist. Schätze mal, dass dann zwei Pläne + evtl. Kleinkram in einer Erweiterungsbox ausgelagert werden.

    Genau so. Das Inlay von Heat gehört zu den wenigen funktionalen Inlays, die ich ungern herausschmeißen würde. Da ich die Tischdeckenpläne aber auch nicht in die Box bekomme, werde ich mir für alles Kurs-Material längerfristig eine Lösung suchen müssen.

  • Danke für eure Einschätzungen! Ich bin da grad zwiegespalten, weil ich das Insert durchaus gut finde und das ungern in den Plastemüll entsorgen mag. Gleichwohl verschwendet es aber eben doch eine Menge Platz und eine Ein-Box-Lösung wäre fein. Aber vermutlich werde ich dieses schwerwiegende Problem auf den Zeitpunkt vertagen, an dem die 2. Erweiterung hier einzieht (mit der es dann für mich sicherlich auch enden wird) und bis dahin alles in der Grundbox lagern. :)

  • Wie macht ihr das eigentlich mit der Lagerung? 2 Boxen?

    #FirstWorldProblems

    Erstmal mit 2 Boxen. In der Erweiterung sind aber nur das Spielbrett und der Wertungsblock geblieben.

    Auf Dauer muss das Pladtik-Inlay aber weichen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Alles im Basisspiel mit etwas Deckelhub. Der ist minimal,

    Das ist immer etwas Ansichtssache ;) . Ich habe den bei meiner Einboxlösung ja auch und ehrlich, er stört mich.

    Derzeit aber erfolgt diese Störung zugunsten des guten Inlays.

    Bei Concordia Venus hatte ich irgendwann mal die Salsa-Box zur Kartenbox gemacht. Ich schätze mal, das wird bei Heat ähnlich laufen, denn die nächste Erweiterung mit Deutschland-Rennkurs werde ich sicher noch mitnehmen.

  • Gibt es hier auch Fans des Spiels, die das vorläufig nicht haben wollen? Ich hab mir mal die Regeln heruntergeladen. Zugegeben - alleine das Lesen lässt keine verbindlichen Rückschlüsse zum Spielreiz zu. Und doch habe ich so meine Zweifel, ob der Spielreiz, den das Grundspiel mit seinen Möglichkeiten bietet, durch die Erweiterung gehoben wird oder ob es nicht doch eine dieser (für mich entbehrlichen) Spielerweiterungen ist, die vor allem neue Regeln hinzufügen / den Erkläraufwand mehren. Vor möglicher Erprobung bin ich erst einmal nicht dabei, nicht zuletzt auch, weil - und das ist ja gerade Thema - das Handling der aufzubewahrenden Komponenten leidet (frisst Platz, wiegt mehr, ...).

    Spielpläne habe ich auch so vorerst genug - der Aktion mit den 10 tollen Fanplänen sei es gedankt. Vielleicht drucke ich mir noch zwei Fanpläne, wenn solche mit Überflutungen und Schikanen folgen - die passen dann noch mit in die Rolle. Ein siebtes Auto und die paar zusätzlichen Upgrades vermisse ich eh nicht.

  • Gibt es hier auch Fans des Spiels, die das vorläufig nicht haben wollen? Ich hab mir mal die Regeln heruntergeladen. Zugegeben - alleine das Lesen lässt keine verbindlichen Rückschlüsse zum Spielreiz zu. Und doch habe ich so meine Zweifel, ob der Spielreiz, den das Grundspiel mit seinen Möglichkeiten bietet, durch die Erweiterung gehoben wird oder ob es nicht doch eine dieser (für mich entbehrlichen) Spielerweiterungen ist, die vor allem neue Regeln hinzufügen / den Erkläraufwand mehren. Vor möglicher Erprobung bin ich erst einmal nicht dabei, nicht zuletzt auch, weil - und das ist ja gerade Thema - das Handling der aufzubewahrenden Komponenten leidet (frisst Platz, wiegt mehr, ...).

    Spielpläne habe ich auch so vorerst genug - der Aktion mit den 10 tollen Fanplänen sei es gedankt. Vielleicht drucke ich mir noch zwei Fanpläne, wenn solche mit Überflutungen und Schikanen folgen - die passen dann noch mit in die Rolle. Ein siebtes Auto und die paar zusätzlichen Upgrades vermisse ich eh nicht.

    Es ist immer schwer eine Empfehlung abzugeben, da man nicht weiss, welche Intention dich zu einer Erweiterung treibt:

    Sammelleidenschaft/Kompletismus, More of the Same/Vielfalt, Neue spielerfahrungserweiternde Mechaniken!?


    Bei mir war es das Spiel selbst (7. Auto in meiner Lieblingsfarbe), 5./6. Kurs, also mehr von den beiden Grundkomponenten zu haben, also derzeit schon ein klein wenig Komplettismus im eigentlichen Sinne.

    Von zunehmender Vielfalt habe ich mir nicht so viel versprochen, allerdings ist die Superkühlung ein gutes Element beim Fahrzeugausbau. Den nassen Asphalt hätte ich nicht gebraucht.

    Die neue Schikanenmechanik stärkt die Legenden, wodurch es gerade im Solo etwas fordernder wird.


    Für jemanden, der zweifelt, am Spielspaß oder an der Langzeitspielbarkeit, würde ich Zurückhaltung empfehlen. Denn viel trägt NA nicht dazu bei, gerade, wenn man die Tischdecken hat.

    Wer es häufig Solo spielt, wie ich, kann zb die Meisterschaften etwas aufpeppen durch neue Ereignisse oder mehr Streckenauswahl.


    Für Fanboys wie mich gibt es da aber auch keine Frage, ob das Ding hermuss.

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Es ist immer schwer eine Empfehlung abzugeben, da man nicht weiss, welche Intention dich zu einer Erweiterung treibt:

    Sammelleidenschaft/Kompletismus, More of the Same/Vielfalt, Neue spielerfahrungserweiternde Mechaniken!?

    Für Empfehlungen ist es m.E. auch zu früh - die sollten möglichst auf Erfahrungen beruhen. Noch besser ist, wenn man die in einem Spielkreis o.a. selbst machen kann. Wir sinnieren hier ja nur ein wenig hin und her, auch wenn meine Notiz da vergleichsweise skeptisch anmutet. Zu den genannten Motiven, ob ich das haben mag oder nicht:

    • Sammelleidenschaft/Komplettismus: davon möchte ich mich möglichst befreien, egal wie gut ein Spiel mir auch gefallen mag Das fällt umso leichter, je größer und/oder teurer die Addons sind. Dem zu erliegen und daran Freude zu haben ist aber nichts, was ich infrage stelle - das hat meine volle Sympathie, da mag ich Niemanden den Spaß verderben.
    • More of the Same/Vielfalt: das ist ja schon durch die Möglichkeiten des Grundspiels (Upgrades u.a. optionale Erweiterungen) und die Fanpläne ein hinreichend gestilltes Verlangen. Klar, mehr ist "mehr", aber spielen kann man dann eh nie alles, dann muss es schon noch hinreichend "anders" sein - "besser" verlangt ja keiner.
    • Neue spielerfahrungserweiternde Mechaniken: das ist die stärkste Triebfeder für mich. Und das gilt nicht nur für den Zukauf von Erweiterungen sondern generell für neue Spiele.

    So habe ich schon manches Spiel für mich auf die Interessenliste gesetzt und längst nicht für jedes ergab sich die Möglichkeit zum Anspiel und es verschwand irgendwo von alleine aus meinem Blickwinkel. Das empfinde ich bei all den vielen guten Spielen, die ich kennenlernen darf, aber nicht als Verlust - ist halt so.

  • Gibt es hier auch Fans des Spiels, die das vorläufig nicht haben wollen?

    Jepp, hier:


    Ich gehe aber davon aus, dass ich irgendwann mal zuschlagen werde, wenn der Preis entsprechend attraktiv ist.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Gibt es hier auch Fans des Spiels, die das vorläufig nicht haben wollen?

    Jepp, hier:


    Ich gehe aber davon aus, dass ich irgendwann mal zuschlagen werde, wenn der Preis entsprechend attraktiv ist.

    Für mich war der 7. Spieler die Hauptmotivation, die Erweiterung zu kaufen. Da ich es auch schon einmal zu siebt gespielt habe, kann ich den hohen Preis auch etwas besser verschmerzen. Wer darauf verzichten kann, ist sicher gut beraten, auf einen attraktiveren Preis zu warten.

    Wie macht ihr das eigentlich mit der Lagerung? 2 Boxen? Oder 1 Box mit Lidlift? Oder das originale Insert raus und ohne Lidlift?

    #FirstWorldProblems

    Ich habe in meinem Kallax ein Schachbrettmuster. In der Hälfte der Fächer sind die Spiele normal (also senkrecht gelagert, versteht sich von selbst als normal ;) ), in der anderen Hälfte ist ein Spiel mit dem Cover nach vorn drin.
    Damit das Ganze nicht zu wild wirkt, sind die Spiele nach Farbe sortiert. Da ich Dutraits Stil sehr mag, aber nur noch in der blauen Ecke ein Platz frei war, bleibt die Erweiterung im Extra-Karton und mach sich super im Regal :love: Ansonsten kommt bei mir aber alles, was geht, in die Grundbox

  • und der neue Wertungsblock( den ich übrigens nicht ganz verstehe :lachwein: )

    Das ändert sich, sobald du versuchst, den alten Wertungsblock zu benutzen und a) jemand mit Orange gespielt hat, oder b) ihr mit 7 Spielern spielt. 🤣

  • und der neue Wertungsblock( den ich übrigens nicht ganz verstehe :lachwein: )

    Das ändert sich, sobald du versuchst, den alten Wertungsblock zu benutzen und a) jemand mit Orange gespielt hat, oder b) ihr mit 7 Spielern spielt. 🤣

    Ja gut schon klar, aber ich hätte dennoch alle Rennwagen auf den neuen Block mit abgedruckt und nicht nur einen

  • Heute gab es bei uns die erste Partie mit dem Japan-Plan. Vier Personen und drei Bots drängten sich auf dem Kurs und es war von Anfang an bis zum Schluß für die meisten richtig schön spannend. Einer von den Mitspielern wurde leider im letzten Viertel des Rennens abgehängt und konnte sich bis zum Schluß nicht mehr vorkämpfen. Aber die anderen drei fanden sich alle auf den Podiumsplätzen wieder. Aber ob das an der Erweiterung lag ... :/


    Wir spielten unsere Lieblingskombi: Wettermodul (in diesem Fall traf uns der Regen) mit Streckenplättchen plus Werkstatt-Draft. Da es bei der Erweiterung auch neue Werkstattkarten gibt, welche es einem ermöglichen Hitzekarten aus dem Ablagestapel in den Motorblock zu verschieben, hausregelten wir dies zur Erprobung so, daß jeder eine solche von den neuen Karten zufällig bekam und sie anschließend nach dem normalen Draft gegen eine der Werkstattkarten austauschen durfte.


    Aber sowohl während als auch nach der Partie mußte ich irgendwie feststellen, daß für mich noch das Beste die neuen Werkstattkarten waren. Der Japan-Plan hat ja die Wasserlaken, bei denen man beim Runterschalten eine zusätzliche Hitze verbraucht. Joar, nette Idee, aber darauf konnte ich mich ganz gut einstellen. Zumal man ja von vornherein mit einer Hitze mehr im Motorblock startet (also 7 statt der üblichen 6 Hitzekarten). Das nahm bei uns eigentlich schon wieder ziemlich eine mögliche Dramatik raus. Und die Schikane, welche dazu führen soll, daß die Bots sie aggressiver durchfahren können ... Naja, für drei von uns waren die Bots im Normal-Modus trotzdem nicht wirklich eine ernsthafte Konkurrenz.


    Und ich habe gemerkt, daß zu knappe Regeln für mich eher hinderlich als hilfreich sind.

    Zitat

    Wenn du einen Durchgang auf einem überfluteten Feld beginnst, entsteht in Schritt 1 beim Runterschalten 1 zusätzliche Hitze. Wenn du 1 Gang runterschaltest, entsteht 1 Hitze, wenn du 2 Gänge runterschaltet entstehen 2 Hitze.

    Soweit so einfach ... oder doch nicht. Wenn ich auf einem Wasserfeld stehe und zwei Gänge runterschalte, entstehen dann zwei Hitze aufgrund des Wasserfelds (je eine Hitze pro heruntergeschaltetem Gang) plus eine zusätzliche Hitze, da ich in meinem Zug zwei Gänge geschaltet habe (= insgesamt drei Hitze) oder besagt die Regel, daß man pauschal eine Hitze für das Wasserfeld und inkludiert gleichzeitig mit der zweiten Hitze, diejenige welche für den 2-Gang-Schaltvorgang fällig wird? :/ Wir einigten uns auf die letztere Auslegung und waren froh, daß es solch einen Fall im Spielverlauf nicht gab.


    Den Mexico-Kurs sah ich mir im Anschluß lediglich an. Tja, ein Highspeed-Kurs mit zwei Schikanen aber ohne Wasser auf der Strecke. Dafür fährt man dann drei Runden. Das überzeugte mich auf den ersten Blick (noch) nicht. Denn wenn man schon eine neue Mechanik einführt, so hätte ich mir eine zweite Strecke ebenfalls mit Wasser gewünscht ... oder eigentlich mehr noch: Variable Wasserplättchen, die man auch auf die bestehenden Strecken hätte legen können, so daß man nicht auf den Aufdruck angewiesen ist.


    Ferner fand ich es nicht so prickelnd, daß ich in den Schikanen Schwierigkeiten habe, die Leitlinie eindeutig auf den ersten Blick zu erkennen. Und wenn wir schon dabei sind: Die Spieler-Cockpits in den Farben gelb, orange und rot ähneln sich sehr stark. Einerseits kann es einem egal sein, welches Cockpit vor einem liegt (für uns ist es nur ein nettes Gimmick), wem aber solche Details wichtig sein sollten, der könnte sich daran stören. Dafür ist der orangene Wagen auf dem Spielplan eindeutig als solcher zu identifizieren.


    Positiv hervorzuheben ist, daß es ein zusätzliches Meisterschaftsjahr gibt, welches ich aber wahrscheinlich irgendwann nur Solo spielen werde. Dafür waren die bisherigen Erfahrungen in der Familie zu negativ (O-Ton: Warum sollte ich noch ein Jahr fahren, wenn die Saison für mich eh schon gelaufen ist?) und daß das Spiel zu siebt ohne erkennbare Zeitverzögerung durchzuführen war. Da es keine neuen Bot-Karten gibt muß eben einer mit der Farbe orange spielen.


    Mich persönlich stört es hingegen sehr, daß der Deckel der Grundspielbox mit dem zusätzlichen Plan nicht mehr bündig aufliegt. Die gesleevten Karten konnte ich zwar alle unterbringen, aber die Erweiterungsschachtel liegt jetzt trotzdem mit dem Plan zusätzlich im Regal.


    Meinung nach dem Ersteindruck:

    Für die 30,- hätte ich mir erhofft. Da waren ja manche ZuZ-Pläne von der Änderung innerhalb der Spielmechanik innovativer bzw. tiefgreifender. Und ein persönliches Problem, welches ich schon im Grundspiel bemerkte, trat auch diesmal zutage und fühlte sich meines Erachtens aufgrund des zusätzlichen Fahrzeugs noch etwas gravierender an: Die Auslosung der Startreihenfolge. Mich traf es diesmal zum Glück nicht schlimm, aber ungeachtet dessen bin ich mit diesem Punkt in der Regel ziemlich unzufrieden, da es sehr nach Willkür klingt. Da fährt man ein Rennen und hatte vorher kein Qualifying? Irgendwie bin ich da noch auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie man eine diesbezügliche Regel sowohl für menschliche Spieler als auch für die Bots entwerfen könnte, die sich fairer gestaltet.

  • oder eigentlich mehr noch: Variable Wasserplättchen, die man auch auf die bestehenden Strecken hätte legen können, so daß man nicht auf den Aufdruck angewiesen ist.

    Ich habe mich unter anderem daher noch nicht für die Erweiterung entschieden.

    Es ist wie du sagst, das Ding heißt "Heavy Rain" und dann ist da eine Strecke mit der neuen Mechanik drin. Verstehe ich nicht. Warum nicht zwei "normale" Strecken rein packen, dafür aber Wasser-Plättchen (vielleicht auch mehrere Felder groß) die man frei auf jeden Plan legen kann. Man hätte ja sogar noch einen Plan beilegen können der auf jeder Strecke zeigt wo man idealerweise die Plättchen hinlegt. Klar, man hätte beim Spielen aufpassen müssen, dass man die Teile nicht abräumt aber so viel Immersion, dass die Spieler ihre Autos mit Wroom-Wroom-Geräuschen über das Spielbrett peitschen gibt's wohl eher selten.

    Zum anderen finde ich es sehr schade, dass nur ein weiteres Auto dabei ist und, sofern ich die Anleitung richtig deute, es dafür keine neuen Legenden-Karten.

    Ich denke ich warte mal ab, vielleicht kommt mit der zweiten Erweiterung und dem 8. Auto dann auch noch ein Satz neuer Legenden-Karten.

    Heat ist zwar ein Top Spiel und hat mit der cleveren Kartenmechanik echt einen Volltreffer in dem Genre gelandet aber leider sehe ich in der Erweiterung keinen wirklichen Mehrwert für mich.

  • aber so viel Immersion, dass die Spieler ihre Autos mit Wroom-Wroom-Geräuschen über das Spielbrett peitschen gibt's wohl eher selten.

    Na, das habe ich aber letztes Jahr bei meiner ersten Partie in meiner Gruppe mit ausschließlich Ü40-Spielern anders in Erinnerung :lachwein: . Da dachte ich schon: "mannomann, beim nächsten Mal tragen die einen Helm..."

  • Freizeitvernichter und Player2, ich kann bei Euch eine gewisse Enttäuschung herauslesen und kann das absolut nachvollziehen. Alle von Euch genannten Punkte sehe ich auch (den begrenzten Heavy Rain auf nur einem Kurs, die komische Erweiterungsstrategie mit zunächst nur einem neuen Wagen und auch der fehlende neue Legendenkartensatz, der mich persönlich noch am wenigsten stört, da ich andere Karten nutze). Für mich ist die Erweiterung scheinbar etwas halbgar publiziert worden. Ich persönlich kann da verzeihen, weil ich das Spiel einfach großartig finde, aber so richtig durchdacht ist Heavy Rain nicht.

  • Spätestens mit der nächsten neuen Farbe müssen eigentlich neue Legendenkarten her. Denn ansonsten ist man im Solospiel auf sieben Rennwagen eingeschränkt. Mir erscheint es zudem rätselhaft, wieso hier bereits 12 Felder zum Abstellen nach der Zieldurchfahrt vorhanden sind, wenn das Potential bis jetzt noch gar nicht ausgenutzt werden kann. Hoffentlich läßt das Material dafür nicht ewig lang auf sich warten.

  • aber so viel Immersion, dass die Spieler ihre Autos mit Wroom-Wroom-Geräuschen über das Spielbrett peitschen gibt's wohl eher selten.

    Na, das habe ich aber letztes Jahr bei meiner ersten Partie in meiner Gruppe mit ausschließlich Ü40-Spielern anders in Erinnerung :lachwein: . Da dachte ich schon: "mannomann, beim nächsten Mal tragen die einen Helm..."

    Ich habe mich schon beim Schreiben des Satzes gefragt, ob ich selbst daran glaube :lachwein:

  • Der neue Wertungsblock hat aber doch auch nur Platz für 6 Fahrzeuge. Nur eben nicht mehr Farbcodiert, sondern mit Freitext.

    Das dachte ich mir auch: 6 Freie Plätze. Vielleicht hat jemand ein Beispielbild wie dieser befüllt mit 7 Spielern aussehen soll :lachwein:

  • Der neue Wertungsblock hat aber doch auch nur Platz für 6 Fahrzeuge. Nur eben nicht mehr Farbcodiert, sondern mit Freitext.

    Das dachte ich mir auch: 6 Freie Plätze. Vielleicht hat jemand ein Beispielbild wie dieser befüllt mit 7 Spielern aussehen soll :lachwein:

    Das bekommt Ihr hin. Bin fest davon überzeugt ;)