Diskussionsthread zu: Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...

  • Für diese Korrektur habe ich mich ja auch bedankt. Diese Richtigstellungen halte ich für wichtig.

    Ja. Aber liegt nicht auch irgendwie nahe, dass man dann vermuten könnte, dass dein Spielgefühl eventuell durch die falschen Regeln beeinflusst wurde und dementsprechend darauf nochmal reagiert? ;)

    Für mich nicht. Ich hab genug gespielt, dass ich mir das herleiten kann. Allgemein kann ich nicht gut annehmen, wenn mir andere nochmal die ganzen Regeln und den damit verbundenen Spielspaß erklären, nachdem ich gesagt habe, dass mir das Spiel keinen Spaß macht. Ich verstehe die Regeln - nach der Korrektur - ja. Ich verstehe die Idee. Ich verstehe das Design. Ich habe aber trotzdem keinen Spaß mit diesen im Speziellen und mir ist egal, ob andere diesen haben. Der Rest ist für mich Mansplaining. Frag mich gerne, ob ich daran Interesse habe. Mit meinen Freunden real tausche ich mich nämlich gerne aus und wir haben lange über das Design diskutiert. Aber ungefragt die allgemeine Spielspaßerklärung aufgedrückt zu bekommen mit der Implikation, dass man es vielleicht einfach nicht verstanden hat, finde ich ziemlich anstrengend.

    Und wenn ich dann lese, dass das Spiel halt dann keinen Spaß macht, wenn man es absolut ernst nimmt, fühle mich damit als Minimum missverstanden, weil im Raum steht, dass ich deswegen keinen Spaß hatte. Mir gefällt aber das Spieldesign nicht, wohl deswegen, weil ich nicht zur Zielgruppe gehöre. Und du weißt ja gar nicht, wie unsere Runde drauf ist oder mit welchen Spielen wir sonst Spaß haben.

    Naja. Jedenfalls jetzt wieder viel Text geschrieben, den ich lieber sinnvoller in andere Threads gesteckt hätte. Von mir aus ist es damit aber auch gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxit ()

  • Ja. Aber liegt nicht auch irgendwie nahe, dass man dann vermuten könnte, dass dein Spielgefühl eventuell durch die falschen Regeln beeinflusst wurde und dementsprechend darauf nochmal reagiert? ;)

    ...

    Puh: Ja, klar. Man kann sich angegriffen fühlen, wenn man einen einzelnen Absatz schön ausm Kontext reißt. Versteh ich jetzt. ;)


    Hätte ich dir dazu jetzt ne belehrende Private Nachricht geschrieben, hätte ich gegen den "Mansplaining"-Buzzword-Vorwurf nicht mal was gehabt. Aber so? Ernsthaft. Das ist am Ende immer noch ein Diskussionsforum, in dem halt auch andere Leute lesen. Und dann unter Umständen halt nur deine mMn falsche Herleitung bzgl der Synergien, weil ihr nach falschen Regeln gespielt habt.


    Da isses meiner Auffassung nach legitim, was dazu zu schreiben. Vor allem, wenn man bewusst beim Schreiben auf die unpersönliche Ebene ("man" nicht mehr "Du") gewechselt ist, weil es einen allgemeinen Bezug hatte und keine persönliche Belehrung darstellte.


    Aber ja, fühl dich trotzdem gerne belehrt. Gerne auch mit diesem Text.

  • Die Belehrung ist ja beidseitig, da kommen wir nicht zusammen. Und die Emotionen vermutlich auch. Schade. Dabei bin ich mir sicher, dass wir beide es nicht bös meinten und in einer persönlichen Spielerunde auch richtig nett Spaß zusammen haben könnten. Und trotzdem ist das jetzt so ausgeartet.

    Ich schreibe unter meinen nächsten 5-Spiele-Eindruckspost das nächste Mal einfach, dass ich nicht an Belehrungen (Edit: oder von mir aus gerne auch neutraler formuliert "Gegenmeinungen") interessiert bin. Kann dann von mir aus trotzdem jeder machen, aber dann ignoriere ich sie halt direkt, anstatt darauf zu antworten, wie ich es hier versucht habe. Ich hab kein Interesse daran, mir den Tag hier mit diesen Posts zu versauen, nur weil ich über Spiele erzählen wollte. Vielleicht geht es dir ähnlich. Beim Schreiben des Beitrag im 5-Spiele-Thread gestern hatte ich jedenfalls noch richtig Freude. Davon ist jetzt nichts mehr über. Fluxit out.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxit ()

  • Was ist eigentlich aus dem guten alten "sorry, so war das nicht gemeint." geworden, wenn etwas bei anderen Unmut hervorruft?

    Das würde imho viele Diskussionen deutlich entschärfen und verkürzen / vermeiden.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich schreibe unter meinen nächsten 5-Spiele-Eindruckspost das nächste Mal einfach, dass ich nicht an Belehrungen (Edit: oder von mir aus gerne auch neutraler formuliert "Gegenmeinungen") interessiert bin.

    Dann behalt sie für dich oder poste sie auf einem privaten Blog ohne Kommentar Funktion und nicht in einem Diskussions Forum.

    Niemand hat dir deine Meinung abgesprochen oder wollte dich belehren - abgesehen von dem Regelfehler.

  • Was ist eigentlich aus dem guten alten "sorry, so war das nicht gemeint." geworden, wenn etwas bei anderen Unmut hervorruft?

    Das würde imho viele Diskussionen deutlich entschärfen und verkürzen / vermeiden.

    Das kommt aber immer auch darauf an, wie dieser Unmut geäußert wird.

    Wenn man ohne böse Hintergedanken etwas äußert, und dann angeschrien wird, hat man evtl. keine allzu große Lust sich zu entschuldigen.

    Nicht dass es hier so wäre, aber auch hier entstand die Eskalation m.E. aus dem Gesprächsverlauf mit 2 Akteuren.

  • Ich hab ja bis heute nicht verstanden gehabt, warum es einen Diskussions-Thread zu einem Thread gibt... aber das hat sich gerade geändert. :saint:

    Bitte BTT.

    Wenn du über diesen Diskussions-Thread diskutierten willst, mach doch einen neuen Thread auf ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Kleine Info: Die Promo Mini-Erweiterung nimmt das Glück etwas raus und lässt neu nachziehen.

    Ich besitze sie nicht aber habe sie einmal im Geschäft gesehen.

    Es ist nicht notwendig sie zu kaufen!

    Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht (und das tut es doch mal des Öfteren) lauteten die neuen Regeln so:

    Jeder erhält 2 Chips

    Setze einen Chip ein (aus dem Spiel nehmen) um nochmal fünf weitere Karten zu tauschen (quasi eine dritte Möglichkeit auf passende Karten)

    Jeder Chip der nicht eingesetzt wurde ist vor dem Finale 2 Fans wert.

  • Falscher Thread?

  • Falscher Thread?

    Hätte ich direkt zitieren sollen

    #Challengers

    Die gekauften wandern ins Deck, aber da das Deck eine Maximalkartenzahl hat, musst du dabei andere Karten aussortieren. Wenn alle Karten unabhängig voneinander wären, wäre mir das egal. Aber einige bauen ja auf Synergien. Es kann also sein, dass ich nach Runde 2 eine Karte hole und dabei hoffe, dass weitere Karten gut mit ihr funktionieren, sie in Runde 5 aussortiere, weil ich nichts Passendes zu ihr gefunden habe und stattdessen eine neue Strategie verfolge, dann in Runde 6 aber zwei neue ziehe, die sehr gut zu ihr gepasst hätten. Würde ich aussortierte als Reserve behalten können und damit vor jeder Runde das Deck zusammenstellen, könnte ich nach jeder Runde schauen, dass die Karten möglichst gut zueinander passen. Für die Balance sollte das egal sein, für mein Spielgefühl ist es aber unbefriedigend, dass ich die Synergien so schlecht bedienen kann. Dass es so schneller geht, sehe ich natürlich schon als Vorteil, gerade wenn man mit vielen spielt, möchte man nicht, dass eine Person beim Deckbau alles aufhält. Vom Design für die Zielgruppe also richtig gemacht, aber für mich nicht so gut.

  • Sorry, aber das ist wirklich das letzte was wir hier zueinander sagen sollten...

    Das war die Reaktion auf die Aussage das man bitte keinerlei Kommentare (außer Lobpreisungen) zu seinen Beiträgen abgeben soll. Und ja, wenn man das so sieht sollte man halt besser nicht in einem öffentlichen Diskussionsforum posten - das ist nämlich nciht nur dafür da das man seine eigene Meinung heraus posaunen kann sondern eben auch dafür das andere ihre Meinung dazu sagen können.

  • Zapzap Danke für diese Ergänzung


    Sorry, aber das ist wirklich das letzte was wir hier zueinander sagen sollten...

    Das war die Reaktion auf die Aussage das man bitte keinerlei Kommentare (außer Lobpreisungen) zu seinen Beiträgen abgeben soll. Und ja, wenn man das so sieht sollte man halt besser nicht in einem öffentlichen Diskussionsforum posten - das ist nämlich nciht nur dafür da das man seine eigene Meinung heraus posaunen kann sondern eben auch dafür das andere ihre Meinung dazu sagen können.

    Ich versuche es noch einmal neutral, vielleicht verstehst du dann, was ich meine und nimmt deinem Ton auch etwas die Spitze. Ich habe großes Interesse an der Diskussion mancher Spiele und schreibe dazu auch in den passenden Threads. In dem Thread zu den 5 erstmalig gespielten Spielen geht es für mich aber genau nur darum: Um Ersteindrücke. Dafür mag ich den Thread. Ich möchte Meinungen lesen von Menschen, die das erste Mal mit einem Spiel konfrontiert wurden und welche Erfahrung in ihnen ausgelöst wurde. Das sind subjektive Eindrücke, die man meiner Meinung nach nicht diskutieren braucht. Gar nicht. Weder mit "Lobpreisungen" noch mit Statements, dass das eigentlich ganz anders sei (außer es wurde tatsächlich objektiv falsch gespielt, die Korrektur von d82 war absolut berechtigt und für mich auch notwendig). Und da geht es nicht speziell um mich, ich hatte mich ja schon früher in diesem Diskussionsthread dazu gemeldet. Ich verstehe, dass die Eindrücke, in denen ein Spiel nicht so gut wegkommt, die Fans dieses Spiels ärgern können. Das ist in dem 5-Spiele Thread in der Vergangenheit immer wieder mal passiert. Da ist meine Meinung eben, dass diese Menschen gerne auch mal wegschauen dürfen, weil es nicht darum geht, wer welches Spiel warum wie gut findet, sondern dass ein Neuling eine Ersterfahrung hatte und daraus einen Eindruck formuliert hat. Ich bin häufig anderer Meinung wie die dort Schreibenden, ich setze aber trotzdem meinen Daumen, weil ich ihren Eindruck interessant finde.

    Rückblickend habe ich konkret bei d82s Antwort überreagiert und das tut mir leid. Da bin ich eingefärbt durch die Vorgeschichte des Threads. Das liegt unter anderem daran, dass häufig nicht so sehr die Eindrücke des Spiels selbst Thema waren, sondern vielmehr das Spielerverhalten. Deswegen hatte mich das "absolut ernst nehmen" so provoziert. Allgemein wünsche ich mir speziell zu dem 5-Spiele Thread aber generell, dass man auch mal eine gegenläufige Meinung schlicht stehenlassen kann. Dass ich kein Interesse an der Diskussion meiner Meinung habe, finde ich weiterhin legitim (und dass das natürlich trotzdem jeder tun kann, liegt in der Natur des Forum und ist ebenso legitim).

    Ich habe über deine Aussage am Montag wirklich länger nachgedacht, also ob ich nicht wirklich am falschen Ort schreibe und das eben in ein Forum passt. Aber bei ca. 35 Daumen bzw. Sträußen für den Eindruckpost lese ich hier entsprechend Wertschätzung und Mehrwert, so dass sich die Beiträge auch dann lohnen, wenn man darüber nicht diskutieren möchte.

  • Allgemein wünsche ich mir speziell zu dem 5-Spiele Thread aber generell, dass man auch mal eine gegenläufige Meinung schlicht stehenlassen kann. Dass ich kein Interesse an der Diskussion meiner Meinung habe, finde ich weiterhin legitim (und dass das natürlich trotzdem jeder tun kann, liegt in der Natur des Forum und ist ebenso legitim).

    Genau das. Du darfst gerne jeden Kommentar zu deinen Posts in diesem Thread ignorieren, aber eben nicht anderen verbieten diese zu kommentieren. Ist ja keine Pflicht auf etwas zu Antworten. :thumbsup:

  • Fluxit Da dieser Thread erst aus meinem natürlich unfundierten Initialeindruck zu Caylus entstanden ist (meine Frau und ich hatten ja nach der Hälfte der Regel keine Lust mehr es zu spielen) bin ich da total bei dir. Es ist halt einfach so, das auch Top-Spiele nicht bei jedem ankommen und das vollkommen okay ist.


    Für mich sind das z.B. Caylus, Gloomhaven oder alles von Lehmann. Andererseits mag ich z.B. Endless Winter gerne und habe auch kein Problem damit dass viele andere das nicht mögen.

    Vor allem muss ich dann auch nicht versuchen zu überzeugen, insbesondere nicht im 5 Spiele-Thread.

    Spielfehler sind natürlich ausgenommen, das stimmt natürlich.


    Es ist klar, dass man, wenn man Spielen viel mehr Anläufe trotz schlechtem Initial- oder Zweiteindruck geben würde, man eventuell auch Spiele mögen lernen könnte. Aber die andere Frage ist bei uns Hardcore-Spielern, ob mann das überhaupt möchte. Auf dem Pile liegen zig ungespielte Spiele, im Regal eine Menge, die einen Super Ersteindruck gegeben haben und auch viel zu selten auf dem Tisch waren. Warum dann Spiele, die einem ein- oder zweimal nicht gefallen haben viel öfter spielen und nicht eines der anderen, die einem gefallen haben?

  • Allgemein wünsche ich mir speziell zu dem 5-Spiele Thread aber generell, dass man auch mal eine gegenläufige Meinung schlicht stehenlassen kann. Dass ich kein Interesse an der Diskussion meiner Meinung habe, finde ich weiterhin legitim (und dass das natürlich trotzdem jeder tun kann, liegt in der Natur des Forum und ist ebenso legitim).

    Genau das. Du darfst gerne jeden Kommentar zu deinen Posts in diesem Thread ignorieren, aber eben nicht anderen verbieten diese zu kommentieren. Ist ja keine Pflicht auf etwas zu Antworten. :thumbsup:

    Ich habe ja auch oben in den Posts nichts verboten und könnte das als Nicht-Mod ohnehin nicht. Ich habe geschrieben, dass ich einen Hinweis hinterlasse, dass ich an Diskussionen nicht interessiert bin und nicht auf sie antworten möchte / würde, wenn sie entstehen (was impliziert, dass sie entstehen können).