Beiträge von Fluxit im Thema „Diskussionsthread zu: Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“

    Allgemein wünsche ich mir speziell zu dem 5-Spiele Thread aber generell, dass man auch mal eine gegenläufige Meinung schlicht stehenlassen kann. Dass ich kein Interesse an der Diskussion meiner Meinung habe, finde ich weiterhin legitim (und dass das natürlich trotzdem jeder tun kann, liegt in der Natur des Forum und ist ebenso legitim).

    Genau das. Du darfst gerne jeden Kommentar zu deinen Posts in diesem Thread ignorieren, aber eben nicht anderen verbieten diese zu kommentieren. Ist ja keine Pflicht auf etwas zu Antworten. :thumbsup:

    Ich habe ja auch oben in den Posts nichts verboten und könnte das als Nicht-Mod ohnehin nicht. Ich habe geschrieben, dass ich einen Hinweis hinterlasse, dass ich an Diskussionen nicht interessiert bin und nicht auf sie antworten möchte / würde, wenn sie entstehen (was impliziert, dass sie entstehen können).

    Zapzap Danke für diese Ergänzung

    Sorry, aber das ist wirklich das letzte was wir hier zueinander sagen sollten...

    Das war die Reaktion auf die Aussage das man bitte keinerlei Kommentare (außer Lobpreisungen) zu seinen Beiträgen abgeben soll. Und ja, wenn man das so sieht sollte man halt besser nicht in einem öffentlichen Diskussionsforum posten - das ist nämlich nciht nur dafür da das man seine eigene Meinung heraus posaunen kann sondern eben auch dafür das andere ihre Meinung dazu sagen können.

    Ich versuche es noch einmal neutral, vielleicht verstehst du dann, was ich meine und nimmt deinem Ton auch etwas die Spitze. Ich habe großes Interesse an der Diskussion mancher Spiele und schreibe dazu auch in den passenden Threads. In dem Thread zu den 5 erstmalig gespielten Spielen geht es für mich aber genau nur darum: Um Ersteindrücke. Dafür mag ich den Thread. Ich möchte Meinungen lesen von Menschen, die das erste Mal mit einem Spiel konfrontiert wurden und welche Erfahrung in ihnen ausgelöst wurde. Das sind subjektive Eindrücke, die man meiner Meinung nach nicht diskutieren braucht. Gar nicht. Weder mit "Lobpreisungen" noch mit Statements, dass das eigentlich ganz anders sei (außer es wurde tatsächlich objektiv falsch gespielt, die Korrektur von d8d2 war absolut berechtigt und für mich auch notwendig). Und da geht es nicht speziell um mich, ich hatte mich ja schon früher in diesem Diskussionsthread dazu gemeldet. Ich verstehe, dass die Eindrücke, in denen ein Spiel nicht so gut wegkommt, die Fans dieses Spiels ärgern können. Das ist in dem 5-Spiele Thread in der Vergangenheit immer wieder mal passiert. Da ist meine Meinung eben, dass diese Menschen gerne auch mal wegschauen dürfen, weil es nicht darum geht, wer welches Spiel warum wie gut findet, sondern dass ein Neuling eine Ersterfahrung hatte und daraus einen Eindruck formuliert hat. Ich bin häufig anderer Meinung wie die dort Schreibenden, ich setze aber trotzdem meinen Daumen, weil ich ihren Eindruck interessant finde.

    Rückblickend habe ich konkret bei d8d2s Antwort überreagiert und das tut mir leid. Da bin ich eingefärbt durch die Vorgeschichte des Threads. Das liegt unter anderem daran, dass häufig nicht so sehr die Eindrücke des Spiels selbst Thema waren, sondern vielmehr das Spielerverhalten. Deswegen hatte mich das "absolut ernst nehmen" so provoziert. Allgemein wünsche ich mir speziell zu dem 5-Spiele Thread aber generell, dass man auch mal eine gegenläufige Meinung schlicht stehenlassen kann. Dass ich kein Interesse an der Diskussion meiner Meinung habe, finde ich weiterhin legitim (und dass das natürlich trotzdem jeder tun kann, liegt in der Natur des Forum und ist ebenso legitim).

    Ich habe über deine Aussage am Montag wirklich länger nachgedacht, also ob ich nicht wirklich am falschen Ort schreibe und das eben in ein Forum passt. Aber bei ca. 35 Daumen bzw. Sträußen für den Eindruckpost lese ich hier entsprechend Wertschätzung und Mehrwert, so dass sich die Beiträge auch dann lohnen, wenn man darüber nicht diskutieren möchte.

    Die Belehrung ist ja beidseitig, da kommen wir nicht zusammen. Und die Emotionen vermutlich auch. Schade. Dabei bin ich mir sicher, dass wir beide es nicht bös meinten und in einer persönlichen Spielerunde auch richtig nett Spaß zusammen haben könnten. Und trotzdem ist das jetzt so ausgeartet.

    Ich schreibe unter meinen nächsten 5-Spiele-Eindruckspost das nächste Mal einfach, dass ich nicht an Belehrungen (Edit: oder von mir aus gerne auch neutraler formuliert "Gegenmeinungen") interessiert bin. Kann dann von mir aus trotzdem jeder machen, aber dann ignoriere ich sie halt direkt, anstatt darauf zu antworten, wie ich es hier versucht habe. Ich hab kein Interesse daran, mir den Tag hier mit diesen Posts zu versauen, nur weil ich über Spiele erzählen wollte. Vielleicht geht es dir ähnlich. Beim Schreiben des Beitrag im 5-Spiele-Thread gestern hatte ich jedenfalls noch richtig Freude. Davon ist jetzt nichts mehr über. Fluxit out.

    Für diese Korrektur habe ich mich ja auch bedankt. Diese Richtigstellungen halte ich für wichtig.

    Ja. Aber liegt nicht auch irgendwie nahe, dass man dann vermuten könnte, dass dein Spielgefühl eventuell durch die falschen Regeln beeinflusst wurde und dementsprechend darauf nochmal reagiert? ;)

    Für mich nicht. Ich hab genug gespielt, dass ich mir das herleiten kann. Allgemein kann ich nicht gut annehmen, wenn mir andere nochmal die ganzen Regeln und den damit verbundenen Spielspaß erklären, nachdem ich gesagt habe, dass mir das Spiel keinen Spaß macht. Ich verstehe die Regeln - nach der Korrektur - ja. Ich verstehe die Idee. Ich verstehe das Design. Ich habe aber trotzdem keinen Spaß mit diesen im Speziellen und mir ist egal, ob andere diesen haben. Der Rest ist für mich Mansplaining. Frag mich gerne, ob ich daran Interesse habe. Mit meinen Freunden real tausche ich mich nämlich gerne aus und wir haben lange über das Design diskutiert. Aber ungefragt die allgemeine Spielspaßerklärung aufgedrückt zu bekommen mit der Implikation, dass man es vielleicht einfach nicht verstanden hat, finde ich ziemlich anstrengend.

    Und wenn ich dann lese, dass das Spiel halt dann keinen Spaß macht, wenn man es absolut ernst nimmt, fühle mich damit als Minimum missverstanden, weil im Raum steht, dass ich deswegen keinen Spaß hatte. Mir gefällt aber das Spieldesign nicht, wohl deswegen, weil ich nicht zur Zielgruppe gehöre. Und du weißt ja gar nicht, wie unsere Runde drauf ist oder mit welchen Spielen wir sonst Spaß haben.

    Naja. Jedenfalls jetzt wieder viel Text geschrieben, den ich lieber sinnvoller in andere Threads gesteckt hätte. Von mir aus ist es damit aber auch gut.

    Zitat

    Außer halt, man nimmt es absolut ernst. Es ist halt vom Grundgefühl mMn eher ein "mein Plan geht (glücklich) auf" als Basis.

    Ich weiß nicht, was die "absolut ernst" Unterstellung soll, denn unsere Runden haben mit den verschiedensten Spielen viel Spaß. Bei Challengers hab ich aber nicht das Gefühl von "Mein Plan geht (nicht) auf", sondern eins von "Ich kann keinen Plan machen". Mir ist klar, dass das nicht stimmt. Aber so fühlt es sich für mich eben an. Damit wird das Spiel für mich beliebig und uninteressant. Ich wollte das eigentlich auch nicht diskutieren, denn diese Polarisierung von Challengers wurde im entsprechenden Thread bereits genug von beiden Seiten verteidigt. Deswegen schreibe ich genau nicht in diese Spielethreads, sondern in den mit den 5 Ersteindrücken. Wie gesagt, mir gefällt es nicht und ich gönne es jedem, der daran seinen Spaß hat, auch wenn das in unserer Runde eben nicht der Fall war. Ich verstehe nicht, warum man das nicht mal stehen lassen kann anstatt zu erklären, warum das Spiel eben doch gut ist. Das hat mich oben im November schon geärgert. Dabei versuche ich bereits, die Kritiken so wertschätzend wie möglich zu formulieren und habe extra auch die guten Seiten hervorgehoben.

    Aber ich fände es z.B. besser, wenn man die einmal gekauften Karten behält, um das Deck mittelfristig anzupassen. Dass aussortierte Karten ganz rausfliegen verschlankt das Spiel, nimmt mir letztendlich aber auch diesen letzten Funken Kontrolle.

    Das verstehe ich aber nicht. Gekaufte Karten wandern doch ins Deck. Was hast du denn mit denen gemacht? Und gerade das gezielte Aussortieren verschafft dir doch totale Kontrolle über dein Deck. Im Gegensatz zu anderen Deckbuildern, wo du auf die Kartenaktion zum Ausdünnen warten musst.

    #Challengers

    Die gekauften wandern ins Deck, aber da das Deck eine Maximalkartenzahl hat, musst du dabei andere Karten aussortieren. Wenn alle Karten unabhängig voneinander wären, wäre mir das egal. Aber einige bauen ja auf Synergien. Es kann also sein, dass ich nach Runde 2 eine Karte hole und dabei hoffe, dass weitere Karten gut mit ihr funktionieren, sie in Runde 5 aussortiere, weil ich nichts Passendes zu ihr gefunden habe und stattdessen eine neue Strategie verfolge, dann in Runde 6 aber zwei neue ziehe, die sehr gut zu ihr gepasst hätten. Würde ich aussortierte als Reserve behalten können und damit vor jeder Runde das Deck zusammenstellen, könnte ich nach jeder Runde schauen, dass die Karten möglichst gut zueinander passen. Für die Balance sollte das egal sein, für mein Spielgefühl ist es aber unbefriedigend, dass ich die Synergien so schlecht bedienen kann. Dass es so schneller geht, sehe ich natürlich schon als Vorteil, gerade wenn man mit vielen spielt, möchte man nicht, dass eine Person beim Deckbau alles aufhält. Vom Design für die Zielgruppe also richtig gemacht, aber für mich nicht so gut.

    Zitat

    und nach unserer Heirat in Japan seit 10 Tagen Frau! <3

    Recht herzlichen Glückwunsch. :danke: Ist OT, aber wo denn genau?

    Danke! In Tokyo in der City Hall haben wir geheiratet, das entspricht legal unserer Standesamt-Heirat, läuft aber eher so ab wie der deutsche Gang zum Ausstellen eines KFZ-Scheins ;) 10 Schalter, trockene Atmosphäre, wenn auch natürlich japanisch geprägt extrem freundlich sowie mit mehreren netten Kollegen, die bei deiner Ankunft aushelfen, bevor du dann assistiert das Ticket ziehst und auf deinen Aufruf wartest.

    Ihre Famlie lebt in Fukuoka, daher sind wir dann am nächsten Tag hin und haben im kleinsten Kreis per Restaurantbesuch gefeiert. Chinesich-Japanisch, natürlich nicht wie bei den meisten Chinesen in Deutschland, die vor allem gebratene Nudeln/Reis mit Irgendwas servieren, sondern komplette Peking Duck Ente, Wagyu-Beef etc, alleine die 10 geteilten Vorspeisen waren komplett alle mit Fleisch/Meeresfrüchten, da merkt man den anderen Kulturkreis. Alles auf großem Drehteller, der den Tisch zu 80% ausfüllte, was insofern das Teilen nochmal sozialer machst, weil du dir nicht nur dein Essen hindrehst, sondern auch die anderen mit anderen Tellern versorgst - fast komisch, dass da noch niemand aus dem Planet Unknowns Prinzip die Restaurantvariante erfunden hat :D

    Außerdem Foto-Shooting im Kimono. Das heißt 5h mit Vollbetreuung durch Stylistin, Make-Up Artist und Fotograf, halb im Studio, halb im Park. Perfekt durchgetaktet, für den Transit in den Park tragen sie dir alles (also z.B. die schweren Papierschirme) und selbstverständlich steht das Taxi ohne Wartezeit bereit. Wie ernst das genommen wird, ging mir am Tag vorher auf, als mich meine Frau warnte, a) vorher auf Toilette zu gehen, weil ich alleine nicht aus dem Kimono raus- und vor allem wieder reinkomme und b) dass die 5h ohne Essenspause sind, ich aber auf keinen Fall irgendetwas snacken darf, was eventuell Fettflecken auf den sündhaft teuren, geliehenen Stoffen hinterlässt. Das Shooting selbst hat überraschend viel Spaß gemacht und war viel schneller rum als ich erwartet hatte, inklusive des obligatorischen Familienfotos, für das selbst der 95-jährige Großvater eine Stunde durch die Stadt gefahren wird und die Mutter im formalen Familienkimono erscheint, alle anderen genauso selbstverständlich im besten Anzug. Ich kann bei Interesse ein, zwei Fotos hochladen, wenn sie fertig sind, das wird aber bei der Menge noch einige Wochen dauern, bis unser Fotograf damit durch ist.

    Die größere Feier wird dann im August in Deutschland stattfinden.

    Vor allem, wenn auf sowas wie "wir fanden die Symbolik nicht verständlich" ein "doch, die ist verständlich" kommt, wem ist denn damit geholfen?

    Dem Leser der sich über das Spiel einen Eindruck verschaffen will? Wem denn sonst?

    Wenn die einzige Information die du findest die erste ist wirst du wohl erstmal davon ausgehen das die Symbolsprache wohl wirklich nicht gut ist, denn sonst hätte ja jemand der ersten Aussage widersprochen.

    Dass du oder jemand anders eine andere Meinung hat, verstehe und akzeptiere ich natürlich (Edit: Und finde sie auch gut! Aber in dem Thread zu dem entsprechenden Spiel, wo man diese gesammelt lesen kann.). Mir kommt es gerade in dem 5-Spiele-Thread oft so vor, als wolle man andere missionieren, dass ihr Eindruck also falsch sei. Und das stört mich sehr, denn ich möchte ja gerade diese (Erst!-)Eindrücke lesen und keine Spiel-Verteidigungen. Dass nicht alle diese Eindrücke teilen ist zumindest für mich selbstverständlich, bereits eingepreist und deswegen in dem Thread überflüssig. Klar, nur eine Meinung.

    Vor allem, wenn auf sowas wie "wir fanden die Symbolik nicht verständlich" ein "doch, die ist verständlich" kommt, wem ist denn damit geholfen?

    Speziell zu Caylus, kyrilin: Wenn ihr der Spielidee noch ein Chance geben wollt, empfehle ich Caylus 1303. Das ist nicht nur zugänglicher, sondern für meine Augen auch leichter verdaubar. Das Spiel an sich ist nämlich klasse, finde ich (und steht tatsächlich auch auf meiner "Muss noch in den Thread mit den 5 letzten Spielen"-Liste).